Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun - Girl vs 2 Guys

pascallondon
04-11-2011, 18:19
Gq01C6hM3dA

Interessant ...

Käptn_Blaubär
04-11-2011, 18:31
Klar, die Jungs greifen nicht wirklich an, aber ich find das Mädel gar nicht mal so übel. Kann sich gut bewegen und ist schnell auf den Beinen.

Da hab ich schon weitaus schlechteres gesehen, siehe Frau Schmutz...;)

openmind
04-11-2011, 18:32
Sauber! Auf die Schnauze!
So ists richtig, weiter so! :)

Kaybee
04-11-2011, 18:38
Hat auf jede Fall Kampfgeist und sie versucht auch zeitwelig, einen ihrer "Gegner" zwischen sich und den jeweils Anderen zu stellen. Und mit Samthandschuhen packen sie sich auch nicht an. :)

Gruß, Kai

IPMONK
04-11-2011, 18:38
Cool scheint Spass zu machen...beste Scene für mich bei 1:36 wo der eine ihr in den Rücken tritt u sie fliegt in die Faust des anderen :D geil so doof kann es laufen. Sieht witzig aus. (Technik jetzt außenvor gelassen)

Luggage
04-11-2011, 18:54
Sieht für mich aus, als würde die nicht nur WT trainieren, ziemlich kickboxig, wie sie tritt und leicht in Kreisbahnen schlägt, dafür keine KFS und Streight-Punch-Fixierung. Anstelle der Typen würde mir die Übung ziemlich auf den Sack gehen: Die haben die dickeren Handschuhe und machen kaum mehr als dazustehen und die Hand rauszuhalten und die kleine darf richtig zulangen und sich abarbeiten. In so einem unfairen Setting würde ich mir nicht auf die Mütze hauen lassen...

mykatharsis
04-11-2011, 19:26
Hmmm...wenn ich jetzt sage "Für ein Mädel ok" wäre das sexistisch. Sag ich "es ist schlampig" isses Gebashe. Ich sag besser gar nichts. ;)

openmind
04-11-2011, 19:26
Sieht für mich aus, als würde die nicht nur WT trainieren, ziemlich kickboxig, wie sie tritt und leicht in Kreisbahnen schlägt, dafür keine KFS und Streight-Punch-Fixierung. Anstelle der Typen würde mir die Übung ziemlich auf den Sack gehen: Die haben die dickeren Handschuhe und machen kaum mehr als dazustehen und die Hand rauszuhalten und die kleine darf richtig zulangen und sich abarbeiten. In so einem unfairen Setting würde ich mir nicht auf die Mütze hauen lassen...

Ach komm...
Du kannst das doch ab! :)

marius24
04-11-2011, 20:17
Hmmm...wenn ich jetzt sage "Für ein Mädel ok" wäre das sexistisch. Sag ich "es ist schlampig" isses Gebashe. Ich sag besser gar nichts. ;)

Dieser Aussage schliesse ich mich an.

MaFyA
04-11-2011, 20:25
jetzt mal butter bei de fische hia...

ich finde das mädel beweist auf jeden fall kampfgeist und kann nciht unter der kategorie ute einsortiert werden..
das ist aber auch alles positive..
nicht ein vernünftiger gerader schlag war zu sehen, kein bischen struktur stattdessen nur rumgelabber von angreifern UND verteidigerin.. einige kicks die nicht ins ing ung gehören.. ständiges ausholen bei schlägen unter permanenter anwendung von kreisbahnen.. als würde in diesem stil der direkte gerade schlag nicht die hauptwaffe sein.. aber nach anständigem training wäre sie wohl überhaupt nicht zu unterschätzen mit dem kampfgeist..

die Chisau
04-11-2011, 20:32
Ich hatte vor gehabt einen leicht zynischen Kommentar abzugeben, aber nach den posts der Vorposter bleib ich nur positiv was die Leistung der Dame anbelangt.

Die stellt sich doch wirklich geschickt an. Viel geschickter als ich es der Mehrheit hier zutrauen würde. :) Was die "schlampigen" Techniken anbelangt sollte man berücksichtigen , dass hier Stress und Müdigkeit auch eine Rolle spielen...

Ein bisschen überhart das Training, besser (Box)Handschuhe tragen, dann sinkt das Verletzungsrisiko erheblich.
....aber dann kommt mir wieder einer mit der theorie mit boxhandschuhen kann man kein ingsbums machen..:D

Gast
04-11-2011, 20:45
Ein bisschen überhart das Training, besser (Box)Handschuhe tragen, dann sinkt das Verletzungsrisiko erheblich.
....aber dann kommt mir wieder einer mit der theorie mit boxhandschuhen kann man kein ingsbums machen..:D

Schwer, dicke Handschuhe sind wirklich nicht so gut geeignet, Helme mit Gesichtsschutz wären besser.
Interessant wäre aber wie lange sie schon trainiert.
Und so unchunig wie hier manch einer tut siehts find ich gar net aus, dafür, dass sie unter Stress ist. Zumindest um einiges mehr als bei manch anderen.;)

Luggage
04-11-2011, 21:34
Die fehlende Fixierung auf gerade Schläge habe ich egtl. als Kompliment gemeint (jedenfalls habe ich noch keinen Chuner nen Boxkampf gewinnen sehen) ;)

Phelan
04-11-2011, 22:41
Auch wenn ich mich hier in der falschen Fachrichtung bewege, find ich es doch sehr gut. Keine Ahnung ob die Techniken gut/schlecht sind. Ja, manchmal wären KFS sicher angebracht gewesen. Aber dennoch, nett intensiv und teilweise auch wie schon angesprochen einen wegsperren.

Aber warum haben denn die Angreifer keine gleichwertige Schutzausrüstung? Zumindest Kopfschutz wäre ja sinnig gewesen.

Gruß
Phelan

BlackFist
05-11-2011, 08:57
@Käptn Blaubär
Ich hab ein Seminar bei S. Schmutz mitgemacht.
Du würdest keine Runde mit Sabine Schmutz überstehen.

...um die es hier ja aber nicht geht....

Graf von Montefausto
05-11-2011, 09:01
Schön: Es ist dynamisch, es wird sich auch mal gehauen und die Dame hat Biss und Kampfgeist

weniger schön: Nur die dicken Handschuhe und der Gesichtsschutz täuschen darüber weg, dass sie in jeden 2. Schlag der Jungens reinläuft, teilweise ordentliche Dinger an Hals und auf die Nase kassiert. Nicht, dass das ganz zu vermeiden wäre, aber mit besserer Deckung und mehr Fokus auf den eigenen Schutz würde das Gezeigte gleich 3 mal besser sein ;)

F3NR1R
05-11-2011, 10:52
Ich frag mich worin hier die Intention lag

soll die Frau
- die 2 Typen vermöbeln können
- oder nur soweit wehren/"schützen" können um abzuhauen
- oder war das nur ein "Stresstest"

?

So oder so, fand ich das im großen und ganzen suboptimal

Tuborgjugend
05-11-2011, 11:00
Das Mädel läuft ziemlich oft zwischen den beiden Jungs durch. Sicherlich n ganz gutes Training, aber auch nicht so gut, dass ich das online stellen würde

Doc Norris
05-11-2011, 12:15
Sieht für mich aus, als würde die nicht nur WT trainieren, ziemlich kickboxig, wie sie tritt und leicht in Kreisbahnen schlägt, dafür keine KFS und Streight-Punch-Fixierung.

das ist ja das schöne am kämpfen...keine technik wird als "solche" zu erkennen sein, denn unter stress wird es anders aussehen als im normalen training..;)

homeworker
05-11-2011, 13:20
Ob das technisch gut oder effektiv ist, da sollen andere drüber diskutieren.

Aber die Dame realisiert etwas, was ich bei Hunderten WT- Sparring Videos nicht gesehen habe, nämlich...ähhm... lasst es mich mal so formulieren:

Sie haut anderen in die Fresse und lässt sich selbst in die Fresse hauen.

Die wichtigsten Kriterien für Zweikampf...

Insofern: absolut ok!

Ma Shao-De
05-11-2011, 13:51
Finde das Video puncto Kampfwille und Härte toll. So macht das Spass und man kann viel lernen. Nicht als Videogucker sondern wenn man so trainiert ;)

Das erinnert mich an Maria Grothe und ihren unbändigen Kampfwille ;)

Luggage
05-11-2011, 14:02
Finde das Video puncto Kampfwille und Härte toll. So macht das Spass und man kann viel lernen. Nicht als Videogucker sondern wenn man so trainiert ;)

Kampfwillen und Härte - aber nur in eine Richtung. Wäre interessant, wie groß ihr Kampfeswillen noch ist, wenn sie auch mal so eine gezimmert bekommt, wie sie großzügig austeilt... Ich würde sowas nicht durchgehen lassen, beide Partner (oder hier alle drei) müssen im selben Gang fahren, sonst hats keinen Sinn und ist den vermöbelten gegenüber unfair. Ich lasse mir auch nicht in die Fresse hauen, während ich dem anderen die Pratzen halte. Auf dem Video hier sieht man nur ein Mädel, das unkontrolliert draufbolzen darf, während sich die Herren vornehm zurückhalten. Dadurch wird auch eine Illusion von Kampfkraft aufgebaut, ähnlich dem WT-typischen Verhalten, besser als der andere im Chisao zu sein, indem man plötzlich das Tempo anzieht...

das ist ja das schöne am kämpfen...keine technik wird als "solche" zu erkennen sein, denn unter stress wird es anders aussehen als im normalen training..;)
Geschwätz - man sieht, was und wie die Leute trainieren, auch unter Stress. Man muss aber schon ein bisschen ein Auge dafür haben. Und die bewegt sich nicht rein WT-mäßig.

Klaus
05-11-2011, 14:07
Ich halte es für ziemlichen Unsinn, einer Frau so weis machen zu wollen dass sie mit DIESEN Aktionen einen Mann der tatsächlich auch angreift so von sich weghalten kann. Ich weiss nicht ob's nur ne "Demo" zu Werbezwecken war, aber wenn die im Ernst meinen so könnte es aussehen wenn Mann oder Frau von zwei Typen vor der Kneipe "angegriffen wird", dann wird es ein böses Erwachen geben wenn das tatsächlich passiert. Die Frau hebt ein bischen das Bein und stubst den Partner in den Bauch, und der lässt sich fallen. Toll. Wenn dann mal tatsächlich so ne Situation kommt und der Typ fällt nicht, sondern langt ihr unheimlich eine Watsche, gibt's lange Gesichter und Heulerei. Es ist schon ein Riesenerfolg wenn sich ein körperlich Unterlegener gegen einen Gegner gut zur Wehr setzt, aber so zu tun als reicht es gegen zwei ein bischen zu positionieren und leicht zu hauen und dann passiert schon nichts. Gefährlich. Oder Marketing.

P.S.: Es besteht die Möglichkeit dass der Sinn der Übung nur darin liegt, sich das Positionieren anzueigenen, und immer einen zwischen sich und den anderen zu stellen. In dem Fall wär's ok, und auch noch als Cardio-Übung zu gebrauchen. Aber bitte der Dame nicht erzählen mit diesen Aktionen jemanden aufhalten zu können, da braucht es ein bischen Wucht.

Bojo
05-11-2011, 14:11
find das ansich garnich verkehrt ..

was jetz fehlt ist jemand der daneben steht und nach 2-4 aktionen einfach ma STOPP ruft ...und dann schaut man sich an wie man steht wo die Hüfte hin zeigt wie man die Arme hält etc ..

Tante Edith will anmerken ..glaub auch nicht das dieses Video krasses Sparring und realistische Verteidigung zeigen soll ..sieht für mich einfach nach bissel moschen aus ..und wenn man da was verändert issed tauglich ( je nach bereich muss man deutlich mehr ändern)

plaz
05-11-2011, 14:14
/edit

IPMONK
05-11-2011, 14:22
Für mich sieht das keineswegs wie ein sinnvolles *ing*ung Sparring aus...eher wie eine nette kleine Spielerei für zwischen durch...man sieht hier mehr Elemente aus dem Fußball als aus dem *ing*ung...evtl. machen die das ja so keine A. mich würde auch interessieren woher die kommen.
Technisch finde ich es lau...Spassfaktor ist aber ganz witzig...

Doc Norris
05-11-2011, 14:54
Geschwätz - man sieht, was und wie die Leute trainieren, auch unter Stress. Man muss aber schon ein bisschen ein Auge dafür haben. Und die bewegt sich nicht rein WT-mäßig.

na wie bewegt man sich denn WT-mäßig, wenn zwei typen angreifen?? vieleicht wie IP-man....:)

Gast
05-11-2011, 15:01
na wie bewegt man sich denn WT-mäßig, wenn zwei typen auf dich drauf gehn?? vieleicht wie IP-man....:)

Na wie die Ute.;)

Big Bart II
05-11-2011, 15:06
Woher weißt du, dass sie dann heulen würde? Vielleicht ist ihr ebenso wie uns hier klar, dass es im Ernstfall noch um einiges härter sein kann.

Sobald sie getroffen wird, lässt sie sich auf den Boden fallen oder dreht sich ab und hält die Hände vors Gesicht.

Es ist Training - soll sie ihre Gegner richtig in den Bauch oder die Genitalien treten? Würde ich nicht machen.

Ich finde es aber nicht sinnvoll, im Training ständig dieselben Verletzungen zuzulassen, wie sie im Ernstfall vielleicht vorkommen können. Da ist es besser, man spart sich das Training, dann braucht man diese Schäden vielleicht gar nie zu tragen. :)

Zwischen anstupsen und krankenhausreif schlagen gibt es eine Menge Abstufungen.
Wäre mir neu, dass man bei Training mit einigermaßen hartem Kontakt ständig Verletzungen davontragen würde. Mir persönlich ist noch nie was schlimmeres passiert als mal ein blaues Auge oder mal ein verstauchtes Gelenk. Und wirklich schlimmere Verletzungen hab ich bisher auch noch nicht mitgekriegt.
Aber klar, mit diesen Stofffetzen an den Händen darf sie auch nicht besonders hart zuschlagen und Beinschoner hat da auch niemand an. Mit geeigneten Schützern könnte man diese Übung wenigstens in einer brauchbaren Härte durchführen.

Doc Norris
05-11-2011, 15:09
Na wie die Ute.;)

Ute...?? :)

Bojo
05-11-2011, 15:15
Sobald sie getroffen wird, lässt sie sich auf den Boden fallen oder dreht sich ab und hält die Hände vors Gesicht.

evtl haben wir ja da den Grund warum sie mit Kopfschutz rumeiert und selber nicht so "hart rangenommen"wird (höhö flach)

keiner kennt die Hintergründe warum und zu welchem Zweck da mitgefilmt wurde ...es könnte auch Spaß an der Freude gewesen sein ...

ich glaub jedenfalls wenn da jemand neben steht und auf schrittarbeit struktur etc achtet wird da schon was gescheites draus

als Anfänger schaffste das nicht unbedingt drauf zu achten alleine ...

plaz
05-11-2011, 15:16
/edit

Bojo
05-11-2011, 15:18
und mit dicken boxhandschuhen und einem vollschutzanzug zu trainieren, hat für mich kaum praktischen wert. Da ist einfach das ganze verhalten so stark verfälscht, dass man sich leicht ein verheerendes verhalten (wenn man es dann ohne schutz genauso macht) antrainiert.

qft

quirl
05-11-2011, 15:32
Ich finds gut, sie geben ihr gerade so viel Druck wie sie verkraften kann, steigerns dann mal bisschen und dann gehts wieder runter. Wenn wer Stopp sagt ist Stopp.

Es bringt nichts sie komplett zu überfordern, so geht sie an ihre Grenze und lernt was dazu. Wenn die Typen beide voll aufgedreht hätten, hätte sie nichts gelernt sondern wäre nur am Boden rumgekugelt.

Sie wird ja auch getroffen und landet am Boden, also seh ich wirklich nicht, wo da irgendjemandem vorgegaukelt wird unbesiegbar zu sein.

Big Bart II
05-11-2011, 15:43
Eben - von Heulen keine Spur, soweit ich sehen kann. Das ist Training, da kann man schonmal den Kampf unterbrechen, das finde ich nicht schlimm. Sieh dir an, was Boxer oder MMAler machen - die Drehen ihrem Gegner oft den Rücken zu oder Clinchen, weil sie sich damit beim Schiedsrichter eine Auszeit erkaufen. Auch das würde im Ernstfall wohl bestraft.

Sie heult bei jedem Wischer rum aber von Heulen keine Spur? Verstehe ich nicht.
Klar kann man den Kampf unterbrechen, aber doch nicht bei jedem Kontakt. Im Training muss man lernen, mit Treffern umzugehen und weiterzumachen. Auch dazu sollten solche Übungen dienen.

Ja. Das sieht man auch im Video, manche Schläge werden heftiger ausgeführt, andere, gefährlichere, wesentlich leichter. Ist im Training völlig OK, finde ich.

Für mich sieht es eher so aus, als ob das Mädel so gut draufhaut wie sie kann und die Kerle nur sanft anschubsen.

Nein, weil man eben auch beim härteren Training normalerweise nicht jede Vernunft vergisst und plötzlich uneingeschränkt zuschlägt und in die Genitalien tritt.

Wieso sollte man das tun?
Und in die Genitalien treten ist wohl kaum unverzichtbar in der SV und darauf verlassen sollte man sich auch nicht.

Also für mich sieht das durchaus brauchbar aus. Etwas härter ginge es schon noch, aber so schlecht sieht das nicht aus.
Und mit dicken Boxhandschuhen und einem Vollschutzanzug zu trainieren, hat für mich kaum praktischen Wert. Da ist einfach das ganze Verhalten so stark verfälscht, dass man sich leicht ein verheerendes Verhalten (wenn man es dann ohne Schutz genauso macht) antrainiert.

Panzerung bis obenhin wäre auch meiner Meinung nach Quatsch. Dicke MMA-Handschuhe, Schienbeinschoner und Zahnschutz für alle, Tiefschutz für die Männer. Kein Kopfschutz. So lässt es sich mit richtigem Kontakt trainieren, ohne dass man sich verletzt und ein Treffer tut trotzdem weh, deshalb versucht man trotzdem noch, Treffer zu vermeiden. Ein "verheerendes Verhalten" trainiert man sich so wohl kaum an.
Einer der Herrschaften hat übrigens nen Bauchschutz an.

Soldier
05-11-2011, 15:49
Eben - von Heulen keine Spur, soweit ich sehen kann. Das ist Training, da kann man schonmal den Kampf unterbrechen, das finde ich nicht schlimm. Sieh dir an, was Boxer oder MMAler machen - die Drehen ihrem Gegner oft den Rücken zu oder Clinchen, weil sie sich damit beim Schiedsrichter eine Auszeit erkaufen. Auch das würde im Ernstfall wohl bestraft.

Wann drehen Boxer und MMAler ihrem Gegner den Rücken zu? Ok vllt. bei nem Backkick oder Backfist, aber sonst? Hast du überhaupt schonmal MMA geguckt? Ich emfpehle dir heute abend UFC 138, live und kostenlos via UFC.tv ... und dann zähl mal mit wie oft die ihren Rücken zudrehen um eine Auszeit zu bekommen.
Und Clinchen kann eine sehr gute Waffe sein ... wenn man es kann. Nur weil du es anscheinend nicht kannst heisst das nicht das es für den
Ernstfall nichts taugt. Hattest du denn schonmal den Ernstfall? :)

plaz
05-11-2011, 16:00
/edit

Bojo
05-11-2011, 16:07
@
Und Clinchen kann eine sehr gute Waffe sein ... wenn man es kann. Nur weil du es anscheinend nicht kannst heisst das nicht das es für den
Ernstfall nichts taugt. Hattest du denn schonmal den Ernstfall?

ja hatte ich schon...die wundern sich dann noch wie son schädel ne Nase matschen kann :O

mal echt wer im ERNSTFALL mir die Rübe hinhält ....der fängt sich die gute alte Koppnuss und brauch sich hinterher nicht beschweren ...

Soldier
05-11-2011, 16:13
@ Bojo: Ich meinte garnicht dich, sonder Plaz ;)

@ Plaz: Stimme ich dir zu, das Clinchen im Boxen ist sicher keine tolle Waffe auf der Straße, das Muay Thai Clinchen oder Judo 'Clinchen' mit abschließendem Wurd aber schon.
Das mit dem Umdrehen im MMA habe ich aber noch nie gesehen, und ich guck ziemlich viel MMA. Kannst du dich vllt. noch erinnern in welchen Kämpfen das war? :)

rukola
05-11-2011, 16:14
Man sieht das oft, wenn einer stark in Bedrängnis ist. Auch MMAler, die stark auf Grappling konzentriert sind, machen das oft, weil es ja im MMA-Kampf nicht bestraft werden kann (Schläge auf den Rücken sind verboten und werden sogar bestraft - da kann man den Rücken getrost als unangreifbares "Schild" verwenden).

Bei uns im Sanda wird das absichtliche Rückenzudrehen verwarnt, ich denke mal im MMA ist das ähnlich und ich glaube kaum, dass sich das Wegdrehen als Deckungstyp durchsetzen würde, wen dem nicht so wäre...;)

Zum Video:
Die Angriffe der Herren sind, wie schön bemängelt wurde , viel zu schwach und halbherzig und dieses wegdrehen und zusammensacken bei irgendwelchen pseudo-Treffernführt(z.B. bei 0.09) führt zu einer völlig falschen Selbsteinschätzung. Wenn das Sparring sein soll, ist es nicht gut, als Positionierungsübung o.Ä. aber ganz ok.

Bojo
05-11-2011, 16:14
@Soldier ...ich wollt auch nurma nen bsp geben was dem pösen Sportboxer Passiert wenner im ERNSTFALL meint in den Clinch zu müssen

quirl
05-11-2011, 16:15
Ja, das wäre eine Möglichkeit von vielen. Ich denke das ist auch Geschmackssache. Mir ist es mit leichteren und vor allem offeneren Faustschützern noch lieber, weil die auch Schlagtechniken ohne Faust ermöglichen. Schienbeinschützer verwende ich schon, aber auch nicht immer. Es schadet nicht, wenn man von Tritten (z.B. unseren Stopptritten) auch etwas realistischeres spürt. Aber wie gesagt, was am Geeignetsten ist, hängt vom Trainingszweck, den persönlichen Vorlieben und natürlich auch vom Stil ab.

Inwiefern hängt das vom Stil ab? Und was haben Schienbeinschützer bitte mit einem Stopptritt zu tun? Das ist ein Tritt mit der Fußsohle. Wenn du keine Wunderschützer hast, haben die auf Stopptritte sowieso keinen Einfluss.

Man sieht das oft, wenn einer stark in Bedrängnis ist. Auch MMAler, die stark auf Grappling konzentriert sind, machen das oft, weil es ja im MMA-Kampf nicht bestraft werden kann (Schläge auf den Rücken sind verboten und werden sogar bestraft - da kann man den Rücken getrost als unangreifbares "Schild" verwenden).

Nur, dass man dann sowohl für Takedowns offen ist als auch diverse andere unangenehme Positionen. Viele würden das sogar Schlägen auf den Rücken vorziehen, weils im Endeffekt mehr bringt.

Im Boxen magst du jedoch recht haben.
[/QUOTE]

plaz
05-11-2011, 16:16
/edit

plaz
05-11-2011, 16:22
/edit

Lars´n Roll
05-11-2011, 16:26

:megalach:

Das ist in so vielerlei Hinsicht falsch und mal wieder ein wunderbarer Beweis Deiner Unwissenheit, dass ich mir fast die Worte fehlen.

Aber für uninformierte Mitleser: Erstens - Schläge auf den Rücken sind nach keinem Regelwerk grundsätzlich verboten. Wiederholte Schläge auf Wirbelsäule und Genick sind nach den meisten, heutzutage üblichen Regeln in den populäreren Veranstaltungen verboten. Übrigens primär, weil man MMA für die Zuschauer attraktiver machen wollte, indem man es durch strengere Regeln etwas "netter" erscheinen lassen will, weil es so viele Leute in den Medien als brutales Gladiatorenmatch portraitieren. Nicht weil ständig Leute durch Todesschläge auf den Rücken verstümmelt oder gekillt wurden.
Zweitens - Rücken zuwenden ist ne Einladung zu nem RNC. Wenn mir der Gegner den Rücken zuwendet ist der Kampf für ihn vorbei. Da kann er Fedor oder BJ Penn heißen - wenn ich die Backmount kriege, dann hab ich die besseren Karten. NIEMAND, ich wiederhole: NIEMAND im MMA oder im Grappling würde jemals auf die Idee kommen, dem Gegner freiwillig den Rücken zu geben!

Bojo
05-11-2011, 16:31
aber was hat unser Waschweiber gelaber denn nun genau mit dem Video zu tun`?^^

plaz
05-11-2011, 16:31
/edit

Lars´n Roll
05-11-2011, 16:35
Richtig, wir driften ab. Also lieber zurück onTopic. :)

Dein inhaltsloses Posting widerlegt/bzw verteidigt den Schwachsinn, den Du gerade verzapft hast in keinerlei Hinsicht.
Aber netter Versuch, davon abzulenken, dass Du Dich mal wieder als Nixwisser geoutet hast.

Übrigens mal wieder ein Beispiel, warum hier Threads schnell kaputt sind: Sagt man was konkretes dazu, wenn ein WTler Mist labert wird darauf inhaltlich nicht eingegangen, sondern man zieht es halt irgendwie ins Lächerliche und hofft, dass es schnell weitergeht oder dicht ist...

Big Bart II
05-11-2011, 16:36
Das mit dem herumheulen ist DEINE Aussage, nicht meine. Ich sehe sie auf dem gesamten Video nicht heulen.

Sie macht das ja auch nicht bei jedem Kontakt. Und was für ein Setting für diese Übung vereinbart wurde, wissen wir alle nicht, darum würde ich mich mit arroganten Spekulationen etwas zurückhalten.

Sie macht das bei jedem nennenswerten Kontakt und ich weiß nicht, was Rumheulen sein soll, wenn bei leichten Treffern hinsetzen oder abdrehen und das Gesicht verdecken kein Rumheulen ist.
Was an meinen Beiträgen arrogant gewesen sein soll, weiß ich [EDIT: nicht :D]. Ich habe auch nicht gesagt, dass das ganze Video totaler Mist ist, aber von Realitätstauglichkeit ist die Ausführung der Übung noch weit entfernt.

Also den Eindruck habe ich überhaupt nicht. Sie schlägt ebensowenig wie die Angreifer jedesmal mit voller Wucht zu, sondern variiert die Intensität sehr stark - scheinbar auch abhängig, von der Gefährlichkeit der Angriffsweise, was ich sehr vernünftig finde. Einen Schlag auf einen geschützten oder weniger empfindlichen Bereich ziehe ich im Training wesentlich stärker durch, als einen in die Genitalien, zum Hals oder an ähnlich gefährliche Stellen. Es wäre in meinen Augen dumm, das im Training nicht zu tun.

Die Schläge zum Kopf kommen immer "hart", die Kicks schlapp und Schläge ins Genick werden logischerweise nur angedeutet. Mehr bewusstes Variieren kann ich nicht erkennen.

Kaum unverzichtbar? :D Natürlich ist es verzichtbar, wie jeder andere Angriff auch. Man hat immer verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Aber gerade als körperlich unterlegener (was Frauen ja leider in vielen Situationen sind, Männer natürlich unter Umständen auch) wäre es doch dumm, gerade so empfindliche Stellen im Ernstfall nicht anzugreifen. Sich nur darauf zu verlassen, wäre natürlich auch naiv, aber das macht doch keiner. :)

Worauf ich hinauswill ist, dass man in einer Übung mit hartem Kontakt Schläge auf empfindliche Stellen einfach weglassen muss, anders geht es nicht.

Ja, das wäre eine Möglichkeit von vielen. Ich denke das ist auch Geschmackssache. Mir ist es mit leichteren und vor allem offeneren Faustschützern noch lieber, weil die auch Schlagtechniken ohne Faust ermöglichen. Schienbeinschützer verwende ich schon, aber auch nicht immer. Es schadet nicht, wenn man von Tritten (z.B. unseren Stopptritten) auch etwas realistischeres spürt. Aber wie gesagt, was am Geeignetsten ist, hängt vom Trainingszweck, den persönlichen Vorlieben und natürlich auch vom Stil ab.

Welche Schützer man wählt, hängt vor allem davon ab, ob man richtig zuhauen will oder nicht. Und diese Übung, die meines Erachtens eine realistische Übung sein soll, erfordert richtiges Zuhauen, sonst ist sie sinnlos.

Wenn man sich im Boxen abdreht, wird das mit Kampfabbruch bestraft und wenn der Ringrichter nicht eingreift, kassiert man nen Schwinger von hinten den man nicht sieht. Kann ich niemandem empfehlen.
Im MMA kassiert man entweder denselben Schwinger oder nen Slam, ist beides nicht so angenehm.

plaz
05-11-2011, 18:20
/edit

Ma Shao-De
05-11-2011, 18:34
Leute haltet Euren Ton im Griff !!

F3NR1R
05-11-2011, 18:35
Hm, dem Gegner den Rücken zu zudrehen, wenn man in Bedrängnis gerät,
ist eigentlich so mit das erste was man den Leuten austreibt :gruebel:
Der Rest wurde ja hierzu schon gesagt

Ich hoffe mal das ich gerade gedanklich in

...die Taktik, sich auf diese Weise zu schützen, funktioniert.

zuviel hinein interpretiere :o ....

plaz
05-11-2011, 18:39
/edit

Kakunochi
05-11-2011, 19:01
Ich finde dass sie sich recht gut macht. Sie hat sicherlich viele Fehler gemacht aber darum geht es doch.

Sinn der Übung (ich spekulier mal) Übersicht zu behalten, sich so schnell es geht auf den nächsten Gegner auszurichten, nicht zwischen den beiden Partner zu geraten (ist ihr zT gut gelungen).

Ich sehe kein Grund, warum sie nach einem Treffer nicht stoppen sollen. Sie wird es beim nächsten Mal besser verdauen.

Es geht mMn hier darum (abgesehen von Promotion) sie langsam an so ein Situation hinzuführen.

Fazit: das Vid ist nur ein Ausschnitt. Ich finde die Übung als brauchbar um eigene Grenzen kennenzulernen, Tunnelblick zu vermeiden.

fG

Big Bart II
05-11-2011, 19:20
Bei jedem "nennenswerten" Kontakt...finde ich nicht, aber da unterscheidet sich vielleicht unsere Definition für "nennenswert". :) Und eine Übung zu unterbrechen, ist in meinen Augen nicht "rumheulen", sondern legitim. Wie gesagt, wenn sich ein Boxer in den Clinch rettet, regen sich die meisten auch nicht auf, warum soll man das also hier verurteilen?

Weil es keinen Grund dafür gibt. Genau in dieser Situation sollte sie genau das NICHT tun.
Die Treffer sind ja auch wirklich nicht hart und gerade so eine Übung sollte man nur unterbrechen, wenn es nicht anders geht oder das Mädel sich in eine aussichtslose Situation manövriert hat, also sozusagen das Spiel verloren hat. Ansonsten ist meiner Meinung nach der erwünschte Lerneffekt nicht gegeben - nämlich nicht nur sich richtig zu positionieren, sondern auch mit dem Stress und ab und zu einem Treffer umgehen zu können.

Realistisch ist es so oder so nicht. Mit dicken Handschuhen zuzuschlagen ist nicht realistischer als mit leichten. Die Wirkung wird halt in einem Fall durch das Hilfsmittel Handschuh gedämpft, im anderen Fall durch gemäßigteres Zuschlagen. Nichts von beidem ist realistisch, aber beides taugt ganz gut fürs Training, wenn man ernsthafte Verletzungen vermeiden will.

Klar, komplett realistisches Training gibt es nicht. Ob man nun lieber mit Schützern oder leichterem Kontakt trainieren/sparren sollte, darüber werden wir uns wohl nicht einig werden. Aber gerade bei dieser Übung halte ich es für wichtig etwas härter hinzulangen, weil sonst der nötige Druck und Stress nicht gegeben ist und man nicht lernt, mit Treffern umzugehen. Wobei wir uns bei dem letzten Punkt wohl auch nicht einig werden.
Wie sehr ein Schlag von Handschuhen abgedämpft wird, wird hier im Unterforum oft übertrieben dargestellt.

Das mag theoretisch schon stimmen. In der Theorie hat man immer viele Ideen, was man alles tun könnte. In vielen Fällen kann man aber genau das Gegenteil beobachten - egal was alles möglich wäre (wenn mir einer den Rücken zuwendet, fällt mir auch einiges ein) - es wird oft nicht gemacht und die Taktik, sich auf diese Weise zu schützen, funktioniert.

Da bin ich anderer Meinung, aber lassen wir das mal außen vor. In einer SV-Situation sollte man sich jedenfalls unter keinen Umständen abdrehen oder ähnliches. Deshalb sollte man ihr das wie F3NR1R schon angemerkt hat so schnell wie möglich austreiben. Dafür ist es auch unerheblich, ob man sowas ungestraft im Wettkampf machen kann oder nicht.

Was ich noch anmerken möchte: Mag sein, dass das Mädel einfach noch nicht so weit ist und sich mit der Zeit besser anstellen wird, aber manche der Mängel in der Übung sind einfach konzeptionell. In erster Linie meine ich damit das Fallenlassen der Trainingspartner (übertriebene Reaktion auf Treffer) und dass mMn nicht die richtigen Schützer eingesetzt werden.
Alles andere kann man noch verbessern, wenn das Mädel so weit ist, aber die fertige Übung darf nicht so aussehen wie in dem Video.

Kakunochi
05-11-2011, 19:22
aber was mir auf dem zweiten Blick nicht gefällt:

es hätte durchaus gereicht sie gegen einen antreten zulassen, der sie mit etwas mehr "Druck" angreift.

Sie deckt sich fast nur ausschließlich mit der vorderen Arm, die hintere wird nur zum Schlagen verwendet.

Sie erhält sehr viele Treffer, die angedeutet werden. Unter normalen Bedingungen hätte sie nicht weiter machen können.

viele Ausholbewegungen, die mich weniger stören (sie will ja feste draufschlagen) aber sie sollte bissel "feedback" kriegen.

marius24
05-11-2011, 19:29
Ja nur damit das nicht falsch verstanden wird - im Ernstfall funktioniert das ganz sicher NICHT und ich würde das auch nie machen - weder im Training noch sonst.

Natürlich funktioniert das, das habe ich schon x mal gemacht und das mit Erfolg.

Ob es nun NeoNazis in St.Gallen waren oder WTler im freundschaftlichem Sparring.

Wir reden dann von einem Bruchteil von Sekunden.

Distanz suchen, Raum schaffen und dann z.b. Backfist. Das Ding so eine verdammte Wucht, da steht niemand mehr auf, wenn du voll triffst.

ab. sek 26

3DTvQoEl2XY

Plaz eigene Erfahrung ist extrem wichtig, du wirst nie richtig gut werden, wenn du nicht ausserhalb, des WT's Erfahrungen machst. Es muss nicht auf der Strasse sein aber Crosssparring ist einfach super wichtig, wenn du jemand werden möchtest, der seinen Schülern auch wirklich was beibringen kann, nicht nur WT-Theorie und Schlagworte, wie Ernstfall sondern etwas, dass man schon gemacht hat.

Mar

plaz
05-11-2011, 19:34
/edit

marius24
05-11-2011, 20:27
Schön, aber warum erzählst du mir das? Du liest doch hier im Forum viel mit, da überrascht es mich, dass du schon so oft überlesen hast, dass ich Crossparring mache und deine Weisheit nichts neues für mich ist. :)

Ja schon, nur lese ich nie was aus deinen Post raus.

Versteh mich nicht falsch, ich glaub dir das, jedoch jeder WTler der nur ein mal bei uns war, äussert sich schon ganz anders.

Du äusserst dich immer auf die gleiche Weise, es scheint als würde die Erfahrung aus dem Crosssparring nicht in deine Post miteinfliessen.
Darum vergesse ich auch ganz gerne mal, dass du Crosssparring machst.

Mar

plaz
05-11-2011, 20:41
/edit

marius24
05-11-2011, 20:54
Dann solltest du lernen, zu akzeptieren, dass sich meine Erfahrungen nicht mit deinen decken müssen.

Deine Erfahrungen decken sich NUR mit deinen, das erscheint mir sehr sonderbar, da ALLE ANDEREN, in etwa die gleichen Erfahrungen machen. Nur DU machst gaaaaanz andere.
Das kann ich akzeptieren und ziehe meine Schlüsse daraus und das musst du akzeptieren.

und jetzt ist Schluss mit OT

Mar

Security
05-11-2011, 21:14
Aber gerade bei dieser Übung halte ich es für wichtig etwas härter hinzulangen, weil sonst der nötige Druck und Stress nicht gegeben ist und man nicht lernt, mit Treffern umzugehen.

Du willst also, dass die Frau von einem Mann im Training härter geschlagen wird. Was willst Du: Dass man ihr härter ins Gesicht schlägt? Dass man ihr härter in den Bauch oder in die Leber oder auf den Hals schlägt?
Hast Du schon mal in einer SV-Situation eine Frau die geschlagen wurde gerettet oder trainiert Du nur SV, um Dich selbst zu schützen?? Findest Du es richtig, wenn Männer Frauen hart im Training schlagen? Findest Du es richtig, wenn Männer ihre Frauen im Alltag schlagen?

Schlägst Du Deiner Freundin im Sparring mit Boxhandschuhen ins Gesicht? Oder willst Du eine Freundin ohne blaue Flecken am Körper und im Gesicht??

Stehst Du auf Frauen mit hübschem Gesicht oder auf Männer?

Welche Optionen würdest Du der WT-Frau empfehlen:
Option A:
Ins Boxen gehen und dort die Schläge ins Gesicht mit mehr Wucht kassieren als auf dem o.g. Video. Die Box-Weltmeisterin hat nicht einmal Stefan Raab nach Box-Regeln KO schlagen. In der SV wäre sie von einem Mann von der Statur von Stefan Raab einfach zu Boden gezogen worden.
McFit Fight Night 2007 - Halmich vs. Raab - Part02 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ke1d_OBnT7I)
Option B:
Die WT-Frau betreibt weiterhin WT und SV-Übungen wie auf dem Video. In ihre Damen-Handtasche legt sie für den Fall der Fälle einen Hammer und in den Gürtel steckt sie ein Jagmesser.

Option C:
Die WT-Frau geht ins Ringen.
Raab in Gefahr - Ringen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=b6_GtAqsoqU)
Danach kann sie kein Mann mehr von der Bettkante stoßen und in der SV bricht sie jedem am Boden alle Knochen.
Der Nachteil:
Vor starken Frauen haben die meisten Männer die nicht selbst stark sind auch wieder Angst.

Beste Grüße

plaz
05-11-2011, 21:19
/edit

Kaybee
05-11-2011, 21:26
So, jetzt ist endgültig Schluss mit dem OT und dem sich gegenseitig irgendwelche Erfahrungen zu-oder absprechen. Darum gehts hier nicht. Bleibt beim Thema, danke!!

gatos
05-11-2011, 21:34
Das Mädel kann sich ja zumindest im Raum bewegen. Sonst lässt sich schlecht etwas sagen. Jeder der beiden Jungs könnte sie jederzeit alleine umhauen. Stückchenweise so einen Anfänger an eine etwas reellere Gangart zu bringen muss nicht schlecht sein.

Big Bart II
06-11-2011, 00:20
Du willst also, dass die Frau von einem Mann im Training härter geschlagen wird. Was willst Du: Dass man ihr härter ins Gesicht schlägt? Dass man ihr härter in den Bauch oder in die Leber oder auf den Hals schlägt?
Hast Du schon mal in einer SV-Situation eine Frau die geschlagen wurde gerettet oder trainiert Du nur SV, um Dich selbst zu schützen?? Findest Du es richtig, wenn Männer Frauen hart im Training schlagen? Findest Du es richtig, wenn Männer ihre Frauen im Alltag schlagen?

Schlägst Du Deiner Freundin im Sparring mit Boxhandschuhen ins Gesicht? Oder willst Du eine Freundin ohne blaue Flecken am Körper und im Gesicht??

Option A:
Ins Boxen gehen und dort die Schläge ins Gesicht mit mehr Wucht kassieren als auf dem o.g. Video. Die Box-Weltmeisterin hat nicht einmal Stefan Raab nach Box-Regeln KO schlagen. In der SV wäre sie von einem Mann von der Statur von Stefan Raab einfach zu Boden gezogen worden.
McFit Fight Night 2007 - Halmich vs. Raab - Part02 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ke1d_OBnT7I)
Option B:
Die WT-Frau betreibt weiterhin WT und SV-Übungen wie auf dem Video. In ihre Damen-Handtasche legt sie für den Fall der Fälle einen Hammer und in den Gürtel steckt sie ein Jagmesser.

Option C:
Danach kann sie kein Mann mehr von der Bettkante stoßen und in der SV bricht sie jedem am Boden alle Knochen.
Der Nachteil:
Vor starken Frauen haben die meisten Männer die nicht selbst stark sind auch wieder Angst.

Beste Grüße

Das meinst du hoffentlich alles nicht ernst, oder? :megalach:

TheCrane
06-11-2011, 05:10
Die Erfahrung, die ich mit dieser Art von Übung gemacht habe ist, dass auch Trainingspartner, die im normalen 1 gegen 1 Sparring eigentlich besser sind als man selbst, gegen mehrere stark in Bedrängnis geraten, während man selbst (als einer der mehreren Angreifer), durchaus einen Gang zurückschalten kann.

Getroffen wird mal als einer in der Gruppe sehr selten (wenn man zuviel runtergeschalten hat). Der Einzelne kriegt durchaus die eine oder andere ab.

Die Übung dient dem Zweck, den Stress zu erhöhen und trainiert auch, dass man eher die Übersicht behält.

Graf von Montefausto
06-11-2011, 08:11
Das Mädel kann sich ja zumindest im Raum bewegen. Sonst lässt sich schlecht etwas sagen. Jeder der beiden Jungs könnte sie jederzeit alleine umhauen. Stückchenweise so einen Anfänger an eine etwas reellere Gangart zu bringen muss nicht schlecht sein.

Seh ich grundsätzlich ganz genau so. Wie immer sollte man nicht zu viel in ein einziges Video rein interpretieren. Ist teilweise abenteuerliche, was manche hier machen ;) Möchte mal sehen, wie sie reagieren, wenns um ihre eigenen Videos geht :p

Was aber auf jeden Fall negativ - zumindest mir - auffällt, und das deckt sich mit allen bisher gesehenen Sparrings- und Möchtegern-Sparringsvideos vom WT, ist, dass sehr wenig auf manche Basics und vor allem die Deckung (Eigenschutz) geachtet wird.

Vielleicht sollten sie den ein oder anderen Schützer ausziehen (besonders die Angreifer), damit man die Wirkung so eines Schlages mal besser spürt. Ich denke, da merzen sich solche Fehler von allein aus. Wenn es der Trainer schon nicht hinbekommt, während der Übung darauf zu verweisen ;)

IPMONK
06-11-2011, 09:40
Naja im Raum bewegen...nun gut...alle in einen Raum schmeißen und dann wirft man nen Knochen hin...ich finds gut Deutschland bewegt sich...mehr aber auch nicht...

sivispacemparabellum
06-11-2011, 10:02
Interessant wie hier diskutiert wird. Ich sehe ein Video, in dem eine Person versucht gegen zwei Personen zu bestehen. Alle Beteiligten lassen sich mehrfach aus nichtigen Gründen fallen. Ja es gibt auch im Sparring harte Körpertreffer, aber mal kurz rumrollen und wieder aufstehen um dann wie ein junges Fohlen über die Weide zu springen, kenne ich nur vom Fußball. Überflüssig.
Dazu kommt dann hier eine Diskussion über MMA und Boxen.
Das Wegdrehen ist im MMA wie im Boxen untersagt und wird verwarnt. Schläge aus der Rückenposition sind im MMA erlaubt. Die Backmount ist deswegen eine sehr ungünstige Position, meiner Meinung nach die schlechteste. Im Clinch kann die Faust, Ellenbogen und Knie zum Einsatz kommen. Da beim Clinch meist die Kontrolle mit dem Kopf und einem Arm hergestellt wird sind Headbutts schlecht möglich.
Und zum Schluss: der Clinch ist im olympischen Boxen verboten.
Hier werden steile Thesen aufgestellt, von Leuten die offensichtlich wenig Ahnung von den Sportarten haben über die sie schreiben. Respekt ist auch nicht einfach Behauptungen aufzustellen, mit dem man was andere machen abwertet.
Zum Wingtsun Gehalt kann ich deswegen nichts schreiben, da ich wenig Ahnung habe.

plaz
06-11-2011, 10:42
/edit

gatos
06-11-2011, 17:04

Option A:
Option B:

Option C:
Der Nachteil:

Beste Grüße

Aus der Sicht einer sich in der SV behauptenden Schülerin kann man deine Fragen so beantworten.

Ja,
Ja,
Ja und Nein,
Ja,
Nein,
Oft,
Ja und Frauen,
C weil ich dann auch was davon hab.

Beste Grüße