Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu das Richtige?

darthy
05-11-2011, 10:25
Hallo Gemeinde!

Nach längerer Zeit ohne irgendeine Sportart hab ich wieder den Drang mich irgendwie zu betätigen. Mein Ziel dabei ist jetzt kein Sixpack in 3 Wochen, der nächste Adonis zu sein oder Arnie Konkurrenz zu machen, sondern einfach meinen Körper sportlich zu betätigen und so einen Ausgleich zum vielen Sitzen am Schreibtisch zu finden.

Kampfsport scheint mir da sehr gut reinzupassen, schließlich trainierts meistens den ganzen Körper, Koordination und auch ein bisschen das Gedächtnis^^.

Ich hab jetzt ein bisschen rumgesucht und bin auf Ju-Jutsu gestoßen - irgendwie eine Entwicklung der deutschen staatlichen Schutzbehörden auf Grundlage von Judo, Karate und Aikido. Klingt interessant und scheint auch in der Praxis Gebrauch zu finden.

Ich wollte einfach mal nachhören wie das so bei Ju-Jutsu abläuft und auf was man sich einstellen kann (auch Verletztungstechnisch) und wie ungefähr der Lehrfortschritt ist (Stichwort Gürtel).

Gäbs noch Alternativen für mein Vorhaben?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

darthy

Schnueffler
05-11-2011, 11:27
JJ ist der "Zehnkampf" der KK.
Gürtel sind nicht so wichtig, außer man steht drauf, möglichst schnell viel Farbe zu haben.

Tori
05-11-2011, 13:47
JJ ist der "Zehnkampf" der KK.
Gürtel sind nicht so wichtig, außer man steht drauf, möglichst schnell viel Farbe zu haben.

:halbyeaha

Ir-khaim
05-11-2011, 15:35
Vielleicht sollte man auch als JJ Fan ;) dazu sagen, dass die Qualität des DJJV JJ sehr deutlich schwankt.
Mangels durchgängiger Trainingskultur im JJ ist das Niveau des Trainings sehr sehr stark vom Trainer abhängig.
Wenn Dir neben dem reinen Sport also auch was an Praktikabilität liegt, dann wähle sorgfältig!

darthy
05-11-2011, 16:16
Also ich habs vor im Polzeisportverein zu machen. Da gibts ne Kombi für 25 € pro Quartal bei der man beim Judo und Ju Jutsutraining teilnehmen kann. Das ganze wollte ich mir nächste Woche mal anschauen - ich denke wenn das schon in der Polzeikaserne stattfindet, sollte das auch relativ gut unterrichtet werden, oder?

Btw: Gibts da viele Unterschiede zwischen Ju-Jutsu, BJJ und Jiu-Jiutsu?

Schnueffler
05-11-2011, 17:33

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jiu-jitsu-ju-jutsu-brazilian-jiu-jitsu-unterschiede-geschichte-135375/

Jan_
05-11-2011, 17:46
Verletzungen hatte ich keine in meiner Ju Jutsu-Zeit.
Graduierungen kannst du in der Regel relativ schnell machen, falls das wichtig für dich ist. Ansonsten lässt du es halt langsamer angehen.
Wenn du mit Bereitschaftspolizisten trainierst, ist die Chance groß, dass du da Leute triffst, die was vernünftiges lehren und lernen wollen (ich habe in der Hinsicht gute Erfahrungen gemacht).

Guck es dir an. :)

Jan_
05-11-2011, 17:50
In Kürze:
Ju Jutsu -> deutschstämmiger Hybrid für SV und Sport
Jiu Jitsu -> deutschstämmiger Hybrid für SV und Kampfkunst, mit Praktizierenden, die fälschlicherweise denken, die machen was japanisches.
BJJ -> (meist) sportlicher, technisch ausgefeilter Bodenkampf (und oft die besten in dieser Disziplin)

mrx085
05-11-2011, 19:17
Da ja recht allgemein gesteckte Ziele hast, kommt so gut wie jede KK oder auch KS für dich in Frage. JJ ist aber sicher keine schlechte Wahl, da es sehr vielfälltig ist. Ist für den Einstieg eine gute Wahl

darthy
05-11-2011, 19:34
Wo ist der Unterschied zwischen einer Kampfkunst und einem Kampfsport? Ist das nicht quasi das selbe?

Schnueffler
05-11-2011, 19:41
Wo ist der Unterschied zwischen einer Kampfkunst und einem Kampfsport? Ist das nicht quasi das selbe?

Sport ist rein auf den Wettkampf ausgerichtet.

darthy
05-11-2011, 19:48
Bedeutet also, dass eine Kampfkunst neben dem Wettkampfcharakter auch noch nennen wirs mal eine spirituelle Ebene reinbringt?

Schnueffler
05-11-2011, 19:52
Bedeutet also, dass eine Kampfkunst neben dem Wettkampfcharakter auch noch nennen wirs mal eine spirituelle Ebene reinbringt?

Kampfkunst eigentlich ohne Wettkampf.
SV oder spirituelle Ebene.

darthy
07-11-2011, 13:24
Ich sehe grad ich kann noch zusätzlich Kenpo Karate machen ( alles für 25€ pro Quartal... Irgendwie sau billig, oder oO?).

Ergänzt sich das mit Ju-Jutsu? Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Da scheint neben der Entwicklung vom Körper, die Entwicklung des Geistes genauso wichtig zu sein - klingt mal interessant. Hab leider hier kein passendes Thread gefunden. Kann mir jemand dazu was sagen?

DerLenny
07-11-2011, 13:26
Kenpo Karate? Bei wem?

Wenn das American Kenpo ist, ist es eigentlich die ideale Ergänzung zu JJ (meiner Meinung nach).

darthy
07-11-2011, 13:51
Ich denke mal - und zwar ist das Kenpo nach Parker/Planas.

DerLenny
07-11-2011, 13:54
Geh hin. Kenpo + JJ ergänzen sich extrem.