PDA

Vollständige Version anzeigen : Fett weg, Muskeln her.

darthy
05-11-2011, 19:52
Okay ich machs kurz. Also Student ist mir im letzten Jahr viel Fett auf die Rippen gelangt (schnelles Essen, viel Sitzen, meistens zu viel Alkohol). Ich bin mit meinem Körper nicht wirklich pfleglich umgegangen und habe als Motivation meinem Körper das zu geben was ihm gebührt.

Ich ziehe seit 4 Wochen schonmal durch Minimum einmal die Woche Ausdauerbelastung zu betreiben (1h Bahnen reißen im Schwimmbad, 2 Stunden radeln oder ne dreiviertel Stunde joggen.) und habe eiskalt FDH durchgezogen und gemerkt, dass weniger kein Problem ist .

Momentan hab ich 96 kg bei 193cm aufn Rippen - ich will nicht zum nächsten Bodybuilder werden, ich will einfach nur weniger unnötiges Fett (Heizungen gibts schließlich schon in Deutschland) und dafür mehr brauchbare Muskeln. Ich will wie in einem anderen Thread mit einer Kampfsportart (Kondition, Koordination, Kraft und Geschicklichkeit), wahrscheinlich Ju-Jutsu, anfangen - allerdings ists mit 1 -2 Mal die Woche "Kampftraining" denke ich nicht getan. Das Training geht schließlich daheim weiter und hier kommt ihr ins Spiel. Ernährung und zusätzlicher Sport heißen die Stichworte:

Was empfehlt ihr an täglicher / wöchentlicher Dosis Sport? Intensität, Übungen und evtl. hilfreiche Tipps auf was ich mich da einlasse? Kein Problem für mich wenns hart werden soll - ich muss mich, so wie ich mich geistig fordere an der Uni zum Ausgleich auch irgendwo sportlich austoben. Wie gesagt Ziel ist: Muskeln rauf, Fett runter.

Empfehlung an Ernährungsumstellung? Wie gesagt, ich habs geschafft, den ganzen Süßkram zu eleminieren und 500g Nudeln mit 200g Käse durch Puten-, mageres Rindfleisch und frischen Fisch mit mehr Gemüse als Kohlenhydratbomben zu ersetzten. Das halte ich nun seit 4 Wochen durch, allerdings denke ich, dass vor allem eine regelmäßigkeit im Essen vorhanden sein sollte... Die bei mir momentan noch nicht gegeben ist - kann es sein, dass der Körper was zu essen braucht, damit er Kalorien abbaut? Und wenn ja, was lohnt sich da am besten? Ich weiß fragen über Fragen ich besitze leider nur Halbwissen und versuche hier einige Anregungen zu finden mir mein persönliches Fitmachprogramm zu erarbeiten - hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Vielen Dank im voraus

Darthy

ElVaquero
05-11-2011, 20:11
Erstmal ein großes Lob, dass du schon fleißig dabei bist!

Also - am Anfang möchte ich dir erstmal diesen Text ans Herz legen. Fettverbrennung - die Wahrheit! (http://www.team-andro.com/phpBB3/fettverbrennung-die-wahrheit-t23743.html) (Und das gilt nicht nur für Frauen! ;-))

Ich würde dir dazu raten, 2-3x neben dem Kampfsporttraining in ein Fitnessstudio zu gehen und dort ein bisschen zu Schwitzen. Wie in dem von mir oben genannten Text möchte ich auch hier betonen, dass Muskelaufbau die beste Möglichkeit ist Fett loszuwerden!

"Die beste Möglichkeit schlank zu werden oder zu bleiben ist, sich möglichst viel Muskeln anzutraineren. Da diese im Gegensatz zu Körperfett oder Wasser auch bei absoluter Ruhe Energie verbrennen. Je höher die Muskelmasse, desto höher der Energie (Kcal) Verbrauch. Was wiederum dabei hilft dauerhaft schlank zu bleiben. Und dies ganz ohne quälende und nicht zielführende Crash- oder Extrem Diäten. Ein JoJo Effekt ist ausgeschlossen!!! "

Ebenfalls solltest du weiterhin Joggen / Schwimmen gehen, das ist ein super Ausgleich!

Desweiteren kann ich dir auch empfehlen, auf Supplements zurückzugreifen - Casein - hilft super beim Abnehmen! Kein Fett oder andere Dickmacher, füllt aber genauso wie eine gute Mahlzeit & versorgt den Körper für den Muskelaufbau über Nacht lange mit Protein!

Deine Ernährung scheint auch ganz OK zu sein, und immer schön dran denken Protein aufzunehmen (1,5g ca. / 1kg Gewicht) - so erfolgt auch stetiger Muskelwachstum!

liebe Grüße.

Schnueffler
05-11-2011, 20:22
Bleibt so bei deinem Ausdauertraining, deine Ernährung scheint zu passend und fang noch mit dem JJ an!
Reicht!
Wenn du dich daran gewöhnt hast, kannst du ggf. zusätzlich pumpen gehen.
Erstmal das KK Training, dann das pumpen.

darthy
05-11-2011, 20:46
Naja - ich würde gerne auf zusätzliche Stoffe verzichten, da ich davon nix halte - sie mögen zwar helfen, aber ich will meinem Körper auf natürliche Art Leistungsfähigkeit beibringen - da unterstütz ich lieber die Bauern im Umkreis, statt der Chemieindustrie für ihr Synthetikkram Geld zu geben. Ich bin fett und verkalkt geworden ohne Chemie, dann krieg ich das auch mit den Mitteln von Mutter Natur hin.

Wenn ich auch kaum Kilos in den letzten Wochen verloren habe (was mich sehr wundert, weil Tage dabei waren an denen ich nur Wasser zu mir genommen habe), so habe ich wenigstens gemerkt, dass man durch bewusstes Essen (respektive Kochen) das Ganze anders wahrnimmt.

Ich habe bei der Suche nach einem Trainingsprogramm zur Fettverbrennung ein Programm von sonem Kerl gefunden, der meint mit 9 Minuten übelst anstrengedem Training pro Tag nimmt man zügig viel ab. Ich habs mal fürn Anfang probiert und bin echt baff gewesen wie anstrengend das ist - und hatte natürlich 4 Tage später noch übelsten Muskelkater... Wie sieht das überhaupt mit Muskelkater aus? Weitermachen? Auskatern lassen?

ElVaquero
05-11-2011, 20:54
Definitiv auskatern lassen - Gefahr von Übertraining!

Du kannst wohl trainieren, wenn du nurnoch leichten Muskelkater hast - aber dann auch nur 50% - maximal 75% der normalen Intensivität des Trainings!

Ich such' dir mal eben einen Link raus zu einem super Fettverbrennungs-Training.. da hab ich ihn auch schon:

Meltdown Training (http://ironsport.de/Meltdown.htm)

Das ganze nennt sich "Meltdown" und hat es wirklich in sich! Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren, ist sehr intensiv und anstrengend, aber es wirkt wunder - habe es selber mal gemacht!

Der anabole Schock der Wachstumshormone ist so gewaltig, dass viele Athleten 2,5 bis 4 kg Muskelmasse zulegen und etwa die selbe Menge an Fett verlieren. Wenn man den Fettabbau als Ziel hat, dann ist eine Einschränkung der Kalorien sinnvoll.

Wie hört sich das an? Ein Ende der Verhunger-Diäten und langweiliger Cardioeinheiten.
Lerne Das Gefühl kennen, was es wirklich heißt "Das Brennen" zu fühlen!

Schnueffler
05-11-2011, 20:55
Nutz für gewisse Fragen einfach ab und an mal die Suchfunktion!