Kein Erholungsproblem trotz 4 Tage Training (hintereinander)? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Erholungsproblem trotz 4 Tage Training (hintereinander)?



bestename
07-11-2011, 01:09
Servus,

ich habe vor kurzem mit dem Boxen angefangen, Training ist Di und Do, jeweils 2 Stunden.
Weiterhin möchte ich wieder mit dem Krafttraining beginnen, WKM-Plan wirds sein (TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern; TE2: Kreuzheben, Latziehen, Military Press). Je ein Tag die Woche wird dafür verbraucht.
Problem: Unser Unikeller scheint nur Mo-Fr aufzuhaben, so dass ich entweder Mo/Mi, Mo/Fr oder Mi/Fr dort trainieren gehen kann.

Frage: Laufe ich Gefahr, langfristig ins Übertraining zu geraten? Oder langt es erstmal (und auch später bei höheren Gewichten) sehr viel auf ausreichend Schlaf/Regeneration zu achten, um einem ZNS-Desaster zu entgehen?

30Shadow11
07-11-2011, 04:59
Also ich würde das folgendermaßen machen:

Montag TE1
Dienstag Boxen
Mittwoch Pause
Donnerstag Boxen
Freitag TE2
Samstag Pause
Sonntag Pause

Da hast du an 3 Tagen der Woche Pause und machst auch nicht zu viel hintereinander weg. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass du langfristig ins Übertraining kommst! Außerdem ist natürlich eine gesunde Ernährung (wenig Alkohol), ausreichend Schlaf usw. wichtig.
Aber bei dieser Einteilung machst du immer nur zweimal Training und hast dann wieder nen Tag Pause dazwischen.

Alternative dazu wäre (so mache ich es derzeit):
Montag Pause
Dienstag TE1 und KS
Mittwoch Pause
Donnerstag TE2 und KS
Freitag leichtes Ausdauertraining (45 min. Joggen)
Samstag Pause
Sonntag leichtes Ausdauertraining (45-60 min. Joggen)

Allerdings weiß ich nicht, ob das mit deiner Zeiteinteilung hinhaut, wenn du zweimal am Tag trainierst!

Am besten wäre es wohl, wenn du es einfach mal 1 oder 2 Monate testest und dann siehst, wie du damit klar kommst!

JonasB
07-11-2011, 06:53
Ach Alkohol... der Junge will doch nicht gleich Spitzensportler werden, allerdings muss man sich bewusst sein, dass man im vollsuff gut 3000 kcal zu sich nimmt, vll auch mehr :D
Und Erholungsprobleme sehe ich da überhaupt nicht, vllt. wäre es ein Problem wenn du 4xFitness und 4xKS machen würdest...

hand-werker
07-11-2011, 06:55
also ich würde das folgendermaßen machen:

Montag te1
dienstag boxen
mittwoch pause
donnerstag boxen
freitag te2
samstag pause
sonntag pause



+ 1

DerLenny
07-11-2011, 09:14
Frage: Laufe ich Gefahr, langfristig ins Übertraining zu geraten? Oder langt es erstmal (und auch später bei höheren Gewichten) sehr viel auf ausreichend Schlaf/Regeneration zu achten, um einem ZNS-Desaster zu entgehen?

Hinweis: Die Chancen ins Übertraining zu geraten sind wirklich extrem gering. Aber die Chance, dass du Dir ne Menge Stress machst sind hoch.

Dein Krafttraining muss so gestaltet sein, dass es Dir nicht dein Techniktraining behindert. Auch aus SV Sicht (keine Ahnung, ob das für dich wichtig ist) sollte man daran denken, dass dir deine Kraft nichts bringt, wenn die Muskeln vom letzten Training noch so platt sind, dass du die Arme nicht heben kannst.

Daher lass es langsam angehen. Halte die Krafteinheiten kurz und knackig. Steigere die Last langsam. Und achte an beim Boxtraining auf deinen Körper. "Etwas fertig" ist ok. Aber du solltest nicht schon vorm Training platt sein :)

30Shadow11
07-11-2011, 15:16
Ach Alkohol... der Junge will doch nicht gleich Spitzensportler werden, allerdings muss man sich bewusst sein, dass man im vollsuff gut 3000 kcal zu sich nimmt, vll auch mehr :D

Allerdings steht da, dass er im Unikeller trainieren will, was mich zu dem Schluss verleitet, dass er Student ist, was mich zu dem Schluss verleitet, dass er durchaus auch mal gerne einen über den Durst trinkt, was mich zu dem Schluss verleitet, dass ich es wenigstens mal erwähnt haben wollte! (Nicht ganz so ernst nehmen, wie es sich anhört!!!!) :D

Außerdem ist es einfach total schei***, wenn man verkatert im Training ist, egal ob Krafttraining oder KS, weil man 1. zu nix Bock hat, 2. die Kondition meist ziemlich hinüber ist und 3. man mit dickem Kopf sich einfach auf nix wirklich konzentrieren kann! Ich sprech da aus Erfahrung! :-)

bestename
07-11-2011, 22:55
Lustigerweise hast du genau den Richtigen getroffen. :D Hat aber mit Student direkt nix zu tun, ich liebe Bier einfach so sehr. :cool:

Im übrigen hat sich das Problem erstmal erledigt, denn der Keller hat auch sonntags offen. Somit gehe ich Fr/So trainieren, das dürfte langen.

30Shadow11
08-11-2011, 05:10
Lustigerweise hast du genau den Richtigen getroffen. :D Hat aber mit Student direkt nix zu tun, ich liebe Bier einfach so sehr. :cool:

Wusste ichs doch! :D