Jiu Jitsu International [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu International



Sandra1970
03-11-2011, 13:40
Hallo

Wie schon oben der Titel sagt, hätte ich gerne ein paar Info´s zu diesem Verband.

Jiu Jitsu International (http://www.jiu-jitsu-international.info/)


Bzw, was es mit dem deutschen Ableger aufsich hat.

Ist das ein ernstzunehmender Verband, oder wieder sowas, wo man für wenif mühe einen Dangrad bekommt?

Ein paar Leute aus meinem Verein sind öfters da zu Lehrgängen, und wollen eventuel diesem Verband beitreten.
(wie schon oben gesagt, würde ich mich über Informationen über diesen Verband freuen)

Gruß Sandra

DerLenny
03-11-2011, 14:15
Schau dir die Webseite an, die du verlinkt hast. Was meinst du?

"Shihan Oliver Gugel startet his training in the year of 1983.

His main teacher was Shihan Alfred Gugel 8th Dan Jiu Jitsu and founder of Yaku Kobu Jitsu.

On several international seminars he got to know lot`s of great Jiu Jitsu masters, like Soke Richard Morris, Kyoshi Olu Bamgbose, Shihan Anders Blomberg, Shihan Helder Nunes and many more.

He currently holds 7th Dan Jiu Jitsu and 5th Dan Yaku Kobu Jitsu."

Nimmt man mal die übliche mindest Wartezeit (1 Jahr x angestrebter Rang), dann könnte er jetzt eigentlich noch keinen 7ten haben (es sei denn, er hat den schwarzen in dem Jahr gemacht als er anfing). Aber auch bei weniger Wartezeit muss er da schon ganz stramm durchmarschiert sein.


Auch wäre ich ganz, ganz, ganz vorsichtig wenn Europäer "japanische" Stile gründen (also Stile, die offensichtlich traditionell japanisch klingen sollen). Sagen wir mal...hm.. Yaku Kobu Jitsu.

Dann fängt mein linkes Auge immer ganz wild an zu zucken, wenn die Leute sich ein Sensei, Shihan, Soke, Kyoshi, Great grandmaster, und ähnliches Zeig vor die Namen kleben müssen.

Beide Augen zucken ungläubig wenn eine große Menge dieser Personen auf einmal aufeinander trifft.

Evtl. findest du auch diesen Link hier interessant:

Samurai-Arts (http://samurai-arts.co.nz/Jiu-Jitsu%20International.htm)

Wenn du wissen möchtest, ob du da Graduierungen leicht bekommen kannst, frag einfach nach. Sag du suchst ne neue Organisation, hast ne Gruppe von 50 Schülern und aus politischen Gründen wird dir seit Jahren der nächste Dan verweigert. Jetzt suchst du ne neue Dachorganisation.

Wenn sie drauf ansprechen hast du deine Antwort...

Asahibier
03-11-2011, 14:24
Ich kenne den Verband und auch hochrangige Funktionäre aus der JJI.

Zunächst, da sind ein paar echt gute Leute dabei, einem O.Gugel würde ich seine Qualität niemals absprechen!

Aber: -für meinen Geschmack werden (für Außenstehende wie mich) recht schnell Grade im Verband vergeben,
-ich bin der Meinung 1. und 5. Dan müssen als erster und letzter technischer Grad auf jeden Fall geprüft werden und sollten nicht verliehen werden,
-renshi/hanshi/kyoshi sollten nicht von Europäischen Verbänden rumgereicht werden
-Dan-träger sollten min. 18 sein
-es gibt schon soviele Stile, man muss nicht noch neue aus dem Boden stampfen

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung!

Wie gesagt vor einzelnen Kampfkünstlern der JJI habe ich großen Respekt, der Verband an sich wäre sicher nix für mich...

Die Idee von Lenny mit den 50 Ronin finde ich sehr gut :D

Nachtrag: Schau Dir einfach die Seminarberichte der JJI auf http://www.budo-news.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=9&Itemid=3
, da hat man bei den Danträgern auf Seminaren auch oft den Eindruck "jeder bekommt auch was". Der Betreiber der Seite ist da auch recht schnell zu Titel und Würden gelangt...
Beispiel:
http://www.budo-news.com/index.php?option=com_content&view=article&id=144%3Abericht-2011-25-26-rheinfelden-2011&catid=9%3Aseminarberichte&Itemid=3&limitstart=2

Sandra1970
03-11-2011, 14:27
Hallo derLenny

Das ist ja das was ich wissen möchte, ist der Verband das was er zu sein scheint. ( irgendwie finde ich den wieder, als neuen "wir graduieren uns wie wie wir wollen...:D)
Irgendwo finde ich, wie du schon sagst, da sind ganz viele Titelträger, und die Altersstrucktur finde ich auch ganz schon jung....


Es geht uns nicht um leichte Graduirung, sonder vielmehr um einen einigermaßen Seriösen Verband.

Der link ist gut, aber mein Englisch nicht :-(

Gruß Sandra

KingAndy25
03-11-2011, 14:30
Ich weiss schon warum meiner Senseis aus verbänden raus sind oder warum mein Lehrer erst gar keine Schule auf gemacht hat. :kaffeetri

DerLenny
03-11-2011, 14:38
Die Frage ist:
Was hat man davon, in diesem Verband zu sein? Warum wollen deine Vereinskollegen beitreten?

Die Frage nach dem "Was bringt mir (m)ein Verband eigentlich" ist allerdings für manche schon beinahe ein Sakrileg, da also vorsichtig sein.

Sandra1970
03-11-2011, 15:19
Hi

So wie ich das gehört habe, wollen die Vereinsoberen sich neu Orientieren. Irgendwie scheint der alte Verband zuviel zu kosten, und nichts bringen...:rolleyes: oder so

Wieso Verband, gute frage, andersrum, was bring es keinem Verband anzugehören ???

Gruß Sandra

DerLenny
03-11-2011, 15:25
Du hast keine Kosten. Du kannst dein Training so machen wie du es willst.
Keiner sagt dir, bei wem du auf Lehrgänge gehen darfst und bei wem nicht, etc.

Gibt inzwischen eine Menge verbandsloser Schulen. Und man kann sich ja gegen später noch immer einer anderen Organisation anschliessen, wenn ihr mal einen Grund dafür findet :)

Sandra1970
03-11-2011, 15:38
Du hast keine Kosten. Du kannst dein Training so machen wie du es willst.
Keiner sagt dir, bei wem du auf Lehrgänge gehen darfst und bei wem nicht, etc.


Das sehe ich auch so, aber :D ich kenne auch einige Verbände, wie z.B. DJJV (Nwjjv), DAKO etc. die sich anpis..n wenn man keinem Verband/ oder dem falschen Verband angehört, und zu deren Lehrgängen oder sonstige Veranstaltungen geht.. Genau so ist es zumeist auch mit den Graden, wobei Kyu Grade das nicht wirklich zählt, aber bei den Dangraden dann der Zauber anfängt.

Die Qualität der JJI, und der einzelnen Sensi´s stelle ich nicht wirklich in Frage, aber ich würde schon im Vorfeld einige Infos´s bekommen ( die ich hier schon bekommen habe :) ), nur hatte ich schon mal indirekten Kontakt zur z.B. MAA- I. Auf sowas möchte ich gerne verzichten

Gruß Sandra

DerLenny
03-11-2011, 15:56
Wenn du willst, dann kannst du gerne Mitglied der LJJIOAA werden. Lenny's Jiu-Jitsu International Organisation of Absolute Awesomeness.
Ich bräuchte allerdings bis zum Wochenende Zeit, damit ich noch so schmucke Urkunden ausstellen kann.

Ich bin übrigens Soke des SMS (Systems mit System) und suche hier noch Schulen die Lust haben ebenfalls SMS anzubieten.

:)

Schnueffler
03-11-2011, 15:56
...Und man kann sich ja gegen später noch immer einer anderen Organisation anschliessen, wenn ihr mal einen Grund dafür findet :)

Für 8 Euro im Jahr eine Unfall- und Sportversicherung! Das ist ein guter Grund für mich um mich einem Verband anzuschließen.
Und mit dem aktuellen Verband bin ich sehr zufrieden!

Sandra1970
04-11-2011, 14:16
Nun wenn das so ist,..

mein Trainer ist Master of Pommes Kata, und wenn ich das richtg sehe, kann er sich Soke nennen, weil er Systembegründer ist :-))

Nein, Scherz bei Seite,...

Ist die JJI ein Verband (oder wie man das ímmer nenen möchte ) den man beitreten kann, oder kommen da einem nach kurzer Zeit zweifel ???

Wenn möchte ich nicht in einem der vielen NoName Verbände irgendwelche Gelder lassen, wo man nach einem Jahr feststellt, das es besser wäre, wenn man das Geld direkt in der Spielhalle gelassen hätte... (oder anderweitig verprasst hätte wo man selber was von hat, wenn ihr versteht was ich meine)

Gruß Sandra

Schnueffler
04-11-2011, 14:21
Aus welchen Gründen suchst du/ihr denn?
Verein oder Einzelmitgliedschaft?

Sandra1970
04-11-2011, 14:27
Weil wir aus dem alten Verband ausscheiden, und was suchen, was mehr bietet. Was natürlich Kosten u nd nutzen aufwiegt, falls du verstehst was ich meine.

Schnueffler
04-11-2011, 15:00
Bekommst ne PN.

DerLenny
04-11-2011, 15:03
Bekommst ne PN.

Schick mir die doch auch mal. :)

Roma
04-11-2011, 16:10
@ Schnüffler ich auch PN wollen

Sandra1970
04-11-2011, 16:11
Hi Ihr :-)

Der Verband scheint aber auch irgendwie mit der JJI zu kooperieren... oder habe ich da falsch gesehn ??

:)

Nite
04-11-2011, 17:21
Zu Verbänden mal meine ganz ketzerische Meinung:
Im endeffekt braucht man einen Verband doch nur, um an entsprechend renomierten Meisterschaften teilzunehmen.
Mit 'renomiert' meine ich hierbei Deutsche, Europa- und Weltmeisterschaften die diesen Titel auch verdienen und nicht irgendwelche Verbände mit 3 Mitgliedsvereinen die dann eine WM unter sich austragen.
Das bedingt natürlich eine gewisse Größe des Verbandes. Für alles andere: es gibt genug verbandsoffene und stiloffene Lehrgänge auf denen man sich außerhalb der eigenen Hallen weiterbilden kann.

Schnueffler
04-11-2011, 20:39
Zu Verbänden mal meine ganz ketzerische Meinung:
Im endeffekt braucht man einen Verband doch nur, um an entsprechend renomierten Meisterschaften teilzunehmen.
Mit 'renomiert' meine ich hierbei Deutsche, Europa- und Weltmeisterschaften die diesen Titel auch verdienen und nicht irgendwelche Verbände mit 3 Mitgliedsvereinen die dann eine WM unter sich austragen.
Das bedingt natürlich eine gewisse Größe des Verbandes. Für alles andere: es gibt genug verbandsoffene und stiloffene Lehrgänge auf denen man sich außerhalb der eigenen Hallen weiterbilden kann.

Für mich ist auch wichtig, das ich über den Verband versichert bin!
Sport- und Sportunfallversicherung, Krankenversicherung und Invalidenschutz.

Schnueffler
04-11-2011, 20:46
Hi Ihr :-)

Der Verband scheint aber auch irgendwie mit der JJI zu kooperieren... oder habe ich da falsch gesehn ??

:)

Wo haste das denn gesehen???

Sandra1970
05-11-2011, 17:29
Hi

Auf der in der PN benannten Homepage, da sind Lehrgänge von der JJI aufgelistet

Schnueffler
05-11-2011, 17:44
Finde ich nicht.
Zeig mal bitte!

jjjens
07-11-2011, 20:55
Der link ist gut, aber mein Englisch nicht :-(


Macht nix, deren ja auch nicht (wenigstens auf der Germany-Seite von Jiu Jitsu International (http://www.jiu-jitsu-international.de))
;)