Vollständige Version anzeigen : Ernährungsplan (Muay Thai, Anfänger)
Hallo,
schön so ein Forum gefunden zu haben. Macht echt Spaß hier rumzustöbern ;)
Dank euch habe ich übrigens auch meine Akademie gefunden, wo ich seit letzter Woche Muay Thai trainiere.
Vielleicht ein paar kurze Worte zu meiner Person, da es ja immer sehr hilfreich ist, Infos über den Fragenden zu haben und nicht einfach immer sinnlose Fragen stellt.
Habe mir natürlich schon andere Pläne hier im Forum durchgelesen, aber ich denke vorallem wenn es um Ernährung und Training geht, sollte auf jede einzelne Person eingegangen werden und alles individuell gestaltet sein, damit man zum gewünschten Erfolg kommt.
Meine Woche sieht wie folgt aus:
Montag, Mittwoch und Freitag gehe ich ins normale Muay Thai Training, was immer 2 Stunden geht und Technik, Ausdauer und natürlich Krafttraining beinhaltet.
Dabei möchte ich es im moment erstmal belassen, da ich ziemlich ausgelastet bin, was Muskelkater und Anstrengung betrifft. Ziemlich krass das Training (vor Muay Thai 6 Jahre Basketball gespielt, also kein Sportanfänger). Später dann vielleicht noch DI und DO Kraft oder so...mal sehen.
Meine Frage an euch:
Wie würdet ihr den Ernährungsplan gestalten?
Ich bin 21 Jahre alt und wiege 73 kg, bin 1,85 groß. (Kann einfach verdammt viel essen und nehme nicht zu :) ).
Was ich im Moment esse (Was sollte ich ändern?):
Frühstück: Müsli (Haferflocken und Rosinen mit Milch) und eine Banane.
Zwischendurch: Apfel und ein Brot mit Putenfleisch.
Mittag: Reis mit Fleisch (meist Pute oder Huhn, da ich nicht so der Freund von Schweinefleisch bin).
Zwischendurch: Was mir so über den Weg läuft. Obst, Brot, usw,...
Abend: Meist wieder etwas warmes, kommt drauf an. Manchmal auch nur Brot oder ab und zu, wenn mich die Lust dazu bringt, en bissi Quark mit Obst. (Magerstufe)
Ich muss dazu sagen, dass ich nur sehr schwer zunehme. Kann einfach total viel am Tag essen und es passiert nichts mit meinem Gewicht. Wobei "viel" ja auch so ein Begriff ist. Für manche scheint es auch wenig zu sein, was ich da täglich so esse...ich finde es auch nicht soooo viel....
Was sollte ich ändern, beibehalten oder erhöhen? (Kohlenhydrate, Eiweiß, usw,...)
Des Weiteren nehme ich morgens Magnesium und Zink zu mir...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen möchtet, da ich Muay Thai sehr ernst nehmen möchte und auch bei dem 3x die Training bleiben möchte. Hätte sogar die Möglichkeit, jeden Tag ins Gym zu gehen.
Hoffe auf Rat ;)
Mein Ziel: Muskel und Gewichtszunahme!
Falls ihr noch Fragen zu meiner Person oder so habt, fragt einfach.
grüüße Jay
ElVaquero
06-11-2011, 21:44
Hallo,
Ich würde dir erstmal dazu raten, mehr Eiweiß zu dir zu nehmen, wenn du Muskeln aufbauen möchtest. Magerquark, fettarme(!) Milch, Joghurt sind alles gute Proteinlieferanten. Zu deinem Fleisch solltest du Nudeln essen, wenn du danach zum Training gehst, sind mehr Kohlenhydrate drin.
Allgemein lässt sich aber sagen, dass du dich schon mal richtig ernährst. Immer schön Gemüse & Obst essen, ist super für den Körper!
Und noch was: Man kann nicht nicht zunehmen, sondern nur zu wenig essen ;-)
Ist bei mir genauso - ich esse auch viel, nehme aber nicht / kaum zu. Aber dann habe ich angefangen noch mehr zu essen & siehe da - da kommen auch die Kilos ;-)
Danke dir schonmal für die Tipps.
Dachte mir schon fast, dass es da ein wenig an Eiweiß fehlt.
Aber ich denke ich sollte die Kohlenhydrate auch nicht vernachlässigen...ist ja bei Gewichtszunahme nicht ganz unwichtig.
Sonst noch jemand "verbesserungen" oder allgemeine Tipps?
Frühstück: Müsli (Haferflocken und Rosinen mit Milch) und eine Banane.
Hatte ne zeit lang mal fast das gleiche Frühstück... Bei mir nur wahrscheinlich mehr als das doppelte an Kalorien
300ml Milch + Banane, 100g Quark, 100g Haferflocken in den Mixer ;)
In einer Kornflackesschüssel mit nen paar schlucken leerziehen :D
Bei so einem Training würde ich statt 5 Mahlzeiten vielleicht besser 6-7 einlegen, aber auch dann wäre mir das glaub ich zu wenig Essen...
Abends 250-500g quark... Wenn du es schaffst am besten 500g. So verfällst du in der Nacht in keinen katabolen Zustand und hälst deine Muskelmasse und Gewicht.
verdammt...ich dachte ich komme um diesen blöden Quark rum. ;P
Naja, werde es mir wohl aneignen müssen...
Aber danke MAX, werde versuchen das Frühstück ein wenig aufzustocken.
Zum Rest des Plans nochwas zu sagen? Mittag oder Abend?
Indariel
06-11-2011, 23:22
Weiß nicht persönlich finde ich Magerquark total lecker^^
Immer Abends an Trainingstagen schön 500g Quark, 250ml fettarme Milch, n bissi Wasser für die Konsistenz, Kakaopulver und ein Teelöffel Zimt:D.
Persönlich bevorzuge ich ja immer zu einem etwas fettreicherem Frühstück, z.b Eier mit Speck da dass den Stoffwechsel über den Tag ordentlich ankurbelt und die Eier auch relativ lange satthalten. Gerne noch 1- 2 Äpfel am Tag das ist Gesund und pusht den Stoffwechsel.
Statt Pute sind Rind und Fisch auch super Quellen für Eiweiß und ziemlich Gesund was den Inhalt angeht.
Psychonaut
08-11-2011, 01:14
Zu wenig Protein? Das wage ich doch zu bezweifeln! Das würde ich lieber erstmal nachrechnen, ich denke das ist sicher genug!
Was mir aus gesundheitlicher Perspektive auffällt: Wo ist das Gemüse? Wo sind die gesunden Fette?
Und dann 2 Mal täglich Fleisch? (Empfehlungen der meisten Ernährungsexperten sind 0-2 Mal wöchentlich).
Zu wenig Protein? Das wage ich doch zu bezweifeln! Das würde ich lieber erstmal nachrechnen, ich denke das ist sicher genug!
Was mir aus gesundheitlicher Perspektive auffällt: Wo ist das Gemüse? Wo sind die gesunden Fette?
Und dann 2 Mal täglich Fleisch? (Empfehlungen der meisten Ernährungsexperten sind 0-2 Mal wöchentlich).
Seh ich auch so!
Alternativen zu Fleisch wären beispielsweise Fisch, Tofu und Hülsenfrüchte.
Statt Reis und Nudeln, lieber mal Kartoffeln einbauen oder auch andere Getreidesorten wie Couscous, Hirse etc.
Das Ganze in gesunden Fetten braten, wie beispielsweise Rapsöl.
Und auf keinen Fall das Gemüse vergessen.
Mein Ziel: Muskel und Gewichtszunahme!
Dann wirst Du längerfristig um zielgerichtetes Muskelhypertrophie-Training nicht herumkommen.
Eine Zunahme an Muskelmasse kannst Du über die Ernährung allein nicht erreichen. Mit Kalorienüberschuss wirst Du höchstens an Fettgewebe zulegen und ich schätze mal, das dürfte eher nicht dein Ziel sein.
Was mir aus gesundheitlicher Perspektive auffällt: Wo ist das Gemüse?
Wozu Gemüse, wenn er Obst isst?
Schreiben diese Ernährungsexperten ihre Ratgeber für Otto-Normal-Bürger oder für Athleten in einem kraftintensiven Kampfsport?
Magerquark, fettarme(!) Milch, Joghurt sind alles gute Proteinlieferanten.
Warum Magerquark und fettarme Milch? Schmeckt den meisten Menschen schlechter und ein bisschen Fett dürfte das letzte sein, wovor sich der TE fürchten müsste.
Joghurt ist im Gegenteil mit 3-4 g EW pro 100 g im Vergleich zu Quark (10-13 g EW) oder Käse (je nach Sorte 15-27 g EW) ein relativ schlechter EW-Lieferant.
Gurkensandwich
08-11-2011, 21:13
Schreiben diese Ernährungsexperten ihre Ratgeber für Otto-Normal-Bürger oder für Athleten in einem kraftintensiven Kampfsport?
Ist völlig wurz für wen man schreibt, 2 Mal täglich Fleisch ist absolut nicht nötig!
Im Prinzip kann man sich auch sehr gut vegetarisch ernähren, 1-2 Mal die Woche reicht locker aus.
Psychonaut
08-11-2011, 21:18
Wozu Gemüse, wenn er Obst isst?
Weil im Gemüse andere Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind. Zudem ist Gemüse kalorienarm, so dass mehr Mikronährstoffe aufgenommen werden können. Genügend (verschiedenes) Gemüse gehört in jeden vernünftigen Ernährungsplan.
Dann wirst Du längerfristig um zielgerichtetes Muskelhypertrophie-Training nicht herumkommen.
Mhhh...also 3x die Woche komplettes auspowern der Muskulatur bzw. Muay Thai Training mit anschließendem Krafttraining.
Das sehe ich anders...klar geht es schneller und "einfacher", wenn ich schön brav in die Mukkibude renne, aber das macht mir kein Spaß. Mit Kampfsport habe ich da schon die richtige Wahl getroffen, denke ich :)
Und es ist mir auch klar, dass ich nicht jeden Tag fressen soll wie ein Scheunendrescher, wenn ich KEIN SPort mache...3x die Woche Muay Thai is schon ordentlich Bewegung :P, zumindest für mich in meinem Stadium...
Seh ich auch so!
Alternativen zu Fleisch wären beispielsweise Fisch, Tofu und Hülsenfrüchte.
Statt Reis und Nudeln, lieber mal Kartoffeln einbauen oder auch andere Getreidesorten wie Couscous, Hirse etc.
Das Ganze in gesunden Fetten braten, wie beispielsweise Rapsöl.
Und auf keinen Fall das Gemüse vergessen.
Vielleicht habe ich mich da auch ein wenig falsch ausgedrückt.
Esse mittags so gut wie IMMER Fleisch, aber abends nicht unbedingt. Was es halt so gibt. Und ich bin auch nicht so einer, der jeden Tag das gleiche isst. War ja nur ein Bsp, mit dem Reis usw...:)
Weil im Gemüse andere Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind. Zudem ist Gemüse kalorienarm, so dass mehr Mikronährstoffe aufgenommen werden können. Genügend (verschiedenes) Gemüse gehört in jeden vernünftigen Ernährungsplan.
Danke,...
Gemüse und Obst sehe ich auch als sehr wichtig an. Kann man natürlich nicht jeden Tag mit allem kombinieren. Aber werde mehr drauf achten.
Jemand einen tollen Tipp, wie ich den Eiweißkram runterbekomme? Milch, Honig, Banane + Mixer = Toll? dont know...
3x die Woche Muay Thai ist doch für den Anfang ausreichend oder? Ich fühle mich sehr ausgelastet und erschöpft nach einer Trainingswoche...
Psychonaut
09-11-2011, 01:00
Jemand einen tollen Tipp, wie ich den Eiweißkram runterbekomme? Milch, Honig, Banane + Mixer = Toll? dont know...
Ich würde mir um die Proteinzufuhr wirklich nicht so viele Sorgen machen, ich vermute, du isst mehr als genug. Falls du unsicher bist, rechne dir doch mal aus, auf wieviele g Protein du so am Tag kommst.
Wenn du wirklich mal knapp dran sein solltest, kannst du ja immer noch einen Shake nehmen oder sowas.
Es geht sonst auch eine Kombi mit dem Gemüse: Früchte, Gemüse, Saft und ev. Kokosmilch mit Proteinpulver (z.B. Reisprotein) in den Mixer schmeissen.
MuayThai92
10-11-2011, 09:40
Ich esse abends manchmal 750 g Magerquark, wenn ich hunger habe :o.
Kann nicht verstehn, das manche Leute nur 250 gramm schaffen, und ich wiege nur 80kg :D
Ich esse abends manchmal 750 g Magerquark, wenn ich hunger habe :o.
Kann nicht verstehn, das manche Leute nur 250 gramm schaffen, und ich wiege nur 80kg :D
also 250g gehen jetzt locker ;P uhhhh haha
also ich habe es jetzt wie folgt gelöst, kann ich es so lassen für den Anfang?
Morgens:
Müsli (Haferflocken + Rosinen) + Milch + Banane
1 Brot mit Putenbrust / Salami
1 gekochtes Ei
1/2 Liter Wasser (eventuell Magnesium und Zink)
Zwischenmahlzeit:
Apfel oder Banane (Obst halt :D)
Brot mit Wurst / Käse / Frischkäse
Mittags:
Entweder:
Reis mit Putenfleisch / Hähnchenfleisch
Nudeln mit Fleisch (Rind,...)
1x die Woche auf jedenfall Fisch!
Eventuell Salat (wenn möglich)
Zwischenmahlzeit:
Obst
Eventuell Brot / Reiswaffeln (der Kohlenhydrate wegen)
Abends:
Packung Thunfisch oder ähnliches
Eventuell Brot
250g Magerquark (wird gesteigert :P )
Nochmal warm ???
....was sagt ihr dazu?
Psychonaut
19-11-2011, 03:06
4 Mal Fleisch am Tag? Aus gesundheitlicher Sicht sehr bedenklich.
Gemüse ist gar keins drin. Das sollte unbedingt in den Plan, wurde ja schon erwähnt.
Gesunde Fette sind auch keine drin. Nüsse und Planzenöle (Leinöl) helfen hier.
Das sind aber alles Anmerkungen bezüglich Gesundheit, ich weiss nicht, wie wichtig die dir in deinem EP ist.
Gemüse und Obst solltest du vermutlich mehr essen, das stimmt. Ordentlich Fleisch halte ich nicht für verkehrt, geschweige denn "bedenklich".
Auf Fett solltest du auch ein Äuglein haben, etwa 30% deiner Kalorien sollten mindestens aus gesunden Fetten kommen. Gesättige Fettsäuren und O3-Fettsäuren sind hier wohl eine gute Wahl, O6-Fettsäuren hat man meist ohnehin zuviele...
Psychonaut
20-11-2011, 01:20
Ordentlich Fleisch halte ich nicht für verkehrt, geschweige denn "bedenklich".
Du vielleicht nicht, Ernährungsexperten aber schon. ;)
Übelicherweise werden aus gesundheitlicher Sicht 0 bis 2 Mal die Woche Fleisch empfohlen.
Auf Fett solltest du auch ein Äuglein haben, etwa 30% deiner Kalorien sollten mindestens aus gesunden Fetten kommen. Gesättige Fettsäuren und O3-Fettsäuren sind hier wohl eine gute Wahl, O6-Fettsäuren hat man meist ohnehin zuviele...
Das ist absolut richtig. Leinöl ist hier beispielsweise eine gute Quelle, das sollte aber (auch bereits vor dem Kauf) gekühlt sein.
Du vielleicht nicht, Ernährungsexperten aber schon. ;)
Übelicherweise werden aus gesundheitlicher Sicht 0 bis 2 Mal die Woche Fleisch empfohlen.
Das ist absolut richtig. Leinöl ist hier beispielsweise eine gute Quelle, das sollte aber (auch bereits vor dem Kauf) gekühlt sein.
Ernährungsexperten vertreten was Fleischkonsum angeht sehr verschiedene Meinungen, zumindest nehme ich das so wahr. Ich fühle mich mit mehr Fleisch wohl und meine Gesundheit leidet (bisher ;) ) nicht darunter. Das war auch mit anderen Ernährungsgewohnheiten auch schonmal anders...
Gekühltes Leinöl ist tatsächlich eine sehr gute Quelle für O3-Fettsäuren und schmeckt sogar, ich würde aber auch zu Fisch mehrmals die Woche und möglicherweise Fischöl jeden Tag raten...
Naja, die Zubereitung des Fleischs (zwischem einem frittierten Steak und einem in Brühe gar gezogenem Lendenstück besteht schon ein Unterschied)und die Art des Fleischs (fetter Hals oder mageres Filet, Huhn mit Haut oder ohne, Puringehalt,...).
Einseitigkeit sollte vermieden werden.
Müsli (Haferflocken + Rosinen) + Milch + Banane
1 Brot mit Putenbrust / Salami
1 gekochtes Ei
Täglich Salami ist keine Ausgewogene Ernährung
1/2 Liter Wasser (eventuell Magnesium und Zink)
Zwischenmahlzeit:
Apfel oder Banane (Obst halt :D)
Brot mit Wurst / Käse / Frischkäse
Täglich Wurst ist keine Ausgewogene Ernährung. Bei Käse kommt es sehr darauf an was für Käse du isst. Gut ist zum Beispiel Hüttenkäse
Mittags:
Entweder:
Reis mit Putenfleisch / Hähnchenfleisch
Nudeln mit Fleisch (Rind,...)
1x die Woche auf jedenfall Fisch!
Eventuell Salat (wenn möglich)
Zwischenmahlzeit:
Obst
Eventuell Brot / Reiswaffeln (der Kohlenhydrate wegen)
Abends:
Packung Thunfisch oder ähnliches
Eventuell Brot
250g Magerquark (wird gesteigert :P )
Magerquark würde ich lieber 3 x 250 Gramm auf den Tag verteilen anstatt 250 Gramm & mehr am Abend/vordem Schlafen gehen.
Nochmal warm ???
....was sagt ihr dazu?
siehe oben
okay, vielen Dank für die vielen Tipps.
Werde so gut wie möglich versuchen alles umzusetzen.
Das mit dem Fleisch ist halt echt so ne Frage. Ich esse sehr gerne Fleisch, am liebsten eigentlich Pute und Huhn. Naja,...Fisch kommt jetzt auch mal mehr auf den Tisch.
Ansonsten echt nice. Danke sehr gute Tipps!
okay, vielen Dank für die vielen Tipps.
Werde so gut wie möglich versuchen alles umzusetzen.
Das mit dem Fleisch ist halt echt so ne Frage. Ich esse sehr gerne Fleisch, am liebsten eigentlich Pute und Huhn. Naja,...Fisch kommt jetzt auch mal mehr auf den Tisch.
Ansonsten echt nice. Danke sehr gute Tipps!
Wie schon erwähnt ist Fleisch nicht gleich Fleisch.
Denke tägliches essen von weissem Fleisch (Huhn, Pute) ist für die Gesundheit nicht bedenktlich. Hingegen würde ich nie täglich Schweinefleisch, Rind, Hirsch etc. essen.
Als Zwischenmalzeit kann ich dir Nüsse empfehlen. Ausserdem könntest du als Ergänzung Eiweiss Shakes nehmen. Meine Shakes mache ich übrigens hauptsächlich mit Magerquark & Banane, was gut und günstig ist.
Psychonaut
29-11-2011, 01:35
Denke tägliches essen von weissem Fleisch (Huhn, Pute) ist für die Gesundheit nicht bedenktlich.
Das stimmt so nicht. Die grossen Ernährungsverbände empfehlen, maximal 2-3 Mal pro Woche Fleisch zu essen, da auch weisses Fleisch Krebs und andere Krankheiten fürdert. Ich verzichte an dieser Stelle auf ein Zitieren von Studien, da das nicht das eigentliche Thema ist, ich wollte das nur kurz richtig stellen.
Geflügelfleisch hat übrigens weit mehr Purine als Fleisch "großer" Tiere (Rind, Schwein).
Das stimmt so nicht. Die grossen Ernährungsverbände empfehlen, maximal 2-3 Mal pro Woche Fleisch zu essen, da auch weisses Fleisch Krebs und andere Krankheiten fürdert. Ich verzichte an dieser Stelle auf ein Zitieren von Studien, da das nicht das eigentliche Thema ist, ich wollte das nur kurz richtig stellen.
Hältst du dich selbst daran? Würde mich echt mal interessieren,...ich esse so gut wie jeden Tag Fleisch. Mir persönlich fehlt eigentlich was, wenn ich mal kein Fleisch gegessen hab,...
Psychonaut
01-12-2011, 15:07
Hältst du dich selbst daran? Würde mich echt mal interessieren,...ich esse so gut wie jeden Tag Fleisch. Mir persönlich fehlt eigentlich was, wenn ich mal kein Fleisch gegessen hab,...
Das ist ja eigentlich nicht das Thema, aber da es dein Thread ist, denke ich, dass eine kurze Antwort OK ist (oder, Mods?).
Ich halte mich praktisch immer an meine eigenen Gesundheitsempfehlungen, auch was andere Aspekte anbelangt (Süsses, Getränke, Sport, Alkohol etc.). Ich selbst lebe vegan, das allerdings in erster Linie aus ethischen Gründen (Meine Gesundheitstipps werden davon übrigens nicht beeinflusst). Ich hatte früher selbst das Gefühl, dass mir Fleisch sehr fehlen würde, das tut es momentan aber überhaupt nicht. Das ist vor allem auch eine Gewohnheitssache. Und wenn ich Bock auf Gehacktes, auf ein Schnitzel oder einen Burger habe, dann mach ich mir das, einfach auf Basis von Soja (texturiertes Soja, z.B. für Gehacktes, Medaillons oder Schnitzel), Seitan (z.B. als Braten) oder seltener Tofu (bei Burgern).
Das ist ja eigentlich nicht das Thema, aber da es dein Thread ist, denke ich, dass eine kurze Antwort OK ist (oder, Mods?).
Ich halte mich praktisch immer an meine eigenen Gesundheitsempfehlungen, auch was andere Aspekte anbelangt (Süsses, Getränke, Sport, Alkohol etc.). Ich selbst lebe vegan, das allerdings in erster Linie aus ethischen Gründen (Meine Gesundheitstipps werden davon übrigens nicht beeinflusst). Ich hatte früher selbst das Gefühl, dass mir Fleisch sehr fehlen würde, das tut es momentan aber überhaupt nicht. Das ist vor allem auch eine Gewohnheitssache. Und wenn ich Bock auf Gehacktes, auf ein Schnitzel oder einen Burger habe, dann mach ich mir das, einfach auf Basis von Soja (texturiertes Soja, z.B. für Gehacktes, Medaillons oder Schnitzel), Seitan (z.B. als Braten) oder seltener Tofu (bei Burgern).
okay das ist echt nicht schlecht.
Ich kann es mir wie gesagt überhaupt nicht vorstellen...
Kenne so viele Fitnessstudio-Renner, die sich nachts den Wecker stellen, um sich ein Steak reinzuschieben...geht dann ja richtig heftig in die Bodybuilderschiene und das find ich richtig heftig.
Naja,...ich versuche mal ein wenig auf Fleisch zu verzichten. :P
Psychonaut
02-12-2011, 01:51
Kenne so viele Fitnessstudio-Renner, die sich nachts den Wecker stellen, um sich ein Steak reinzuschieben...geht dann ja richtig heftig in die Bodybuilderschiene und das find ich richtig heftig.
Und ich kenne einen Bodybuilding-Weltmeister und den stärksten Mann Deutschlands, die beide gar kein Fleisch essen. :D
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Vorhaben!
Und ich kenne einen Bodybuilding-Weltmeister und den stärksten Mann Deutschlands, die beide gar kein Fleisch essen. :D
Veganer sind die aber nicht oder?
Psychonaut
03-12-2011, 00:29
Veganer sind die aber nicht oder?
Doch, die sind beide Veganer. :)
Wenn euch das Thema interessiert, können wir sonst auch ein Thema aufmachen. Muss von mir aus nicht unbedingt sein, aber ich möchte nicht den Zorn der Mods wegen OT erwecken. ;)
Doch, die sind beide Veganer. :)
Wenn euch das Thema interessiert, können wir sonst auch ein Thema aufmachen. Muss von mir aus nicht unbedingt sein, aber ich möchte nicht den Zorn der Mods wegen OT erwecken. ;)
Gerade noch die Kurve gekriegt;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Vorhaben!
Danke dir :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.