Vollständige Version anzeigen : Der richtige Kampfsport für Mädchen?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe grade schon etwas gestöbert,
würde aber trotzdem gerne gleich einen Post aufmachen.
So, die Überschrift mag etwas plump klingen,
entschuldigt. :o
Ich bin 21 Jahre alt und 'nur' 1,58 groß, außerdem sehr
zierlich (45kg).
Ich esse gesund und gehe 2x die Woche in's Fitnessstudio zum Cardio
und ein wenig Krafttraining.
Nun würde ich gerne mit einer Kampfsportart anfangen,
besonders, weil ich in einen 'gefährlicheren' Teil von Berlin gezogen bin,
zu dem auch alleine. Ich würde deswegen gerne einen Kampfsport ausüben,
der sich besonders auf Selbstverteidigung spezialisiert,
aber trotzdem für mich machbar ist. Oder meint ihr mit meinem Körper kann ich das gleich vergessen? :vogel:
Liebe Grüße,
Meow.
Möglicherweise Krav Maga oder Jeet Kune Do? Beide haben die Selbstverteidigung, also den freien, unsportlichen Kampf als Schwerpunkt.
Auf jeden Fall irgend etwas, wo auch Griffe und ähnliches behandelt werden.
Beim Boxen wird man wohl weniger lernen, wie man sich effektiv aus nem Schwitzkasten befreit.
Dennoch würde ich dir stark empfehlen, eine Kampfkunst/sportart zu betreiben, in der auch das "plumpe" Schlagen und Treten gelehrt wird.
Es ist halt wichtig, ab einem bestimmten Level zumindest, auch zu sparren. Sprich, im Training mit einem Partner einen Kampf nachstellen. Mit Boxhandschuhen beispielsweise, sodass du auch einschätzen lernst, was es bedeutet, mal getroffen zu werden, oder auch deine eigenen Techniken einschätzen kannst. Wie viel machen sie dem Gegner denn nun wirklich aus?
Wann sind sie überhaupt durchführbar?
Sowas lernt man eben nur dann, wenn man es auch auf die Probe stellt.
Kämpfen lernen tut man durch kämpfen.
Warum ich das so ausführe? Weil es ziemlich viele Schulen gibt, wo eben nur auf theoretischer Basis, und mit mehr oder weniger choreografierten Partnerübungen gelehrt wird. Choregrafierte Übungen und theoretische Grundlagen gehören natürlich unbedingt dazu, aber eben auch freies Sparring.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschn helfen,
SQF
Schnueffler
05-11-2011, 21:07
In Berlin fallen mir zwei Leute/Schulen ein:
Frank mit der IMAG
Ulf mit dem Budokan
KeineRegeln
05-11-2011, 23:42
Meow,
schön wäre es, wenn du die Schulen egal welchen Stils, nennen könntest, die für dich im Einzugsgebiet sind (einfach mal googlen ;) Berlin ist schließlich Groß). Ich bin zwar nicht aus unserer tollen Hauptstadt, aber hier gibs Leute die es sind. (Z.B. der Forum-Admin JKDBerlin)
Sicher könnten sie dir auf die Schulen bezogen ordentliche Aussagen geben. Denn unabhängig vom Stil: Lehrt man in der Schule nur misst, lernt man nur Mist. Ist die Schule gut aufgestellt, kann man auch Sachen lernen die man nicht erwartet hat.
Abseits davon: Kling nicht schön, aber mach Probetraining! Manchmal gefällt einem etwas, von dem man es nicht vorher erwartet hatte ;)
Netten Gruß
KeineRegeln
Zu deiner grundsätzlichen Frage, ob deine Körpermaße gegen Kampfsport sprechen: NEIN! :)
Ich hab noch in jeder Kampfsportschule Menschen in den unterschiedlichsten Größen und Gewichtsklassen gefunden und jeder hatte Spaß und hat etwas gelernt.
Wenn du wirklich reine SV lernen willst, dann schau dir mal Krav Maga an.
Ansonsten kämen vielleicht auch die Filipino Martial Arts (FMA) in Frage oder auch Thaiboxen, Hapkido etc.
Wie schon die Vorposter angesprochen haben, google mal, was es in deiner Umgebung gibt, dann ist es leichter, etwas zu raten.
Savateur73
06-11-2011, 18:25
Hi,
ich würde dir Krav Maga und ein Waffenkampfsystem empfehlen wie Escrima.
Da Du bei deiner Größe und deinem Gewicht zu wenig Schaden ohne Waffe anrichten kannst.
DerLenny
06-11-2011, 18:34
Möchte mich meinem Vorredner anschliessen, und dir einen FMA Stil empfehlen.
Meine Prio für Dich wäre:
Kali, Eskrima, Arnis (FMA)
oder
Keysi Fighting Method
oder
Krav Maga
In dieser Reihenfolge.
amasbaal
06-11-2011, 19:11
fma mit überdurchschnittlich hohem anteil am waffenlosen kampf in allen distanzen und mit allen körperwaffen & trainingsmethoden aus den vollkontaktstilen:
KALI SIKARAN BERLIN - Kali, Arnis & Escrima in Berlin - Kali Sikaran Berlin (http://www.kalisikaranberlin.de/)
ich würde allerdings zusätzlich ein reines sv system empfehlen, wo es etwas grobmotorischer, dafür aber auf "typische" sv-situationen ausgerichtet zugeht.
:boxing:
Kauf dir ein Messer und lerne mit ihm schnell und entschlossen umzugehen.
Das ist für deine Körpergröße viel effektiever und realistischer.
Dextrous
07-11-2011, 08:40
Sagt wer.. ? Glaubst du, dass etwas kleinere Menschen sich nicht wehren kännen ohne ein Messer bei sich zu tragen?
RAMON DEKKERS
07-11-2011, 09:37
Sagt wer.. ? Glaubst du, dass etwas kleinere Menschen sich nicht wehren kännen ohne ein Messer bei sich zu tragen?
Kannst du lesen ? Er hat geschrieben das ein Messer realistischer und effektiver ist, was gibt es daran auszusetzen ? Niemand hat behauptet , dass sich kleinere Menschen nicht ohne Messer wehren können , mit Messer wird das aber viel viel einfacher.
@Topic : Genau wie meine Vorredner würde ich dir etwas wie Krav Maga empfehlen , dazu am besten noch eine KS die den Boden abdeckt, wie BJJ , Ringen , Luta Livre .
Wieso nicht gleich eine Schrotflinte? Dein lokaler Waffendealer hat da bestimmt was nettes parat. Da brauch man auch nicht so genau zu zielen - irgendwas triffst du bestimmt.
Hast du bei deiner Empfehlung mal darüber nachgedacht, dass jemand eine solche Waffe auch gegen den Verteidiger einsetzen könnte?
Weißt du was es bedeutet wenn man wirklich jemand mit mit einer solchen Waffe verletzt?
Entschuldige, dass ich das so deutlich sage aber ich halte deine Empfehlung für unbedacht und gefährlich. Natürlich sollte sich ein junges Mädchen in einer gefährlichen Gegend wehren können. Aber hier sind Waffen wie z.B. ein Elektroschocker oder Pfefferspray besser.
Was die Kampfsportart angeht so würde ich mich Ramon Dekkers anschließen. So etwas wie BJJ, Ringen, Aikido.
DerUnkurze
07-11-2011, 10:07
Die realistischste SV ist Parkour bzw 800m Lauf.. insbesonder wenn man klein und leicht ist.
Pfefferspray (natürlich zur Hundeabwehr ausser du bist mal in Österreich) ist sicher auch kein schlechter Tipp.
SV zu erlernen ist auch gut, aber sei dir bewusst das du da keine Magie erlernst und auch nach langem Training wirst du kaum Chancen gegen jemanden der anderthalb Köpfe größer ist und beinahe das Doppelte wiegt.
Schau dir die vorgeschlagenen Dinge einmal an, schau was dir davon am meisten Spaß macht, und bleib dabei. Es ist wichtig das dir das Training gefällt und die Leute nett sind, sonst bleibst nicht dabei.
Dextrous
07-11-2011, 10:12
Kannst du lesen ? Er hat geschrieben das ein Messer realistischer und effektiver ist, was gibt es daran auszusetzen ? Niemand hat behauptet , dass sich kleinere Menschen nicht ohne Messer wehren können , mit Messer wird das aber viel viel einfacher.
@Topic : Genau wie meine Vorredner würde ich dir etwas wie Krav Maga empfehlen , dazu am besten noch eine KS die den Boden abdeckt, wie BJJ , Ringen , Luta Livre .
Würde ich nicht lesen können würde ich nicht antworten, aber man muss nicht gleich pampig werden ;)
Achja, ich rate ab jetzt auch jedem "kleinerem" zum Messer, weil das ja viel einfacher ist sich zu wehren und mit den Dingen die danach kommen, wie Gefängnis oder damit klar zu kommen, dass man gut möglich jemandem mit dem Messer getötet hat. Ganz ehrlich? Messer ist meiner Meinung nach die letzte Wahl nach der Handfeuerwaffe.
Sorry fürs OT...
Also ich würde dir auch zu Krav Maga oder einem anderem Hybriden raten. Die trainieren meistens Realitätsnah und trainieren fast immer auch Verteidigung gegen "Waffen", was dir denke ich auch wichtig ist.
Irgendwie sind mir die Postings von euch auch so großen, schweren Jungs ein bisschen zu negativ....
SV funktioniert sehr wohl auch für kleinere, leichtere Personen....
1. Der Angreifer ist nicht in jedem Fall ein durchtrainierter Kampfsportler mit 110 Kilo auf 1,90.....und gegen Normalos ohne Kampferfahrung hat man als Kampfsportlin/SV-Erfahrene auf jeden Fall auch ohne Waffe eine Chance.
2. Alleine schon, dass sich das Opfer wehrt und gezielt Techniken einsetzt, anstatt schockstarr zu verharren, erzeugt einen Überraschungseffekt und möglicherweise die Möglichkeit, die Flucht zu ergreifen.
3. Gewisse SV-Techniken sind schmerzhaft für den Gegner, unabhängig von Größe und Gewicht, etc...
Dextrous
07-11-2011, 10:22
Irgendwie sind mir die Postings von euch auch so großen, schweren Jungs ein bisschen zu negativ....
SV funktioniert sehr wohl auch für kleinere, leichtere Personen....
1. Der Angreifer ist nicht in jedem Fall ein durchtrainierter Kampfsportler mit 110 Kilo auf 1,90.....und gegen Normalos ohne Kampferfahrung hat man als Kampfsportlin/SV-Erfahrene auf jeden Fall auch ohne Waffe eine Chance.
2. Alleine schon, dass sich das Opfer wehrt und gezielt Techniken einsetzt, anstatt schockstarr zu verharren, erzeugt einen Überraschungseffekt und möglicherweise die Möglichkeit, die Flucht zu ergreifen.
3. Gewisse SV-Techniken sind schmerzhaft für den Gegner, unabhängig von Größe und Gewicht, etc...
Danke ;)
...
Vor allem da es wohl darum geht sich eine Fluchtmöglichkeit zu verschaffen um auf die nächste belebte Straße, in ein Lokal, Geschäft whatever zu flüchten oder sich so viel Zeit zu verschaffen den Pfefferspray zu zücken.
Dazu muss Frau den Typen doch nicht gleich zu Brei schlagen.
Lars´n Roll
07-11-2011, 10:39
Ich würde mich, unabhänging von der Effektivität des Messers, stets schwer tun, jemandem eine solche Waffe zu empfehlen, den ich nicht kenne.
Mit dem falschen Mindset ist sowas ein no-brainer. Dann eher Pfefferspray oder andere RSGs. Und auch hier im Hinterkopf behalten, dass es mit in die Handtasche werfen und vergessen nicht getan ist - der Umgang mit jeder Waffe sollte trainiert sein.
Chaîne de northerntraining - YouTube (http://www.youtube.com/user/northerntraining#p/u/0/Lnak80uNV7c)
Was die richtige KK angeht, so spielt die Größe, das Geschlecht und das Gewicht keine große Rolle bei der Auswahl. Effektives Training ist effektives Training - schlechtes Training ist schlechtes Training.
Groß und stark zu sein ist immer ein Vorteil, klein und schwach zu sein ist immer ein Handycap. Für die Wahl der KK ist das allerdings nur so weit interessant, dass ein 100kg Muskelmann mit Killerinstinkt sich auch zu wehren weiß, wenn sein Training objektiv gesehen ziemlicher Murks ist, weil er dank seiner Kraft und Einstellung einiges kompensieren kann.
Um KK-Schulen, die damit werben, dass man dort keine Kraft braucht und die Kraft des Gegners gegen ihn wendet, würde ich nen Bogen machen - das ist imho in den meisten Fällen ein Zeichen von Scharlatanerie...
DerUnkurze
07-11-2011, 10:45
Ich ging schlicht davon aus das ein Agressor dies durchaus öfters tut und daher schon einschlägige Erfahrung hat. Ich gehe hier lieber vom Worst Case aus.
Gegen einen stänkerer der einmal vor Freunden angeben will oder betrunken größenwahnsinnig wird ist, selbst wenn er doppelt so groß ist, SV Training wohl ausreichend.
Was ich mich gerade frage ist, ob die Worst Case annahme von mir bei einer eher zierlichen Frau überhaupt zutrifft. Kaum jemand der so agressiv ist und sich einfach schlagen will wird so jemanden als Opfer/Ziel wählen.
Schmerz allein ist nie gut, man weiß nie ob man nicht gerade jemanden Gegenübersteht der bei genau dem Schmerzpunkt unempfindlich ist, aufgrund von Drogen das einfach nicht spürt, oder dem der Schmerz aufgrund von Adrenalin etc. einfach egal ist.
Ist zwar wohl wieder worst case, aber ich kenn einfach viele die auf reine "Schmerztechniken" nicht reagieren, bzw nur auf manche. Da ist für mich das Risko ums allein in der SV zu verwenden zu groß.
SV-Training bringt natürlich etwas/viel, aber keine Wunder.
Edit:
Was ich vergaß zu sagen, ich finde für gutes SV Training sollte Vollkontakt pflicht sein.
Ich ging schlicht davon aus das ein Agressor dies durchaus öfters tut und daher schon einschlägige Erfahrung hat. Ich gehe hier lieber vom Worst Case aus.
Gegen einen stänkerer der einmal vor Freunden angeben will oder betrunken größenwahnsinnig wird ist, selbst wenn er doppelt so groß ist, SV Training wohl ausreichend.
Was ich mich gerade frage ist, ob die Worst Case annahme von mir bei einer eher zierlichen Frau überhaupt zutrifft. Kaum jemand der so agressiv ist und sich einfach schlagen will wird so jemanden als Opfer/Ziel wählen.
SV-Training bringt natürlich etwas/viel, aber keine Wunder.
Edit:
Was ich vergaß zu sagen, ich finde für gutes SV Training sollte Vollkontakt pflicht sein.
Ich würde eher sagen, jemand, der sich kleine, vermeintlich schwache Frauen aussucht, ist es gewöhnt wenig bis keine Gegenwehr zu bekommen und dann ziemlich überrascht, wenn er eins auf die Nase, in die Eier etc. bekommt.
Um Wunder zu wirken gehts auch nicht bei SV, sondern um die Fähigkeit, sich zu wehren, anstatt ein Wunder zu erhoffen ;)
Klar muss VK bei der SV Pflicht sein,
Angedeutete Orchideentechniken funktionieren im Kampf und in der SV nie, da sind aber Größe und Gewicht dann auch schon egal :cool:
DerUnkurze
07-11-2011, 10:59
Genau deshalb habe ich mich gefragt ob meine ursprüngliche Worst Case Annahme so gut war :o
das stimmt sicher...aber :
1) kann man das messer nicht immer in der hand halten und muss daher auch abwehr ohne messer beherschen.
2) kann man nicht sofort mit dem Messer stechen..in manchen situationen ist das deutlich überzogen!!
3) die blutflecken gehen so schlecht aus den sachen raus.
@topic: Ju Jutsu ist effektiv, verbreitet und daher günstig, macht spass
Genau deshalb habe ich mich gefragt ob meine ursprüngliche Worst Case Annahme so gut war :o
Deshalb ja auch mein Hinweis, dass vielleicht nicht jeder Angreifer so "unkurz" ist wie du ;)
Lars´n Roll
07-11-2011, 13:37
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/beste-frauen-sv-blichen-spielereien-137816/
Hey,
wow, da hab ich ja ganz schön viel Feedback bekommen, dankeschön schonmal dafür! :)
Jetzt sind ja ziemlich viele Kampfsportarten aufgetaucht, ich werd wohl ein bisschen googeln müssen um das richtige für mich zu finden, da ich die meisten (außer Ju Jutsu) noch nie gehört habe. Letzteres fand ich übrigens schon sehr ansprechened.
Desweiteren hab ich schon für mich beschlossen mir ein K.O.-Spray, sowie ein Kubotan zuzulegen.
3) die blutflecken gehen so schlecht aus den sachen raus.
Also das find ich einen wesentlichen Punkt an der Sache :D
@TE: Vergiss das mit dem Messer und kauf Dir auch kein Kubotan.
Beides (auch das Kubotan - aber natürlich viel Extremer das Messer) erfordern können und ständiges Training. Und nein, ein Messer macht vieles komplizierter - nicht einfacher.
Da langt ein Pfefferspray und ich bin da ganz doll auf hashimes Seite - aber SV erfordert nunmal Training - und zwar viel Training.
Schnueffler
07-11-2011, 20:34
Da langt ein Pfefferspray und ich bin da ganz doll auf hashimes Seite - aber SV erfordert nunmal Training - und zwar viel Training.
Definitiv!
zu dem Spray sollte man aber sagen das man sowas auch schonmal benutzt und die anwendung Trainiert haben sollte....grade im vergleich zum Kubotan kannste mit dem Spray dir dann doch mehr selbst schaden ...obwohl da gibts ja auch Gels etc nie benutzt son teil .....#
nur von ner Freundin schon mitbekommen das datt Zeug auch schnell mal einen selber nieder strecken kann (wind)
fma mit überdurchschnittlich hohem anteil am waffenlosen kampf in allen distanzen und mit allen körperwaffen & trainingsmethoden aus den vollkontaktstilen:
Bisschen mehr Waffenteil als die Kali-Sikaran Leute, aber auch waffenlos mit allem was der Körper hergibt: ;) (<- das klingt irgendwie schrecklich)
A.E.K. Berlin e.V. - Startseite (http://www.aek-berlin.de)
in welchem "gefährlichen" Teil Berlins wohnst Du denn?
Schau einfach mal vorbei und schnupper rein. Auch wenn es Dir nicht gefällt, kann dir da sicher was entsprechendes empfohlen werden (das gilt nicht nur für "uns" sondern eigentlich für alle vernünftigen Angebote - Berlin ist so gross, wer da so tut als ob er der einzige ist...)
Die Jungs vom Kali-Sikaran in Berlin sind übrigens auch schwer in Ordnung (auch wenn ich die nur von einem Sparrings-Treffen im letzten Jahr kenne)...oder die IMAG oder oder oder - in Berlin hast du die Qual der Wahl.
Der richtige Kampfsport für Mädchen? Keine Ahnung...probier Jiu Jitsu.
Die richtige KampfKUNST für Mädchen: auf jeden Fall Wing Chun :sport146:
Dextrous
08-11-2011, 09:36
Der richtige Kampfsport für Mädchen? Keine Ahnung...probier Jiu Jitsu.
Die richtige KampfKUNST für Mädchen: auf jeden Fall Wing Chun :sport146:
Wieso wird *ing *ung immer im Zusammenhang mit Mädchenkampf erwähnt o: ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.