PDA

Vollständige Version anzeigen : Push Hands-mein erstes Mal

kanou65
06-11-2011, 18:01
:)

Dao
07-11-2011, 01:02
dann mal herzlichen Glückwunsch mein Freund, auf gutes Gelingen und Lernen!
Und aler Anfnag ist (manchmal) schwer!

Simplicius
07-11-2011, 05:52
dann mal herzlichen Glückwunsch mein Freund,

wozu, zum ersten Smiley?:)

kanou65
07-11-2011, 10:04
Moin Dao,

ich grüße herzlich zurück und hoffe, dass Du es mal in den hohen Norden schaffst, damit wir mal "die Hände schieben" können :)

Meinen ersten Beitrag hatte ich sofort wieder gelöscht,weil ich erst nach dem posten die Regel dieses Unterforums gelesen hatte.
Dort wird ja angemahnt, die Leser/innen nicht nur mit bloßen AHA-Erlebnisse zu langweilen-so erklärt sich auch der einsame :), lieber Simplicius.

Spaßmodus an: So sind wir halt,wir Judoka-erstmal kämpfen, die Regel verstehen kommt dann später:rolleyes: Spaßmodus aus

Aber um auf Deine pm-Frage zu kommen, Simplicius und diesen Fred inhaltlich etwas aufzupoppen (oder nicht:p): wie das Push Hands nun speziell auf mich als Judoka gewirkt hat, kann ich nach einmal PH noch nicht genau beantworten.
Spontan würde ich sagen, dass natürlich "Druck und Gegendruck" auch im Judo enorm wichtig sind. Damit möchte man bspw. das Gleichgewicht des Partners brechen, um dann z.B. eine Judowurftechnik anzusetzten.
Allerdings konnten meine PH-Partner/innen fast jeden Druck "neutralisieren":rolleyes:
Ausserdem "klebten" meine Tai Chi Partner/innen so an mir, dass ich froh war,wenn ich überhaupt mein Gleichgewicht halten konnte :D und darum geht es ja wohl auch,wenn mein bescheidenes TC-Wissen stimmt:
PH als Hilfsmittel ,um die Form zu überprüfen.
Ich trainiere seit knapp zwei Jahren den Yang-Stil bei Helmut Oberlack und das PH wird mir beim nächsten Üben eine gute Hilfe in der Form sein.

Davon mal abgesehen, macht PH einfach total viel Spaß...einem alten Judomann besonders:)

Dao
07-11-2011, 10:44
Hallo Kanou,

sag doch dem Helmut einen schönen Gruß vom Peter aus Bayern.
Gutes Gelingen mit deinem Start im PH!

kanou65
07-11-2011, 17:20
> und soll Dich auf diesem Wege von Peter (Dao) aus Bayern ganz herzlich grüßen.

Helmut schreibt:
Ich weiß nicht genau, welcher Peter da ist, aber ich habe einen Verdacht. Aber schon mal danke für die Grüße.

http://www.dieflensburgerschule.de/bilder/taichi_push_hands_fotos/ph5.jpg

Dao
07-11-2011, 22:18
Hallo Kanou,

Peter vom Taijiquan Netzwerk, Ausbilderzertifizierung!

kanou65
16-11-2011, 11:01
Moin Dao,
bei Helmut hat es *klick* gemacht und er grüßt freundlich zurück.

Jetzt hat sich ein Tai Chi Schüler auch in unserer privates Aikido-Training eingeschlichen:p und ihm fallen die Aikido-Techniken wesentlich leichter als mir, der urspr. vom Judo kommt.
Allerdings bin ich auch sehr vom Wettkampf-Judo des DJB geprägt und habe insofern nur einen sehr beschränkten Judo-Horizont.

Es ist manchmal echt zum Verzweifeln:rolleyes: