Stile und Formen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stile und Formen



ShiVa
19-02-2002, 08:37
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr zu eurem Stil steht.

Trainiert Ihr immer nur den Stil von eurem Sifu / Meister oder nehmt Ihr auch mal andere Stile / Formen in Betracht?

Ich meine jetzt nicht die Turnübungen (wie ich die westlichen Formen bezeichne) wie Tai Chi, oder Qi Gong, sondern explizit andere Stile im Kung Fu.

Selbstverständlich bin ich von meinem Stil (Weng Chun Gong Fu) absolut überzeugt, aber muss ich deshalb andere Stile gleich abstempeln?

Natürlich denkt jeder sein Stil ist der beste, was für das Training auch von Vorteil ist.

Allerdings höre ich oft von Rivalitäten der einzelnen Schulen und dem Verbot andere Formen zu studieren.

tigercrane
19-02-2002, 09:42
hi shiva

wie du schon sagst, jeder ist von seinem stil überzeugt. auch ich stehe zu meinem stil. normalerweise trainiere ich ausschliesslich hung gar, da es für mich alles beinhalten (alle ebenen, alle distanzen, gesundheitsübungen, körperaufbau, philosophie, geschichte, kultur, chi kung, kampf, formen, waffen usw.).

habe aber auch schon diverse stile angeschaut (judo, karate, aikido, kickboxen, trad. thaiboxen, *ing *ung, jiu jitsu, mischsysteme usw.) zum teil auch mitgemacht oder mit kollegen, welche diese kunst lernen geübt. auch ein seminar bei grossmeister andreas hoffmann war dabei. etwas anderes anschauen ist ok, doch meinen stil würde ich dafür nicht verlassen. persönlich sah ich noch nichts vergleichbares an bandbreite und tiefe.

abstempeln sollte man nicht, leider passiert es relativ leicht.

die von dir angesprochenen verbote sind meist zeichen dafür, das der verbotaussprecher angst um seine position hat. der schüler könnte ja bemerken, dass das system ein riesiger haufen müll ist.

die rivalitäten sind eine sache, die sicherlich kleiner wäre, wenn die alten sitten noch gelten würden (du hältst mein können für schlecht, ok probieren wir es aus).

viele grüsse

Siddharta
21-02-2002, 11:15
hi

,,die rivalitäten sind eine sache, die sicherlich kleiner wäre, wenn die alten sitten noch gelten würden (du hältst mein können für schlecht, ok probieren wir es aus). ´´

hahaha gute idee!!!

HEY!DU HAST MEINEN MEISTEL GETÖTET UND ICH WELDE IHN RÄCHEN!!!!!

cya
sid:D

WuDao
21-02-2002, 11:36
Hi Sid,

>>> HEY!DU HAST MEINEN MEISTEL GETÖTET UND ICH WELDE IHN RÄCHEN!!!!! <<<

Schreibfehler !
Das heisst so :

HEY ! DU HAST MEINEN MEISTEL GETÖTET UND ICH WELDE IHN LÄCHELN !!!!!

tigercrane
21-02-2002, 12:25
hi

ihr scheint viel humor zu besitzen...finde ich toll...

wer kennt keine schwarzen schafe seiner eigenen kunst und möchte, dass sie von der bildschläche verschwinden, damit die kunst korrekt weitergegeben werden kann und nicht von anderen zerstört wird?

früher machte man kurzen prozess und nahm sich den lehrer zur brust. wurde er besiegt, so gehörte die schule inkl. den schülern dem gewinner. es wollte dann auch niemand mehr bei dem "schlechten" lehrer bleiben.

könnte man dies heute noch problemlos tun, so würden sicherlich 40 % aller schulen von heute auf morgen nicht mehr so gut dastehen.

richtig ist dies sicherlich nicht, jedoch öfters wünschenswert.

viele grüsse

WuDao
21-02-2002, 12:30
Hi TigerCrane,

mit 40 % hast du wahrscheinlich noch masslos untertrieben.

tigercrane
21-02-2002, 12:33
hi wudao

eigentlich hast du recht...wollte nur nicht gleich so unhöflich sein;)

viele grüsse

Siddharta
21-02-2002, 13:37
hi

ihl beide habt sehl lecht! ich denke es wäle zum einen sehl viel spanender und zum 2. wülde die qualität des kampfsports ansich verbesselt! odel???

cyal
sid:D

Ma Shao-De
22-02-2002, 15:18
Hi folks

nur mal kurze anmerkung oder anregung....

"früher" d.H. vor 1911 gabe es in china gar keine offiziellen kung fu schulen, da während der feudalherrschaft welche mehrere tausend jahre herrschte gutes kung fu können geheimgehalten werden musste und zwar um zu überleben.
wer also rausplagierte kung fu kämpfer zu sein hatte es schnell mit den obrigkeiten zu tun...

es ist absolut nichts geschichtlich über kung fu schulen ausser xiao lin (Shaolin) dokumentiert.

also vermutlich alles nur Eastern film latein...


seeya

tigercrane
22-02-2002, 15:30
hi Ma_Shao_De

wer hat gesagt, dass dies öffentlich geschehen musst?

ausserdem gab es genügend öffentlich lai tai kämpfe. zumindest in südchina...

viele grüsse

Ma Shao-De
22-02-2002, 15:38
Hi Tigercrane

ich meinte nur weil du geschrieben hast ... in schulen gegangen und dann alle schüler übernommen.... nun ich habe viele solche geschichten gehört aber nie bin ich in der literatur oder in den chroniken darüber gestolpert. weder in der nationalen bibliothek in taipei noch in chengdo oder foshan.

also wenn sowas stattgefunden hat dann sicherlich im STRENG - Geheimen.. ;-)

seeya