Vollständige Version anzeigen : Kampfsport erlernen
marko8801
03-11-2011, 17:29
Hallo ! Ich bin 39 Jahre alt und würde gerne Taekwondo erlernen hatte allerdings vor einem halben Jahr einen Bandscheibenvorfall, kann ich diese Kampfkunst mit meinem Handikap überhaupt erlernen, oder würdet ihr mir was anderes empfehlen ?
Dextrous
03-11-2011, 17:31
Hallöle,
Da würde ich seeehr stark aufpassen. Spaßen sollte man damit eher weniger...
Ich würde einen Arzt aufsuchen und dich mal ausgiebig beraten lassen.
Möglicherweise kannst du, vielleicht aber auch nicht. :/
Was sagt denn dein Arzt?
Die allermeisten Bandscheibenvorfälle können mit Schmerztherapie
und Physiotherapie sehr gut behandelt werden. Gezieltes Muskeltraining kann auch
helfen. Das ist kein Handycap, mit dem man leben MUSS. ;)
Soapbubblebox
03-11-2011, 18:03
Erlich gesagt möchte ich dich Motivieren KK zu machen . Allerdings nur wenn der Artz dir ein Okay gibt . Ansonsten würde ich dir davon abraten
shenmen2
03-11-2011, 20:34
Hallo ! Ich bin 39 Jahre alt und würde gerne Taekwondo erlernen hatte allerdings vor einem halben Jahr einen Bandscheibenvorfall, kann ich diese Kampfkunst mit meinem Handikap überhaupt erlernen, oder würdet ihr mir was anderes empfehlen ?
Meine bescheidenen Erfahrungen mit diesem Sport (2 Jahre WTF) waren sehr positiv. Das Training war anstrengend genug, um eine deutliche Steigerung der Fitness zu bewirken und zugleich gesundheitsorientiert (sorgfältiges Aufwärmen, keine gelenkschädigenden falschen Gymnastikübungen).
Negativ/problematisch für dich könnte es sein, dass relativ viel gehüpft wird (in der Gymnastik sowie in der Kampfstellung) und dass viele Fußtechniken geübt werden.
Generell würde ich sagen: Besprich mit deinem Arzt/Physiotherapeuten gründlich, welche Bewegungen du meiden musst und dann geh zum Probetraining und prüfe einfach, wieviel davon in der jeweiligen Sportart vorkommt.
Bewegung und Training der entsprechenden Muskulatur solltest du auf jeden Fall machen. Hast du mal über sanfte Sportarten wie Taijiquan oder ähnliches nachgedacht?
KingAndy25
04-11-2011, 10:06
Taijiquan halte ich auch für sinnvoll ( Ausser du willst mit nem Pöng nen Tritt abwehren). Stärkt vermutlich sogar deinen Rücken und verbessert deine Haltung. Könntest es auch ergänzend zum TKD machen.
Ich würde aber empfehlen erst den Rücken zu stärken bzw. deine Haltung zu verbessern und dann mit so etwas wie Teakwondo anzufangen. Weil ich würde nicht darauf wetten, dass dein Rücken zur Zeit Sprünge und schnelle Drehungen zur Zeit gut ab kann.
Beim Aikido machen wir auch sehr viele Übungen für den Rücken. Müsstest du allerdings mit dem Arzt absprechen ob die Fallübungen usw. für deinen Rücken akzeptabel sind.
falls dein alter stimmt (nichts für ungut - bin selber etwa so alt) würde ich auch eher einen weicheren stil als Taekwondo empfehlen + gymnastik (bzw. Yoga, QiGong, ...)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.