Wahl der KK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahl der KK



Andi23
19-01-2004, 01:36
Hallo,

erstmal muss ich los werden ,dass ihr hier ein tolles Forum habt, ist gar nicht so leicht ein deutschsprachiges Forum über KK/KS zu finden, in dem auch viel los ist :)

Ich habe vor mit einer KK oder einem KS zu beginnen, primär wegen SV und der Philosophie dahinter. Ein bißchen hab ich mich damit schon beschäftigt und gesehen, dass es die "Eierlegendewollmilchsau" ja nicht gibt. Da ich eigentlich eher unsportlich war bis vor kurzem, bin ich leider noch nicht sonderlich gelenkig, ich will auch noch etwas abnehmen bevor ich beginne.
Aber jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Da ich ein Maximum an SV will habe ich mir überlegt entweder JKD und Kali bzw. Eskrima zu kombinieren oder Jujutsu/Kickboxen oder JKD/ringen. Ich bin 1,96 und werde wenn ich abgenommen habe ca. 100 kg auf die Waage bringen, welche Kombi wäre da besser für mich? Kennt ihr Übungen mit denen ich schön gelenkig werde, wie kann ich am besten an meiner Gelenkigkeit arbeiten? Ach ja, ich hatte vor 5 Jahren einen Beckenriss(Autounfall) könnte ich da Schwierigkeiten bekommen? Der Arzt meinte, es sollte generell keine Probleme geben, nur Spitzensportler kann ich nicht mehr werden.

Danke schon mal, dass ihr euch Zeit für mich nehmt! :)

Mfg

Andi

Luggage
19-01-2004, 07:40
Hi Andy,

du kannst im Prinzip alles machen, musst aber etwas auf dich achtgeben. Hör immer auf deinen Körper und wenn der dir meldet, dass du mit irgendetwas langsam machen sollst, dann entsprich dem!

Abraten würde ich dir ersteinmal von Sachen wie Taekwondo oder Capoeira, wobei auch das sicher möglich wäre, müsstest dich eben etwas herantasten, aber es handelt sich dabei eben um Sytile, die sehr stark auf Stretching und Kondition setzen.

Du schreibst du wollest Philosophie und SV, was mich zu der Frage bringt, was du unter Philosophie genau verstehst. Meinst du damit das, was man im allgemeinen unter Budo versteht, oder eher moderne Ansätze? Jeet Kune Do Concepts, respektive Jun Fan Gung Fu würde so gesehen schon in dein Schema passen: Es handelt sich mehr um eine Trainingsphilosophie, denn um ein festes Technkreportoir, wird aber nichtsdestotrotz gemeinhin als sehr effektiv angesehen. Willst du aber mehr in Richtung trad. Kampfkunst, inklusive Riten, Formen, Meditation, Weglehre etc. musst du dir etwas anderes suchen, wobei es dann etwas heikel wird, mit der SV. Der Weg dahin wäre dann einfach länger und weit mehr von dir selbst abhängig. Schreib also mal, in welche Richtung du gehen möchtest, dann kann ich dir auch mehr sagen.

mfg,
Luggage

Andi23
19-01-2004, 12:21
Hallo Luggage

eigentlich will ich in Richtung Selbstfindung gehen, mich interessiert der Lebensweg, den man den asiatischen Kampfkünstlern gerne nachsagt. Selbstvertrauen, Bescheidenheit, Körper und Geist in perfekter Harmonie...über den 2 Polen zu stehen, am bloßen Sein angelangt usw. Auf der anderen Seite darf aber auch SV nicht zu kurz kommen, da die Zeiten immer unsicherer werden. Ich studiere abendländische Philosophie, da kommt Harmonie zwischen Geist und Körper im praktischen leider zu kurz, da ist uns die asiatische Philosophie um Welten voraus. Aber ich seh schon Selbstfindung mit hohem SV Anteil wird schwierig, oder?

Greets

Andi

-erdmännchen-
19-01-2004, 13:03
Hi Andi!
Ich will jetzt nicht genauer darauf eingehen weil es sich von Dojo zu Dojo sehr unterscheidet ...
aber hast du schonmal über Ninjutsu nachgedacht, bzw kannst es ausschließen?
Systema hat meiner Meinung auch noch etwas mehr bzw effektiveren SV gehalt, gerade für jene die noch keinen Meistergrad haben.

Da ich selbst Ninjutsu mache: Ich will Dir nichts "verkaufen", wollte zunächst gar nichts schreiben habe mir aber gedacht, dass Dich das vielleicht wirklich interessieren könnte. Aber wie gesagt, müsstest Dir halt das betreffende Dojo anschauen, da es sogar Schulen gibt, die nur die Technik üben.

Andi23
19-01-2004, 16:12
Hi Erdmännchen,

danke für den Tipp, ich werd mir Ninjutsu mal ansehen, ich glaube es gibt 1 oder 2 Ninjutsu Dojos in Wien :)

Greets

Andi