PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniken des Meisters

openmind
02-11-2011, 23:53
Guten Abend

Ich würde gerne unsere alten WT-Hasen hier etwas fragen. Es bezieht sich direkt auf Großmeister Kernspecht - ich möchte die Frage aber ernsthaft behandelt wissen, weil es mich wirklich interessiert.

Es geht darum, dass ich ihn bislang immer nur Handtechniken habe machen sehen. Sei es auf Lehrgängen oder auch in seinen Videos. Ich gehe davon aus, dass es jetzt seinem Alter geschuldet ist, dass er sich darauf konzentriert. Aber wie war es damals in den 70er und 80er Jahren? Hat er auch viel mit Tritten gekämpft oder sich schon da hauptsächlich auf die Arme verlassen?

Ich würde mich freuen, wenn WT-Herb, plaz, Jim Bo und andere erfahrene
Jungs da mal ein paar nette Zeilen schreiben.

Danke euch :)

WT-Herb
03-11-2011, 01:27
Hallo openmind,

unterschätze nicht Leute, weil sie ein Alter haben.

Wing Tsun arbeitet primär mit den Armen - in jedem Alter. Die Beine besetzen einen Arbeitsbereich (Hüfte und darunter), in welchem auch sie agieren. Darüber hinaus gibt es bestimmte besondere Situationen, in denen ein Bein auch mal „oben“ antritt. Das wird in der Praxis aber nur sehr selten beansprucht und ist als Ausnahme zu bezeichnen.

Im Allgemeinen reicht es auch vollkommen aus, auch gegen tretende Gesellen, mit den Armen zu agieren. Tiefe Angriffe werden auch im Wing Tsun mit den Beinen behandelt oder über die Methode extremer Distanzreduktion, sodaß ein tiefer Angriff „erstickt“ wird, während oben mit den Händen agiert wird.

Daß K.R. Kernspecht auch sehr gut mit den Beinen arbeiten kann, wird sicherlich nicht nur von Privatschülern bestätigt.

Gruß, WT-Herb

openmind
03-11-2011, 06:50
Unterschätzen auf keinen Fall, das wollte ich damit nicht andeuten.
Mir war eben aufgefallen, dass ich ihn noch nie treten gesehen habe.
Aber das muß ja keinesfalls heißen, dass er es nicht kann.
Danke für deinen Beitrag.

Kampfkunsthirni
03-11-2011, 07:15
Hallo Herb leider fällt mir auch auf dass du wirklich überhaupt keine ahnung von WT Hast - hat aber jemand an anderer Stelle schon festgestellt. Aber hier ist ja streitfrei, also belasse ich es dabei.

Wing Tsun arbeitet nicht "primär mit den Armen" sondern ist eine ausgewogene Mischung aus Arm- und Beinarbeit und agiert gleichermaßen auf drei Ebenen (Kopf/oberer Rumpf; mittlerer Rumpf/Hüfte; Beine/Knie/Sprunggelenk). Je nachdem, was sich als Ziel anbietet, wird angegriffen. Dass das nur logisch ist, müsste jedem einleuchten, der etwas nachdenken kann.
Sich "primär auf Armarbeit" einzuschränken, ist nicht nur eine eingeschränkte sondern beschränkte Sichtweise.

Mich wundert die Aussage von Herb allerdings nicht, da im WT die Kombination von Hand- und Tritttechniken nicht sauber unterrichtet bzw. meistens den hohen Programmen vorbehalten ist.

Übrigens:
Kernspecht hat erst mit weit über 30 Jahren mit WT angefangen - schon reichlich spät würde ich sagen. Zudem haben Leute wie Pfaff, Boztepe und andere nicht gerade selten gesagt, dass Kernspecht "nicht gerade das größte Bewegungstalent" der EWTO ist bzw. gewesen ist. Nur weil er EWTO-Chef ist, heißt es ja noch lange nicht, dass er auch "Bewegungschef" ist, was er wohl wirklich nicht war/ist. Es gibt/gab ja genug, die sich 1000 mal besser bewegt haben oder bewegen.
Aber rein aus Respekt lässt man seinen Opa ja auch gewähren, wenn er im Zeitalter von Internet und Ipad noch von Zeitung und Buchdruck faselt.

Kampfkauz
03-11-2011, 07:43
Hallo Herb leider fällt mir auch auf dass du wirklich überhaupt keine ahnung von WT Hast - hat aber jemand an anderer Stelle schon festgestellt. Aber hier ist ja streitfrei, also belasse ich es dabei.

Das könnte der neue "running gag" werden :D

Mich wundert die Aussage von Herb allerdings nicht, da im WT die Kombination von Hand- und Tritttechniken nicht sauber unterrichtet bzw. meistens den hohen Programmen vorbehalten ist.

Stimmt so aber nicht (das es erst so spät gelehrt wird)...
Gebe dir Recht, dass gutes WT das Abschießen auf mehreren Distanzen ist, aber wenn die Hände langsam sitzen, geht's eigentlich auch schon mit den Kicks, Knie-Attacken, Fegern, Sicheln usw. los.

Trinculo
03-11-2011, 08:13
Die Beine werden im Kampf nebenbei auch zum Stehen und Gehen benutzt, daraus möge jeder seine Schlussfolgerungen zum anteiligen Einsatz der Gliedmaßen ziehen.

Kaybee
03-11-2011, 08:52
Ich bin zwar kei WT-Experte, aber ich glaube, WT-Herb meint damit doch lediglich, dass auch WT ein hauptsächlich schlagendes System ist (oder war?) im Unterschied zu z.B. KB, TKD,Karate oder diverse trittlastige Kung Fu-Stile und Tritte eher selten ausgeführt werden. Dass die Beine von extremer Wichtigkeit sind aus den von Trinculo angeführten Gründen, sollte wohl klar sein. ;)

Gruß, Kai

Reborn
03-11-2011, 09:02
Mir hat er Anfang der 90er mal auf einem Lehrgang einen Kick in die Magengrube verpasst, weil ich irgendwie von nem Mädel abgelenkt war, als er was erklärt hat.

Er meinte dann nur: "Hier bin ich Dein Feind." Und hat gelacht...war ne coole Aktion, die ich nie vergessen werde.

: )

Zu Deiner Frage: Denke schon, dass er WT-technische Tritte draufhat.
Ausserdem war er doch auch früher mal im Karate unterwegs, wenn ich nicht irre...

openmind
03-11-2011, 09:07
Mir hat er Anfang der 90er mal auf einem Lehrgang einen Kick in die Magengrube verpasst, weil ich irgendwie von nem Mädel abgelenkt war, als er was erklärt hat.

Er meinte dann nur: "Hier bin ich Dein Feind." Und hat gelacht...war ne coole Aktion, die ich nie vergessen werde.

: )

Zu Deiner Frage: Denke schon, dass er WT-technische Tritte draufhat.
Ausserdem war er doch auch früher mal im Karate unterwegs, wenn ich nicht irre...

Das ist doch mal ne nette Story. Danke dafür :)

Reborn
03-11-2011, 09:11
: ) Gern

DerLenny
03-11-2011, 09:16
Er hat vor etwa 20Jahren (Mist, jetzt fühl ich mich alt) auf nem LG nen Axtkick gezeigt, Beweglichkeit war auf jeden Fall da.
Kicks zu Bauch und Brust hab ich von ihm auch mal auf nem LG kassiert. Wobei ich da noch jung und selbst heute nicht so furchtbar groß bin...

Pyriander
03-11-2011, 09:19
Trägt er nicht aus Sicherheitsgründen wegen einer früheren Verletzung Schuhe mit Stahlkappen auf LG? Meine ich mal gelesen zu haben... Dann würd ich mich auch zurückhalten mit Kicks auf Lehrgängen ;-)

Jim
03-11-2011, 11:39
Übrigens:
Kernspecht hat erst mit weit über 30 Jahren mit WT angefangen - schon reichlich spät würde ich sagen. Zudem haben Leute wie Pfaff, Boztepe und andere nicht gerade selten gesagt, dass Kernspecht "nicht gerade das größte Bewegungstalent" der EWTO ist bzw. gewesen ist. Nur weil er EWTO-Chef ist, heißt es ja noch lange nicht, dass er auch "Bewegungschef" ist, was er wohl wirklich nicht war/ist. Es gibt/gab ja genug, die sich 1000 mal besser bewegt haben oder bewegen.
Aber rein aus Respekt lässt man seinen Opa ja auch gewähren, wenn er im Zeitalter von Internet und Ipad noch von Zeitung und Buchdruck faselt.

Selten so gut gelacht, danke!:D

WT-Herb
03-11-2011, 12:43
*Edit*

Vollkorn84
03-11-2011, 13:09
*edit*
Topic:
stimmt sieht man echt nie auf videos.

Alephthau
03-11-2011, 14:17
Hi,

Grundsätzlich wird im Wing Tsun primär mit den Armen angegriffen/agiert, da man auf zwei Beinen stabiler als auf einem Bein steht werden Tritte eher selten/nur in bestimmten Situationen eingesetzt und wenn dann auch nur bis maximal Hüft/Bauchhöhe ausgeführt!

Der Einsatz der Beine dient dazu zum Gegner zu kommen, diesen zu verfolgen und zu kontrollieren. Hier kann, wenn der Gegner z.B. versucht Abstand zu schaffen, auch ein Tritt zum Einsatz kommen wenn man den Abstand wieder schliesst.

Anfang bis Mitte der 90er galt es als Zeichen höchster Kampfkunstbeherrschung wenn jemand zum Kopf treten konnte, ergo wurde deshalb in die Showeinlagen/Demos der EWTO nun auch "Highkicks" eingebaut um auch dieses Klientel zu bedienen. ;)

Man kann die hohen Tritte natürlich auch als Ausnahme von der Regel sehen, so das man wenn es die Situation ergibt eben auch einen solchen Tritt einsetzen KANN/KÖNNTE!

Ich persönlich habe aber gelernt das Tritte zum Kopf im Wing Tsun nur vorkommen wenn der Gegner auf dem Boden liegt..... :D

Gruß

Alef

openmind
03-11-2011, 14:25
Wenn ich dann wieder zum eigentlichen Thema zurücklenken darf.
Ich glaube, wir wissen alle eigentlich ganz gut, was für Tritte und in welchem Ausmaß sie im WT eingesetzt werden. Würde mich freuen, wenn unsere WT-Cracks noch ein paar schöne Stories von GGM Kernspecht in Bezug auf das Thema erzählen würden.

Kampfkunsthirni
03-11-2011, 20:07
Hi,

Grundsätzlich wird im Wing Tsun primär mit den Armen angegriffen/agiert, da man auf zwei Beinen stabiler als auf einem Bein steht werden Tritte eher selten/nur in bestimmten Situationen eingesetzt und wenn dann auch nur bis maximal Hüft/Bauchhöhe ausgeführt!

Hallo Alef leider fällt mir auf das du auch überhaupt keine ahnung von WT Hast

:D

Kaybee
03-11-2011, 20:09
Alef ist halt noch einer von den Oldschool-WT'lern...:D

marius24
03-11-2011, 21:38
Ich persönlich habe aber gelernt das Tritte zum Kopf im Wing Tsun nur vorkommen wenn der Gegner auf dem Boden liegt..... :D

Gruß

Alef

Ach ist der herrlich :D wie wahr, wie wahr.

Mar

Sun Wu-Kung
04-11-2011, 08:21
Zum Kopf treten ist wie zum Knie schlagen.
Bzw. die einzige Situation, bei der es technisch Sinn macht zum Kopf zu treten ist, wenn der andere auf dem Boden liegt - aber wer will das moralisch vertreten?!

Sun

.

openmind
04-11-2011, 09:19
Bzw. die einzige Situation, bei der es technisch Sinn macht zum Kopf zu treten ist, wenn der andere auf dem Boden liegt - aber wer will das moralisch vertreten?!

Sun
.

Prinzipiell völlig deiner Meinung.
Einzige Ausnahmen wären vielleicht, wenn der Bursche mich mit einer abgebrochenen Flasche, einem Messer, einem Maschinengewehr oder einer Panzerfaust angegriffen hätte und ich sichergehen müßte, dass er tatsächlich nicht gleich wieder aufsteht und da weitermacht, wo er aufgehört hat. Aber in einer normalen Schlägerei haben solche Asozialitäten überhaupt nichts zu suchen.

Trinculo
04-11-2011, 09:25

Und vor allem: muss man wirklich irgendwelche ausgefuchsten asiatischen Kampfkünste trainieren, um das hinzukriegen?

openmind
04-11-2011, 09:37
Und vor allem: muss man wirklich irgendwelche ausgefuchsten asiatischen Kampfkünste trainieren, um das hinzukriegen?

Vielleicht um ihn in diese Position zu kriegen. Er legt sich ja nicht von alleine hin :D

Sun Wu-Kung
04-11-2011, 09:49

Sicher nicht. Es gibt genug Amateure, die uns so etwas täglich beweisen:

Juljan tritt sich gegen Kopf - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=skvMAr8puvk)

Kommentar zu dem Video:
"Ich kann auch in einer Minute Juljan über 70 mal gegen den Kopf treten. Meld dich einfach bei mir, dann machen wir ein Video davon."

Sun

.

Sun Wu-Kung
04-11-2011, 09:54
Vielleicht um ihn in diese Position zu kriegen. Er legt sich ja nicht von alleine hin :D

Ach, das machen andere mal eben so im Vorbeilaufen (0.28)

1. MAI POLIZIST TRITT DEMONSTRANT GEGEN KOPF! Berlin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XEJJm--Rcmw)

Sun

.

Trinculo
04-11-2011, 09:57
Was es alles gibt :)

Wo sind sie denn, die alten Hasen?

openmind
04-11-2011, 10:51
Wo sind sie denn, die alten Hasen?

Ja, eben!
Frag ich mich auch schon die ganze Zeit.

Kaybee
04-11-2011, 11:41
Möchte einer noch etwas zum Thema sagen? WT-Herb hat bereits seine Meinung geschildert, wenn hier sonst nichts mehr kommt.....Weiß auch eigentlich nicht, was es hier groß zu diskutieren gibt.

openmind
04-11-2011, 11:50
Ich fänds wirklich nett, wenn da noch ein paar Anekdoten zum Thema kommen, weil ich es auffallend finde. Kann man wirklich daraus ableiten, dass ihm Hand- deutlich wichtiger als Fußtechniken sind?

DerLenny
04-11-2011, 11:50
Der TE hat doch nach Erfahrungswerten gefragt. Und das hat eigentlich nichts mit Fachkenntnis zu tun, sondern mehr mit gesehenen Dingen.

Wobei es lustigere Geschichten geben würde, hätte er nach Emin gefragt ;)

plaz
04-11-2011, 11:51
/edit

openmind
04-11-2011, 11:52
Bei Emin sieht man ja aber öfter Fußtechniken...

openmind
04-11-2011, 11:52
Um kurz etwas dazu zu sagen:
Wie WT-Herb schon gesagt hat, stehen Tritte im WT nicht gerade im Vordergrund. GM Kernspecht zeigt sie tatsächlich auf seinen Lehrgängen wesentlich seltener und arbeitet da wesentlich mehr mit den Händen, Armen bzw. dem ganzen Körper. Warum das so ist, kann ich eigentlich nicht sagen. Ich wende im Training schon viele Tritte an und unterrichte sie auch viel.

Das ist doch mal was. Danke dir!

Jim
04-11-2011, 11:54
Hallo Alef leider fällt mir auf das du auch überhaupt keine ahnung von WT Hast

Ey, maschst du mich nach, oder was?:cool:

mrx085
04-11-2011, 12:44
Wie sieht das jetzt wirklich mit den Tritten im WT aus? Spielen die denn in den höheren Formen eine größere Rolle, oder wird dort auch mehr mit der Hand gemacht? Und welche Art von Tritten snd im WT üblich nur niedere Tritte oder auch Höhere? Ich weiß, das ist jetzt ein blödes Beispiel, aber im Endkampf gegen Miura in IP Man 1 hat IP MAn ja so eine Art Roundhouse Klick angwendet und da frage ich mich ob es diese Technik in Dings Bums wirklich gibt?

FanzerPaust
04-11-2011, 13:02
Ich weiß, das ist jetzt ein blödes Beispiel

Aloha , prinzipiel wär ich mit Rückschlüssen bzgl. Filmen sehr vorsichtig.
Andererseits : Karate Tiger - (Deutsch/German) HQ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fsSCCMVOJBU)

0:57:30 bis 0:58:10 ;)

Ob Tritte und welche Art der Ausführung, ist meiner Meinung nach eine strategische Frage. Man sollte sich vielleicht einmal über die Vor- und Nachteile dieser Gedanken machen. Stichworte : Balance , Handlungschnelligkeit etc.

Wie sich das speziell im WT verhält kann ich nicht sagen , aber die oben angesprochenen Aspekte gelten wohl auch hier.

Grüße

plaz
04-11-2011, 13:03
/edit

mrx085
04-11-2011, 13:07
FanzerPaust Schon klar das man bei Filmen nur vorsichtig sein muss, was Rückschlüsse über verschiedenen KKs betrifft, deshalb schrieb ich ja ist eigentlich ein blödes Beispiel.

@plaz Thx für die Infos.

Nohands
04-11-2011, 13:59
@openmind

Hi openmind,
im Buch "WingTsun Kuen – Gesamtausgabe" (die WT-Bibel)
gibt's auf den Seiten 315-325 etliche Sequenzen, bei denen
GM Kernspecht mit diversen Fußtritten zu sehen ist.

Ansonsten werden WT-Fußtritte sowieso nur funktional benutzt.
Naja-und wenn sich halt kein Fußtritt ergibt,warum soll er dann einen machen ?
Anscheinend ist niemand auf dem freigegebenen Videomaterial so lebensmüde GM Kernspecht mit einem Low-Kick o.ä. anzugreifen.:D

Gruß Nohands

gast
04-11-2011, 15:10
Wie sieht das jetzt wirklich mit den Tritten im WT aus? Spielen die denn in den höheren Formen eine größere Rolle, oder wird dort auch mehr mit der Hand gemacht? Und welche Art von Tritten snd im WT üblich nur niedere Tritte oder auch Höhere? Ich weiß, das ist jetzt ein blödes Beispiel, aber im Endkampf gegen Miura in IP Man 1 hat IP MAn ja so eine Art Roundhouse Klick angwendet und da frage ich mich ob es diese Technik in Dings Bums wirklich gibt?
Ich finde da die damit verbundenen Aussagen in IP Man Zero, wo er auf den Bruder seines Meisters in der Apoteke trifft sehr treffend!

Ich habe sehr Mühe damit, wenn jemand eine einfängt und dann damit kommt "hey, das ist nicht *ing *ung"! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es im EWTO WT auch keine Brüche und sehr wenige Hebel. In anderen Stilen jedoch schon. Was nicht heissen soll, dass jemand der EWTO WT lernt, keine solchen Techniken in sein Repertoire aufnimmt. Ich denke mit den Tritten verhält es sich etwa gleich. Wenn du einen sehr guten Kicker hast, der mit seinem Fuss auf Kopfhöhe kommt und dabei einige Prinzipien (Zentrum schützen, wie beim WT-typischen Frontkick, Zirkelschritt usw.) beachtet wird höchstens per Zufall wegen dem "zu hohen" Kick geworfen werden.

Alles ist *ing *ung - nichts ist *ing *ung. Dem einen liegen die einen Techniken, dem Andern die Andern. Du lernst das Alphabet, schreiben musst du selbst und entwickelst dabei deine eigene Schrift.
(Und genau so verhält es sich wohl bei Kernspecht (denke ich, ich kenne ihn nicht): Seine Schrift verwendet wohl wenig Tritte und arbeitet vorzugsweise mit dem Oberkörper. Aber Kicken kann er bestimmt, er muss die Kicks ja seinen Schülern auch beibringen können.)

Todai94
04-11-2011, 16:29
Also mein Trainer sagt immer "Kernspecht ist absolut frei von Technik er passt sich immer nur der Situation an" und da denk ich wenn er keine Beine braucht benutzt er keine

angHell
04-11-2011, 17:24
Um die Techniken geht es im WT nicht. Wenn jemand die WT-Prinzipien mit einem Roundhouse-Kick anwenden kann, dann spricht nichts dagegen. Ich stelle mir das schwer vor. ;)
Höher als auf Hüfthöhe wird im WT üblicherweise nicht getreten, meist eher tiefer, in Form von Stopptritten oder als Verfolgungstritt, wenn der Gegner zurückweicht.

Na, und kannst Du mit nem Roundhousekick Punkt zu Punkt gehen, den kürzesten Weg, Balance behalten und schnell in den Nahkampf kommen? Nein? Also gehts doch um Techniken, denn Roundhousekicks, lowkicks, axekicks, spinnig backkicks, 540-kick, Sprungtritte gibts (normalerweise, manche sehen es anders, LT mit Sicherheit nicht) im WT nicht.

KeineRegeln
04-11-2011, 17:55
....

Sorry für off-topic:

Mir gefällt dein Post. Nicht in Bezug auf Ing Ung sonder ganz allgemein auf KK. Ich versuche immer alles aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. So auch bei KK´s. Speziell auf KK´s denke ich aus FINALER Sicht: Ist doch total Latte, wie wer was nennt. Man lernt kämpfen und man sollte so kämpfen, wie es einem am besten passt ANGEPASST an die jeweilige Situation. Richtig ist was in der jeweiligen Situation funktioniert hat. Menschen vergeben Namen. Namen können sich ändern etc. pp. Aber was passiert ist, ist passiert unabhängig davon was für einen Namen es bekommt, selbst wenn es gar keinen Namen bekommt... :(

Gruß
KeineRegeln

openmind
04-11-2011, 18:01
Sorry für off-topic:

Mir gefällt dein Post. Nicht in Bezug auf Ing Ung sonder ganz allgemein auf KK. Ich versuche immer alles aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. So auch bei KK´s. Speziell auf KK´s denke ich aus FINALER Sicht: Ist doch total Latte, wie wer was nennt. Man lernt kämpfen und man sollte so kämpfen, wie es einem am besten passt ANGEPASST an die jeweilige Situation. Richtig ist was in der jeweiligen Situation funktioniert hat. Menschen vergeben Namen. Namen können sich ändern etc. pp. Aber was passiert ist, ist passiert unabhängig davon was für einen Namen es bekommt, selbst wenn es gar keinen Namen bekommt... :(

Gruß
KeineRegeln

Das wollte ich auch gerade sagen :)

marius24
04-11-2011, 18:47
Na, und kannst Du mit nem Roundhousekick Punkt zu Punkt gehen, den kürzesten Weg, Balance behalten und schnell in den Nahkampf kommen? Nein? Also gehts doch um Techniken, denn Roundhousekicks, lowkicks, axekicks, spinnig backkicks, 540-kick, Sprungtritte gibts (normalerweise, manche sehen es anders, LT mit Sicherheit nicht) im WT nicht.

Im WT gibt es dieses Prinzip nicht.

Mar

plaz
04-11-2011, 19:06
/edit

Alephthau
04-11-2011, 19:31
Im WT gibt es dieses Prinzip nicht.

Mar

Ach, gibt es das nicht? :ups:

Gruß

Alef

marius24
04-11-2011, 20:06
Ach, gibt es das nicht? :ups:

Gruß

Alef

Doch, Doch guck hier.

oji95xcYI2U&feature=related
0RWeAd7_HPY&NR=1

KeineRegeln
04-11-2011, 21:33
Ui.. mit dem ersten Video kann ich gar nichts anfangen. Mir ist es immer suspekt, wenn mir jemand eine Abwehrreaktion zeigt, die darauf basiert, dass man weiß, was kommt, obwohl man es nicht wissen kann. Lieber möglichst universell handeln (dass es keine perfekte immer gültige Lösung gibt ist mir klar. Aber in dem Video macht er die passende Abwehrtechnik ohne im RL wissen zu können ob die wirklich kommt. Reagiert der Angreifer anders, wäre er ziemlich aufgeschmissen. Ist aber schon wieder off-topic :o ...)

angHell
04-11-2011, 23:01
Das kannte ich noch gar nicht.

Geil ist der Kirmesschwinger hier:
WingTsun-Lektion 21: Überraschungsangriff von hinten - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oji95xcYI2U#t=1m09s)

Naja, WT ist denke ich schon immer beliebiger geworden. Aber das WT was ich kennengelernt habe handelte schon nach den Prinzipien, auch wenn die Umsetzung mangelhaft war. Aber da könnten die WTler ja was zu sagen, aber wahrsch. kommen da auch nur wieder nur Anpassungsgefasel, Beliebigkeit par excellence...^^

Misanthropist
04-11-2011, 23:48
Von Kernspecht sieht man selten Tritte, das stimmt. Weil er meist keine braucht, und ein Tritt ist ja auch anstrengender als eine Handtechnik.

Allerdings sind im wing chun m. E. die Beine zumindest gleich wichtig wie die Arme, nur geht es dabei mehr um Schritte und Kraftübertragung als um Tritte, welche einen enormen strategischen Nachteil haben im Gegensatz zu Handangriffen: während man tritt kann man nicht laufen. Außerdem, je höher man tritt umso höher der eigene Schwerpunkt und umso leichter kann man den Stand verlieren. Also macht man es nur, wenn man keine andere Option hat.

Tatsächlich war übrigens Kernspecht zu Beginn eher ein Grobmotoriker, das sieht man eh deutlich auf den alten Videos von Leung Ting. Aber das hat sich ganz schön geändert, so Behauptungen wie jüngstens von Emin von wegen Kernspecht habe ihn im Chi Sau nicht mehr gekriegt, darüber kann ich nur lachen.

Florett
05-11-2011, 08:54
...

Trinculo
05-11-2011, 09:52
Ganzheitlich steckt in jedem SCH-RITT auch jeder T-RITT – schon sprachlich –
Satire?

Todai94
05-11-2011, 09:53
Von Kernspecht sieht man selten Tritte, das stimmt. Weil er meist keine braucht, und ein Tritt ist ja auch anstrengender als eine Handtechnik.

Allerdings sind im wing chun m. E. die Beine zumindest gleich wichtig wie die Arme, nur geht es dabei mehr um Schritte und Kraftübertragung als um Tritte, welche einen enormen strategischen Nachteil haben im Gegensatz zu Handangriffen: während man tritt kann man nicht laufen. Außerdem, je höher man tritt umso höher der eigene Schwerpunkt und umso leichter kann man den Stand verlieren. Also macht man es nur, wenn man keine andere Option hat.

Tatsächlich war übrigens Kernspecht zu Beginn eher ein Grobmotoriker, das sieht man eh deutlich auf den alten Videos von Leung Ting. Aber das hat sich ganz schön geändert, so Behauptungen wie jüngstens von Emin von wegen Kernspecht habe ihn im Chi Sau nicht mehr gekriegt, darüber kann ich nur lachen.

Ich weis nich wie's heute mit Kernspecht aussieht, aber vor ein paar Jahren hat ihn Schembri ganz schön blamiert im Chi Sau xDD War aber nur eine kurze Bewegung wo er nicht schnell genug hinterherkam

plaz
05-11-2011, 10:01
/edit

Florett
05-11-2011, 14:05
...

Mir-KO
05-11-2011, 18:02
keine satire ohne ihre verwandte: Die wahrheit...

"die haustürklingel an der wand,
der mädchenbusen in der hand
sind beides dinge wohlverwandt.
Denn, wenn man beide leis' berührt,
man innen drinnen deutlich spürt,
dass unten draußen einer steht,
der sehnsuchtsvoll nach einlass fleht."

geil :D

Trinculo
05-11-2011, 18:13
Allerdings :D

openmind
05-11-2011, 18:19
Keine Satire ohne ihre Verwandte: Die Wahrheit...

"Die Haustürklingel an der Wand,
der Mädchenbusen in der Hand
sind beides Dinge wohlverwandt.
Denn, wenn man beide leis' berührt,
man innen drinnen deutlich spürt,
dass unten draußen einer steht,
der sehnsuchtsvoll nach Einlass fleht."

Gerne wieder :D

Jan_
05-11-2011, 18:59
Aber das hat sich ganz schön geändert, so Behauptungen wie jüngstens von Emin von wegen Kernspecht habe ihn im Chi Sau nicht mehr gekriegt, darüber kann ich nur lachen.
Darüber kann ich auch nur lachen. Allerdings aus anderen Gründen. Chi Sao ist kein Wettkampf und zum Vergleich vollkommen ungeeignet.
Um Überlegenheit an unterwürfigen Schülern zu demonstieren, ist das WT-Chi Sao allerdings gut geeignet.

Sifu und Schüler beim Chi Sao 1 Sektion:
(Schüler macht leichten Fehler und bringt Sifu in Bedrägnis)
Sifu: Wenn du das machst, muss ich so machen (Technik aus Biu Tze angedeutet)

(es geht weiter, Schüler wird etwas skeptisch und greift etwas energischer an)
Sifu: So kannst du auch nicht machen, sonst mach ich automatisch so ('höhere' Holzpuppentechnik mit Kontakt in Warnhärte)

(Schüler ist langsam genervt und greift aus dem Chi sao völlig frei an)
(Sifu versucht tief zu treten, Zug um Schüler aus dem Gleichgewicht zu bringen, verliert dabei selbst das Gleichgewicht ... er muss das Gesicht waren und errinert sich an seine Boxerzeit und fällt den übereifrigen Schüler mit einer Links/Rechts Kombi)
Sifu: Das hast du nun davon, deine Sifu herauszufordern!

WingChun77
09-11-2011, 21:47
Sifu und Schüler beim Chi Sao 1 Sektion:
(Schüler macht leichten Fehler und bringt Sifu in Bedrägnis)
Sifu: Wenn du das machst, muss ich so machen (Technik aus Biu Tze angedeutet)

(es geht weiter, Schüler wird etwas skeptisch und greift etwas energischer an)
Sifu: So kannst du auch nicht machen, sonst mach ich automatisch so ('höhere' Holzpuppentechnik mit Kontakt in Warnhärte)

(Schüler ist langsam genervt und greift aus dem Chi sao völlig frei an)
(Sifu versucht tief zu treten, Zug um Schüler aus dem Gleichgewicht zu bringen, verliert dabei selbst das Gleichgewicht ... er muss das Gesicht waren und errinert sich an seine Boxerzeit und fällt den übereifrigen Schüler mit einer Links/Rechts Kombi)
Sifu: Das hast du nun davon, deine Sifu herauszufordern!

Sic est! Paradebeispiel: Gutierrez und sein "Wing Revolution". Im Gemetzel spult er immer noch seine WT-Impulse und Drills ab...da hätte er auch die Hosen mit den roten Streifen anbehalten können. :cool:

Zum Thema:
Je früher die Kicks im Wing Chun vermittelt werden, desto mehr werden sie auch vom Anwender ritualisiert und angewendet. Ich kann mich noch erinnern, dass zu meinen EWTO-Zeiten ("damals") der Frontkick direkt in der ersten Stunde zur Universallösung vermittelt wurde. Da gabs keine Kopplung und Wartezeiten an die zweite Form. Rein und druff. In heutiger Zeit scheint mir (persönlicher Eindruck) der Einsatz der Beine als Waffe des Körpers nurmehr an die "höheren Sektionen" gebunden zu sein, was die Anwender in eine händische Richtung verfälscht...

LG

Günther

WT-Herb
09-11-2011, 22:08
Hallo Leute,

man könnte bei manchen Beiträgen der Meinung verfallen, daß die Beine, gegenüber den Armen, gleichwertige Waffen seien. Das ist allerdings nicht der Fall. Bei jedem Einsatz eines Beins als Waffe gefährdet man den eigenen Stand, der in dieser Phase angreifbar und nicht besonders flexibel ist. Die Verwendung eines Beins/Fuß als Waffe bleib daher jenen Situationen vorbehalten, die dafür besonders geeignet sind... das sind nicht sehr viele.

Der von WingChun77 geschilderte Tritt im Zusammenhang mit den Kettenfauststößen ist nicht grundsätzlich empfehlenswert. Er ist beispielsweise dann sinnvoll, will man den Tritt eines Angreifers schon im Ansatz stören/ruinieren oder um sich auf diese Weise den Angreifer in der Distanz zu halten.

Prinzipiell ist im Wing Tsun Schritt und Tritt eins. Das bedeutet, daß jeder Schritt als Tritt durchgeführt werden kann. Der technische Unterschied ist nicht sehr groß. Aus diesem Grund wurden/werden Übungen durchgeführt, die im Schritt des Laufens einen Tritt integrieren. Solche Übungen werden auch als Partnerübungen durchgeführt, um den Tritt mit seiner Distanzüberbrückung an einer gegnerischen Person zu üben.

Gruß, WT-Herb

Royce Gracie 2
09-11-2011, 22:11
Guten Abend

Ich würde gerne unsere alten WT-Hasen hier etwas fragen. Es bezieht sich direkt auf Großmeister Kernspecht - ich möchte die Frage aber ernsthaft behandelt wissen, weil es mich wirklich interessiert.

Es geht darum, dass ich ihn bislang immer nur Handtechniken habe machen sehen. Sei es auf Lehrgängen oder auch in seinen Videos. Ich gehe davon aus, dass es jetzt seinem Alter geschuldet ist, dass er sich darauf konzentriert. Aber wie war es damals in den 70er und 80er Jahren? Hat er auch viel mit Tritten gekämpft oder sich schon da hauptsächlich auf die Arme verlassen?

Danke euch :)

Kämpfst du viel mit tritten ?
Warum ? Findest du tritte in der SV sinvoller als Fäuste ?
Wieso erwartest du Tritte in einem SV system bzw wunderst dich das hauptsächlich mit Fäusten gearbeitet wird
Hab den Eindruck du hast einfach Bock auf paar lustige Geschichten und bischen trollen.

Fand WT-Herbs antwort sehr gut , auch wenn ich sonst fast nie mit ihm einer Meinung bin.

Ich kann ein bischen treten ( Viele können das besser) hat aber immerhin mal für nen TKO auf nem Wettkampf gereicht.
In der SV würde ich maximal gerade zu den Eiern treten.
Ansonsten boxen.