Vollständige Version anzeigen : Wie findet ihr diese Schule?
MrNachname
04-11-2011, 18:46
Hi, ich suche schon seit einiger Zeit nach einer/einem KK/KS . In meiner Nähe gibt es diese Escrima/Wing Tsun Schule: wt-schule-aschaffenburg.de/escrima Mich interessiert Escrima mehr als WT und ich würde auch gerne Escrima lernen.
Wie findet ihr diese Schule? Ist sie eurer Meinung nach seriös? Ich glaube auf der Seite gelesen zu haben, dass es eine EWTO Schule ist (Hab schon viel schlechtes über EWTO gehört :D ). In dieser Schule geht es ja auch mehr um WT als um Escrima, denkt ihr man kann trotzdem dort gut trainieren?
Falls jmd noch eine gute Schule in der nähe von Aschaffenburg kennt, kann er sie ja posten.
MrNachname
amasbaal
04-11-2011, 21:50
falsche baustelle.
ist ne wt schule, also wt-ler fragen.
... verschoben.
viel spaß damit. ;)
Die Schule von Thomas Schrön. Schau einfach vorbei...:)
Das WT-Escrima, zumindest was ich bis jetzt auf Youtube davon gesehen habe ist etwas ganz spezielles. Aber natürlich hängts dann vom Trainer ab, wo und von wem er sich wie weit ausbilden hat lassen. Frag am besten dort selbst nach, ob Escrima nur mitläuft oder obs doch ein eigenständiger Schwerpunkt ist. Frag nicht nur den Trainer sondern auch SchülerInnen.
Wenn dir wer Erzählt Escrima wär nur mit Waffen und das beim Nachfragen beibehält...lauf so schnell du kannst ;)
Misanthropist
04-11-2011, 23:55
Schrön ist einer der wenigen in der EWTO, der noch ein knackiges WT macht. Das gilt auch für sein Escrima. Es gibt sicherlich schlechtere Adressen.
Ich finde auch, dass Schrön einer der besten WTler ist. Wie er Escrima unterrichtet, weiß ich nicht, aber so wie ich ihn bisher kennengelernt habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass er es schlecht macht. :)
Entgegen manchen Behauptungen hier im Forum gibt es aber in der EWTO zweifellos sehr gutes Escrima - das weiß ich aus eigener Erfahrung.
wc-klaus
05-11-2011, 09:35
Entgegen manchen Behauptungen hier im Forum gibt es aber in der EWTO zweifellos sehr gutes Escrima - das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Auch waffenloses?
die Chisau
05-11-2011, 09:39
Dumme Frage. Wo doch jedes Kind weiß, dass WT die optimale waffenlose KK ist und Escrima reiner Waffenkampf. :D
Bill Newman ist zweifelsohne sehr gut. Machen seine Schüler Sparring? Die Antwort darauf gibt Auskunft darüber wie gut das Escrima in der EWTO sein kann.
Auch waffenloses?
Selbstverständlich.
Dumme Frage. Wo doch jedes Kind weiß, dass WT die optimale waffenlose KK ist und Escrima reiner Waffenkampf. :D
Da muss ich dich korrigieren. WT kann zweifellos sehr effektiv sein. Ob es DIE optimale Kampfkunst überhaupt gibt, darüber lässt sich streiten.
Escrima ist allerdings ganz sicher kein reiner Waffenkampf. So einen Blödsinn habe ich in der EWTO noch nie gehört und es wäre freundlich von dir, uns keinen derartigen Schwachsinn zu unterstellen.
Machen seine Schüler Sparring? Die Antwort darauf gibt Auskunft darüber wie gut das Escrima in der EWTO sein kann.
Also wir machen im Escrima Sparring. Aber ob das die ultimative Antwort über die Qualität des Escrima sein kann, finde ich nicht so klar. Aber du willst ja hier jetzt hoffentlich nicht wieder dieselbe alte Sparrings-Diskussion anzetteln, oder?
Aber du willst ja hier jetzt hoffentlich nicht wieder dieselbe alte Sparrings-Diskussion anzetteln, oder?
Das wird schon nicht passieren. :p
die Chisau
05-11-2011, 10:27
Also wir machen im Escrima Sparring. Aber ob das die ultimative Antwort über die Qualität des Escrima sein kann, finde ich nicht so klar. Aber du willst ja hier jetzt hoffentlich nicht wieder dieselbe alte Sparrings-Diskussion anzetteln, oder?
Also zu meinen EWTO Zeiten wurde WT als DIE waffenlose Selbstverteidigung beworben und Escrima als DAS Waffensystem. aber das ist schon eine Zeit her.
Gab es nicht einmal einen Werbespruch (uralt) "WT is the best f.. the Rest?;)"
Sparring alleine ist sicherlich nicht die "ultimative Antwort" über die Qualität des Escrima, da müssen schon mehrere Faktoren zusammentreffen, wie know how, Trainingsmethodik und viel, viel Sparring, nur so kommt es zu guten kämpferischen Fähigkeiten.
Nein die Sparringsdiskussion will ich nicht anzetteln, trotzdem muss gesagt sein, dass ohne entsprechendes kämpferisches Training keine brauchbaren Fähigkeiten herauskommen, egal was man trainiert.
Aber das ist ja bekanntermaßen euer Problem. :p
Ab jetzt geht wieder um das Thema.
Security
05-11-2011, 14:25
Bill Newman ist zweifelsohne sehr gut. Machen seine Schüler Sparring? Die Antwort darauf gibt Auskunft darüber wie gut das Escrima in der EWTO sein kann.
Ich dachte immer, Bernd Schubert, d.h. der Chef Deines Systems wäre früher ein Schüler von Bill Newman gewesen.
Ferner dachte ich, dass die EWTO auch Escrima-Turniere veranstaltet oder zumindest früher veranstaltet hat.
Hat Bernd Schubert als er ein Schüler von Bill Newman war kein Sparring gemacht? Hat Bill Nemwan ihm als Schüler nicht empfohlen, Sparring zu trainieren?
Beste Grüße
Alephthau
05-11-2011, 14:42
Diese Halbwahrheiten sind lustig, denn es wurde NIE gesagt das Escrima NUR Waffenkampf sein!
Es wurde gesagt es eignet sich als Kombination recht gut, weil im Wing Tsun die Waffen erst recht spät kommen und im Escrima zuerst mit Waffen geübt wird! ;)
Zu keiner Zeit wurde Escrima, ob bewaffnet oder waffenlos, als minderwertiger dem Wing Tsun gegenüber dargestellt.....
@Topic
Ich hab die Schule über diesen Thread und Google Maps gefunden!
Gruß
Alef
Security
05-11-2011, 14:55
Das WT-Escrima, zumindest was ich bis jetzt auf Youtube davon gesehen habe ist etwas ganz spezielles.
Das Escrima, das ich bisher von Dan Inosanto gesehen habe scheint ein Kung-Fu-Hybrid zu sein. Kung Fu mit Stöcken halt. Falls das Escrima von GM Inosanto auch Elemente außerhalb des Kung Fu beinhaltet gerne Hinweis und Video als Beispiel dazu.
Das Escrima von Bill Newman, das ich bisher auf YouTube gesehen habe ist eindeutig Escrima ohne WT-Einfluss. Ich sehe im Newman-Escrima auf YouTube keine Sensitivitätsdrills und kein Herumgefühle und kein Kung-Fu Trapping. Das Newman-Escrima scheint einfach und direkt zu sein.
Ich würde in der Tat auch fragen, ob es in der Schule auch Cadena-Sparring gibt. Wenn das Escrima nicht auch im Sparring und zwar auch unbewaffnet trainiert wird, würde ich die Finger davon lassen. Das Newman-Escrima gehört aber vermutlich zu den Escrima-Arten, mit denen man auch Sparring betreiben kann. Mit Sensitivitäts-Übungen und Trapping lässt sich kein Sparring betreiben das diesen Namen auch verdient.
Beste Grüße
Mit Sensitivitäts-Übungen und Trapping lässt sich kein Sparring betreiben das diesen Namen auch verdient.
:D Natürlich nicht...Sensitivitäts-Übungen sind doch keine Form des Sparrings, das behauptet ja auch keiner. Es gibt für jeden Zweck die besten Mittel.
Security
05-11-2011, 15:05
:D Natürlich nicht...Sensitivitäts-Übungen sind doch keine Form des Sparrings, das behauptet ja auch keiner. Es gibt für jeden Zweck die besten Mittel.
Aber es gibt eben viele Escrima-Stile, die genau das unter Escrima verstehen: Einer greift kraftlos an und der andere fängt dann an herzumzufühlen oder den Stock 1000 Mal pro Sekunde in der Luft herumzuwirbeln. Im Newman-Escrima glaube ich nicht, dass da herumgefühlt wird, zumindest sehen die Videos von Master Newman nicht danach aus.
Ab welcher Graduierung wird denn das Cadena in der EWTO unterrichtet? Von Anfang an oder erst am hohen Graduierungen?
Beste Grüße
Nein, kraftlose Angriffe und Herumfühlen gibt es im Newman-Escrima nicht.
Security
05-11-2011, 15:11
Nein, kraftlose Angriffe und Herumfühlen gibt es im Newman-Escrima nicht.
Danke für die Info.
Beste Grüße
Saint Germain
05-11-2011, 16:54
Ich dachte immer, Bernd Schubert, d.h. der Chef Deines Systems wäre früher ein Schüler von Bill Newman gewesen.
Ferner dachte ich, dass die EWTO auch Escrima-Turniere veranstaltet oder zumindest früher veranstaltet hat.
Hat Bernd Schubert als er ein Schüler von Bill Newman war kein Sparring gemacht? Hat Bill Nemwan ihm als Schüler nicht empfohlen, Sparring zu trainieren?
War Bernd nicht Schüler von Rene? Schreibt er auch auf seiner Homepage.
Zu keiner Zeit wurde Escrima, ob bewaffnet oder waffenlos, als minderwertiger dem Wing Tsun gegenüber dargestellt.....
Ist es auch nicht, eher im Gegenteil würde ich sagen. :D
Gruß SG
openmind
05-11-2011, 18:13
Ich habe den Thomas Schrön zweimal auf Lehrgängen kennenlernen dürfen.
Fand seine Art sehr angenehm und glaube, dass er als Kämpfer ziemlich ernstzunehmen ist. Er als Lehrer wäre sicher keine schlechte Wahl.
die Chisau
05-11-2011, 18:44
War Bernd nicht Schüler von Rene? Schreibt er auch auf seiner Homepage.
Ist es auch nicht, eher im Gegenteil würde ich sagen. :D
Gruß SG
Bernd war Schüler von Latosa bevor der von der EWTO nach Europa geholt wurde, er war auch Schüler und Trainingspartner von Bill Newman u.a. Die sind im Sparring an die absolute Grenze des Machbaren gegangen.
Man sollte aber schon unterscheiden, wie einige wenige Fanatiker trainieren und die große Masse.
Wenn es ums Geldverdienen geht, überlegt man sich halt sehr schnell, wie man das Training gestaltet....und dann werden eben Escrimaformen..etc. trainiert.
Hätte Rene Latosa sein waffenloses Escrima unterrichtet, wäre WT nie groß geworden. Er hätte aber auch viel weniger Schüler gehabt, kampftechnisch ein riesen Gewinn, kommerziell ein desaster...
Man muss ehrlich sagen, je "kundenfreundlicher" das KK Produkt, umso geringer die Qualität, was die Kampffähigkeit anbelangt.
Das ist soweit in Ordnung, wie das jedem Trainierenden klar ist.
(ich habe Wt bis zum 2.Tg gemacht, war dann noch 4 Jahre im Missing link und bin seit 2 Jahren bei der ETF- und in den 2 Jahren ist kämpferisch geschätzte 500% mehr weitergegangen als in den 9 Jahren vorher - die Info nur, um zu unterstreichen, dass ich weiß worüber ich schreibe)
Dieses Posting ist Off-Topic:
Das Escrima, das ich bisher von Dan Inosanto gesehen habe scheint ein Kung-Fu-Hybrid zu sein. Kung Fu mit Stöcken halt. Falls das Escrima von GM Inosanto auch Elemente außerhalb des Kung Fu beinhaltet gerne Hinweis und Video als Beispiel dazu.
Das Escrima von Bill Newman, das ich bisher auf YouTube gesehen habe ist eindeutig Escrima ohne WT-Einfluss. Ich sehe im Newman-Escrima auf YouTube keine Sensitivitätsdrills und kein Herumgefühle und kein Kung-Fu Trapping. Das Newman-Escrima scheint einfach und direkt zu sein.
Ich würde in der Tat auch fragen, ob es in der Schule auch Cadena-Sparring gibt. Wenn das Escrima nicht auch im Sparring und zwar auch unbewaffnet trainiert wird, würde ich die Finger davon lassen. Das Newman-Escrima gehört aber vermutlich zu den Escrima-Arten, mit denen man auch Sparring betreiben kann. Mit Sensitivitäts-Übungen und Trapping lässt sich kein Sparring betreiben das diesen Namen auch verdient.
Beste Grüße
Nur zur Erklärung für Leute die den Security nicht so gut kennen: Kung Fu ist für ihn einfach alles was ihm nicht so gefällt.
Dass es für dich nur 5 Basiswinkel gibt und sonst nichts, weder typische Schrittarbeit noch irgendwas hast du ja schon oft genug erklärt.
Jedoch gibts durchaus etwas Sensitivity und dazu Sparring. Ich bin bis jetzt immer mit Leuten auf ähnlichem Niveau gut klargekommen und hab auch positives Feedback im Sparring bekommen.
Dass wir Trapping auch nur ansatzweise in dem Ausmaß wie im *ing *ung haben ist einfach falsch.
Aber klar, jemand der grundsätzlich nur die 8 schlägt mag keine Feinheiten dazu haben. Da gefällt einem auch Anfängertraining immer besonders gut.
Die einzigen Inosanto-Schüler von denen mir Sparring-Videos bekannt sind sind die Dogbrothers, und die haben noch so manche anderen Trainer gehabt.
Von ihm selbst fallen mir jetzt nur erklärende Videos ein. Solche die den Leuten nämlich was bringen wenn sie sie sehen, und nicht nur zeigen "schau wie hart wir sind".
Warum sollte man auch ein Video machen, in dem erklärt wird, wie man die 8 macht? Das bringt doch niemandem was. Entweder es wird sowieso trainiert, dann wirds dort gezeigt, oder nicht, und dann bringt ein Video dazu auch nix.
Aber ja, auch einfache figure 8 gehört dazu. Nur wirds dann halt auch verfeinert und man bleibt nicht stehn.
Ok, Leute. Damit verlassen wir diese Baustelle auch bitte wieder und wenden uns dem Ausgangsthema zu. Möchte noch einer dem TE seine Erfahrungen mit der Schule von Herrn Schrön mitteilen?
Security
05-11-2011, 20:44
Bernd war Schüler von Latosa bevor der von der EWTO nach Europa geholt wurde, er war auch Schüler und Trainingspartner von Bill Newman u.a. Die sind im Sparring an die absolute Grenze des Machbaren gegangen.
Danke für diese Klarstellung und Erläuterung!
Beste Grüße
Ich glaube, hier kann geschlossen werden. Wenn noch einer was zur Schule sagen möchte oder vielleicht der TE nach seinem Besuch dort, PN.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.