PDA

Vollständige Version anzeigen : Zunehmen trotz vieler Allergien

ibanez
06-11-2011, 18:33
Hallo Leute,

Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Gewicht.
Ich bin knappe 1,80 und habe immer so mit viel Training und "Kampffressen" sportliche und durchtrainierte ~70 kilo gewogen....nicht viel aber ich war darauf ziemlich stolz weil jedes Kilo ein Kampf war es draufzubekommen.
Leider leide ich an einer ziemlich hartnäckigen Hauterkrankung die durch gewisse Nahrungsmittel verstärkt wird.
Es fällt weg: Fettes Fleisch und Wurst (eigentlich alles vom Schwein),
Fastfood aller Art, Laktose und Fructose,Süßigkeiten. Nüsse und Weißmehl.

Seit ich mich daran halte habe ich leider deutlich abgenommen und wiege nur noch 66 Kilo, was unter meiner Wohlfühlgenze liegt, ungesund aussieht und auch im Judo für mich Kraftmäßig ein Problem darstellt da ich natürlich da auch viel Muskelmasse dabei war unter den 4 Kilo
Ich mache nach wie vor Sport und Esse nach wie vor 4 mal am Tag etwas.
Ich soll mich halt generell gesund ernähren und nicht irgendwelche Chemie-scheiße mit Ochsenhormonen drin oder so, verputzen

Habt ihr eine Idee ein bisschen Gewicht zu machen (darf auch ein bisschen Speck sein der sich ansetzt :-) ) ohne Jahr ein Jahr aus nur Putenfleisch reinstopfen zu müssen?
oder wisst ihr von irgendwelchen (einigermaßen) gesunden Kalorienbomben für zwischendurch und unterwegs.

Danke für eure Vorschläge

Vegeto
06-11-2011, 20:05
Ich kenne dein Problem. Ich hab eine ähnliche Ernährungsumstellung wie du gemacht, um möglichst schöne Haut zu haben. Hat mein Körperfettanteil um 4% gesenkt, aber es wird natürlich schwerer Muskelmasse aufzubauen. Erstmal vorneweg ein Lese-Tipp: das Buch "The Clear Skin Diet" ist richtig gut wenn es dir um dein Haut geht und enthält viele Rezepte und Tips was man essen kann und was man vermeiden soll. ISBN: 1581825749.

Ich hab noch keinen wohlschmeckenden Weg gefunden genauso viel Kalorien wie früher zu mir zu nehmen, aber ich lass es dich wissen wenn ich auf neue Ideen komme. Große Mengen an Fisch, Gemüse, Geflügel, Vollkornprodukte kennst du wahrscheinlich schon. Wie siehts mit Rindfleisch aus - ist das ok bei dir? Ansonsten Proteinshakes. Im Moment nehme ich Reisprotein, da Milch und Whey wegfällt.

Eine Geheimwaffe ist übrigens Kakao. So schlecht Schokolade ist, so genial ist Kakao. 100 gr davon enthalten mehr gesunde Inhaltsstoffe wie mehrere Orangen. Kakao wirkt auf das Wachstum von Hautzellen. Deshalb wird auch an einem Medikament gearbeitet das CocoHeal heißt. Unter anderem bei Amazon bekommst du z.B Lindt Excellence 99% Schokolade. An den Geschmack gewöhnst du dich recht schnell.

xnkrtsx
06-11-2011, 21:53
Eier, Eier und noch mehr Eier. Sojaprodukte und Fisch. Ist das so alles drin..?

Lemming
06-11-2011, 22:22
Probleme mit der Haut habe ich eigentlich nur, wenn ich meine Leber mit zu viel Alkohol überfordere. Es könnte dir also auch helfen, wenn du auf die Lebensmittelqualität achtest und so weniger Hormone und Chemikalien zu dir nimmst. Ich bin da echt kein Experte, lese aber immer wieder gerne Artikel zum Thema und schau ob es irgendwelche Lebensmittel gibt, die ich vermeiden/hinzufügen könnte.
Aber du scheinst eh einigermaßen zu wissen, welche Lebensmittel Probleme machen.

Was ich gut zum vollstopfen finde und du vertragen solltest:
-Bohnen & Linsen
-Eier
-Kraut
-Reis

Ist alles leicht und vielfältig zuzubereiten. Dazu noch Gemüse wie Broccoli, Rosenkohl und Blumenkohl. Sind voll von Vitaminen und Mineralstoffen und schmecken zumindest mir.

Psychonaut
08-11-2011, 01:10
Probier doch auch mal Super-Smoothies:
Mixe in einem guten Mixer einfach Früchte, Gemüse, Saft, Kokosmilch und ev. noch proteinpulver (z.B. Reisprotein). Davon kannste ruhig mehr machen (ich mach mir jeweils 1.5 L). Das ist gesund und hat viele Kalorien.

Verträgst du gar keine Nüsse? Wie siehts mit Samen aus?

Ansonsten würde ich auch noch Milchalternativen empfehlen: Reismilch, Sojamilch (Provamel oder Alpro), Hafermilch usw.

ibanez
08-11-2011, 21:41
Danke für eure Antworten ihr seid echt super

also rindfleisch kann ich essen wie ich will (mache ich auch)

smoothies fallen wegen Früchte und Fruchtsaft flach.

Das mit den EIern und dem REis finde ich echt genial.

Auch das mit dem CAcao muss ich mir mal anschauen. wenn da ned viel Zucker

drin ist in dem excellance zeug dann immer her damit.

DAnke nochmals!

Psychonaut
08-11-2011, 22:32
smoothies fallen wegen Früchte und Fruchtsaft flach.
Ah ja richtig, da habe ich die Fructose übersehen... :o

Dann ein andere Tipp für Kalorienbomben-Shakes:
Reismilch und/oder Kokosmilch, Haferflocken, Sojaprotein mit Schokogeschmack, dunkle Schokolade (alternativ einfach weglassen weil du meinst du verträgst keine Süssigkeiten)
Alles in den Mixer und runter damit! :D

Ich hab damit jeweils Shakes gemacht mit um die 1600 kcal.

FunFirst
09-11-2011, 00:44
Bannanenshake mit Sojamilch machen, soweit ich weiss haben reife Bananen nicht viel Fructose dazu vielleicht so körner oder haferflocken kram. Instant Flocken oder Blütenzarte lösen sich gut darin auf.

Pfannkuchen sind etwas gutes, kann man auch mit Vollkorn oder Dinkelmehl backen.
Ansonsten vielleicht firkadellen aus margerem rind, vollkornbrot.

Psychonaut
09-11-2011, 01:04
Ein guter Tipp.

Ich hätte sonst noch ein gesundes Rezept mit reichlich Kalorien, Vitaminen und Spurenelementen:
Ein gemischter Salat mit roten Bohnen, Mais, Kichererbsen, Samen, Sprossen, Karotten, Cherrytomaten und was du noch magst, dazu diese Cocktailsauce (http://www.lecker-vegan.de/Kommentare/Rezepte/Cocktail-Salatsauce-446.html) (Lactosefrei) und Sauerteigbrot.

xnkrtsx
09-11-2011, 01:15
Viele Eier, Omelettes zum Beispiel, viele tote Tiere, Steaks oder Brathähnchen oder Buletten, viel Spaß dabei! :)

elskeletto
09-11-2011, 03:58
Wenn alles nichts hilft, dann gibt es ja auch noch zuckerfreie Sportlernahrung, um Gewicht zu machen. Einfach mal in Bodybuidling-Shops nachschauen.

ibanez
12-11-2011, 11:01
also Leute echt, ich fühl mich jetzt durch eure Beiträge echt nicht mehr so hilflos dem ganzen gegenüber. UNd es zeigt auch schon Wirkung

Gerade das mit den Shakes macht echt was gut!

F3NR1R
12-11-2011, 11:06
kurze Zwischenfrage

Eine Geheimwaffe ist übrigens Kakao.

Wo bekommt man den am günstigsten ?

Ich habe bis jetzt Edelbitter Schokolade mit min70% Kakao für 0,70€ bei Real gefunden,
gibt es da noch ne bessere Alternative ?

Vegeto
13-11-2011, 17:14
Lass bloß die (extra reifen) Bananen bleiben wenn du Akne hast. Die jagen den Blutzucker direkt durch die Decke. Das gibt Beulen im Gesicht *g*

Zum Kakao: Ja 70% Bitterschokolade ist zu wenig. Bis du da eine vernünftige Portion Kakao abbekommst müsstest du gleich die ganz Tafel essen. Und hast dann wieder Milch und Zucker drin. Von Lindt gibt es 99% Excellence. Die nehme ich. Wird auch von Lindt über Amazon vertrieben.

kerberos7
13-11-2011, 18:40
Mein Geheimtipp sind Kartoffeln!

Vegeto
13-11-2011, 18:44
Wie kommst du darauf?

kerberos7
13-11-2011, 18:46
Weil Kartoffeln gesund sind und viele Vitamine haben oder was meinst?

Vegeto
13-11-2011, 19:46
Weil der Tip mit den Kartoffeln zum zunehmen vielleicht gut ist aber für den Threadersteller nicht sehr sinnvoll. Er hat Probleme mit seiner Haut, gerade bei Kohlenhydraten.

kerberos7
13-11-2011, 19:52
Weil der Tip mit den Kartoffeln zum zunehmen vielleicht gut ist aber für den Threadersteller nicht sehr sinnvoll. Er hat Probleme mit seiner Haut, gerade bei Kohlenhydraten.

Sry falls ich mich verlesen habe aber da steht doch

Es fällt weg: Fettes Fleisch und Wurst (eigentlich alles vom Schwein),
Fastfood aller Art, Laktose und Fructose,Süßigkeiten. Nüsse und Weißmehl.

Warum soll Reis gehen aber Kartoffeln dann nicht?

Vegeto
13-11-2011, 21:47
Laktose und Fructose,Süßigkeiten [...] Weißmehl.

Warum soll Reis gehen aber Kartoffeln dann nicht?
Weil Milchzucker, Fruchtzucker, x-belieber Zucker und Weißmehl die Insulinausschüttung und insulin ähnliche Wachstumshormone erhöhen. Worauf bei ihm die Haut unruhig reagiert. Kartoffeln bewirken dasselbe. Bei Reis kommt es darauf an. Mikrowellenreis ist genauso übel wie Zucker, Naturreis mit allem drum und dran eben nicht.

Mars
14-11-2011, 07:29
Weil Milchzucker, Fruchtzucker, x-belieber Zucker und Weißmehl die Insulinausschüttung und insulin ähnliche Wachstumshormone erhöhen. Worauf bei ihm die Haut unruhig reagiert. Kartoffeln bewirken dasselbe. Bei Reis kommt es darauf an. Mikrowellenreis ist genauso übel wie Zucker, Naturreis mit allem drum und dran eben nicht.

Insulin und Wachstumshormone sind allergieauslösend?

Letztlich werden alle Khs zu Traubenzucker "runtergebrochen." Ob diese nun aus Reis, Kortoffeln oder sonst etwas stammen.

Vegeto
14-11-2011, 09:30
In der Tat... ich bin jetzt mal ganz frech davon ausgegangen das die Hautkrankheit des Threaderstellers keine "Allergie" ist. Das was er als Problemfaktoren angeführt hat wäre typisch für folgende Problematik: Insulin und IGF-1 stimulieren viele Rezeptoren an der Haut z.B die Talgdrüsen oder die Zellteilung von Keratinozyten. Je mehr und je minderwertiger die Kohlenhydrate sind die man zu sich nimmt umso schlechter die Haut. Insbesondere dann wenn die Rezeptoren der Haut besonders insulin-resistent sind. Du wirst aber auch allgemein sicher zustimmen das es ein Unterschied ist ob jemand 150 gr Traubenzucker isst oder 150gr Vollkornnudeln.

Mars
14-11-2011, 09:45
Ob es eine Allergie ist, sollte der TE am Besten beurteilen können. Inwieweit Insulin die Haut beeinflusst", weiß ich nicht. Hast Du Quellen?
Was bedeutet "minderwertig" für Dich? (GI wird es wohl nicht sein, da der von Lactose und Fructose eher niedrig ist).

In Bezug auf den GI und die Kalorieninhalte(KH,Protein, Fett), sowie vom Sättigunggrad sind Traubenzucker und Nudeln sicherlich unterschiedlich.

Vegeto
14-11-2011, 11:15
Das lässt sich leider nicht so einfach über den GI abbügeln. Kohlenhydrate mit hohem GI führen zu kurzen,starken Insulinspikes und eine hohe glykämische Last führt ebenfalls verstärktem Insulinausstoß. Deshalb meine Taktik: vermeiden von Kohlenhydraten mit hohem GI und wenn möglich nicht zu viele Lebensmittel mit hoher glyk.Last auf einmal.

Aus dem Stehgreif habe ich nur folgenden Link bzgl. Haut und Insulin, andere sind Quellen habe ich als Referenzen in Fachliteratur zu Hause

http://nutricaoclinicaeesteticabh.files.wordpress.com/2011/06/2009-glycemic-index-glycemic-load-wellness-and-beauty.pdf

Mars
14-11-2011, 13:46
Das mit der Haut ist interessant. Allerdings würde ich hoher GI und hohe GL nicht gleich als "minderwertig" bezeichnen.

PS: Bevor wir mit Blick auf den Rest von Vegetos Link wieder in eine GI/GL-Diskussion in Bezug auf gesund, KFA, etc. kommen: Extra-Thread, da es sonst unübersichtlich wird.

sn00ze
14-11-2011, 14:25
also ich weis ja nciht wie es bei dir ausschaut mit mayonaise bzw remoulade ausschaut aber wenn du die selber machst, wird da wohl kein Chemiemist drinne sein.
hier haste mal nen nettes kleines Rezept:
* 1 Eigelb (zimmerwarm)
* 1/2 Teelöffel Essig
* 150 - 200 ml Pflanzenöl
* Etwas Senf
* Salz
* Pfeffer
* 1 Teelöffel Zitronensaft

Wichtig!
Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein, damit die Mayonnaise gelingt.

so und wenn du die Mayonnaise hast, dann vermische sie mit Thunfisch aus der Dose ( in öl oder Eigensaft, kannste dir aussuchen) und packe eier dazu! auf eine Dose Thunfisch kannste so 1,5-2 Eier nehmen! das wird dann zu einer Masse die man sich aufs Brot streichen kann ( du vllt eher nicht) oder man einfach so essen kann! Mit bisschen salz und pfeffer abgeschmekt ist es einfach KÖSTLICH! dazu kann man noch ein paar kleingehackte Zwiebeln geben oder irgendwelche Kräuter!

Probier das mal! wirkt wahre Wunder und schmeckt toll ;)

Loomit
14-11-2011, 14:27
Weight Gainer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Weight_Gainer)

Auf die Zusammensetzung achten.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du Weight Gainer auch einfach selber zu Hause machen. Schau mal in Google was du so findest.

Vegeto
14-11-2011, 14:45
Meine Meinung: Weight Gainer sind teurer Müll. Industriell hergestellte Kohlenhydrate-Bomben aus billigsten Quellen. Für mich nicht viel besser als Zucker. Im Hinblick auf meine Aussagen vorher sind sie besonders für den Threadersteller nicht geeignet. Lest ihr eigentlich die Themen ganz bevor ihr postet?

Loomit
14-11-2011, 15:07
Meine Meinung: Weight Gainer sind teurer Müll. Industriell hergestellte Kohlenhydrate-Bomben aus billigsten Quellen. Für mich nicht viel besser als Zucker. Im Hinblick auf meine Aussagen vorher sind sie besonders für den Threadersteller nicht geeignet. Lest ihr eigentlich die Themen ganz bevor ihr postet?

Denke du meinst mich. Ja, ich lese die vorgängigen Aussagen vorher durch.

Das heisst nur weil du etwas gepostet hast, darf niemand mehr anderer Meinung sein?

Vegeto
14-11-2011, 15:24
Doch, dann schreib das doch, damit klar ist das wir nicht aneinander vorbeireden.
Unabhängig davon ist es ziemlich dickköpfig genau das zu empfehlen was vorher als negativ belegt worden ist und von dem der frägt sowieso ausgeschlossen wurde. Er möchte keine Laktose, kein Zucker, keine Süßigkeiten usw. Da reihen sich die Inhaltsstoffe von Weight Gainern nämlich passend ein

ibanez
17-11-2011, 17:57
Boa ihr habt ja echt alle wissenstechnisch voll den medizinischen überbau wie das hier so rüberkommt.

Also ich muss sagen so Kartoffeln (wenn ich nicht nur kartoffeln esse) machen mir recht wenig aus.

Das mit der Schoko trau ich mir ganz ehrlich nicht.
Ansonsten lauter spitzen tipps!!

was halt auch noch ganz wichtig ist falls es leidensgenossen hier herin geben sollte: niemals unterm Tag länger wie 4-5 stunden nix essen, ich nehm da ab wie sau wenn ich das mache. ALso rein damit und wenns nur a scheibchen vollkorn brot ist