Vollständige Version anzeigen : Fitness und Jeet Kune Do vereinen
Hallo,
wie der Titel schon verrät, möchte ich Fitness und Jeet kune Do verbinden.Das heißt nicht das ich in einem Jeet Kune Do Verein angemeldet bin.
Ich habe nach einer langen Verletzung wieder mit Fitness begonnen, doch nachdem Fitness möchte ich mit Jeet Kune do anfangen.
Das Problem ist folgendes: Ich möchte mir (Zum Beispiel) keinen ''fetten'' Bizeps antrainieren um im Jeet Kune Do dann wie eine Schildkröte zu schlagen.
Oder im Gegenteil: Was sollte ich trainieren um im Jeet Kune do stärker und effektiver zu sein?
Sollte ich den Bizeps ganz weg lassen oder ihn eventuell ''anders'' trainieren?`
Vielleicht gibt es für diese Art von Training einen Trainingsplan?
Ich bedanke mich für alle Antworten :)
Mfg
Real_2M
Oder im Gegenteil: Was sollte ich trainieren um im Jeet Kune do stärker und effektiver zu sein?
Am Besten dafür ist: Jeet Kune do ;)
Durch's Training wirst du fit. Wenn dir das nicht reicht, trainier mehr. Wenn es dir dann irgendwann immer noch nicht reicht, kannst du sicher noch "Fitness" (Krafttraining, Ausdauer, wasduwillst) dazumachen.
Dafür gibts aber ein eigenes Unterforum hier im Board.
Dextrous
04-11-2011, 10:44
Geh ersteinmal zu einem Probetraining und schau es dir mal vor Ort an :)
Das ist immer das beste, bevor man plant :)
The-Puncher
04-11-2011, 11:36
mach dazu paralell noch boxen/ kickboxen/ mt dann passts
Quickkick
04-11-2011, 13:17
Hallo,
wie der Titel schon verrät, möchte ich Fitness und Jeet kune Do verbinden.Das heißt nicht das ich in einem Jeet Kune Do Verein angemeldet bin.
Dann würde ich persönlich mich erstmal zum JKD anmelden! Zumal Dir ein guter Trainer sicher auch zum Thema funktionelles, sportartspezifisches Kraft- und Fitnesstraining einiges sagen kann...
Ich habe nach einer langen Verletzung wieder mit Fitness begonnen, doch nachdem Fitness möchte ich mit Jeet Kune do anfangen.
Woher kommt eigentlich dieses "Bevor-ich-mit-KK-anfange-will-ich-erstmal-meine-Fitness-trainieren"-Phänomen??? Wenn Du gut im JKD werden willst, dann trainiere JKD - und das so bald als möglich und so oft/ regelmäßig wie möglich!!!
Das Problem ist folgendes: Ich möchte mir (Zum Beispiel) keinen ''fetten'' Bizeps antrainieren um im Jeet Kune Do dann wie eine Schildkröte zu schlagen.
Nochmals: Trainiere JKD, dann wird Dein JKD besser. Funktioneller und sportartspezifischer Muskelaufbau geschieht meiner bescheidenen Meinung nach über sportartspezifisches Training am einfachsten. Oder wie´s mal ein - sportwissenschaftlicher wesentlich bewanderterer - Freund von mir ausgedrückt hat: Spezifische Reize verursachen spezifische Anpassungen!Und wenns noch mehr Fitness/ Kraft sein soll: Den Trainer fragen, der sicher einige sinnvolle Übungen nennen kann oder Tipps für ergänzendes Training geben. Aber allgemein wird in einer normalen KK-Trainingseinheit oftmals auch der Fitnessaspekt mit abgedeckt.
hmm ich würde gerne fitness und jeet kune do/Boxen/Kickboxen zusammen machen doch dafür fehlt mir die Zeit und offen gesagt, als Schüler, das Budget.
Von fitness abmelden kann ich mich auch nicht.
Was meint ihr denn zum Bizeps training? Ich habe irgendwas vom ''schnellen'' Training gehört. Das man die übungen schnell durchführt und die Wiederholungen erhöht. Ich bin da echt verwirrt..
Dextrous
04-11-2011, 13:24
Poste deine Fragen dazu in einem anderem Unterforum :)
hmm ich würde gerne fitness und jeet kune do/Boxen/Kickboxen zusammen machen doch dafür fehlt mir die Zeit und offen gesagt, als Schüler, das Budget.
Wie willst du dann JKD lernen ohne JKD zu trainieren? :o
Was meint ihr denn zum Bizeps training? Ich habe irgendwas vom ''schnellen'' Training gehört. Das man die übungen schnell durchführt und die Wiederholungen erhöht. Ich bin da echt verwirrt..
lern erst mal Beinarbeit, Schlagen und Treten bevor du an irgendwelches Ergänzungstraining denkst.
Dextrous
04-11-2011, 14:32
Zu aller erst solltest du erstmal Zeit haben ;)
chun tian
14-11-2011, 13:10
Ich würd mir *Ausrüstung fürs Training kaufen, und dann das Fitness streichen.
Du fragst dich jetzt sicher warum:
1.) Funktionelles Krafttraining kannst du auch zu Hause mit BWEs, Kettlebells etc. machen. Um fit zu werden muss man nicht zwingend ins Studio(ausser du braucht spezielle Geräte-aber mit BWEs lässt sich find ich alles gut trainieren).*
2.)Kommt dich das billiger als das Studio.*Meins kostet mich um 200€ im Jahr und das ist vergleichsweise sehr wenig. Trotzdem passen In das Geld *gut ein Medizinball, Aerobic Hanteln, Springseil, Gymnastikball, Kettle Bells, Klimmzugstange und gute Traceur Schuhe. *Fürs JKD Training brauchst du dann noch Freefight Gloves und Mundschutz. Vereinskosten variieren von 20-60€ monatlich, je nachdem was du machst...*
Ich denke deine Verwandten werden dich schon finanziell unterstützen, alleine bringt die Trainingskosten wohl kaum ein Teenager zusammen.*
Falls dir wirklich die Kohlen fehlen für das ganze Zeug-ein 400€ Job in den Ferien bringt dir die Vereinskosten schnell zusammen und du kannst beim Studio bleiben.
Naja entscheid selber ! Viel Erfolg*
P.S.: schlagschnelligkeit lässt sich durch Schattenboxen, eingesprungene Liegestütze etc erhöhen. Wenn du die jeweilige Bewegung immer wieder trainierst wirst du sowiso schneller. Frag aber mal lieber den Trainer selbst was das beste für dich ist
Google mal Rick Young. Der kann sich auch schnell bewegen und ist eine Größe im JKD. Trainier normal weiter und vergiss auf das Dehnen und den Außdauerteil nicht.
Mit dem JKD kannst du jederzeit anfangen und es wird dich am Anfang immer sehr anstrengen, einfach weil du die Bewegungen noch nicht so gewöhnt bist. Das legt sich aber schnell und der Körper gewöhnt sich dran.
Welches Equipment du dann tatsächlich fürs Training brauchst erfragst du am besten in dem Gym. Alles andere ist sinnlos.
Viel Spaß beim Training!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.