PDA

Vollständige Version anzeigen : Stimmbänder schädigen?

imwatchingyou
03-11-2011, 22:24
Hallo Leute,

bin ein absoluter Neuling was Kampfsport angeht und habe mal eine Frage zu etwas, das ich in einem Film gesehen habe:
Worum genau es bei dem Streit ging weiß ich nicht mehr, ich weiß nur, dass dem Gegner gesagt wurde er solle endlich die Klappe halten und als er dies nicht tat, hat der Hauptdarsteller ihm mit der Handkante eine verpasst und zwar am unteren Bereich des Halses. Daraufhin konnte der Gegner nur noch krächzen.
Ich wüsste gerne ob es tatsächlich möglich ist, einem Gegner mit einem Schlag auf den Hals die Stimmbänder so zu schädigen, dass er vorübergehend nicht mehr richtig sprechen kann oder ob das auch nur so ne Xena-ich-hab-die-Blutzufuhr-zu-deinem-Gehirn-unterbrochen-und-du-wirst-sterben-wenn-ich-es-nicht-wieder-rückgängig-mache-Druckpunkt-Geschichte ist?

Quanfa
03-11-2011, 22:38
Wenn du jemandem ordentlich gegen den Kehlkopf haust, atmet der ne Weile erstmal nicht.
Das geht übrigens auch wenn man n Sucker-Punch in den Magen kriegt.

Luft weg, Stimme weg.

Mit ein bisschn Pech ist der Kehlkopf zertrümmert, und dann fängste auch nicht mehr an zu atmen. :(

3L9O
03-11-2011, 22:59
Wenn du jemandem ordentlich gegen den Kehlkopf haust, atmet der ne Weile erstmal nicht.
Das geht übrigens auch wenn man n Sucker-Punch in den Magen kriegt.

Luft weg, Stimme weg.

Mit ein bisschn Pech ist der Kehlkopf zertrümmert, und dann fängste auch nicht mehr an zu atmen. :(

ich frage mich warum man den kehlkopf zum atmen braucht?

Quanfa
03-11-2011, 23:24
Man atmet zwar nicht aktiv mit dem Kehlkopf, aber ein ordentlicher Schlag dagegen führt dazu, dass die Luftröhre geschlossen ist, und keine Luft reinkommen kann.

Also hat der Kehlkopf sogar auch aktiv was mit dem ersticken zu tun.

Aber ich meinte ohnehin eher, dass es einfach tödlich ist. Wenn man tot ist, fängt man halt nicht mehr an zu atmen, egal woran man gestorben ist. ;)

Trinculo
04-11-2011, 07:39
Ob es spezifisch die Stimmbänder sind, weiß ich nicht, aber ja, das kann passieren, dass du nach einem Schlag gegen den Hals eine Weile krächzt. (Auch wenn du weiteratmest.)

Simplicius
04-11-2011, 11:32
-

Daniel_
04-11-2011, 12:45
Außer ein Helfer hat ein Taschenmesser und einen Kugelschreiber. :p

Und eine ungefähre Vorstellung davon, was er tun muss. Ich für meinen Teil wäre etwas überfordert mit der Aufgabe.
Aber wenigstens habe ich schon mal immer ein Messer dabei, dann würde nur noch ein Kugelschreiber fehlen. ;)

30Shadow11
08-11-2011, 14:25
Außer ein Helfer hat ein Taschenmesser und einen Kugelschreiber. :p

Und öffnet dir bei dieser Art von Not-OP nicht nur nicht die Luftröhre, sondern auch gleich noch die Halsschlagader! Ist in vielen Fällen auch oft nicht SO gesund! :D

Simplicius
08-11-2011, 19:15
Und eine ungefähre Vorstellung davon, was er tun muss.

ungefähr reicht wohl nicht.
Ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht, nicht dass jemand einen Mitmenschen umbringt, nur weil der sich verschluckt hat.

Lieber regelmäßig zu Ersthelferkursen:)

30Shadow11
09-11-2011, 05:01
ungefähr reicht wohl nicht.
Ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht, nicht dass jemand einen Mitmenschen umbringt, nur weil der sich verschluckt hat.

Lieber regelmäßig zu Ersthelferkursen:)

Da bin ich ja froh, dass ich deinen Beitrag zitiert hatte, sonst wäre meiner ja etwas sinnlos und nicht mehr nachzuvollziehen! :D