Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ssbd video diskussion (ausgelagert)

openmind
04-11-2011, 13:35
Unarmed Knife Defence - Entries
YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Unarmed Vs Knife (Geleen, Holland) (http://www.youtube.com/watch?v=NLx0PYvvxJ0)

Gruß
Phelan

Hi Jungs

Ich checke nicht, was er zwischen 1:49 und 1:55 macht.
Könnt ihr mir das kurz erklären?

Phelan
04-11-2011, 14:02
edit

Phelan
04-11-2011, 14:13
Ah..
und ich hab das falsche Video erklärt ;-) Moment.
Ok, Maul greift auf 2 Nervenpunkte/Muskelansätze um die Ellbogenbeuge/Tri-/Bizeps und verursacht so große Schmerzen.

Gruß
Phelan

openmind
04-11-2011, 14:13
Na ich will es mal versuchen. Es sind mehrere Dinge.
Zum einen will man die Messerhand des Angreifers nicht zu Nahe an seinen Körper lassen, da man sonst leichter geschnitten werden kann. Auch kann der Angreifer dich wie im Video dargestellt auch noch mit der freien Hand angreifen. Daher bringst du dich mit dem Schlag in eine dir angenehme Distanz, und kannst so die Hand besser kontrollieren.
Weiter muss man den Gegner in irgendeiner Form "schocken", damit man die Hebel ohne größeren Widerstand und vor allem schnell anwenden kann. Hier dargestellt durch den Hieb auf den Kopf. Idealerweise kurze Desorientierung und Schmerzimpuls, genug Zeit um ihn auf den Boden zu bringen (wenn der Fuß richtig draufsteht auch gern noch mit Schaden am Fußgelenk des Angreifers ;-) )

Hoffe es war einigermaßen verständlich?

Gruß´

Phelan

Äh, ich weiß nicht, ob wir die selbe Szene meinen?
Ich wollte wissen, was er da mit dem Ellenbogen macht? Er schüttelt ihn leicht, aber warum bricht der andere dabei so zusammen und hat Schmerzen? Das verstehe ich nicht.
Aber danke schon mal, dass Du so schnell geantwortet hast.

Edit: gerade deine zweite Antwort gesehen. Alles klar. Danke :)

Phelan
04-11-2011, 14:17
Ja hab gedacht du beziehst dich auf das Video was ich vorhin frisch gepostet hatte, da hab ich dann nicht näher in dein Zitat geschaut.

Also ich kanns dir schwer beschreiben, er drückt und "rollt" sozusagen immer wieder auf diesen Punkten herum und man hat (schon selbst erfahren ;-) ) einfach immer wiederkehrende Schmerzwellen die dich so ziemlich alles andere vergessen lassen. Das gleiche hast du z.B bei dem Video mit der Kicking-Defence auch an einem fast gleichen Punkt oberhalb der Kniescheibe. Da schlägt er auch nur ganz leicht drauf und der andere bricht zusammen. Und er verwendet dafür auch gerne sein Knie ;-)

Gruß
Phelan

openmind
04-11-2011, 14:25
Ja hab gedacht du beziehst dich auf das Video was ich vorhin frisch gepostet hatte, da hab ich dann nicht näher in dein Zitat geschaut.

Also ich kanns dir schwer beschreiben, er drückt und "rollt" sozusagen immer wieder auf diesen Punkten herum und man hat (schon selbst erfahren ;-) ) einfach immer wiederkehrende Schmerzwellen die dich so ziemlich alles andere vergessen lassen. Das gleiche hast du z.B bei dem Video mit der Kicking-Defence auch an einem fast gleichen Punkt oberhalb der Kniescheibe. Da schlägt er auch nur ganz leicht drauf und der andere bricht zusammen. Und er verwendet dafür auch gerne sein Knie ;-)

Gruß
Phelan

Sehr interessant.
Schade, dass ich gerade keinen hier habe, der mir das mal an mir zeigt :D

Saint Germain
04-11-2011, 14:37
Also für mich sehen die beiden Videos sehr verspielt aus. Da fehlt irgendwie der Bezug zur Realität.
Vielleicht versteh ich auch einfach nicht was er macht. :)

Gruß SG

Phelan
04-11-2011, 14:41
Führ doch deine Meinung vl. etwas mehr aus? Dann können wir darüber reden ;-)

Allgemein: Sämtliche SSBD Videos, die veröffentlicht werden, stammen aus den offenen Seminaren in den verschiedenen Ländern.
Maul hat auf diesen Seminaren immer bestimmte Themen, die er mittels einzelner Techniken/Abläufe und durch Basics des SSBD an die Teilnehmer weitergibt. Sie sind effektiv und funktionieren, allerdings sind es eben nur Teilstücke. Für das "große Ganze", wenn man es denn so nennen mag, sind die Study bzw. die nationalen Training-Groups zuständig,

amasbaal
04-11-2011, 15:54
Da fehlt irgendwie der Bezug zur Realität.

ist kein märchen. die aufnahme ist echt, maul mornie ist echt, seine schüler sind auch real und das seminar wars auch, sogar super-real!
:cool:
ansonsten sind wir ja ne stufe weiter, als der normal-reale. wir (ich bezieh mich als silat groupie mit ein) sind surrealisten und lieben das absurde. das tut mehr weh, geht nämlich sogar ins unterbewußte.
;)

raien
04-11-2011, 16:06
Also für mich sehen die beiden Videos sehr verspielt aus. Da fehlt irgendwie der Bezug zur Realität.
Vielleicht versteh ich auch einfach nicht was er macht. :)

Gruß SG

geh doch einfach mal auf ein seminar z.B. ende Nov. in Ludwigshafen ich denke dann bist du überzeugt ,das mit dem verstehen iss so eine Sache fühlen ,solltest du es mal wie weh das tun kann :D

Saint Germain
04-11-2011, 17:34
Führ doch deine Meinung vl. etwas mehr aus? Dann können wir darüber reden ;-)
Naja, für mich sieht dieses Angriff / Abwehr Spiel sehr unrealistisch aus. Die Techniken wirken kompliziert und nicht anwendbar.
Ich würde gern mal ein Video sehen gegen einen unkooperativen Gegner. Wenn der andere mitspielt, bzw. einfriert nach dem ersten Angriff klappt schließlich alles. :)

Gruß SG

Phelan
04-11-2011, 18:14
Hm naja das habe ich ja versucht zu erklären ;-)
Es ist eben kein Angriff/Abwehr Spiel. Maul zeigt (für Leute die wenig- gar keine Erfahrung haben, zumindest nicht im Silat) eine Möglichkeit der Anwendung. Er bewegt sich dabei auch nicht großartig, falls du das bemerkt hast.
Ihm ist wichtig, die Leute seinen Familienstil näher zubringen und die Basics zu zeigen. Alles was darüber hinaus geht --> Gruppen.

Komm einfach mal vorbei und schau es dir an, falls du Interesse hast. Die verschiedenen Polizei/Militär-Einheiten, die Maul ab und an besucht (vergangene Woche war er z.B. beim Edinburgh Police HQ) schätzen durchaus die Effektivität und die Anwendungsmöglichkeiten von SSBD.

Die Videos auf Youtube sollen lediglich einen Teil von SSBD zeigen. Ein paar aus dem Board hier waren schon bei einem von Maul`s Seminaren. Vl. könnten sie ja von ihren Eindrücken berichten, da ich hier dann doch parteiisch wäre ;-)

Gruß
Phelan

Saint Germain
04-11-2011, 18:47
Hm naja das habe ich ja versucht zu erklären ;-)
Es ist eben kein Angriff/Abwehr Spiel. Maul zeigt (für Leute die wenig- gar keine Erfahrung haben, zumindest nicht im Silat) eine Möglichkeit der Anwendung. Er bewegt sich dabei auch nicht großartig, falls du das bemerkt hast.
Ok, danke für die Auskunft. ;)

Die Videos auf Youtube sollen lediglich einen Teil von SSBD zeigen. Ein paar aus dem Board hier waren schon bei einem von Maul`s Seminaren. Vl. könnten sie ja von ihren Eindrücken berichten, da ich hier dann doch parteiisch wäre ;-)
Gibt es Sparring-Videos?

Gruß SG

Phelan
04-11-2011, 22:39
Da muss ich dich leider enttäuschen. Und so wie ich das sehe wird es auch keine geben, zumindest nicht von Maul.

Gruß
Phelan

Thorsten
05-11-2011, 18:13
HI,

war schon auf einigen Seminaren von Maul Mornie und werde künftig auch weitere besuchen.
Seine Sachen funktionieren.... Evtl. bei anderen systemfremden Fortgeschrittenen nicht alle wie geplant, aber dafür würde dann eine andere funktionieren.
Technische Redundanznennt sich sowas. Wenn eine Sache gekontert wird greift die nächste oder die übernächste, bis man am Ziel bzw der Gegener ausgeschaltet ist.
Das ist das was manche als verspielt ansehen, aber nur so ist gewährleistet das man technische back-ups hat, falls die erste Reaktion aufgrund des Antwort des Gegeners nicht greift.
Man muss viele Szenarien durchspielen um eine immer eine adequate Antwort auf einen Angriff bzw Konter zu haben.

Sein letztes Semianr war auch sehr struktuiert und man nimmt wirklich was mit.
Was ich bei meinem ersten Besuch bei Ihm nicht behaupten konnte.
Wenn ich mich z.B. an ein D. Inosanto Seminar erinnere, da wurde ich mit Techniken überladen... Eine nach der anderen und am Ende des Tages wußte ich garnichts mehr.
Maul gab uns beim letzten Seminar eine solide Basis auf der dann die follow-ups oder weiterführenden Techniken aufbauten.
Solide Arbeit, strukturiert und durchdacht und jederzeit im eigenen Training wieder durchspielbar.

Es funktioiert, macht Spass... auch wenn es für manche arg nach Hollywood aussieht!

Grüsse
Thorsten

amasbaal
05-11-2011, 19:09
Technische Redundanznennt sich sowas. Wenn eine Sache gekontert wird greift die nächste oder die übernächste, bis man am Ziel bzw der Gegener ausgeschaltet ist.
Das ist das was manche als verspielt ansehen, aber nur so ist gewährleistet das man technische back-ups hat, falls die erste Reaktion aufgrund des Antwort des Gegeners nicht greift.
Man muss viele Szenarien durchspielen um eine immer eine adequate Antwort auf einen Angriff bzw Konter zu haben.

:yeaha::yeaha::yeaha: !

genau darum geht es. genau das ist das potential anwendungsorientierter (!) kampfkünste und genau das kann durch crosstrainings in vk-sportarten oder durch die intergration von vk-trainingsmethoden in die kampfkünste ergänzt werden.
sparren kann ich zb. auch im boxen. das muss nicht unbedingt in der kk stattfinden. es, oder zumindest vk-sparringgames, sollte aber stattfinden, damit allgemeine kampfrelevante attribute gefördert werden, die in der kk zu kurz kommen.
die mischung machts!

p.s.: und deshalb kann ich es nicht ab, wenn sich vk-sportler über kampfkünste im allgemeinen und kampfkünstler sich über vk-sportler hermachen und rumbashen. dazulernen können beide von der jeweils anderen seite.
würde mir da ein wenig mehr gegenseitigen :respekt: wünschen. haben nämlich beide seiten verdient.

:boxing::fechtduel -> :cool2:

Phelan
05-11-2011, 19:14
Mal kurz noch etwas dazu (amasbaal man könnte vl. auch überlegen den Thread zu teilen und dann ne allgemeine Diskussion über SSBD draus machen, dann halten wir den Videothread frei, falls gewünscht?).

Bei meinem Muay Thai Sparring mach ich meine Gegner immer wahnsinnig weil ich ihnen permanent auf den vorderen Fuß "dapp" und sie so festnagel. Ebenso versuche ich (zugegebenermaßen mittlerweile unbewusst, aber sie beschweren sich halt :-P) permanent das Gleichgewicht zu brechen. Schaut euch die SSBD Videos an und ihr wisst warum ;-)

Gruß´

Phelan

amasbaal
05-11-2011, 19:21
mach ich meine Gegner immer wahnsinnig weil ich ihnen permanent auf den vorderen Fuß "dapp" und sie so festnagel. Ebenso versuche ich (zugegebenermaßen mittlerweile unbewusst, aber sie beschweren sich halt :-P) permanent das Gleichgewicht zu brechen.

witzig. geht mir auch so. bei mir ist das besonders häufig und manchmal völlig unbewußt. wird wohl noch dadurch verstärkt, dass ich als linkshänder in der "box-auslage" halt rechts vorne stehe und damit eh ganz nah am linken fuß des gegners bin :)

ja, man könnte den thread teilen...
aber nicht heute. bin platt. die tage mach ich das, falls die diskussion hier noch weitergehen sollte.
:beer:

Joe Koenig
05-11-2011, 22:25
Seine Sachen funktionieren.... Evtl. bei anderen systemfremden Fortgeschrittenen nicht alle wie geplant, aber dafür würde dann eine andere funktionieren.

Nicht wirklich. Redundanz meint soviel wie "Überflüssigkeit". So wie in: Ding "A" macht "B" überflüssig/redundant, weil der Sinn und Zweck von "B" bereits durch "A" erfüllt wird.

Auf die KK/KS übertragen, könnte man beispielhaft sagen: ein rechter Cross/Hook als Antwort auf einen Left-Hook macht einen Block auf selbigen Left-Hook überflüssig/redundant.

Ich persönlich sehe keine dieser Gegebenheiten in den hier gezeigten Videos des SSBD. Folgeaktionen, insbesondere wenn adaptiert aus systemfremden Stilen, haben gar nichts mit Redundanz zu tun.

Phelan
05-11-2011, 22:54
Naja.. also im IT-Bereich, wo ich ja auch zu hause bin, würde man es eher mit Backup/Fallback-Lösung bezeichnen.

Aber gut vl. passt technische Varianz/Flexibilität besser. So wird es auch bei uns vermittelt. Und wir wissen ja auch alle grob was gemeint ist oder?

Gruß
Phelan

Joe Koenig
05-11-2011, 23:57
Naja.. also im IT-Bereich, wo ich ja auch zu hause bin, würde man es eher mit Backup/Fallback-Lösung bezeichnen.

Aber gut vl. passt technische Varianz/Flexibilität besser.

Du spielst auf RAID an? Lustig, aber irrelevant. Im Zweikampf hat man eben meist nicht den Luxus, ein alternatives Backup-Sytem ins Spiel bringen zu können.

Es ging lediglich die Bedeutung des Begriffs Redundanz in Thorsten's Aussage.

Bei der Computer-/RAID-technischen Auslegeung von Redundanz wird Ausfallsicherheit impliziert. Auf versch. Ebenen. Durch versch. Systeme.

Ich sehe das in keinem der SSBD-Videos gegeben.

Thorsten
06-11-2011, 00:29

Aber gut vl. passt technische Varianz/Flexibilität besser. So wird es auch bei uns vermittelt. Und wir wissen ja auch alle grob was gemeint ist oder?

naja...bin IT-mäßig nicht mehr auf dem neusten stand....was ich mit Redundanz meinte könnte man dann halt mit dem 80er c64Basic vergleichen und der wohlbekannten "If then goto" Schleife.... also auf ein If then viele gotos haben...

Thorsten
06-11-2011, 00:40
Auf die KK/KS übertragen, könnte man beispielhaft sagen: ein rechter Cross/Hook als Antwort auf einen Left-Hook macht einen Block auf selbigen Left-Hook überflüssig/redundant.

Im Balintawak nennt man sowas Kuwentada....
Wenn ich eine Aktion starte auf die es nur diese oder jene Antwort gibt, kann ich den nächsten Zug einkreisen und somit einen Vorteil erarbeiten.
Kuwentada meint also kalkulieren, berechnen...
Um aus dieser vorteilhaften Position agieren zu können, brauch ich viele technische Mittel oder Konzepte um darin zu "überleben".
Dies is auch der Grund dafür was manchen bei SSBD surreal, realitätsfremd, hollywoodmäßig oder einfach zu verspielt rüberkommt.
Aber nur wenn man so "verspielte" Sachen trainiert kommt auch die Sicherheit für Techniken die außerhalb des Basiswissens liegen.
Im Balintawak gehen wir davon aus das unser Gegener trainiert ist und etwas kann und nicht nur Winkel 1-5 angreift, keine defens hat und Heumacher schlägt.
Habe vielleicht mit Redundanz den falschen Begriff gewählt... Bin mir net sicher.
Wobei ich mir sicher bin ist, das Maul auf nahezu jeden Angriff eine Antwort finden wird, die jegliches "Nachfragen" überflüssig macht bzw die Motivation für Nachfragerei raubt.

Grüsse
Thorsten

Saint Germain
06-11-2011, 13:01
Das ist meiner Ansicht nach sinnvoll, mir gefällt eben die Art und Weise nicht, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich das Konzept dahiner nicht verstehe, bzw. "erkenne". Und wenn das im Sparring auch noch so funktioniert, dann ist doch gut! :)

genau darum geht es. genau das ist das potential anwendungsorientierter (!) kampfkünste und genau das kann durch crosstrainings in vk-sportarten oder durch die intergration von vk-trainingsmethoden in die kampfkünste ergänzt werden.
sparren kann ich zb. auch im boxen. das muss nicht unbedingt in der kk stattfinden. es, oder zumindest vk-sparringgames, sollte aber stattfinden, damit allgemeine kampfrelevante attribute gefördert werden, die in der kk zu kurz kommen.
die mischung machts!
Wenn du Box-Sparring machst und das einigermaßen funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass andere Dinge, wie bestimmte Bewegungsabläufe aus dem Silat, auch funktionieren. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Im Balintawak nennt man sowas Kuwentada....
Wenn ich eine Aktion starte auf die es nur diese oder jene Antwort gibt, kann ich den nächsten Zug einkreisen und somit einen Vorteil erarbeiten.

Das ist Kopfdenken und funktioniert nicht. Man kann auf alles mit allem antworten, es kommt auf so viele verschiedene Faktoren an.
Das lernt man am besten im Sparring, hierbei handelt es sich meiner Ansicht nach eher um ein "Gefühl" für den Kampf, als um "Techniken" oder Möglichkeiten. Ganz andere Baustelle.

Wobei ich mir sicher bin ist, das Maul auf nahezu jeden Angriff eine Antwort finden wird, die jegliches "Nachfragen" überflüssig macht bzw die Motivation für Nachfragerei raubt.
In einer Angreifer / Verteidiger Situation, in der vielleicht sogar der Angriff eingeschränkt ist, ist das keine große Kunst.
Im Sparring / Kampf allerdings schon. Dazu würde ich gerne mal ein Video sehen.

Gruß SG

Security
06-11-2011, 16:15
Im Balintawak gehen wir davon aus das unser Gegener trainiert ist und etwas kann und nicht nur Winkel 1-5 angreift, keine defens hat und Heumacher schlägt.

Gibt es ein Video Deines Stiles, wo den Verteidigungs-Techniken ein kraftvoller Angriffs-Schlag vorausgeht?

Beste Grüße

Thorsten
06-11-2011, 17:00
Gibt es ein Video Deines Stiles, wo den Verteidigungs-Techniken ein kraftvoller Angriffs-Schlag vorausgeht?

nö, leider nicht...nimmt sich keiner die zeit irgendwelche videos zu editieren und einzustellen, wir sollten vielleicht mal jemanden mit dieser aufgabe betrauen... aber besuche in unserem training sind jederzeit möglich...

amasbaal
06-11-2011, 17:53
auf wunsch von phelan habe ich die diskussion um einen der ssbd videoclips und die übliche
"realismus"-debatte mit den üblichen ausführungen zusammengefasst und aus seinem thread ausgeladert.

wer sich daran beteiligen will: bitte sehr.
:)

Security
06-11-2011, 19:04
... EDIT ...

Beste Grüße

amasbaal
06-11-2011, 19:17
was hat das mit dem ssbd video zu tun???????

keine extradebatten bitte. thema ist das ssbd video, was darin zu sehen ist (oder auch nicht) und was man davon hält.

gion toji
06-11-2011, 19:20
Vielleicht solltest du dir das Buch von Dieter Roser antun. Es zeigt mMn einen ganz guten Überblick über den Stil mit Techniken, Gegentechniken, Gegengegentechniken etc.
Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um den gleichen Balintawak handelt, wie bei Thorsten - ich hab das Buch momentan verliehen und kann nicht nachgucken

Joe Koenig
06-11-2011, 19:57
Aber nur wenn man so "verspielte" Sachen trainiert kommt auch die Sicherheit für Techniken die außerhalb des Basiswissens liegen.

Ah, OK, ich glaube ich vestehe, was Du meinst: im Semi-/Vollkontakt-Sparring (bzw. freiem Sparring) kann man viele relevante Techniken, wie sie in realiter durchaus vorkommen können, nicht adäquat üben. Bspw: komplexe Hebel, Techniken gegen Gelenke, Genitalien, Schienbeine usw. Sowas kann man fast nur in choreographierter/"verspielter" Slow-Motion üben.

Ich denke jedoch, dass dich das zum Fehlschluss führt, dass alles was "verspielt" ist, auch eventuell die Kampffähigkeit erhöhen kann/muss.

Überlege dir doch einfach, worauf Du deine Zeit verwerten willst: auf Sachen, die überwiegend nur in Choreographie funktionieren, oder auf Sachen, die sich in freiem Sparring und echten SV-Situationen bewährt haben.

Ist ja keine Entweder-Oder-Entscheidung. Man kan beides machen. Aber ich sehe nicht wie SSBD das unterstützt. Bei SSBD sehe ich überwiegend das "Verspielte". Gefällt mir nicht. YMMV.

Thorsten
06-11-2011, 20:17
ich sehe halt keine slow motion....und auch kein sparring-ähnliches scenario in dem es darum geht das ich schlage, mit dem ziel bzw intention..hauptsache ich mach was bevor der andere was macht.....
die ssbd gezeigten sachen sind unter sparrings oder realen bedingungen natürlich auch schneller als in den videos auszuführen, ohne an präzision und zielorientierung einzubüßen.
aber das ganze läuft wieder auf eine sparing bzw drill/flow etc diskussion hinaus...

meepo
06-11-2011, 20:27
Vielleicht solltest du dir das Buch von Dieter Roser antun. Es zeigt mMn einen ganz guten Überblick über den Stil mit Techniken, Gegentechniken, Gegengegentechniken etc.
Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um den gleichen Balintawak handelt, wie bei Thorsten - ich hab das Buch momentan verliehen und kann nicht nachgucken

Um darauf ganz kurz zu antworten:
Nein, ist nicht dasselbe Balintawak und auch kaum vergleichbar.

Thorsten
06-11-2011, 20:40
Um darauf ganz kurz zu antworten:
Nein, ist nicht dasselbe Balintawak und auch kaum vergleichbar.

ne...isses nicht....außer vielleicht die winkel....die gibt es aber überall :whogives:....evtl ähnelt sich noch die lehrmethodik.... :)

okay....so...nu aber wieder zu ssbd....btw, freu mich auf take downs und sweeps am 27.11.11

andor
07-11-2011, 08:38
Naja, für mich sieht dieses Angriff / Abwehr Spiel sehr unrealistisch aus. Die Techniken wirken kompliziert und nicht anwendbar.
Ich würde gern mal ein Video sehen gegen einen unkooperativen Gegner. Wenn der andere mitspielt, bzw. einfriert nach dem ersten Angriff klappt schließlich alles

Genau, die Angriffe sind sehr unrealistisch, es gibt kaum Bewegung oder power.

Phelan
07-11-2011, 08:45
Hm.. also irgendwas stört mich ja schon an dem "verspielten" ;-)
Ich versuchs noch einmal, hab es aber schon einmal geschrieben:
In den Videos oder eher allgemein auf den öffentlichen Seminaren werden Bruchstücke bzw. isolierte Einzelanwendungen der SSBD Philosophie Interessierten Menschen gezeigt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Techniken funktionieren durchaus auch im Ernstfall, was leider in letzter Zeit mehrmals von SSBD-Ausübenden unter Beweis gestellt werden musste (zuletzt einmal Australien und auch England soweit ich informiert bin).
Und nein den ganz großen Wurf wird man auf den Seminaren kaum sehen. Elementar für Maul (auch wenn ich das hier ohne seine Absegnung schreibe sollte das passen ;-) ) ist es, Menschen eine Möglichkeit zu geben, sich und ihre Freunde/Familie vor Messerangriffen zu schützen. Und er möchte seinen Familienstil der Welt zeigen.
Die Struktur und Philosophie (und das beinhaltet auch meiner Meinung nach wesentlich die Fußarbeit) des SSBD wirst du nicht auf einem offenen Seminar erkennen und oder erlernen.
SSBD ist eine Kriegskunst, und Maul`s Vorfahren haben sie entwickelt, um gegen Feinde zu kämpfen (so z.B. japanische Invasoren, wer auf dem Seminar in Wiesbaden war erinnert sich vielleicht an Maul`s kurze Einführung). Sie kommt also aus der "Praxis" und wurde/wird von Maul weiterentwickelt.
Eine kurze Einführung bzw. Hintergrund kann man auf der Seite von Hans lesen:
Freedom Fighting Arts - Silat Suffian Bela Diri (http://freedomfightingarts.com/index.php/Disciplines/Silat-Suffian-Bela-Diri.html)

@Thorsten Freue mich auch, aber ich hoffe das ich nicht schon wieder eine kleine Gehirnerschütterung bekomme ;-)

Gruß
Phelan

amasbaal
07-11-2011, 11:58
In den Videos oder eher allgemein auf den öffentlichen Seminaren werden Bruchstücke bzw. isolierte Einzelanwendungen ... gezeigt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
...den ganz großen Wurf wird man auf den Seminaren kaum sehen.

SSBD ist eine Kriegskunst
..Sie kommt also aus der "Praxis"

genau das gilt auch für die allermeisten fma stile.
seminare sind seminare und keine trainingseinheiten der übungsgruppen. auf seminaren wird nicht wirklich trainiert, sondern wissen vermittelt, dass im training aufgearbeitet und angewendet werden kann.
kriegs-/kampfkünste sind kriegs-/kampfkünste und kein kampfsport. der unterschied ist uns allen klar.
was soll also das ewige "ich seh da kein sparring" oder "das läuft ja ohne vk" oder "da wird ja nur ein technikablauf gezeigt (oder ein bestimmtes prinzip) und nicht ECHT gekämpft!"?

was jemand mit dem seminarmaterial im training macht, also ob er nun das ganze als kunst mit realem hintergrund betreiben möchte oder aber als system, dass zielgerichtet mit entsprechenden trainingsmethoden auf "reale" konfrontationen hin trainiert, ist angelegenheit der trainingsgruppen und der einzelnen trainierenden.
das alles sagt nichts über den stil an sich aus.

mein kali sikaran oberguro und trainer im pencak silat concept hat mal den weisen satz gesagt, dass das schöne am silat sei, dass man es als "brutal fighting art" mit "full power" trainieren könne, aber auch, mit zunehmendem alter und entsprechenden zipperlein, "in a kind of tai-chi modus, but a tai chi with deadly structure" :cool: :).

und um ehrlich zu sein: ich werd auch nicht jünger... ;)

Ulrich
07-11-2011, 13:30
und um ehrlich zu sein: ich werd auch nicht jünger...
Das trifft uns wohl alle.
Ich sage in der Regel, dass wir nicht Neo in der Matrix sind.
Von daher checke ich für mich: wieviele Bewegungen werden nötig, um eine Bewegung des Gegners zu stören oder zu neutralisieren (idealer Weise 1:1).
Wenn es da dann halt aufwendig wird, dann bin ich zu langsam oder die Kombi funktioniert im Spiel halt (für mich) nicht.

wuerfel
07-11-2011, 14:23
Das trifft uns wohl alle.
Ich sage in der Regel, dass wir nicht Neo in der Matrix sind.
Von daher checke ich für mich: wieviele Bewegungen werden nötig, um eine Bewegung des Gegners zu stören oder zu neutralisieren (idealer Weise 1:1).
Wenn es da dann halt aufwendig wird, dann bin ich zu langsam oder die Kombi funktioniert im Spiel halt (für mich) nicht.

Och Jungs.

Was die Verfechter der Einfachheit nicht sehen, ist, dass die Bewegungen genau das sind: Einfach. Der Witz ist hier: Maul kann davon 10 in einem Zug (Fluß, Ablauf) zeigen, und alle passen von der Körpernmechanik haargenau. Das Ziel ist hier, die Körpermechanik so zu schulen, dass Du mit minimalen Anpassungen trotzdem durch den Mann/die Schlachtreihe durchkommst.

Die Vielfalt der Techniken ermöglicht, den Kern der Bewegungen besser zu verstehen, umzusetzen. Im Endeffekt beruhen sie alle auf optimalem Einsatz von Körpermechanik, Timing, Distanz, "Power" und "Balance".

Und das gefällt mir persönlich an dem SSBD sehr gut. Maul Mornie bewegt sich schon sehr minimal und erzielt trotzdem eine hohe Wirkung. Ich habe keinen Zweifel, dass er bei stärkeren Bewegungen eine noch größere Wirkung erzielt. Er muss ja nicht die ganze Kette durchführen. Die erste Bewegung entscheidet. Warum sollte man die anderen aber schlampig üben? Oder immer nur den Erstkontakt?

Die angesprochene Stelle im Video muss man eben selbst nachstellen. Gelingt mir das eine oder andere Mal auch, auch wenn ich selten dorthin greife, kennt man diesen Punkt irgendwann. Ist mein Gegner vorbereitet, wird das aber nichts mehr. Man kann eben alles kontern ;)

Servus,
würfel.

Ulrich
07-11-2011, 17:25
Was die Verfechter der Einfachheit nicht sehen, ist, dass die Bewegungen genau das sind: Einfach. Der Witz ist hier: Maul kann davon 10 in einem Zug (Fluß, Ablauf) zeigen, und alle passen von der Körpernmechanik haargenau. Das Ziel ist hier, die Körpermechanik so zu schulen, dass Du mit minimalen Anpassungen trotzdem durch den Mann/die Schlachtreihe durchkommst.

Oh bitte nicht missverstehen, ich bin durchaus dafür alternative Möglichkeiten anwenden zu können, weil wer das nicht trainiert hat das auch nicht abrufbar parat und wird zumindestens leichter berechenbar (in wieweit das SV relevant ist,sei dahingestellt) und der Flow schult im Spiel letztlich auch die kampfrelevanten Eigenschaften die man zu optimieren versucht.

Ich bin halt nur der Auffassung die Übungsketten nicht all zu lang werden zu lassen, da ich den Erstschlag als genauso wichtig erachte wie den Zweiten oder Dritten ( ich aber nur bringe die letzeren wahrscheinlich nicht, wenn ich es schon beim ersten Versuch verpenne ).
Aus der Erfahrung kenne ich zwei Probleme beim drillen
1) Aus dem Wissen um die Abfolge wird der dritte Schritt vor dem ersten gedacht und eins und zwei lasch ausgeführt.
2) Nach Schritt eins entsteht ein etwas längere Denkpause

Beides ist Mist und sowohl unter dem Anspruch Sport, Kunst oder SV zu verhindern.

wuerfel
07-11-2011, 19:52
Oh bitte nicht missverstehen, ich bin durchaus dafür alternative Möglichkeiten anwenden zu können, weil wer das nicht trainiert hat das auch nicht abrufbar parat und wird zumindestens leichter berechenbar (in wieweit das SV relevant ist,sei dahingestellt) und der Flow schult im Spiel letztlich auch die kampfrelevanten Eigenschaften die man zu optimieren versucht.

Ich bin halt nur der Auffassung die Übungsketten nicht all zu lang werden zu lassen, da ich den Erstschlag als genauso wichtig erachte wie den Zweiten oder Dritten ( ich aber nur bringe die letzeren wahrscheinlich nicht, wenn ich es schon beim ersten Versuch verpenne ).
Aus der Erfahrung kenne ich zwei Probleme beim drillen
1) Aus dem Wissen um die Abfolge wird der dritte Schritt vor dem ersten gedacht und eins und zwei lasch ausgeführt.
2) Nach Schritt eins entsteht ein etwas längere Denkpause

Beides ist Mist und sowohl unter dem Anspruch Sport, Kunst oder SV zu verhindern.

Ok. Aber das ist ein Grundproblem -> Eigene Diskussion und gabs schon zig Mal. Hier ging es um SSBD Videos. Wenn Du die Techniken einzeln betrachtest, was sagst Du dann dazu?

gion toji
07-11-2011, 20:44
Die Struktur und Philosophie (und das beinhaltet auch meiner Meinung nach wesentlich die Fußarbeit) des SSBD wirst du nicht auf einem offenen Seminar erkennen und oder erlernen. wo erlernt man sie dann?

Phelan
07-11-2011, 21:22
In den Study-Groups bzw. wenn Maul und Grant (TG-Leader Deutschland) die Aufnahme später befürworten dann in der deutschen Trainingsgruppe bzw. auf den Treffen der nationalen TG`s mit Maul (was für uns heisst, mit den Niederländern und Italienern).

Gruß
Phelan

gion toji
07-11-2011, 22:45
In den Study-Groups bzw. wenn Maul und Grant (TG-Leader Deutschland) die Aufnahme später befürworten dann in der deutschen Trainingsgruppe bzw. auf den Treffen der nationalen TG`s mit Maul (was für uns heisst, mit den Niederländern und Italienern).Ich nehme an, TG heißt Trainingsgruppe.
Was ist der Unterschied zwischen Study-Group und Trainingsgruppe?
Habe ich das richtig verstanden, daß es neben öffentlichen Seminaren Spezialtraining für "Insider" gibt, wo dann "richtiges" SSBD gelehrt wird? Und Seminare sind quasi als Demos für "Outsider" gedacht?

Mounty
07-11-2011, 22:53
In den TGs wird auf Feinheiten eingegangen. Viel Fußarbeit. Auf den Seminaren kann Maul nicht so sehr darauf eingehen, da er ja nen größeren Überblick verschaffen will. Richtiges SSBD ist beides. Bloß die TGs verwenden mehr Zeit darauf und gehen näher auf Details ein als es auf Seminaren möglich wäre.

gion toji
07-11-2011, 22:57
Richtiges SSBD ist beides.das ist mir klar. Deswegen habe ich Anführungszeichen benutzt ;)
Danke für die Auskunft

Phelan
07-11-2011, 23:39
Also die Stoudy-Groups werden im Prinzip von Mitgliedern der Trainings-Group "geleitet" (wobei das alles bei uns extrem unformell und freundschaftlich ist..), diese Treffen sich dann wiederum regelmäßig zum TG-Training. Momentan gibt es 3 oder 4 SG in Deutschland wenn ich richtig zählen kann ;-) Ist eben durchaus eine kleine Familie, und zumindest das Verhältnis untereinander soll dann bitte so bleiben, das macht die Sache nämlich auch sehr toll ;-)

Wer den Sprung schafft, entscheiden eben dann die beiden.
Und vor jedem Seminar haben wir als TG dann Samstag+Sonntag morgen in den Knochen, da wir in dieser Zeit mit Maul trainieren dürfen.

Genau und wie du schon richtig vermutest, in den Seminaren soll eben etwas von SSBD gezeigt werden was eher ungeübten etwas bringt und auch bei Interesse an der Sache Lust auf mehr machen soll. Daher haben die Offenen Seminare auch immer ein spezielles Thema, auf das Maul dann eben eingeht. Das kann durchaus auch vom Veranstalter so gewünscht sein.

Gruß
Phelan

Number: 8
08-11-2011, 06:49
Die Anwendbarkeit der fragwürdigen Technik und die Reaktion des "Gequälten" im Video kann ich nicht nachvollziehen. Ja es gibt Punkte die bei Druck schmerzen, aber dass ich dabei zusammensacke... tztztz die Normalreaktion bei Schmerz eines jeden Menschen ist den Schmerz zu entfliehen (Hand auf heiße Herdplatte -> Hand wegziehen und nicht Hand auf heiße Herdplatte -> hinfallen).

Der zweite Punkt der sich ergeben hat sind die langen Overkill Folgetechniken (sind mir auch aus dem Kali Sikaran bekannt). Damit trainiert man die Körpermechanik und einzelne Techniken, aber ansonsten stimme ich Ulrich bzgl der Anwendbarkeit zu.

Phelan
08-11-2011, 07:35
Du bist herzlich eingeladen zu einem Seminar zu kommen und es selbst an dir zu testen. Mehr will ich eigentlich da auch gar nicht zu sagen, wenn du es nicht glaubst, probier es aus. Behauptungen in die Luft zu werfen halte ich für den falschen Ansatz.

Gruß
Phelan

Number: 8
08-11-2011, 07:44
Du bist herzlich eingeladen zu einem Seminar zu kommen und es selbst an dir zu testen. Mehr will ich eigentlich da auch gar nicht zu sagen, wenn du es nicht glaubst, probier es aus. Behauptungen in die Luft zu werfen halte ich für den falschen Ansatz.

Gruß
Phelan

Das ist keine Behauptung, das ist meine Meinung!

Gerne würde ich teilnehmen und mich belehren lassen, nur habe ich momentan wenig Zeit.

Ulrich
08-11-2011, 07:48
Wenn Du die Techniken einzeln betrachtest, was sagst Du dann dazu?
ich habe nie Silat trainiert und bin daher nur begrenzt qualfiziert, Aussagen zu treffen.
Aus meiner Sicht (Erfahrung Judo, WT, Escrima) sehen einige der Messerkonter wahnssinnig eng aus. Dh. ich weiss nicht wie der das Messer da zwischen sich und dem Angreifer durchmogelt. Im DDR-Judo haben wir versucht Leute mit Messer nicht zu werfen um uns das Messer nicht selbst reinzuziehen im Escrima ist es ähnlich. Einiges auf den Clips sieht auch wie FMA Aber mit nix gegen Brieföffner ist immer ne gewagte Aktion.

andor
08-11-2011, 08:51
In den TGs wird auf Feinheiten eingegangen. Viel Fußarbeit. Auf den Seminaren kann Maul nicht so sehr darauf eingehen, da er ja nen größeren Überblick verschaffen will. Richtiges SSBD ist beides. Bloß die TGs verwenden mehr Zeit darauf und gehen näher auf Details ein als es auf Seminaren möglich wäre.

Also richtig ist mit viel Fussarbeit und ohne?

Eskrima-Düsseldorf
08-11-2011, 09:52
Also richtig ist mit viel Fussarbeit und ohne?

Das ist doch - stilunabhängig - überall so... auf einem Seminar mit einer komplett gemischten Teilnehmergruppe kann man auf viele Sachen gar nicht eingehen, evtl. fehlen Vorkenntnisse etc. Ich kenne die SSBD Fußarbeit ja nicht aber vielleicht könntest Du damit gar nichts anfangen wenn Du sie auf einem Seminar ein Stündchen trainierst... das ist "bei uns" auch nicht anders.

Ins Detail geht man dann in kleineren Gruppen/Einzeltraining wo man die Leute bzw. deren Kenntnisstand kennt und denen man Sachen zeigt die sie zum jeweiligen Zeitpunkt gebrauchen können usw. das geht bei einer größeren Seminargruppe gar nicht.

Grüße
Christian

Phelan
08-11-2011, 18:45
Dem ist nichts hinzuzufügen ;-)
Also ich hab noch kein Seminar erlebt wo er auf die Fußarbeit im SSBD überhaupt eingeht. Es passiert natürlich das er es beim Vorführen intuitiv macht ( wenn "wir" während des offenen so etwas machen heisst es aber dann "No Footwork!" ;-) ) aber er geht überhaupt nicht darauf ein. Auf einem offenen Seminar sind ihm eben andere Sachen wichtiger, und er will die Teilnehmer auch nicht überfordern.

Gruß
Phelan

Phelan
08-11-2011, 18:49
Ein Gruß von Grant an alle, hier ein Video vom Italienischen Sommer-Camp, wo zumindest Kuntao-Footwork ein wenig erläutert wird, viel Spaß:

https://www.youtube.com/watch?v=SIUM-oZ_Zxw

Gruß
Phelan

quirl
09-11-2011, 05:28
Ich finde es interessant, dass alle die in ihrem Stil Silat-Einflüsse haben mögen was da ist, und alle, die sich noch nicht selbst damit auseinandergesetzt haben es nicht mögen.

Bei solchen Abfolgen geht es schließlich darum, die Körpermechanik einzuschleifen und die Dinge (Druck, Positioning,..) die andere als "Gefühl" im Sparring bezeichnen, bewusst herbeizuführen.
Teile davon kommen dann im Sparring zum Einsatz.

Eskrima-Düsseldorf
09-11-2011, 06:20
Ich finde es interessant, dass alle die in ihrem Stil Silat-Einflüsse haben mögen was da ist, und alle, die sich noch nicht selbst damit auseinandergesetzt haben es nicht mögen.

Kann ich aber verstehen, es sieht ja auch seltsam aus wenn man es noch nicht gespürt hat...

Grüße
Christian

amasbaal
09-11-2011, 10:48
außerdem mag man wahrscheinlich die silat einflüsse oder gar "reines" silat, weil es eben so ist, wie es ist.

ist halt ein großer spaß und bringt viel input, das man so oder so verwenden kann, wenn es denn im stil, den man betreibt nicht so trainiert wird, wie man es vielleicht bevorzugt.
da gibt es so viel material zum "ausprobieren". manches eignet sich für das, was man selbst bevorzugt und anderes eher nicht. allein das "rumexperimentieren" ist doch schon ne riesengaudi...
was aber in jedem fall nutzbar ist, ist der umgang mit dem positioning, dem unbalancing und den prinzipien hinter den aktionen, die man als "silat-" oder "kuntao-typisch" bezeichnen könnte (zb. "durchmaschieren", "kleben bleiben", "whiplash"- und "spiralförmige rotationen", usw. usf., und eben auch der bereits erwähnte "overkill" als lehrmethode zum immer weiter machen und alle einzelaktionen zu einem ganzen miteinander verknüpfen, was einem als fmaler ja nicht unbekannt sein dürfte)

Eskrima-Düsseldorf
09-11-2011, 11:28
(zb. "durchmaschieren", "kleben bleiben", "whiplash"- und "spiralförmige rotationen",)

Bob Orlando? :)

Sehr schönes Buch wie ich finde: Indonesian fighting fundamentals Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=96)

Grüße
Christian

amasbaal
09-11-2011, 16:52
Bob Orlando? :)

erwischt! ;)

finde seine einteilung der "prinzipien" recht brauchbar und sie entsprechen zum größten teil denen, die auch andere nennen (evtl. mit anderem vokabular...)

wirklich sehr zu empfehlen, wenn man nen überblick über die "fighting principles" von silat und kuntao haben möchte.
seine dvd serie ist auch klasse (u.a. ne menge zu footwork :))

Phelan
10-11-2011, 10:09
Na momentan gehts hier aber am laufenden Band weiter.
Ich hab im Video-Thread ein Promo-Video für Fighter-Arts verlinkt, dort sieht man ein wenig mehr "Action", was ja von einigen gewünscht wurde.

Gruß
Phelan