PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewußtlos durch Kettenfauststösse

Miles
18-01-2004, 23:40
Hallo leute,
letzt war ich im training und mein trainer hat ein sehr hartes aufwärm training gemacht.
Nachdem Aufwärmtraining mussten wir direkt
kettenfauststösse machen. Da iss es dann passiert
ich wurde bewusstlos.Einfach so kann mir jemand erklären wie das passieren kann ich war an dem tag in topform
bis ich umkippte.Das iss mir auch noch nie passiert.
Ich versteh das nicht kann mir jemand helfen.
Liegt es an den Kettenfauststössen sind die so kraftraubend???
Soll ich besser mit dem training aufhören???

martin.schloeter
18-01-2004, 23:45
Hallo Miles,
eigentlich sollst du damit andere Leute KO hauen, nicht selber...
OK, Scherz beiseite.
A. Wie alt bist du? Solche Effekte hatte ich gelegentlich mit 16 im TKD-Training. War einfach eine wachstumsbedingte Kreislaufinstabilität (gibt's irgendso ein Fachausdruck für).
B. Achte darauf dass du bei der Faust nichts zu sehr die Finger in die Handfläche gräbst. Da gibt's irgendwo einen Akupressurpunkt der den Kreislauf irritieren kann (hat mir damals ein schlaues Schwein gesagt). Bei den KFS ist es eh kontraproduktiv die Hand zu verkrampfen.
Gruss
Martin

Miles
18-01-2004, 23:51
Danke martin,
ich probiers mal aus hat vielleicht noch jemand paar gute idden???

Franz
19-01-2004, 07:23
wichtig ist auch, dass du keine Pressatmung verwendest, denn die schießt dir innerhalb kürzester den Blutdruck hoch, was dann auch in Bewußtlosigkeit resultieren kann.

Luggage
19-01-2004, 07:44
wichtig ist auch, dass du keine Pressatmung verwendest, denn die schießt dir innerhalb kürzester den Blutdruck hoch, was dann auch in Bewußtlosigkeit resultieren kann.
Genau. Du solltest darauf achten möglichst gleichmäßig und entspannt aus und einzuatmen. Ich habe im WT öfter bemerkt, dass die Leute bei ihren Techniken total verkrampfen, ging mir selbst auch oft so. Man denkt nur daran, jetzt alles möglichst schnell hinzubekommen und hält dabei unwillkürlich die Luft an, das oder zu unregelmäßige Atmung in Kombination mit hoher Belaastung kann dich schon schnell mal abschießen.

mfg,
Luggage

Savateur
19-01-2004, 08:17

Ging nem Freund von mir beim Shooto ständig so(also nich richtig KO gegangen aber halt Farbe weg, Schweiß ausbruch -> Beine hoch, was trinken ), nachdem er sich hat beim Doc durchchecken lassen und alles OK war meinte der Trainer das wir mal auf die Atmung achten sollen, weg war der Mist.

Greetz
Stefan

Greetz
Stefan

mike_xxx
19-01-2004, 08:23
mein erster gedanke war auch die atmung.

lg
Mike

holyshit
19-01-2004, 10:05
Weiß doch jeder wie gefährlich Kettenfaustöße sind :D
Die muß man handhaben wie Dynamit

Skyguide
19-01-2004, 15:21
Eine Kreislaufstörung kann verschiedene Ursachen haben, an den KFS wird's nicht gelegen sein.
Überleg dir mal, wie's an dem Tag mit der Nahrungsaufnahme vor dem Training stand.
Auch wäre Grösse / Gewicht und Blutdruck interessant.

Gruss Skyguide

Krushtak
20-01-2004, 08:08
Vielleicht sollte der Lehrer die Schüler davor warnen, son Schild am Dojo: "Kettenfauststöße gefährden die Gesundheit!" oder so :)

Subjekt
20-01-2004, 10:52
Lass dich trotzdem mal von einem Arzt durchchecken. Ich glaube zwar auch nicht, dass da was Ernstes hintersteckt. Aber sicher ist sicher.

marq
20-01-2004, 10:55
ich werde bewustlos, wenn ich das lese miles...

DasHaeschen
21-01-2004, 20:13
Jup, Atmung könnte am ehesten daran schuld sein...

Dann vielleciht noch zu wenig getrunken an dem Tag und schwupp fleigt der Kreislauf...

Ich hab das zwar selbst noch nie gehabt, das ich im Training umgekippt bin (also, nicht von selbst ausgeführten Schlägen, um den schlechten Witz mal wieder aufzugreifen.... ;-)), aber erlebt habe ich es schon.
Meistens waren die Leute verkrampft, wenn die sich dann sehr anstrengen, geht das im Zweifel ganz schnell, bis ihnen zumindest kurz schwarz vor Augen wird. Kommt nicht oft vor, aber wenn sind es immer sehr ähnliche Situationen...

Ciao,
Häschen

Miles
22-01-2004, 19:58
ich werde bewustlos, wenn ich das lese miles...
Jo ich auch marq :D
Aber net nur wenn ich das lese. :hammer:

jkdberlin
22-01-2004, 20:09
Einfach darauf aufpassen, dass du dir bei der Kreisbewegung am Körper nicht selber unters Kinn haust? ;)

Grüsse

Franz
22-01-2004, 21:14
Soll ich besser mit dem training aufhören???

Vielleicht , aber noch besser mit dem Schreiben im KKB ;) ?

Miles
23-01-2004, 12:03
Nein franz das sind ganz wichtige fragen die ich
hab.
Und ohne die leute hier im board kann ich nicht mehr.
Danke das es leute wie dich gibt und ich hoffe
wirklich das wir uns mal über den weg laufen
mein FREUND. ;)

Franz
23-01-2004, 12:18
jaja Miles oder oder oder oder ....
immer locker, das Netz ist nicht so anonym wie mancher einer denkt.
aber ich gehe mal davon aus du wolltest gar nicht drohen sondern nur darstellen, dass du in Wirklichkeit ganz anders bist als es durch die postings erscheint oder ? Denn Drohungen mögen die Herren in grün in meinem Umfeld gar nicht gerne.
Aber ich gehe davon aus du es gar nicht so gemeint und denke dass wir den Einschub in der Diskussion hiermit beenden können!

Ma Shao-De
23-01-2004, 13:44
hi folks,

bevor dies hier noch ausartet werde ich diesen überaus interessanten und lehrreichen thread schliessen...

auf ein andermal aber bitte etwas geistreicher..

Danke... :D

seeya