Vollständige Version anzeigen : Italienischer Stock- und Messerkampf in Moskau
Hier ein kleiner Bericht zu meiner Reise nach Moskau:
English Site | Traditional Italian Knife- and Stickfighting (http://www.robertolaura.com/wp/?page_id=201)
Viel Spaß beim Lesen,
Roberto
Trinculo
03-11-2011, 15:52
Super, wie immer :yeaha:
P.S.: Macht irgendeiner der Lehrgangsteilnehmer Systema :D?
P.P.S.: Hat dir in jüngster Zeit irgendjemand vorgeworfen, du würdest SV unterrichten :)?
Super, wie immer :yeaha:
Danke!
P.S.: Macht irgendeiner der Lehrgangsteilnehmer Systema :D?
Irgendwie ja, Andrey war jahrelang bei irgend einer Miliz, und dort hat er Combat Sambo gelernt. Das ist verdammt ähnlich im Aussehen, dleicht meines Erachtens nach dem Systema sehr.
P.P.S.: Hat dir in jüngster Zeit irgendjemand vorgeworfen, du würdest SV unterrichten :)?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ciao,
Roberto
Trinculo
03-11-2011, 16:24
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du hattest bei den verschiedenen Schulen klar darauf hingewiesen, dass es sich um Duell- und nicht um SV-Systeme handelt ... das klang fast wie eine Art Haftungsausschluss :)
itto_ryu
03-11-2011, 16:32
Sehr guter Artikel!
Irgendwie ja, Andrey war jahrelang bei irgend einer Miliz, und dort hat er Combat Sambo gelernt. Das ist verdammt ähnlich im Aussehen, dleicht meines Erachtens nach dem Systema sehr.
Sambo und Systema haben aber nicht soviel miteinander zu tun, meine ich. Ursprünglich gab es nur einen Namen Sambo (russ. Selbstschutz ohne Waffe), Erst nach dem 2. Weltkrieg hat man zwei Versionen kreiert: Sambo als Grappling also nur mit Würfen, Hebel- und Festhaltegriffen zugelassen sind, und Combat Sambo mit Schlägen, Tritten und Würger enthalten sind, ergo in etwa MMA. Vor allem im behördlichen und militärischen Bereich kommen noch unsportliche Techniken hinzu. Wobei auch der Oberbegriff RMA (Russian Martial Arts) als Oberbegriff existier, da ist der Übergang sehr fließend auch ins Systema. Kommt sicher auf Trainer/Gruppe und Ausrichtung an.
Unser Freund Vitaliy aus Krasnodar, der auch u.a. einen Sambo (auch Combat) Hintergrund hat, kämpft und trainiert öfters mit Leute zusamen die RMA machen, dabei ist der Übergang von Sambo, Combat Sambo, Systema, militärischen Messser- und Bajonettkampf und sogar pol. Säbelfechten da.
@Trinculo
Ach so, ja klar, ich will mit Messer-SV net soviel am Hut haben; zumindest nicht mit dem, was sich so auf dem markt tümmelt. Kann alles gutes Zeug sein, es ist aber bewegungstechnisch und taktisch zu weit von dem entfernt, was ich mache.
@Itto
Die haben mir erklärt, das Combat Sambo sei etwa 1927 entstanden. Es hat sehr viel Ähnlichkeit zum Systema oder wie die meinen, das Systema hat Ähnlichkeiten zum Combat Sambo. Mir alles egal, deren Sache.
itto_ryu
03-11-2011, 19:13
@Trinculo
@Itto
Die haben mir erklärt, das Combat Sambo sei etwa 1927 entstanden. Es hat sehr viel Ähnlichkeit zum Systema oder wie die meinen, das Systema hat Ähnlichkeiten zum Combat Sambo. Mir alles egal, deren Sache.
Hm evt. gibt es Überschneidungen, sehe ich beim Anschauen beider Disziplinen nur nicht, aber gut, anderes Thema zu dem es genug Topics im europ. Subforum gibt ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.