Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen oder Kickboxen

Max_291
06-11-2011, 17:34
Guten Abend zusammen...
Ich suche die richtige Kampfsportart für mich...
Ich habe derzeit null Hobbies bis auf Saufen, Discobesuche (Junkiediscos :cool:), Afterhours, rumhängen, ab und zu mal karten spielen und Leute treffen.
In der Woche gehe ich von 7 Uhr bis 16 Uhr arbeiten - danach chille ich eigentlich fast nur zu Hause. Unternehme also größtenteils am Wochenende etwas.
Ich möchte nun wieder körperlich fit werden, und meine Zeit auch in der Woche 2-3 mal sinnvoll nutzen.
Nun frage ich mich welche Kampfsportart eher etwas für mich wäre.
Boxen oder Kickboxen? Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.

Ich bin 1,75 m groß, bin eher dünn - wiege 65 Kg, bin jedoch sehr definiert und bin muskulös...
Ein Bekannter meinte zu mir ich sollte mal Boxen probieren da ich schon das ein oder andere Mittelgewicht zu Boden geklatscht (nur aus Notwehr oder weil ich helfen musste) habe hätte ich das wohl in mir meinte er :D
Boxsack (40kg) - Handschuhe, ein Türeck, Langhantel und eine paar Kurzhanteln habe ich für Training zuhause auch vorhanden.
Ist es nötig auch Krafttraining zu betreiben um in Boxen-Kickboxen richtig fit zu werden? Was ist mit Joggen? Oder reicht erstmal die Koondition durchs Training?

................

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Münster
SO GUT WIE alles

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
nein

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
......................

quirl
06-11-2011, 17:45
Ist wurscht was von beiden, hauptsache du gehst hin und bleibst dabei. Du wirst schon merken, ob dir das Training reicht oder nicht. Ich tipp mal, dass es dir am Anfang mehr als reichen wird.