Kung Fu Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Trainingsplan



Kung_Fu_Fan
06-11-2011, 10:32
Hallo,

ich hab mir einen Trainingsplan für Kung Fu erstellt, denn ich 2 mal in der Woche zusätzlich zu meinem Training (immer Dienstags, in der Ferien auch Donnerstags) machen würde und will nun wissen was ich daran verbessern kann?

Aufwärmtraining:

10 Min. Hometrainer
5 Min. Springseil

1 Min. Training:

Liegestütze
Kniebeugen
Liegestützhalten
in die Knie gehen und halten
Klimmzüge
Bauchmuskeltraining

Haupttraining:

5 Min. Boxsack
3 Min. Blocks üben (mit Partner)
5 Min. Schlagkissen ( " )
5 Min. Pratzentraining ( " )
2 Min. Speedball

Schlusstraining:

3 Min. Dehnübungen



Danke schon mal im Voraus

Mars
06-11-2011, 11:08
Dazu kann man kaum etwas schreiben, weil die Angaben viel zu unspezifisch sind. Was sind "5 Minuten Boxsack?" Wie ist der Umfang des Krafttrainings? etc. Schreibe genauer. Sonst kann keiner konkrete Vorschläge machen.

Kung_Fu_Fan
06-11-2011, 11:34
Unter 5 minuten Boxsack mein ich halt die Schläge die wir im Training lernen, bei denen die Schlagkraft erhöhen.
Krafttraining wären halt dann Liegestütze, Klimzüge, Bauchmuskel training etc. Was man halt so zum Aufwärmen braucht und zum Muskelaufbau.

Mars
06-11-2011, 13:30
Erster Denkfehler: Alle Schläge einfach herunter zu spulen ist nicht so sinnvoll. Nimm Dir lieber die wichtigsten vor und trainiere sie in Einzelwiederholungen und in Kombinationen (letzteres nur, falls Du sie als Einzelwiederholung genau genug beherrschst). Die Leistung bemisst sich also nicht nicht in Minuten sondern in der Anzahl der Wiederholungen pro Schlag und Seite.

Zweiter Denkfehler: Krafttraining und Aufwärmtraining sind zwei paar ganz, ganz verschiedene Stiefel. Beim Krafttraining gehst Du ans Limit, um einen Trainingsreiz zu setzen. Beim Aufwärmen bereitest Du den Körper auf eine Anstrengung vor, ohne zu ermüden.

Dritter Denkfehler: Übungen wie Liegestütze, etc. gibt man in Wiederholungen und Sätzen an.

Gast
06-11-2011, 14:51
Was willst du eigentlich mit dem zusätzlichen Training erreichen?
Willst du die Techniken wiederholen und speziell an bestimmten "Formen" arbeiten und die LS,KZ etc. nur zum Aufwärmen machen oder willst du deine Schlagkraft etc. erhöhen und direkt Muskelaufbau betreiben ?

Wenn du das ein bisschen spezifizierst kann man dir eher weiterhelfen

Kung_Fu_Fan
06-11-2011, 15:17
Also die Liegestützen sollen zum aufwärmen helfen und wir machen im Training das auch nach Minuten (auch die Schläge und wenn ich so meinen Trainer anschau denke ich, das das was brigt, wiel der kann das echt gut und auch die anderen die schon etwas länger dran sind als ich). Für's Krafttraining geht ich ins Training.Könnt ihr mir vielleicht nen Trainingsplan vorschlagen? Is erst mein erster und ich mach das nur so, wir wir das im Training machen :D Mit den Schlägen gegen den Boxsack will ich die Schlagkraft erhöhen und die leier ich ja nicht runter, sonder mach nur die, bei denen ich Probleme habe. Ihr könnt ja sagen was ich dazunehmen soll oder wie sieht den euer Trainingsplan aus, wenn ihr einen habt?

Danke schon mal im Voraus :)

Luggage
06-11-2011, 16:13
Man kann durchaus auch nach Zeit trainieren, also wie du anscheinend vorschlägst etwa in 1-Minuten-Intervallen. Schau, dass du unter dem Zeitdruck keine schlampige Ausführung einreißen läßt, arbeite sauber und bei den Kraftübungen ohne Schwung und stets über die ganze ROM. Achte auf vernünftige Zeiteinteilung und feste Einhaltung der Intervalle und Pausen.

Du solltest dir überlegen, was du mit den einzelnen Trainingsteilen erreichen willst. Wenn du mit dem Krafttraining an deine Grenzen gehst und so einen effektiven Kraftreiz setzt, wirst du hinterher kein koordinativ anspruchsvolles Techniktraining mehr sinnvoll machen können. Ist das Training an Pratzen und mit dem Partner also ein Techniktraining, dann mach das VOR dem Kraftteil, in dem du dann alles raushaust. Wenn das Pratzentraining nur einfache Kombinationen enthält und spezifische Ausdauer- und Kraft entwickeln soll, kannst du es auch nach dem Krafttraining machen, ich würde es aber auch vorziehen, da es einfach das motorisch anspruchsvollere ist - und das macht man immer zuerst, damit dafür nicht Koordination und Konzentration fehlen.

An deinem Plan orientiert, würde ich es so vorschlagen:

I. Warmup:
a) 10min Hometrainer
b) 5min Seilspringen
- 2 min Pause -
II. Technik
a) 5x 1Min. Boxsack, jeweil 30-60sek Pause
b) 3 Min. Blocks üben (mit Partner)
c) 5x 1Min. Schlagkissen ( " ), je 30-60sek Pause
d) 5 x 1Min. Pratzentraining ( " ), je 30-60sek Pause
e) 2 Min. Speedball
- 2min Pause -
III. Kraftzirkel: Je 1min Übung, 30sek Pause dann weiter zur nächsten Übung
a) Kniebeugen
b) Liegestütze
c) Klimmzüge
d) Liegestützhalten
e) in die Knie gehen und halten
f) Bauchmuskeltraining
- 2min Pause - (bei Bedarf Zirkel von vorne)
IV. Cooldown
5-10min locker Hometrainer
VI. Stretching
Nur locker stretchen, da das restliche Training schon stark belastet hat. Intensive Stretchingeinheiten immer gesondert von anderen Einheiten machen!

Kung_Fu_Fan
06-11-2011, 19:47
Danke genau so etwas hab ich mir vorgestellt :D. Das werd ich dann mal in die Tat umsetzen.

Mars
07-11-2011, 08:10
Willst Du uns hier im Sinne eines Tagebuches auch davon berichten?
Falls nicht, wäre dieser Thread in einem anderen Forum besser aufgehoben.

LohanDisciple
07-11-2011, 08:34
Guten Morgen

Wenn du schon Kung Fu trainierst, würde ich mich zusätzlich noch auf die Stellungen konzentrieren.
Wie z.B. MaBu.

Dies kannst du dan z.B. mit den Kniebeugen verbinden:
- Im MaBu rechts punch, links punch
- aufstehen, kick rechts
- zurück ins MaBu, wieder 2 punches
- aufstehen, kick links

Dies dann wiederholen.
-----
2. Beisspiel - mit den liegestüzen verbinden:

- MaBu, 1min halten
- vom MaBu direkt in Ligestüzposition "springen"
- 15-20 liegestüze
- zurück ins MaBu "springen"

Dies Wiederholen.



Gruss

Lohan Disciple