PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum immer Hühnchen?

quirl
05-11-2011, 02:39
Ich hab gerade auf der bekanntesten Kurzfilm-Streamingwebsite eine neue Kampfkunstdoku gesehen. Diesmal mit einer Gruppe von 5 sehr fitten Damen.

Die Doku heißt "Last Woman standing", genauer "1 Last Woman standing -Kali Filipino martial arts".

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ein direkter Link erlaubt ist, amasbaal?
EDIT: Mit Erlaubnis: http://www.youtube.com/watch?v=SYqR6-ADwmw und die folgenden Teile.

Auch hier wird wiedermal zu Beginn ein Hühnchen geopfert. Kann mir jemand sagen, was es damit genau auf sich hat? Ist das eine Pekiti Tirsia Spezialität oder gehörts einfach allgemein zur (vergangenen) Kultur? Gibts wirklich Gruppen oder Anlässe, zu denen soetwas heute noch getan wird?

Ist euch sonst noch etwas spezielles in der Folge aufgefallen?

Otsotiros
05-11-2011, 09:06
Das Hühneropfer ist totaler bullshit und wird nur für dumme Ausländer zelebriert ("Kaaalliiiiiiii!!!!!"). Es dient den Filipinos zur allgemeinen Belustigung. Seriöse philippinische Kampfkunstlehrer lehnen so etwas ab und distanzieren sich strikt davon. Ich habe dieses Thema vor ein paar Monaten mit meinem Lehrer GM Pepito Robas besprochen als dieser in Deutschland war. Er findet das total bescheuert und ist traurig wenn er sieht, wie so ein Dreck als "philippinische Kultur" dargestellt wird.
Er kennt den GM Leo G. übrigens seit Jahrzehnten persönlich und ist auch der Meinung, dass er dies nur macht um die dummen Amis zu verarschen.
Dies ist wohl mit ein Grund warum GM Leo in den USA so erfolgreich war/ist.
Die mögens halt gefäääährrlliiiiich!!!! Und der GM Leo weiss halt wie er es denen zu präsentieren hat... :mad:

amasbaal
05-11-2011, 09:56
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ein direkter Link erlaubt ist, amasbaal?
...
Auch hier wird wiedermal zu Beginn ein Hühnchen geopfert. Kann mir jemand sagen, was es damit genau auf sich hat? Ist das eine Pekiti Tirsia Spezialität oder gehörts einfach allgemein zur (vergangenen) Kultur? Gibts wirklich Gruppen oder Anlässe, zu denen soetwas heute noch getan wird?

ohne das filmchen zu kennen:

wüsste nicht, was dagegen sprechen könnte, falls es nicht ne seite mit urheberrechtsverletzenden inhalten ist - und das kann ich nicht beurteilen. da kenn ich mich nicht mit aus.
stells rein. wenn jemand weiß, das das ein problem ist: sofort bescheid sagen.

...

gehört zur kultur - auch in vielen anderen teilen der welt. muss aber nicht immer ein hühnchen sein. sehr beliebt in asien: ziegen und wasserbüffel und seit den hinduistischen reformbewegungen und der damit zusammenhängenden "brahmanisierung" (und damit auch "vegetarisierung") der hindu-kultur indiens v.a. früchte und blumen, die quasi die stellvertreterfunktion fürs tier eingenommen haben (gabs schon immer, ist nun aber auch in den kulten dominant, die zuvor blutopfer bevorzugten).
geht aber auch heute noch auf die alte art, siehe den clip aus nepal, der die massenschlachtung von ziegen im kontext eines shivaitischen festes zeigen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/gurkha-khukri-130944/index6.html#post2600516

ja, wird noch von vielen, sehr vielen, "gruppen" gemacht.
ein beispiel: einer meiner ex-profs, der spezialist für seenomadenforschung in südostasien ist, hatte sich mit einigen kollegen auf nem kongress gelangweilt und hat mit denen "blau gemacht", um sich einen hinter die binde zu kippen. resultat: sie brachen in besoffenem zustand bei nem bauern in den stall ein, weil sie meinten unbedingt ein hühnchen opfern zu müssen (warum hat mir niemand erzählt). haben sie dann auch getan - nach der methode, die mein prof halt aus indonesien/philippinen kannte.
also zumindest ethnologen scheinen selbst in unseren breiten gelegentlich hühner zu opfern :D.

man sollte bei der ganzen sache bedenken, dass ptk ein stil ist, in dem man sehr bemüht ist, traditionelle verbindungen aufzuzeigen und dort u.a. auch die "esoterische" / magische seite der fma thematisiert wird - zumindest kommt das in texten und clips so rüber.

in so fern, ist da was dran, was otsotiros im post zuvor geschrieben hat.
aber: tieropfer sind bestandteil der kultur. allerding ist kultur ja nie etwas unangefochtenes. dem "alten" steht halt das moderne in der kultur gegenüber. da gibt es (wie in indien in sachen tieropfer ja auch) massive anfeindungen "moderner" leute, die das mit christentum und westlicher orientierung in denken und fühlen nicht vereinbaren können und wollen. für die ist das natürlich abergläubiger "bullshit", was einige "rückständige" da in den bergen machen. und die regen sich natürlich darüber auf, dass altes hervor gekramt wird und nach außen das land repräsentiert, dass doch fortschrittlich und modern sei.
ich glaube auch, dass das im konkreten fall eine form des marketings ist, denn ptk ist ja angeblich suuuuuuperalt und war angeblich schon vor spaniern und christentum da, was nachweislicher quatsch ist und was dazu führt, solche sachen zu betonen, damit "altes" und "ursprüngliches" (was immer das ist) mit ptk verbunden wird.

HDT.
05-11-2011, 10:20
Ifugao extras and the making of Apocalypse Now (http://blogs.nyu.edu/projects/materialworld/2009/03/up_the_river_ifugao_extras_and.html)