Vollständige Version anzeigen : Kettenfäuste falsch?..
abend,
also, ich trainiere seit einiger zeit wing tsun (oder wie ihr es halt von der schreibweise her haben wollt)..
um meine Geschwindigkeit zu verbessern bei den Kettenfäusten trainiere
ich sie regelmäßig indem ich halt an matten die ich an die Wand stelle
o.ä Kettenfauststöße mache und das halt so schnell und kraftvoll es geht
ich meine es ist halt die effektivste weise die geschwindigkeit zu verbessern.. mir passiert es jedoch immer mal wieder das ich wunden an den
händen kriege dadurch. ich dachte es liegt daran das ich die matte schleife kann sein das es so war doch dan nach ca 2-3 Monaten vor 2 Tagen ist es mir beim Training wieder passiert und ich achte echt drauf das ich nicht schleife sondern grade zurückziehe habt ihr eine ahnung woran das liegen könnte, was ich eventuell falsch mache?..
gruß
openmind
06-11-2011, 23:03
abend,
also, ich trainiere seit einiger zeit wing tsun (oder wie ihr es halt von der schreibweise her haben wollt)..
ich meine es ist halt die effektivste weise die geschwindigkeit zu verbessern.. mir passiert es jedoch immer mal wieder das ich wunden an den
händen kriege dadurch. ich dachte es liegt daran das ich die matte schleife kann sein das es so war doch dan nach ca 2-3 Monaten vor 2 Tagen ist es mir beim Training wieder passiert und ich achte echt drauf das ich nicht schleife sondern grade zurückziehe habt ihr eine ahnung woran das liegen könnte, was ich eventuell falsch mache?..
gruß
Und warum ziehst Du keine Handschuhe n?
ich hab keine punchhandschuhe jedenfalls keine eigenen nur in der halle mit den normalen gehen kettenfäuste nicht wirklich ..
ps.
der Trainer lässt uns das auch beim trainingmachen mit den kettenfauststößen gegen maten bzw säcke an der wand
und da kann die gruppe auch nich mit punchhandschuhen komplett versorgt werden es muss eine andere lösung
geben .. hoffe ich zumindest
Indariel
06-11-2011, 23:10
oder Bandagen?
hmm bandagen wäre eine alternative bin noch nicht drauf genommen danke
Und warum kann die Gruppe nicht versorgt werden? Kauf dir doch eigene. Ich stells mir ekelhaft vor, Handschuhe zu nehmen, die alle anderen auch dauernd nehmen.
Aber es geht nicht nur ums zurückziehen, sondern es kann auch beim schlagen passieren.
ich trainiere normalerweise ohne Handschuhe oder Bandagen, aber da muss man sich mit der zeit dran gewöhnen, dass dauert ne Weile - am besten aufhören bevor irgendwas blutig ist, dann kannste auch früher länger trainieren ohne schäden. Aber meist ist es doch ne technische Sache. Ansonsten konzentriere dich immer (!) lieber auf einen schlag, und mache dann den nächsten auch wieder richtig usw, als auf frequenz.
Hallo Zehing,
was angHell geschrieben hat, ist richtig. Die Verletzung kann verschiedene Ursachen haben. Das Zurückziehen ist als Ursache eigentlich auszuschließen, da hierbei entlastet wird, nicht belastet.
Üblicherweise entsteht die Verletzung der Haut, wie Du auch schon richtig erkannt hast, durch Reibung zwischen Haut und Schlagpolster. Du kannst die Reibung verringern, indem Du vollkommen gerade auf das Polster aufschlägst, also im rechten Winkel zur Fläche auftrifst. Schon kleinste Abweichungen führen dazu, beim Auftreffen leicht auf der Fläche zu scheuern.
Eine andere Ursache kann sein, daß das Polster zu weich ist. Dabei passiert es, daß die Knöchel in das Polster eindrücken und somit auch eine sehr hohe Reibung genau dort entsteht, wo die Knöchel der Faust in das Polster eindrückt. Bei extrem harten Polstern (mein Sandsack ist ein „Sand“sack und inzwischen hart wie Beton) platzt die Haupt leicht einmal auf, wenn man sehr hart schlägt.
Bei Kettenfauststößen neigen sehr viele Schüler dazu, die Bewegung in eine Art des Kreisen durchzuführen, also etwas rund zu schlagen, was gerade an der vordersten Stelle, in der Streckung, sehr schnell zu einer Abwärtsbewegung führt, anstatt geradlinig vor. Dieses „Leiern“ führt dann sehr schnell zu Blessuren an den Händen. Man sollte bei häufiger Verletzung verstärkt darauf achten, ob man wirklich geradlinig stößt.
Thema Abhärtung:
Man kann die Knöchel(Haut) durchaus abhärten. Häufige Belastung der Haut an den Knöcheln kann dazu führen, daß die Haut dort an Sensitivität verliert, die Nerven nicht mehr so intensiv reagieren und daß sich eine Art Hornhaut bildet. Dies entsteht aber wirklich erst bei dauerhafter extremer Belastung. Es werden sich allerdings dadurch auch viele Nachteile einstellen. Einerseits führt die Dauerbelastung von Gelenken zu unangenehmen Spätfolgen, bis hin zu rheumatischen Beschwerden, Einschränkung der Beweglichkeit und Verlust an Gefühl an den Stellen. Ich rate davon ab, dies anzustreben.
Also:
* Lege Dir schnellstens eigen Handschuhe zu, die es speziell dafür gibt. Die etwas dickeren, weißen Handschuhe sind wenig geeignet, die Reibung zu reduzieren, da sie meistens zu locker auf der Hand hängen und zudem zu dick und zu weich sind. Damit erzeugst Du den gleichen Effekt, wie den des zu weichen Schlagpolsters. Die Handschuhe sollten nur dünn gepolstert sein, eine feste Außenhaut haben (nicht zu weiches Leder) und sehr gut passen - lieber eine Einheit zu klein, als zu groß. Auch aus hygienischen Gründen ist Dir dringend anzuraten Dir eigene Handschuhe zu beschaffen.
* Achte auf „gerade“ Bewegung der Hand beim Schlagen. Nur die zurückziehende Hand darf einen kleinen Bogen machen, um nicht mit der schlagenden Hand zu kollidieren.
* Höre auf, wenn die erste Verletzung auftritt. Jede weiteren Schläge vergrößern die Verletzung. Desinfiziere sofort die Verletzung und verpflastere sie. Blutig gewordene Handschuhe dürfen erst einmal nicht weiter benutzt werden, besonders nicht von anderen Personen. Abgesehen davon, daß das irgendwie ein wenig eklig ist, ist es aus hygienischen Gründen zu vermeiden.
Bandagen:
Es gibt spezielle Bandagen, die auch im Boxen verwendet werden. Das Bandagieren muß aber von jemanden durchgeführt werden, der das auch kann. Falsch bandagierte Hände werden oftmals schneller verletzt, als ohne Bandage zu schlagen.
Gruß, WT-Herb
mein Sandsack ist ein „Sand“sack und inzwischen hart wie Beton)
yeah Iron Herb!
@Topic man könnte den Schülern vor allem in der großen bekannten Würfelbude auch einfach mal richtige KF beibringen wenn man sie schon unterrichtet ...nur son Gedanke (ja ich behaupte 95% lernen die von Grund auf falsch)
Du wirst Dich wunder, in den meisten WT-Schulen werden KF vollkommen richtig unterrichtet. Inwiesweit Schüler dies annehmen, sich selbst ständig beim Üben hinterfragen und sich die Mühe geben, die anstrengenden, richtigen KF den weniger anstrengenden, falschen KF vorziehen, mag jeder für sich selbst beurteilen. Richtig ist, daß man - insbesondere auf Lehrgängen - als Lehrender ständig korrigieren muß. So "einfach" die Dinger auch im Grunde sind, so scheinen sie doch einigen Personen eine Hürde zu sein, die mitunter als innerer Schweinehund zu bezeichnen ist.
Gruß, WT-Herb
@Herb
geb ich dir recht wer sich selber Fehler einschleift weiler zu "faul"/"unaufmerksam" beim ausführen ist der ist natürlich selber schuld
ich sehs halt nur sehr oft das sie total falsch ausgeführt werden und ich persönlich glaube das dieses
"aufen Tacho gucken und drölf Schläge/sec gehabe" nen ordentlichen teil dazu beiträgt
finde aber auch "richtige" KFS fallen in die Kategorie "easy to learn,hard to master"
@ Zehing
Zitat: WT Herb
Bei Kettenfauststößen neigen sehr viele Schüler dazu, die Bewegung in eine Art des Kreisen durchzuführen, also etwas rund zu schlagen, was gerade an der vordersten Stelle, in der Streckung, sehr schnell zu einer Abwärtsbewegung führt, anstatt geradlinig vor. Dieses „Leiern“ führt dann sehr schnell zu Blessuren an den Händen.
Um die von WT Herb beschriebe Kreisbewegung zu verhindern und sich gerade Schläge an zu gewöhnen, kann es beim üben der KFS sinnvoll sein diese nicht auf Kopfhöhe, sondern erstmal auf Schulterhöhe auszuführen. Zumindest hab ich mir so das Kreisen abgewöhnt, da es mir so leichter fällt, den Stoß gerade auszuführen.
Bei leicht nach oben gerichteten Schlägen neigte ich eher dazu, die Arme etwas "fallen" zu lassen, wodurch die Bewegung dann rund wurde.
Also erstmal Danke für die Beiträge
dan zu der Sache mit dem Fleiß ich möchte nichts von mir behaupten,
was nicht stimmt aber ich bin unter den 50 Schülern die da manchmal da sind
der erste der vor der Tür steht und der letzte mit den hochgradierten der die Halle wieder verläßt ich lasse mir alles aufs detail erklären da ich einfach nix falsch machen will. Bei uns wird Grundsätzlich ohne Handschuhe gegen die Polster geschlagen ich habe Morgen wieder Training und werde versuchen das was ich von euch gelernt habe umzusetzen..
Ps
Bei dieser übung mit den Kettenfäusten sind 3 verschiedene Polster
man steht halt immer mal vor einem anderen in der Reihe
ich muss sagen damals waren sie alle gleich doch durch die die
die nach dem haupttraining noch weitertrainieren ist halt eine z.B
extrems weisch geworden die andere ist Hart und die 3 ist halt son
Mittelding ich versuch halt immer an das mittelding zu komm klappt halt
nich immer..
Zum Thema Handschuhe ich habe eigene Handschuhe dies sind aber halt
Keine WT Handschuhe oder irgendwelche MMA Handschuhe es sind
stinknormale Boxxhandschuhe unddamit Kettenfäuste?
Wtkämpfer wissen was ich meine denke ich ..
Nochmal Danke für die Tipps ich werde morgen nach dem Training nochmal
ne stunde intensiv auf diese Tipps eingehen und mal schauen wie ich
die Halle verlassen werde :)
kettenfaustschläge ganz gerade "schieben"... nicht "rudern" .. daher kommen die verletzungen...
hier... für 10 ocken verletzungsfrei :D
Faustschutz Wing Tsun schwarz / Kung Fu Handschuhe | eBay (http://www.ebay.de/itm/Faustschutz-Wing-Tsun-schwarz-Kung-Fu-Handschuhe-/370503522924?pt=DE_Sport_Kampfsport_Kampfsport_Zub eh%C3%B6r&var=&hash=item95039b59c7)
Der Grund , dass Fauststöße eierig enden, liegt daran, dass die Quelle der treibenden Kraft nicht bekannt ist. Und das lernt man nicht durch unzählige Luftschläge.
Erst die Quelle aktivieren, dann haben sich auch die Bogenlampen erledigt...
FanzerPaust
10-11-2011, 14:51
Hüfte ----> Ellbogen ----> Schlag
Warum so ein schwammiger Hinweis , soll das zum Nachdenken anregen , oder steckt da eine andere Didaktik hinter ?
grüße
Der Philipp sagt immer nur, dass ers besser weiß und dass es ganz einfach ist, aber nie wie es geht...
Hier gibt's zB leichte Handschuhe, die nicht viel mehr machen, als die Knöchelhaut zu schützen - kosten nicht die Welt: Lift´n Punch Handschuh in 3 Farben | Schutzausrüstung | DANRHO | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/Liftn-Punch-Handschuh-in-3-Farben_detail_192.html)
Oder 10 Euro mehr: Handschutz TKD | Schutzausrüstung | DANRHO | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/Handschutz-TKD_detail_313.html)
Es ist leichter, unbegründet etwas als Falsch zu deklarieren, als es beründet richtig zu erklären. Mancher kann halt nur das Erstere.
Gruß, WT-Herb
im gegensatz dazu gibt es deutliche videos in denen zu sehen ist wie er gerade schlägt.. weiterhin ist bekannt das er sich nciht zu fein ist, jedem persönlich wing chun zu erklären der zu ihm hin fährt.. im gegensatz zu so manch anderem grossmeister hier die sagen sie können es, wollen es aber nicht zeigen.. nicht einmal per anonymen video..
Wir wollen doch jetzt keine Personen-Debatte starten. Es ging darum, dem TE Tips zu geben, wie er sich beim schlagen vor Verletzungen an den Knöcheln schützen kann.
wc-klaus
10-11-2011, 16:17
Es ist leichter, unbegründet etwas als Falsch zu deklarieren, als es beründet richtig zu erklären. Mancher kann halt nur das Erstere.
Falls du dabei PhB meinst: In Seminaren erklärt und begründet er Sachen sehr ausführlich. Nicht jeder hat Bock darauf, im Forum immer wieder die gleichen Sachen zu sagen. Vor allem Sachen, die man mal eben so in 30 Sekunden zeigen kann, in einem Forum aber viel Text benötigen.
Ving Tsun kann man nicht im Forum lernen.
Ich finde eigentlich auch, dass hier schon 'ne Menge wertvoller Tips geschrieben wurden. Von Handschuhen, Bandagen, Schlagtechnik etc. Auch Philipps Aussage, dass man nicht durch schnelle Luftschläge die korrekte Schlagmechanik lernen kann ist doch ein guter Hinweis und ein bisschen kann man im Wing Chun Forum vielleicht auch voraussetzen, dass ein gewisses Basisverständnis da ist, oder? ;)
Gruß, Kai
Außerdem erinnere ich an die Streitfrei-Vorgaben. Es geht hier lediglich um die Frage des TE.
wc-klaus
10-11-2011, 16:29
Hüfte ----> Ellbogen ----> Schlag
Warum so ein schwammiger Hinweis , soll das zum Nachdenken anregen , oder steckt da eine andere Didaktik hinter ?
Würde ich das nicht trainieren, dann würde ich das mit der Hüfte nicht verstehen. Liegt aber vielleicht an mir. :)
Ving Tsun kann man nicht in einem Forum lernen. Darum liegt mir die "Komm vorbei und schau es dir an"-Mentalität von Ving Tsun Leute sehr.
Stimmt, gilt aber eigentlich fast für alles. Ist halt oftmals so, dass man die Dinge in 30 Sekunden demonstriert hätte, über die man sich hier seitenlang auslassen muss. Dennoch versucht man natürlich, in einem Forum so gut es geht, seine "Botschaft" rüberzubringen. Allerdings kann ich ebenfalls nachvollziehen, dass man irgendwann keinen Lust mehr hat, andauernd dieselben Dinge zu erklären. Geht mir zuweilen auch so, deshalb sage ich dann den Leuten auch, dass sie gerne vorbeischauen können, wenn es sie genauer interessiert.
Jetzt aber zurück zum Thema! :)
abend,
gruß
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das du evtl. falsch schlägst.
Wenn du gerade von Punkt zu Punkt schlägst kannst du nicht über das Ziel schleifen. Mir ist das zu Beginn auch passiert aber nur weil ich nicht richtig geschlagen habe und das obwohl ich Bandagen und Handschuhe anhatte. Bei mir war es der Sandsack. Am Wandsack trainiere ich nakt :D also an den Händen und dort kann ich mir schleifen absolut nicht erlauben sonst sind die Knöchel sofort auf.
Jupp, v.a. wenn du diese Dinger aus Segeltuch-Obermaterial hast. Ätzend! Habe bei beiden meiner Wandschlagpolster Lederüberbezug. Sandsack dito. Ist aber glaube ich aus Kunstleder.
Gruß, Kai
abend,
gruß
Wie schon erwähnt wurde solltest Du deine Hände bandagieren und evtl. noch einen Handschuh drüber ziehen. Jeder Boxclub kann dir das zeigen.
Meine Jungs schlagen teilweise 30 min nonstop (der Beste 108 min) gegen den Sandsack, ohne Blessuren davonzutragen.
Wilde Kettenfaustorgien in der Luft sind abträglich... die Quelle deiner Kraft wird im richtigen ChiSao trainiert... also kein druckloses Gefühlsgehuddel..
Meine Jungs schlagen teilweise 30 min nonstop (der Beste 108 min) gegen den Sandsack.
108 Minuten KFS? Warum? Ist das für irgendwas gut oder einfach nur, um festzustellen, was geht?
108 Minuten KFS? Warum? Ist das für irgendwas gut oder einfach nur, um festzustellen, was geht?
Bei uns gibt es keine kettenfauststősse... Da geht es auch nicht darum zu gucken was geht, sondern es ist eine essentielle Übung im Ving Tsun, wie alle anderen Übungen auch...
Bei uns gibt es keine kettenfauststősse... Da geht es auch nicht darum zu gucken was geht, sondern es ist eine essentielle Übung im Ving Tsun, wie alle anderen Übungen auch...
Schön für dich und danke für den Senf. Kann man immer gut gebrauchen, wenn man mal keinen dabei hat. Wenn du auch noch Eulen zu viel hast, trag sie nach Athen, die haben die wirklich nötig.
Also nochmal der Versuch: wieso 30 bis 108 Minuten auf irgendwas draufhauen. Was ist der Vorteil dieser Übung? Konkret und sachlich bitte, kein dünnes Gefasel. Ist 'ne ernsthaft Frage.
... also kein druckloses Gefühlsgehuddel..Wo gibt es den so etwas? Kenne ich nirgendwo.
Bei 30 - 108 Min Sandsacktraining ohne Blessuren werden die einzelnen Stöße schon nicht so doll sein, wie sie es sein könnten. Das ist allenfalls ein Ausdauertraining, bei dem mit niederer Kraft gearbeitet wird.
Will man seine Schlagkraft erhöhen, muß man mit Schlagkraft trainieren - mit dem Fokus auf Schlagkraft, nicht mit dem Fokus, seine Zeit zu vertrödeln. Bei maximal durchgeführter Schlagkraft im Sandsacktraining in JEDEM Schlag, gibt es keine derartige Dauer. Da fällt schon der Arm selbst früher aus, oder die Schulter. Die intensive Schlagarbeit am Sandsack ist mit Kraftsport zu vergleichen.
Ein Ausdauertraining, über möglichst lange Zeit am Sandsack ohne Unterbrechung zu schlagen, ohne dabei die Schlagfrequenz zu verlassen, und mit gleichbleibendem Schlagdruck von Anfang bis Ende, hat durchaus auch eine Wirkung auf die zu bildende Muskulatur, die dann nützlich ist, wenn man lange Kämpfe anstrebt. Aber man sollte nicht überteiben, die Muskulatur nicht durch falsch verstandene Redordsucht unnötig übersäuern. Besser ist es, in Intervallen zu üben. Beispielsweise 3 Minuten voll powern, 1-2 Minuten Pause, erneut 3 Minuten voll powern, wieder Pause..... Das Ganze 3, 4 mal - das reicht. In den Pausen regeneriert die Muskulatur wieder soweit, daß sie wieder zum großen Teil erneut verfügbar ist, nun aber zusätzliche Fasern die Arbeit mit tragen - der Muskel wird kompletter belastet, kompletter erschöpft, ähnlich dem Effekten im Kraftsport, wo man auch in mehreren Sätzen mit kleinen Pausen arbeitet.
Gruß, WT-Herb
Was MaFya meint ist, dass es im VT nicht diese KFS-Serien gibt. Jeder einzelne Schlag wird trainiert, daher sieht es eben aus wie eine Kette von aneinandergereihten Fausstößen. ;) Es geht dabei aber nicht um Geschwindigkeit, oder darum, möglichst viel Schläge abzuschießen, sondern darum, dass jeder Schlag kraftvoll und präzise aisgeführt wird.
Bei der speziellen Übung am Sandsack geht es um Ausdauer, lange die Arme oben zu behalten und zu schlagen ohne dabei den stetigen Druck zu verlieren, der ganze Körper treibt die Schläge kontinuierlich ins Ziel, in diesem Falle den Sandsack. 108 Minuten ist schon 'ne Ansage, mein höchstes waren 40 Minuten, danach habe ich die Arme kaum noch gespürt. :D
Hier auf den Videos siehst du diese Übung bei etwa 0:25, 1:58 und 2:25
Ving Tsun Philipp Bayer Training1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA)
oder hier bei 0:25
Wing Chun - Philipp Bayer - Ving Tsun 009 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SjtmFQ7PXQ0&feature=related)
Gruß, Kai
Wo gibt es den so etwas? Kenne ich nirgendwo.
Soll ich dir ein paar Links hier einfügen ?
Bei 30 - 108 Min Sandsacktraining ohne Blessuren werden die einzelnen Stöße schon nicht so doll sein, wie sie es sein könnten. Das ist allenfalls ein Ausdauertraining, bei dem mit niederer Kraft gearbeitet wird.
Bei deinem Verständnis , die einzig mögliche Antwort!
Will man seine Schlagkraft erhöhen, muß man mit Schlagkraft trainieren - mit dem Fokus auf Schlagkraft, nicht mit dem Fokus, seine Zeit zu vertrödeln.
Ausgerechnet von einem programm und prüfungsorientierten WTler kommt das! Zeit vertrödeln, dass ich nicht lache.
.... willst Du wissen wo man Zeit vertrödelt?
Mögliche Links dazu:
Der Gardinenflug des Meisters..
Der Bruchtest des Meisters...
usw... usw.... usw... da wurde Zeit vertrödelt... offensichtlich!
Und du hetzt über ehrliches Training.... lächerlich!
Der Fokus auf Schlagkraft erzeugt eben keine Schlagkraft... *Edit*... wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich ab und zu mal zurücknehmen und nicht Seitenweise Unwissen verbreiten.
Du würdest am Sandsack, mit unserer Schlagintensität nicht mal 2 Min schaffen.. da bin ich mir sicher!
Ausserdem ging es um das Bandagieren... dass es eben nötig ist und dass man auch bei hoher Schlagleistung
keine Verletzungen davon tragen muss... aber das hast Du wohl überlesen und fängst an sofort zu hetzen...
Dieses annonyme Gehetze nervt....
Ich denke, die Fragestellung des TE wurde hier hinreichend beantwortet.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.