PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrgänge und Kosten

SKA-Student
05-11-2011, 16:08
Moin,

was kosten bei Euch die Lehrgänge?
Ich kenne es von SKA (in D und NL) und vom DJKB so, dass es soviel kostet, dass die Unkosten gedeckt sind (Anreise, Unterkunft und Verpflegung des Trainers, evtl. Hallenmiete).
Z.B. neulich in Berlin sollte erst 20€ kosten, da der Flug für den Schweizer Trainer aber günstiger war, waren's nur noch 10€ (5 mal Training).
LG in NL mit Übernachtung in JH und mit Verpflegung: 60€.

Alles im Rahmen, wie ich finde.
Habe aber schon andere Sachen gehört.
Gibt es Trainer, die richtig die Hand aufhalten?

Sven K.
05-11-2011, 16:14
Also ich kann nur von mir und den D-Mark Preise reden. Das waren eigentlich immer
so um die 20.- DM. Selbst bei Leuten mit Namen (Oshi, Wolf, Wiechmann, Gruss usw.)
Ist aber schon einige Zeit her. Richtige "Abzocke" gab es damals IM KARATE nicht. :D ;)

IMA-Fan
05-11-2011, 16:41
Das hört sich doch alles extrem gut an.

Bitte mal die gängigen Wochend-Seminar Preise für Lehrer in anderen KK ansehen.

Der 100-200 Euro Rahmen ist dort mittlerweile leider gängig.

Grüße Ima-Fan

Helmut Gensler
05-11-2011, 17:04
ich war gerade bei Fritz Oblinger auf einem sehr angenehmen Tageskurs,
Kosten 15.-- Euro + Prüfungsgebühr des DKV

ich habe schon von Karate Dans gehört, die weit über 1.000 Euro pro Tageskurs vom Veranstalter verlangen.. >> ohne Beleg, keine Namen.

Michael1
05-11-2011, 17:08
Meiner Erfahrung nach bewegen sich die Kosten (im "DKV-Umfeld") im Bereich 10-30 Euro im Karate (für 1-3 Einheiten a 1,5 Stunden), für Lehrgänge wie das Yu-Ai sind es auch schon mal 55 Euro. Für Ausbildungslehrgänge in KDNW oder DKV sind es auch schon mal mehr, dafür Teilweise aber auch mit Unterkunft und Verpflegung.

Dabei trifft man jedoch auf stark unterschiedliche Teilnehmerzahlen, auch die Bezahlung der Referenten schwankt stark. Das geht los bei "umsonst" oder Fahrtkostenerstattung bis hin zu ~1000 Euro/Tag.

KeineRegeln
05-11-2011, 17:30
Nächste Woche Sonntag ist in Düsseldorf ein Lehrgang. Mind. einer meiner Trainer geht dahin. Ist Umsonst. Leider aber erst ab dem 3. kyu darf man hin :(

chrisdz
05-11-2011, 18:29
Natürlich sollte ein Lehrgang die Kosten decken, oftmals tut er das aber leider nicht!

Ich veranstalte mind. 4 große Lehrgänge p.a. hier in München, hierfür liegt allein die Hallenmiete bei der Stadt bei 350-450 €, je nach Stundenzahl.

Hotelkosten und Einladung zum Essen ist normalerweise obligatorisch, 200-400€, je nach dem, ob ein, zwei oder 3-Tages-LG.

Üblicherweise werden 20 - 25 € je LG verlangt, bei 80-100 Teilnehmern ist das, wie sich jeder leicht ausrechnen kann, nicht kostendeckend.

Mein früherer (Breitensport-)Verein in der Nachbarschaft hat aus diesen Gründen bereits darauf verzichtet, seinen alljährlichen LG mit zwei Meistern zu veranstalten und lädt nur noch einen ein (obwohl er für die Gemeinde/Vereinshalle nichts bezahlen muss!).

Warum ich das dann mache?

Zum einen, weil ich blöd bin und aus Karate kein Geschäft mache, d.h. die Mehrkosten werden aus den lfd. Mitgliedsbeiträgen usw. gedeckt.

Zum anderen ist man seinen Meistern in gewisser Weise auch verpflichtet.

Übrigens denke ich mit Grausen daran, was passiert, wenn die derzeitige Diskussion beim DFB/FIFA über die Aufwandsentschädigung von Schiedsrichtern mal auf uns und verwandte Kampfkünste rüberschwappt.

Nur ein (Rechen)Beispiel:

Steuerlich betrachtet müsste man einen ausländischen Trainer als "Künstler" (nicht lachen, ist so!) betrachten und diesem auf sein Honorar von beispielweise 1.000 € pauschale 25% USt. drauflegen, die hier ans Finanzamt abzuführen wären.

Was deutsche Trainer mit ihren Einkünften machen, bleibt (noch) ihnen überlassen, zum Glück.

KeineRegeln
05-11-2011, 18:56
Hoffentlich bleibt das so :/
@chrisdz: Top für dein Engagement :yeaha:

hashime
06-11-2011, 06:02
Bei uns gibts Lehrgänge eigentlich nur über mehrere Tage mit Vollverpflegung und Quartier....kostet je nach Ausstattung meist 200-300 Euro für drei bis fünf Tage....das deckt dann gerade mal die Kosten, weil die ausländischen Trainer ja auch eingeflogen und betüdelt werden müssen.

Achja, und Verband gibts bei uns nicht, da müssen wir alles selbst zahlen.

Zingultas
06-11-2011, 08:33
Kenne es so, dass die TeilnahmePreise zwischen 5€ und 50€ für ein WE schwanken.

Auf Einladungs/Internen LG's meist 5€-15€
Auf "Großveranstaltungen" meist 15-25€
Begrenzte Teilnehmerzahl oder weitere Anreise des/der Referenten 25€-50€

chrisdz
06-11-2011, 17:27
Kenne es so, dass die TeilnahmePreise zwischen 5€ und 50€ für ein WE schwanken.

Auf Einladungs/Internen LG's meist 5€-15€
Auf "Großveranstaltungen" meist 15-25€
Begrenzte Teilnehmerzahl oder weitere Anreise des/der Referenten 25€-50€

Dem könnte ich mich anschließen, allein, was nützt es, wenn der deutsche Kampfkünstler nur selten gewillt ist, über den Tellerrand seiner eigenen Suppe hinauszuschauen?

Habe für meinen letzten LG mit einem amerik. 8th degree Kenpo Karate, Schüler von Ed Parker, 50 € verlangt - so jemand kommt auch nicht jeden Tag hierher. OK, Kenpo ist hierzulande vielleicht nur eine Randgruppe, aber interessant wäre es doch wohl allemal, oder? Am Schluß waren es dann 12 zahlende Teilnehmer. Ergab ein Minus von über 1.000 € in der Kasse, muss man erstmal wegstecken.

Bringt mich sofort zur mächsten Überlegung, ob ich nächstes Jahr einen 7. Dan Shito-Ryu und 5. Dan Kyu Kyusho (Dillman-Schüler) zu einem Kyusho-Workshop einladen soll? Meine Jungs sind lustig und schreien, hurra! Im kleinen Kreis von max. 30 Schwarzgurten sollten doch leicht 1.500 € zusammenkommen. Nur sehe ich die 30 Schwarzgurte noch nicht.....

Man hats nicht leicht auf dieser Welt!

Zingultas
06-11-2011, 17:37
Eben das finde ich schade in D.
Die meisten haben wenig Zeit.
Was läuft ist meistens Massenveranstaltungen.
Es gibt nicht allzuviele Gleichgesinnte.

Ich würde zB. gerne mal bei Kanazawa, McCarthy, Ian Abernathy, Modl, einigen anderen trainieren. Ist zwar auch "Karate" aber auch schon über den Tellerrand. Und nicht allzu oft in D.
Shirai Linie geht aber zB in Deutschland ganz gut, was Karate betrifft und wenn man etwas fährt.

Auch Ryakbo und Vasilijev (Systema) finde ich sehr interessant. Oder mal Bas Rutten (MMA).

Ich finde es aber auch recht schwer an genügend und frühzeitige Veranstaltungsinfos zu kommen. Dass man Anreise und Urlaub planen kann.
Meist hat man nur diese von seinem "Stil" oder "Verband".

Und viele kennen halt auch nicht die andere Sache. AUch ist nicht alles auf Stilfremde ausgerichtet.

IMA-Fan
06-11-2011, 17:42
Ich würde zB. gerne mal bei Kanazawa, McCarthy, Ian Abernathy, Modl, einigen anderen trainieren.

Das beste wäre Kontakt aufnehmen, Räumlichkeit suchen und selbst ausrichten. Das ist zwar mühsam und kaum einer will den Schritt hier gehen, aber solange sich da nichts ändert, werden wir hier viele Top Referenten nicht zu Gesicht bekommen.

Auch Ryakbo und Vasilijev (Systema) finde ich sehr interessant.

Das wird nix unter 100 Euro eher Richtung 200 und mit großer Wahrscheinlichkeit eine Massenveranstaltung.

Grüße Ima-Fan

DerLenny
06-11-2011, 17:47
Lehrgangskosten sind ein hartes Thema.

Wenn du jemanden einfliegen lässt (nur so als Beispiel) und von 30 Teilnehmern ausgehst, dann können da halt einfach schon mal deutlich höhere Kosten entstehen, als wenn du deinen Bekannten in bequemer Reichweite mit ein paar Dan Graden mehr fragst, ob er mal nen Lehrgang geben kann und 200 Leute als Teilnehmer erwartest.

Daher ist die Frage "Was kostet ein Lehrgang" in etwa so genau zu beantworten wie "was kostet ein Ring" - von ganz, ganz billig bis zu "OMFG ist das teuer" ist alles drin :)

cross-over
06-11-2011, 18:46
Bringt mich sofort zur mächsten Überlegung, ob ich nächstes Jahr einen 7. Dan Shito-Ryu und 5. Dan Kyu Kyusho (Dillman-Schüler) zu einem Kyusho-Workshop einladen soll? Meine Jungs sind lustig und schreien, hurra! Im kleinen Kreis von max. 30 Schwarzgurten sollten doch leicht 1.500 € zusammenkommen. Nur sehe ich die 30 Schwarzgurte noch nicht.....

Man hats nicht leicht auf dieser Welt!

Ist ein bißchen OT Spring doch hier mit auf den Zug auf (Home (http://www.ao-denkou-kai.org/)). Rich Clark (Prof. Rick Clark (http://www.zentral-dojo.de/kampfkuenste/kyusho-jitsu/prof-rick-clark.html)) ist jedes Jahr auf "Deutschland Tour" (Prof. Rick Clark Deutschland Tour 2011 (http://www.zentral-dojo.de/dojoleben/dojo-news/dojo-news-details/article/prof-rick-clark-deutschland-tour-2011.html)). Das spart Kosten ;)

ZoMa
06-11-2011, 22:32

Das kennen wir nicht anders. Wir haben früher auch öfter mal LG´s veranstaltet, allerdings sind die TN sukzessive weniger geworden, so dass wir das Ganze erstmal haben ruhen lassen. Mittlerweile veranstalten wir nur noch welche, wenn wir nahezu sichergehen können, dass wir kostendeckend sind. Wenn dann mal 100-200 EUR miese sind, so what? dann teilt sich das eben die "Karate-Führungsriege" bei uns eben. Dafür mussten wir halt keine x-Kilometer fahren und konnten uns das Thema aussuchen. Ich würde keinen teuren LG mehr auf blauen Dunst ausrichten.

Das interessante war, dass diejenigen die kamen hauptsächlich eine Anreise von 100+ km hatten, die aus den umliegenden Dojo aber waren.. ja, was weiß ich wo.. Vermutlich sag jenen Karateka das neudeutsche "supporten" eher nichts..

chrisdz
07-11-2011, 09:10
Ist ein bißchen OT Spring doch hier mit auf den Zug auf (Home (http://www.ao-denkou-kai.org/)). Rich Clark (Prof. Rick Clark (http://www.zentral-dojo.de/kampfkuenste/kyusho-jitsu/prof-rick-clark.html)) ist jedes Jahr auf "Deutschland Tour" (Prof. Rick Clark Deutschland Tour 2011 (http://www.zentral-dojo.de/dojoleben/dojo-news/dojo-news-details/article/prof-rick-clark-deutschland-tour-2011.html)). Das spart Kosten ;)

Das ist nicht das Thema, nur war ich am 06.11. (Beratzhausen) schon verplant. Und wenn Zeit ist, dann fahre ich auch mal 800km zu einem LG, nur mit Bielefeld hab ich so meine Probleme, da sollen manche immer noch tot über'm Zaun hängen :D (Grüße an ZoMa).

Spaß beiseite, wer will, kann sich hierzulande fast jedes Wochenende irgendwo auf tollen LG vergnügen, oftmals ist es eine Frage der rechtzeitigen Info. Was nützt es mir, wenn ich heute eine Ausschreibung für's nächste WE bekomme, das aber schon längst anderweitig "besetzt" ist?

Meinen letzten Kanazawa-LG habe ich per Zufall gegoogelt und über ein halbes Jahr im voraus eingeplant (weil es schon ein finanzielles Risiko sein kann, in manchen europ. Großstädten ein preisgünstiges Hotelzimmer zu bekommen). Aber dieses Thema scheint ja auch vorbei zu sein, jetzt für Aarau/CH waren ursprünglich beide Kanazawa angekündigt, es kam aber "nur" sein Sohn und obendrein haben die S.K.I.'ler sich mal wieder in ihre Zeugen Jehova Ecke reingestellt und lieber allein mit wenigen trainiert als andere zuzulassen (auch nichtschweizerische S.K.I.'ler hatten Probleme, teilzunehmen - Idioten, sorry).

Das größere Problem sehe ich, wie bereits erwähnt, in der mangelnden Bereitschaft des Einzelnen, sich mit anderen und/oder neuen Themen auseinandersetzen zu wollen.

Um einen geschätzten und bekannten Internetforenschreiber zu würdigen - auch ich sehe mich einem kohärenten Lehrgebäude zugehörend, auch ich habe "meine" Meister (auf meinem derzeitigen Lebensabschnitt) gefunden und besuche natürlich auch weitestgehend alle ihre LG.

Aber dennoch versuche ich mir meinen Kopf freizuhalten und gucke auch mal nach rechts oder links. Gerade aus dem Vergleich mit anderen (Meistern, Stilrichtungen, Kampfkünsten usw.) lernt man doch mit am besten, was die eigene kampfkunst bietet (oder eben auch nicht, dann muss man diese "Schwachstellen eben selber abzudecken versuchen).

DerLenny
07-11-2011, 09:25
Habe für meinen letzten LG mit einem amerik. 8th degree Kenpo Karate, Schüler von Ed Parker, 50 € verlangt - so jemand kommt auch nicht jeden Tag hierher. OK, Kenpo ist hierzulande vielleicht nur eine Randgruppe, aber interessant wäre es doch wohl allemal, oder?

Hättest du Wedlake, Planas oder Speakman (oder einen höher graduierten aus deren Linie) eingeladen, hätte es wohl anders ausgesehen.

Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Lad dir mal John Ward ein (Ward Kenpo Schools Ireland (http://www.wardkenpo.ie/)) guter Kenpo Mann, sehr viel Ahnung von no-gimmick-kyusho und sehr gut drauf :)
Der muss nicht so weit anreisen. Da würd ich dann auch vorbei kommen. Und du kannst 2 Interessengruppen ansprechen (Kenpo und Kyusho).

Ich kann dir nen 4.Dan Shito Ryu, 4.Dan Kyusho empfehlen. Kommt auch von nicht so weit her, macht ein Super Training, ist auch Dillman Schüler, etc. Allerdings kommt der auch von nicht so weit her.
Bei Interesse schicke ich dir gern Kontaktinfos ;)

LuKasZ
15-11-2011, 08:40
Eben das finde ich schade in D.
Die meisten haben wenig Zeit.
Was läuft ist meistens Massenveranstaltungen.
Es gibt nicht allzuviele Gleichgesinnte.

Ich würde zB. gerne mal bei Kanazawa, McCarthy, Ian Abernathy, Modl, einigen anderen trainieren. Ist zwar auch "Karate" aber auch schon über den Tellerrand. Und nicht allzu oft in D.
Shirai Linie geht aber zB in Deutschland ganz gut, was Karate betrifft und wenn man etwas fährt.

Auch Ryakbo und Vasilijev (Systema) finde ich sehr interessant. Oder mal Bas Rutten (MMA).

Ich finde es aber auch recht schwer an genügend und frühzeitige Veranstaltungsinfos zu kommen. Dass man Anreise und Urlaub planen kann.
Meist hat man nur diese von seinem "Stil" oder "Verband".

Und viele kennen halt auch nicht die andere Sache. AUch ist nicht alles auf Stilfremde ausgerichtet.

Also Modl macht sehr oft Lehrgänge (in Niedersachsen zumindenst) und diese sind immer lange im Voraus ausgeschrieben.

cross-over
15-11-2011, 10:04

Für AKS Lehrgänge guckst Du einfach hier:
AKS Germany: Lehrgänge / Termine (http://www.aks-germany.de/index.php?id=10)
Die Lehrgangsseite wird alle zwei Tage aktualisiert!

The little Dragon
16-11-2011, 16:47
Beim Karate vom DKV habe ich bisher (für eintägige LG) immer 15€ bezalht. Bei zweitägigen zwischen 30-40.
Eine Woche (also 5 Tage) Karatelehrgang auf Mallorca waren (Lehrgangsgebühr ohne Hotelkosten) 100€ (bei rechtzeitiger anmeldung)

Obelix1977
18-11-2011, 17:46
Servus,

man kann seit einigen Jahren einen Wandel in der "Lehrgangskultur" erfahren (aus meiner subjektiven Sicht).

Früher (also vor ca. 10-15 Jahren) ist man auf einen Lehrgang gefahren, der Samstags und Sonntags stattgefunden hat.

Damals gab es auch nicht ganz so viele Lehrgangsangebote wie heute. Heute kann man - wie bereits angesprochen - bald jedes Wochenede auf ein "Seminar" fahren. Auch hat sich die Einstellung (ich gebe zu, auch bedingt bei mir) geändert, zwei Tage fort zu fahren.

Auch die finanzielle Aufwand ist deutlich gestiegen. Ist man früher als einzelne Person (in einer Fahrgemeinschaft von 3-4 Leuten) auf 100 DM pro Mann und Maus gekommen, liegt man heute u.U. über 100€.

Viele Grüße

Obelix

Um nochmals auf das Lehrgangsangebot zurückzukommen. Früher war man froh, wenn ein "guter" oder "bekannter" Lehrer in ca. 150-200km Entfernung ein Seminar gab und meist gaben (innerhalb des DJKBs) auch fast nur eine handvoll Leute Lehrgänge.

Schaut man sich heute um, sind es (beim DJKB) mindestens 20! Ich denke, im DKV wird es ähnlich sein.*

Wenn sich also die Anzahl der Referenten praktisch vervierfacht hat, dann wird die Schaar derer, die auf Lehrgänge geht, "anspruchsvoller". Warum soll ich (übertrieben geschrieben) 300 - 800 km auf einen Lehrgang fahren, wenn ein vergleichbares Angebot in der Nähe stattfinden wird.

Hinzu kommt, dass (nach meinem Eindruck) immer weniger "Jugendliche" oder "junge Erwachsene" den Pfiff haben, auch mal am Freitag-Abend oder am Wochenende zu Lehrgängen zu fahren. Was hat mir da mal ein 16jähriger gesagt? "Da hab' ich Wochende (ergo frei)!"

Also auf gut deutsch. Karate soll Spaß machen! Auf Lehrgänge zu fahren ist anstrengend und macht keinen Spaß. Da hab' ich keine Party und kann nicht mit Leuten abhängen. Es reicht doch, wenn ich 2x in der Woche trainiere.

*Damit wir uns nicht falsch verstehen, jeder Lehrgang/jedes Seminar soll seine Berechtigung haben!

chrisdz
21-11-2011, 10:08
Servus,

...
Also auf gut deutsch. Karate soll Spaß machen! Auf Lehrgänge zu fahren ist anstrengend und macht keinen Spaß. Da hab' ich keine Party und kann nicht mit Leuten abhängen. Es reicht doch, wenn ich 2x in der Woche trainiere.

...

Tja, genau das ist doch die crux...

Da gibt's seitenlange Diskussionen hier und in den Parallelforen über Sinn und Unsinn von Karate (beliebige Budo-KK einsetzbar), den einzig wahren und richtigen Lehrer bzw. sensei/sensai (:D) und dann soll es auch noch Spaß machen!?

Ich kenne eine gute Handvoll Karateka und einige Judoka ebenso, die gerne (wenn es denn Zeit und Geldbeutel zuließen) jedes Wochenende auch mal 800km (Eberswalde z.B. am letzten WE oder Malente aus Münchner Sicht) fahren, um "ihrem" Lehrer zu folgen.

Was nützt mir das breiteste Angebot an Lehrgängen in meinem persönlichen Umfeld, wenn es nicht "meiner" Linie entspricht?

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum sollte ich zu "meinem" Bundestrainer fahren (den ich menschlich mag und dessen LG immer "Spaß machen"), wenn ich dort nichts lerne?

Warum sollte ich zum japanischen Großmeister X oder Y fahren, wenn deren Karate nichts (im positiven biomechanischen Sinne) hinzugelernt hat?

Da fahre ich dann lieber 800km nach Brüssel und lerne beim alten Kanazawa...

Ich wiederhole mich: KK ist etwas egoistisches einerseits und etwas, was nicht unbedingt "Spaß macht" (letzteres kommt auch ein bisserl auf den Blickwinkel an).

NB: Natürlich gilt dies alles in erster Linie für die Fortgeschrittenen - für den Farbgurt kommt es in erster Linie mal drauf an, sich und "seine" KK zu finden, da sollte man ruhig alles an Lehrgängen mitnehmen, was man erreichen kann, um sich ein möglichst umfassendes Bild zu machen.

Cillura
21-11-2011, 10:14
Bei uns Wochenendseminar 3 Tage für 50 Euro.
Tages- und Kurzlehrgänge sind meist bei 20 Euro.

cross-over
21-11-2011, 10:22
Da hab' ich keine Party

Da ist doch meistens Party :troete:

cross-over
21-11-2011, 10:24
Tja, genau das ist doch die crux...

Da gibt's seitenlange Diskussionen hier und in den Parallelforen über Sinn und Unsinn von Karate (beliebige Budo-KK einsetzbar), den einzig wahren und richtigen Lehrer bzw. sensei/sensai (:D) und dann soll es auch noch Spaß machen!?

Ich kenne eine gute Handvoll Karateka und einige Judoka ebenso, die gerne (wenn es denn Zeit und Geldbeutel zuließen) jedes Wochenende auch mal 800km (Eberswalde z.B. am letzten WE oder Malente aus Münchner Sicht) fahren, um "ihrem" Lehrer zu folgen.

Was nützt mir das breiteste Angebot an Lehrgängen in meinem persönlichen Umfeld, wenn es nicht "meiner" Linie entspricht?

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum sollte ich zu "meinem" Bundestrainer fahren (den ich menschlich mag und dessen LG immer "Spaß machen"), wenn ich dort nichts lerne?

Warum sollte ich zum japanischen Großmeister X oder Y fahren, wenn deren Karate nichts (im positiven biomechanischen Sinne) hinzugelernt hat?

Da fahre ich dann lieber 800km nach Brüssel und lerne beim alten Kanazawa...

Ich wiederhole mich: KK ist etwas egoistisches einerseits und etwas, was nicht unbedingt "Spaß macht" (letzteres kommt auch ein bisserl auf den Blickwinkel an).

NB: Natürlich gilt dies alles in erster Linie für die Fortgeschrittenen - für den Farbgurt kommt es in erster Linie mal drauf an, sich und "seine" KK zu finden, da sollte man ruhig alles an Lehrgängen mitnehmen, was man erreichen kann, um sich ein möglichst umfassendes Bild zu machen.

:halbyeaha.
Bis auf die Sache mit dem Spaß. Ohne Spaß am Training gehts nicht - ich habe ihn nach über 30 Jahren immer noch ;). Aber du sagtest ja je nach Blickwinkel

KoryukanChemnitz
23-11-2011, 07:37
Hallo zusammen,

um mal auf die ursprüngliche Frage zu antworten hier unsere Seminarpreise.
Für ein Wochenendseminar (ca. 13h Training) fallen 35 Euro an, 30 Euro bei Voranmeldung. Die Preise sind natürlich abhängig von Verein/Schule/Dojo aber so in dem Bereich bewegten sich die Gebühren für die letzten Seminare auch bei anderen KU-Dojos. Referent ist dabei immer Renshi Olaf Krey, der offizielle Vertreter von Sensei Patrick McCarthy in Deutschland, gewesen.
Bei den letzten beiden Seminaren in Chemnitz haben wir nen Themenmix (Karate, BJJ) mit 2 Referenten angeboten und dafür sehr positive Rückmeldungen erhalten.
Selbst für beide Referenten ist die Seminargebühr gleich geblieben.

viele Grüße

Sven

KoryukanChemnitz
23-11-2011, 07:48

Sensei McCarthy wird nächsten Frühsommer wieder ein Seminar in Dtl. (Haßloch) geben. Die Chancen stehen also gut, Deine obige Liste abzuarbeiten ;)

Da gebe ich Dir Recht. Ein guter Ansatz ist aber die Seminar-Gruppe hier im Forum und auch in anderen Foren. Darüber kann man schon einige Infos bekommen.
Außerdem kann man ja Seminarausrichter darauf hinweisen, daß sie ihre Seminare doch über solche Plattformen ankündigen können. Dann würde es in Zukunft evtl. einfacher werden ;)

viele Grüße
Sven

KeineRegeln
23-11-2011, 07:52
Hi Sven,

finden alle Seminare in Chemnitz statt? Da sind wir jetzt beim Thema Bequemlichkeit: Würde gerne mal teilnehmen. Aber für Chemnitz müsste ich auch Fr. + Mo. freinehmen (Zugfahrt vom Pott ist leider lang).

Gruß

KeineRegeln

EDIT: hat sich meine Frage mit deinem 2. Post überschnitten. Hm.. Haßloch sind 314 km von Duisburg. Wann steht denn der genaue Termin fest?

KoryukanChemnitz
23-11-2011, 08:24
finden alle Seminare in Chemnitz statt?

Nein! Die anderen KU-Dojos laden Renshi Olaf Krey auch ein. Dieses Jahr war das leider nicht im vollen Umfang möglich, da er beruflich viel zu tun hatte.
Ab nächstem Jahr sollte das aber wieder anders werden.

Da Du aus dem Pott kommst, könntest Du ja auch hier (http://www.koryukan-willich.de/) mal vorbeischauen. Die beiden Dojo-Leiter sind echt fit was KU angeht und auch sonst sehr angenehme Zeitgenossen.

Den genauen Termin zum Seminar mit Sensei McCarthy in Haßloch kenne ich derzeit nicht. Ich versuch den aber mal in Erfahrung zu bringen und reiche ihn nach ;)

EDIT: Der vorläufig abgestimmte Termin ist der 23./24. Juni 2012.

viele Grüße
Sven

KeineRegeln
23-11-2011, 09:32
Hi,

hab mal auf die Seminartermine geguckt. Leider steht da noch nichts fürs nächste Jahr. Den "Stil-Begründer" kenne ich nicht, ist mir aber auch egal, solang der welcher das Seminar gibt, gut ist und die Sachen gut rüber bringen kann. :) Von daher, wenn du mitbekommst, das da "irgendwer", den du guten Gewissens empfehlen kannst, ein WE-Siminar gibt, würde ich mich freuen, wenn du mir frühstmöglich Bescheid geben würdest.

Wäre gerne mal dabei! :)

Gruß
KeineRegeln

KoryukanChemnitz
23-11-2011, 12:21
Hi,

hab mal auf die Seminartermine geguckt. Leider steht da noch nichts fürs nächste Jahr. Den "Stil-Begründer" kenne ich nicht, ist mir aber auch egal, solang der welcher das Seminar gibt, gut ist und die Sachen gut rüber bringen kann. :) Von daher, wenn du mitbekommst, das da "irgendwer", den du guten Gewissens empfehlen kannst, ein WE-Siminar gibt, würde ich mich freuen, wenn du mir frühstmöglich Bescheid geben würdest.

Wäre gerne mal dabei! :)

Gruß
KeineRegeln

Hi, war der obige Post für mich gedacht? Wenn ja, kein Problem. Kann ich gern tun.

viele Grüße

Sven

KeineRegeln
23-11-2011, 13:24
Thx