Vollständige Version anzeigen : Leung Ting - Wing Tsun Bart Cham Dao Form
Sun Wu-Kung
06-11-2011, 13:53
bmftLF6QbWA
Gruß
Sun
.
Ich finds ganz OK ..vor allem das er sich dabei nicht selbst verletzt ist schon eine Leistung.
Und sonst sieht es halt sehr unkoordiniert aus.
:)
mykatharsis
06-11-2011, 17:40
Erinnert mich ans Starwars-Kid.
marius24
06-11-2011, 18:25
Und was kann nun der Junge dafür ?! :ups:
Mar
wc-klaus
06-11-2011, 19:07
Großmeisterlich!!!11elf
Exzellent
06-11-2011, 22:21
Ich bin nicht beeindruckt.
Mich auch.
ist die Bart Cham Dao Form eigentlich im messerkampf zu gebrauchen ?
für mich sah es erstmal nicht so aus. auch mit einer machete würde ich mich wahrscheinlich anders bewegen.
oder ist die messerform nur eine weitere art die schlagtechnik zu schulen ?
Kurz offtopic: Mal unabhängig von dem Gezeigten im Video, eine Form ist natürlich nicht von ihrem Ablauf her 1:1 auf einen Kampf zu übertragen, wohl trainiert sie aber Bewegungen, Prinzipien und Verhaltensmuster. Deshalb ist deine Frage falsch gestellt. Die Bart Cham Dao sind zu gebrauchen, die Form ist erstmal eine Trockenübung, die einen den Umgang mit ihnen lehrt. Dass du dich mit einer Machete anders bewegen würdest, liegt daran, dass du vermutlich nur eine in der Hand hättest. Die DM trainieren halt den Umgang mit zwei solcher Waffen. Zwei Macheten wäre für mich da die nächstliegende Waffenart an den DM dran.
Für eine Förderung der Schlagtechnik sind sie, soweit ich das beurteilen kann, eher weniger da. (Falls ich falsch liege, bitte um Korrektur.)
Da es sich bei dem Video allerdings um Leung Ting handelt, kann ich das dafür aber nicht sicher berurteilen. ;)
Gruß, Kai
Kann mir jemand den Sinn der Bewegungen bei 0:12 und 0:24 erklären?
Ich kenne den Namen nicht,
bei 0:12 meine ich den "eigenen Untararmaufschlitzer" mit rechts gegen den linken Unterarm,
bei 0:24 meine ich diesen "vor dem eigenen Körper Redondo".
Ist das nicht gefährlich? Ich meine für ihne selbst!? Wer trainiert das sonst noch hier so?
Kann mir jemand den Sinn der Bewegungen bei 0:12 und 0:24 erklären?
Ich kenne den Namen nicht,
bei 0:12 meine ich den "eigenen Untararmaufschlitzer" mit rechts gegen den linken Unterarm,
bei 0:24 meine ich diesen "vor dem eigenen Körper Redondo".
Ist das nicht gefährlich? Ich meine für ihne selbst!? Wer trainiert das sonst noch hier so?
Aus meiner Sicht: kontraproduktiv!
Wo hat er das nur gelernt?
Aus meiner Sicht: kontraproduktiv!
Wo hat er das nur gelernt?
Vermutlich von Yip Man.
Gruß,
Yum Cha
PS: Es ist bekannt, daß LT die Form nie öffentlich ganz exakt vorführt, aber das weißt du ohnehin schon.
Vermutlich von Yip Man.
Gruß,
Yum Cha
PS: Es ist bekannt, daß LT die Form nie öffentlich ganz exakt vorführt, aber das weißt du ohnehin schon.
Ja kann ich mir sehr gut vorstellen bei dem gezeigten...für mich kommt das so zusammenhangloß und wirr vor seine Form.
marius24
07-11-2011, 15:35
Kurz offtopic: Mal unabhängig von dem Gezeigten im Video, eine Form ist natürlich nicht von ihrem Ablauf her 1:1 auf einen Kampf zu übertragen, wohl trainiert sie aber Bewegungen, Prinzipien und Verhaltensmuster. Deshalb ist deine Frage falsch gestellt. Die Bart Cham Dao sind zu gebrauchen, die Form ist erstmal eine Trockenübung, die einen den Umgang mit ihnen lehrt. Dass du dich mit einer Machete anders bewegen würdest, liegt daran, dass du vermutlich nur eine in der Hand hättest. Die DM trainieren halt den Umgang mit zwei solcher Waffen. Zwei Macheten wäre für mich da die nächstliegende Waffenart an den DM dran.
Für eine Förderung der Schlagtechnik sind sie, soweit ich das beurteilen kann, eher weniger da. (Falls ich falsch liege, bitte um Korrektur.)
Da es sich bei dem Video allerdings um Leung Ting handelt, kann ich das dafür aber nicht sicher berurteilen. ;)
Gruß, Kai
Und wer will dich hier korrigieren ? Ist doch niemand hier von der EWTO so fortgeschritten, als dass er wirklich die ganze BD hatte.
Das müssten dann ja 7 und 8 PG sein.
Mar
Vermutlich von Yip Man.
Gruß,
Yum Cha
Beim Herrn Yip mit Sicherheit nicht!
... LT brauch das auch nicht exakt vorführen... entweder man kann sich bewegen oder nicht... ansonsten ist es ne Totschlagausrede... eigentlich zeigt er nie was er kann... seit 40 Jahren führt er falsch vor... wegen der Geheimnisse... lol ihr seid ja soooo clever!
marius24
07-11-2011, 15:57
Nö.
Bist du Mitglied der EWTO?
Mar
falscher Gasmann
07-11-2011, 16:03
bmftLF6QbWA
Gruß
Sun
.
:megalach:
mehr gibt es da eigentlich nicht zu kommentieren.. so wild herumfuchteln mit den Käsemessern kann ja wohl jeder.. da ist nicht ein Hauch von Können identifizierbar.
Bist du Mitglied der EWTO?
Mar
Was tut das zur Sache? Auch in der EWTO muss man nicht 8. MG sein, um die Messerform zu können.
openmind
07-11-2011, 16:28
Ist PhB nicht Mitglied in der EWTO?
Dann müßte er es doch wissen...
Die Frage habe ich beantwortet. Noch was zum Video?
openmind
07-11-2011, 16:33
Wofür ist denn dieser Seitwärtstritt ganz am Anfang, bevor er diese Bewegungen macht, die aussehen als würde er Petersilie schneiden oder so?
Tritt er imaginär jemanden neben ihm und zerhackt dann jemanden vor ihm?
Oder was ist die Idee?
falscher Gasmann
07-11-2011, 16:36
Was tut das zur Sache? Auch in der EWTO muss man nicht 8. MG sein, um die Messerform zu können.
Stimmt - das von LT Gezeigte bringt jeder Schülergrad zusammen. :)
bist du denn noch so aufem laufenden um zu wissen was AKTUELL wann wo wie gelehrt wird?Ansonsten hätte ein einfaches "nö bin nimmer da der mist juckt mich nimmer " gelangt
Danke für diese Einschätzung. Ich erinnere an die StreitFrei-Regeln und verweise auf das Video. Merci.
bist du denn noch so aufem laufenden um zu wissen was AKTUELL wann wo wie gelehrt wird?Ansonsten hätte ein einfaches "nö bin nimmer da der mist juckt mich nimmer " gelangt
Das geht dich nichts an. Thema oder hier ist Schluss. Nocheinmal sag ich das nicht.
marius24
07-11-2011, 16:42
7 und 8
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=814)
Ich gehe also davon aus, dass Ihr die so ein Wert darauf legt, in welcher Stufe jemand war bevor er abgegangen ist, das diese Graduierungen sehr wohl etwas zu bedeuten haben.
Wenn man nicht PG 7 oder 8 ist kann es ja sein, dass man es nicht verstanden hat, obwohl man es gesehen oder ev. gehört hat.
Es ist ja wichtig, ein gewisses Niveau zu haben, das merken wir ja oft, wenn ein Text von Keith gepostet wird, welcher wir nicht verstanden haben.
Ich denke das gilt ja in der Hirarchie der EWTO für alle Mitglieder.
Daraus schliesse ich halt, wenn du nicht 7 oder 8 PG bist, wirst du nicht ganz verstanden haben um was es geht.
Jedoch wenn du sagst, dass das nicht nötig ist, überdenke ich nochmals die Sache.
Mar
*edit*
@TOpic nein das ist nicht die Original Messer Form von LT
Ja kann ich mir sehr gut vorstellen bei dem gezeigten...für mich kommt das so zusammenhangloß und wirr vor seine Form.
Nun ja, er hat Bewegungen aus verschiedenen Sätzen kombiniert. Insofern hast du schon recht.
Die Bewegungen sind auch nicht sauber ausgeführt, aber das ist Absicht.
Gruß,
Yum Cha
Beim Herrn Yip mit Sicherheit nicht!
Woher willst du das wissen?
Du kennst Yip Man kein bisschen besser als wir alle hier.
Außerdem: Es ist bekannt, daß Yip Man mehrfach die Formen veränderte. Schaut man sich Ip Chun, WSL USW an, dann wird man immer Unterschiede finden.
... LT brauch das auch nicht exakt vorführen... entweder man kann sich bewegen oder nicht... ansonsten ist es ne Totschlagausrede... eigentlich zeigt er nie was er kann... seit 40 Jahren führt er falsch vor... wegen der Geheimnisse...
Es soll ja schließlich nicht jeder Depp mit den Dingern schnippeln können.
Wenn du das anders siehst, bitte...
lol ihr seid ja soooo clever!
Na endlich kommt mal was Vernünftiges...
Stimmt - das von LT Gezeigte bringt jeder Schülergrad zusammen. :)
Du hast keine Ahnung von dem, was LT kann oder nicht.
Was mit den Messern wie trainiert wird, geht weit ùber dein Verständnis hinaus.
Deshalb werde ich mir hier auch nicht die Mühe machen es zu erklären.
Gruß,
Yum Cha
Die Streiterein enden nun hier.
Nun ja, er hat Bewegungen aus verschiedenen Sätzen kombiniert. Insofern hast du schon recht.
Die Bewegungen sind auch nicht sauber ausgeführt, aber das ist Absicht.
Gruß,
Yum Cha
Wie kann es Absicht sein sich so unqualifiziert zu Bewegen? Das verstehe ich nicht... gibts da zu ne Erklärung?
falscher Gasmann
07-11-2011, 17:15
Du hast keine Ahnung von dem, was LT kann oder nicht.
Was mit den Messern wie trainiert wird, geht weit ùber dein Verständnis hinaus.
Deshalb werde ich mir hier auch nicht die Mühe machen es zu erklären.
Gruß,
Yum Cha
so so :D
Vollkorn84
07-11-2011, 17:16
Warum zeigt LT die denn öffentlich wenn er sie eh falsch(nach eigener aussage)zeigt?was hat er denn davon sie dann überhaupt vorzuführen?
und 2. warum zeigt er sie dann noch extra schlecht?das versteh ich auch nich.
das macht doch gar keinen sinn.
wenn er einfach sagen würde "ok ich zeig sie gar nich.." aber was bringts denn die form falsch und schlecht ausgeführt einem fachpublikum bzw seinen schülern zu zeigen?
das argument "er will nich das jeder mit den messern rumschnibbelt.." is ja auch im diesem kontext invalid.
wenn du mir jetzt noch sagst dass das lehrgangsvideo auf dem er rumhüpst auch gestellt is damit nich jeder weiß wie man schlägt..dann fall ich voll vom glauben ab.und Jim das is nich off sondern betrifft sehr wohl das video und ich will auch niemanden damit provozieren.ich verstehs nur lediglich nich...
Warum zeigt LT die denn öffentlich wenn er sie eh falsch(nach eigener aussage)zeigt?was hat er denn davon sie dann überhaupt vorzuführen?
und 2. warum zeigt er sie dann noch extra schlecht?das versteh ich auch nich.
das macht doch gar keinen sinn.
wenn er einfach sagen würde "ok ich zeig sie gar nich.." aber was bringts denn die form falsch und schlecht ausgeführt einem fachpublikum bzw seinen schülern zu zeigen?
das argument "er will nich das jeder mit den messern rumschnibbelt.." is ja auch im diesem kontext invalid.
wenn du mir jetzt noch sagst dass das lehrgangsvideo auf dem er rumhüpst auch gestellt is damit nich jeder weiß wie man schlägt..dann fall ich voll vom glauben ab.und Jim das is nich off sondern betrifft sehr wohl das video und ich will auch niemanden damit provozieren.ich verstehs nur lediglich nich...
Man muss davon ausgehen das er es einfach nicht besser kann und gut...
Vollkorn84
07-11-2011, 17:46
ich finds einfach sehr schade.
er hätte auch sagen können er weiß es nich.
stattdessen sagt er mein GGGM macht seinen kram extra kacke um es mysteriöser zu machen.warum denn?
es gibt doch mittlerweise zighundert leute die es dir auch beibringen können.
oder ist man der meinung das man selbst auf dem heiligen gral sitzt und alle andren nur pappbecher besäßen?das wär ebenfalls sehr sehr schade.
eine organisation die sich der wissenschaftlichen überprüfbarkeit rühmt und einen ehrendoktor zum vorstand hat aber beweise schuldig bleibt und dermaßen untransparent ist.tausende schüler aber keiner versteht was..
echt schade man...
ich hoffe das es die leute die am scheideweg oder in der orientierungsphase sind das hier lesen(ich las sie über die google suche und es half mir...)...
alles in allem einfach schade. :D
*edit*
ich finds einfach sehr schade.
er hätte auch sagen können er weiß es nich.
stattdessen sagt er mein GGGM macht seinen kram extra kacke um es mysteriöser zu machen.warum denn?
es gibt doch mittlerweise zighundert leute die es dir auch beibringen können.
oder ist man der meinung das man selbst auf dem heiligen gral sitzt und alle andren nur pappbecher besäßen?das wär ebenfalls sehr sehr schade.
eine organisation die sich der wissenschaftlichen überprüfbarkeit rühmt und einen ehrendoktor zum vorstand hat aber beweise schuldig bleibt und dermaßen untransparent ist.tausende schüler aber keiner versteht was..
echt schade man...
ich hoffe das es die leute die am scheideweg oder in der orientierungsphase sind das hier lesen(ich las sie über die google suche und es half mir...)...
alles in allem einfach schade. :D
*edit*
Ja klar ist das schade und peinlich zu gleich...
Ich persönlich halte es so das da einfach nicht mehr kommt.
Das ist doch das größte Problem das die Speerspitzen einfach nur M*** machen u zeigen. Das Arbument ja die können das besser usw. hinkt da doch ganz gewaltig. es ist immer schade für Menschen die das einfach nur vernünftig gezeigt bekommen wollen...
Ok, ich glaube, alles weitere können wir uns ersparen, den thread als auch das Video betreffend. ;) Wenn noch einer etwas erklären möchte, PN.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.