Vollständige Version anzeigen : Peter Sobotta - Borys Mankowski, Beschiss!
Big Tyson
07-11-2011, 11:18
Hey KKB´ler
zieht euch mal den Fight von Peter Sobotta von diesem Wochenende rein und beurteilt ihn! Ich kann das vielleicht nicht ganz objektiv sagen, da ich großer Fan bin aber ich finde das Urteil sowas von Ungerecht. Das ist die totale Verarsche!
Hier ist der ganze Fight:
MMA Attack - Borys Ma?kowski vs. Peter Sobotta | FIGHTvideos.PL (http://fightvideos.pl/2011/11/borys-mankowski-vs-peter-sobotta-mma-attack/)
Big Tyson
07-11-2011, 11:24
Hier ist noch ein Post Fight Interview.
Auf Polnisch: Peter Sobotta po MMA Attack - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DKV-mEH_w2M)
Auf Deutsch: WYWIAD Z PETEREM SOBOTT? - MMA ATTACK - Torwar, Warszawa 5.11.2011 r. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_EVr78xGKbk&feature=player_embedded)
Und hier ist nochmal ein kleiner Videoblog von Pascal Krauss (Peter Sobotta - Road to MMA Attack: Peter Sobottas road to MMA-ATTACK - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8JgjDA4KPvI)
sivispacemparabellum
07-11-2011, 13:25
Wo hat Peter seinen Gegner eigentlich nicht dominiert?
Die Punktrichter haben echt schlechte Arbeit geleistet.
Aber schönes Groundgame, wie erwartet, aber auch im Stehen sehr gute Kombinationen und meist Druck gemacht. Und im Interview nicht rumgejammert. Alle Daumen hoch für Peter, sehr sympathisch.
Atze6000
07-11-2011, 17:43
sehr schönes groundgame von peter... entscheidung muss man nicht viel zu sagen -.-
grizzlybear
08-11-2011, 01:44
Ein Rückblick:
Die Offensive im Stand von Borys sah wie ein Glücksspiel aus, nach dem Motto "ich probiere es, vielleicht klappts ja". Man konnte nur ein paar Geraden und ein paar Kicks als Bewusst überlegten Angriff feststellen.
Auf dem Boden ansatzweise gut reingekommen, hatte jedoch den Peter nicht wirklich in den Fesseln und kam nicht zum Ziel.
Im Stand hatte Peter trotz der unwillkürlichen Offensive von Borys den Überblick und handelte überlegt mit einem kühlen Kopf (Repekt!!!). Gezielte Geraden, überlegte Kicks (gute Lückentreffer), zeigte mehr als überwiegende Dominanz auch am Boden. Aber natürlich Schade um den Beinhebel... Borys ist ein körperlich starker und wendiger Gegner, jedoch zeigte Peter eine mehr als klare Dominanz am Boden. Schade, dass größtteils die Kraft auf die Kontrolle am Boden fokussiert war und Peter nicht wirklich zum "Geschenke-austeilen" gekommen ist. Ist ja auch verständlich, bei einem würdigen Gegner.
Ich habe die Meinung, dass dem Richter die nackte unwillkürliche Offensive von Borys im Stand (mit mehr als 70% verfehlten Versuchen) ein ausschlaggebende Bewertungsgremium war... Aber ehrlich, dazu gehört auch mehr: Peter hatte klare Dominanz am Boden, die der Borys seiner unwillkürlicher Offensive im stand überschreitet, im Stand war er sehr durchdacht.
Keine Frage: Borys war ein würdiger Gegner, jedoch sollte Peter, selbst wenn auch knapp, nach den Punkten siegen:narf:.
Tokyo-san
08-11-2011, 08:09
Laut eigener Ankündigung bei Facebook will Peter das Urteil anfechten:
Dear friends, I am currently in the process of filing an official appeal against the judges' decision of Saturday's fight. In the standup, I outlanded my opponent with 21-12 punches and 19-12 kicks and on the ground I came close to finishing the fight twice with two deep heel hook attempts and also had the more dominant positions (mount, back mount, side control). There is just no way they can't score the fight for me. Cross your fingers for justice!
Laut eigener Ankündigung bei Facebook will Peter das Urteil anfechten:
Joa, wünsche ihm Glück dabei, auch, wenn ich bezweifle, dass sich da noch was drehen lässt. Die Polen haben ,,ihrem'' Mann den Sieg gegeben und ich glaube nicht, dass Peter sich dagegen durchsetzen wird, da es ein großes Event gestützt von populären Sportlern war und das Einräumen dieses kalkulierten Fehlurteils zu viel Ungemach bewirken würde.
Royce Gracie 2
08-11-2011, 14:14
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/305148_10150356288175838_58212305837_8391820_21032 59993_n.jpg
Trinculo
08-11-2011, 14:14
Die Polen haben ,,ihrem'' Mann den Sieg gegeben
So eine Frechheit, dabei hört sich doch Sobotta auch voll polnisch an :mad:
So eine Frechheit, dabei hört sich doch Sobotta auch voll polnisch an :mad:
Deshalb habe ich das ,,ihrem'' auch in Anführungsstrichen gesetzt. Er ist ja polnischstämmig und der Sprache auch sehr wohl mächtig. Aber dann eben doch zu deutsch, als dass man ihm gegen ,,echte'' Polen.
Edit: Falls es sarkastisch gemeint war: Bedenke nur, wie polnischstämmige von den Polen aufgenommen werden, die für Deutschland antreten. Podolski wollten sie sogar die Staatsbürgerschaft entziehen.
sivispacemparabellum
08-11-2011, 15:59
Deshalb habe ich das ,,ihrem'' auch in Anführungsstrichen gesetzt. Er ist ja polnischstämmig und der Sprache auch sehr wohl mächtig. Aber dann eben doch zu deutsch, als dass man ihm gegen ,,echte'' Polen, die zudem noch von MMA-Ikone Mariusz Pudzianowski gepuscht werden, den verdienten Sieg einräumen wollte.
Diese Behauptungen solltest du belegen. Es war ein Fehlurteil.
Aber ob es aufgrund von Peters Wohnort mit Absicht getroffen wurde ist eine Anschuldigung, die du belegen solltest.
Diese Behauptungen solltest du belegen. Es war ein Fehlurteil.
Aber ob es aufgrund von Peters Wohnort mit Absicht getroffen wurde ist eine Anschuldigung, die du belegen solltest.
Klar, ich fahre jetzt dorthin, interviewe die Punkterichter und ziehe damit die Bestätigung von ihnen ein, dass der Heimvorteil von Relevanz war, was sie natürlich auch freimütig einräumen werden... ich meine, dass muss man ja natürlich erst aus dem Munde dieser Instanzen hören, da der Faktor Heimvorteil auch sonst nie ne Rolle spielt... erst recht nicht, bei den nationalistischen Polen, die deutsche Nationalspieler polnischer Abstammung auch mit gellenden Pfiffen begrüßen.
Ich bin übrigens selbst polnischstämmig... nur um jetzt bestimmten Vorwürfen vorzubeugen.
Edit: Ok, bei der Sache mit Mariusz Pudzianowski hatte ich mich verhört. Muss ich einräumen.
Don't leave it to the Judges...
Schaut mal Peters Stats bei Sherdog an - die letzten 4 Kämpfe loss via Decision.
Keinen seiner Kämpfe vor der UFC gesehen... ist er irgendwie vorsichtiger geworden?
BtW ... bei Respect 6 hat zumindest das Publikum den Polnischen Kämpfern den Respekt gezollt den sie verdient haben, auch wenn's sicher für Max ne Scheiss Situation war bei der Urteilsverkündung.
Nun ja, es ist wie im Fussball: Die Entscheidung von Schiedrichtern kann im Nachgang (trotz Videobeweis) nicht verändert werden.
Da es hier um Sport geht, liegt der Ball vielmehr im Feld des Gegners > die Frage ist doch, ob er sich mit einem solchen Sieg zufrieden gibt oder ob er ein Re-Match anbietet (sofern sowas überhaupt möglich ist). Die Auswertung ist doch mehr als deutlich ...
Big Tyson
08-11-2011, 17:39
Nun ja, es ist wie im Fussball: Die Entscheidung von Schiedrichtern kann im Nachgang (trotz Videobeweis) nicht verändert werden.
Da es hier um Sport geht, liegt der Ball vielmehr im Feld des Gegners > die Frage ist doch, ob er sich mit einem solchen Sieg zufrieden gibt oder ob er ein Re-Match anbietet (sofern sowas überhaupt möglich ist). Die Auswertung ist doch mehr als deutlich ...
Wenn man aber beweisen kann, dass der Schiedsrichter der Cousin vom Stürmer ist oder sowas, dann könnte man da bestimmt was machen.
Habe nämlich auch gehört, dass einer der Punktrichter ein Trainer von Mankowski sei.
Hm, auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde find ich das Urteil nicht so vollkommen ungerechtfertigt wie es hier dargestellt wird.
Standup sah in etwa ebenbürtig aus, Takedowns hatten sie beide und auf dem Boden sah Borys deutlich gefährlicher aus. Submissionattempts in jeder Runde und fast komplette Kontrolle in Runde 3. GnP war von beiden eher mau.
Zudem darf der Herr Sobotta in Runde 2 halt auch nicht von einem ihn von der Mitte aus herumscheuchenden Gegner herumtänzeln, Stichwort "Octagon control". Generell war er (bis auf nen Armbarversuch kurz vor Ende) nie wirklich davor den Kampf zu beenden, keine guten Treffer gelandet etc wohingegen sein Gegner zumindest auf dem Boden überlegen aussah.
Nunja...
Royce Gracie 2
08-11-2011, 18:58
Hm, auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde find ich das Urteil nicht so vollkommen ungerechtfertigt wie es hier dargestellt wird.
Standup sah in etwa ebenbürtig aus, Takedowns hatten sie beide und auf dem Boden sah Borys deutlich gefährlicher aus. Submissionattempts in jeder Runde und fast komplette Kontrolle in Runde 3. GnP war von beiden eher mau.
Zudem darf der Herr Sobotta in Runde 2 halt auch nicht von einem ihn von der Mitte aus herumscheuchenden Gegner herumtänzeln, Stichwort "Octagon control". Generell war er (bis auf nen Armbarversuch kurz vor Ende) nie wirklich davor den Kampf zu beenden, keine guten Treffer gelandet etc wohingegen sein Gegner zumindest auf dem Boden überlegen aussah.
Nunja...
lol verwechselst du gerade die fighter ?
lol verwechselst du gerade die fighter ?
Hört sich ganz so an. Ansonsten aber gut die Vorgänge im Käfig umschrieben. :D
sivispacemparabellum
08-11-2011, 21:58
Klar, ich fahre jetzt dorthin, interviewe die Punkterichter und ziehe damit die Bestätigung von ihnen ein, dass der Heimvorteil von Relevanz war, was sie natürlich auch freimütig einräumen werden... ich meine, dass muss man ja natürlich erst aus dem Munde dieser Instanzen hören, da der Faktor Heimvorteil auch sonst nie ne Rolle spielt... erst recht nicht, bei den nationalistischen Polen, die deutsche Nationalspieler polnischer Abstammung auch mit gellenden Pfiffen begrüßen.
Ich bin übrigens selbst polnischstämmig... nur um jetzt bestimmten Vorwürfen vorzubeugen.
Edit: Ok, bei der Sache mit Mariusz Pudzianowski hatte ich mich verhört. Muss ich einräumen.
Nein, du musst nicht nach Polen fahren und als "Polnischstämmiger" Interviews führen. Aber wenn du behauptest den Grund für das Fehlurteil zu kennen, dann solltest du nicht MMA mit Fußball vergleichen. Ich finde es gut, dass Peter auf solche Veranstaltungen eingeladen wird, hinfährt, nen guten Kampf abliefert und hoffe sein Widerspruch hat Erfolg, da er berechtigt ist.
Hier aber mit nationalistischen Vorurteilen gegen angebliche nationalistische Vorurteile zu argumentieren ist überflüssig.
In Polen kuriert auch der Zeit mit Diskussionen 50 % zu 50 % Echo ... tendiert mehr für Peter ganz klar ..... echt kraus....grausam ... traurig für Peter .... nun hoffe ich auf Ungültige Wertung!
Nein, du musst nicht nach Polen fahren und als "Polnischstämmiger" Interviews führen. Aber wenn du behauptest den Grund für das Fehlurteil zu kennen, dann solltest du nicht MMA mit Fußball vergleichen. Ich finde es gut, dass Peter auf solche Veranstaltungen eingeladen wird, hinfährt, nen guten Kampf abliefert und hoffe sein Widerspruch hat Erfolg, da er berechtigt ist.
Hier aber mit nationalistischen Vorurteilen gegen angebliche nationalistische Vorurteile zu argumentieren ist überflüssig.
Ok... vielleicht war ja auch die Wettmafia involviert, oder die Schiedsrichter waren zum Zeitpunkt der Punktevergabe nicht zurechnungsfähig, sodass das offensichtliche Fehlurteil nicht mal vorsätzlich war. Jetzt zufrieden, Herr Politisch-korrekt?
Edit: Skispringen ist auch ein Einzelsport, und trotzdem wurden die deutschen Springer in Polen bei ihren Sprüngen immer lauthals ausgepfiffen... nur um mal auf deine MMA/Fußball-Feststellung einzugehen.
sivispacemparabellum
09-11-2011, 17:47
Jetzt zufrieden, Herr Politisch-korrekt?
Ja, sehr. Danke der Nachfrage, der politisch korrekte Elfenbeinturm ist im Gegensatz zur Wahrheit recht bequem. Und immer dran denken, auf die Abstammung kommt es an:
http://nicsbloghaus.org/wp-content/uploads/2010/09/das_ist_nicht_witzig.jpg
Mit Witz kommt man da nicht weiter...:rolleyes:
PoorPoleP
10-11-2011, 15:20
Der Kampf war krass und ich war nach den 3 Runden echt ziemlich am Sack. Ich wollte unbedingt die Fehler, die ich in der UFC gemacht habe (Zu wenig aggressivität, zu zögerlich) ausbessern und deshalb habe ich von der 1. Sekunde an Druck gemacht und attackiert obwohl das eigentlich nicht so wirklich zu meinem Kampfstil passt, da ich bisher immer ein Konterkämpfer war aber Dinge ändern sich und mir war es wichtig es in diesem Kampf so zu machen und es hat ja auch wunderbar funktioniert obwohl mich der liebe Gott leider nicht mit Dynamit in den Fäusten beschenkt hat, dafür aber mit verrückten Submissions aus jeder Postition ;)
Umso mehr hat ich das Ergebnis schockiert. Vor allem als ich den Fight nochmal auf Video gesehen habe.
Nach dem Fight ist noch einer der Punktrichter zu mir gekommen und meinte, dass sich mein Gegner so gut gegen meine Angriffe gewehrt hat, dass man ihm den Sieg geben musste.
Ich hatte nicht darauf geantwortet, weil ich einfach nur enttäuscht war. Aber ein paar Stunden später haben wir uns das ganze durch den Kopf gehen lassen und haben uns nochmal mit den Leuten unterhalten und die Sache ist wirklich so:
95% der Polnischen MMA Community sehen die Sache wie sie ist und die andern 5% kommen mit dieser Rocky Story: Mankowski hat sich so gut verteidigt, er ist ein Jahr jünger, er hat die Submissions von so nem Grappler verteidigt, usw., dass man ihm dafür einfach den Sieg geben muss.
Ich kann verstehen wenn es seine Freundin so sieht aber wenn ein Kampfrichter sowas sagt, dann ist das echt der Burner! Wenn man Kämpfe so bewerten würde dann hätte Roy Nelson auch gegen Dos Santos gewinnen müssen. Oder ich gegen Paul Taylor.
Mal sehen wie das ganze endet. Mein Management hat Einspruch eingelegt und anscheinend tut sich in Polen wirklich etwas.
Cross your finger for justice ;)
Peace
Danke für eine kleine Einsicht in Deine Sicht der Dinge.
Fingerscross ^^
Atze6000
10-11-2011, 17:26
jetzt wird hier wieder nicht so rumgedruckst, ich hab peter sagen hören etc...
gute stellungnahme! ich drück dir ZURECHT die daumen!
ArschmitRingerohren
13-11-2011, 23:07
1. Runde: Leichter Vorteil für Peter
2. Runde: Leichter Vorteil für Borys
3. Runde: Wenn, dann wieder Peter
Insgesamt hatte Borys mehr Takedowns, aber Peter hatte den schönsten Takedown, und einen coolen Konter am Zaun, fast in den Cruzifix.
Peter hatte zwei (?) Kneebars, Borys einen Armbar. Allerdings ist es ja eher in Japan so, dass Submissionansätze höher bewertet werden, als z.B. Takedowns, oder?
Also, ich finde, man hätte Peter auch den Kampf geben können, aber ich fand Borys jetzt auch wieder nicht sooo krass unterlegen.
Aber zwei Fragen hab ich noch: War die letzte Runde kürzer? Oder nur gekürzt in dem Video?
Und wenn man es grad schafft, jemand an den Zaun zu pinnen, und die Tür geht auf (! :ups:), müsste man dann nicht korrekterweise auch am Zaun weitermachen?
War ein kleiner Nachteil für Peters Gegner...
So, jetzt könnt Ihr mich lynchen!:D
PoorPoleP
14-11-2011, 12:10
Danke fürs Feedback.
Bei KSW und MMAAttack ist es so, dass wenn nach beiden Runden Unentschieden gewertet wird es eine 3. Runde gibt. Dann wird aber auch nur noch die 3. Runde gewertet und die geht auch nur 3 min.
Takedowns werden gewertet wenn man nach dem Takedown die Kontrolle behält und den Gegner unter Druck setzt oder zumindest die Oberhand hat.
Wenn man sofort gesweept wird oder der Gegner aufsteht ist der Takedown sinnlos gewesen, man hat seine Situation nicht verbessert und ist da wo man war oder in einer noch schlechteren Position. Natürlich wird die gesamte Aktivität gezählt und wenn der eine nur Takedowns macht und der andere immer nur aufsteht und abwehrt, dann verliert er trotzdem weil er sich nur verteidigt hat.
Wenn man nach einem Takedown in der dominanten Position landet ist das selbstverständlich besser als in der Guard des Gegners zu landen.
Mal von dem ganzen Thema hier abgesehen.
Das ganze MMA Wertungssystem ist viel zu wenig reguliert und viele Punktrichter haben einfach keine Ahnung von MMA. Selbst wenn man in die größten Ligen schaut, wo es Kommissionen gibt, sitzen da meißtens nur irgendwelche Boxer oder Ringer am Oktagon und bewerten den Kampf nach ihrer Disziplin.
Es ist kein Witz: Es gibt in der UFC Teams, die sich vor der Veranstaltung erkundigen wer die Punktrichter sind und ihren Gameplan dannach ausrichten. Es gibt Punktrichter, die bewerten nur Takedowns. Egal was sonst noch passiert. Das gleiche gibts es mit Boxen. Es ist furchtbar.
Was soll man dann in Polen oder Deutschland sagen?
Ich würde bald gerne wieder in der UFC kämpfen und ein Sieg im Herz (auch wenn er schön ist) bringt mir da einfach nichts. Das muss auf dem Papier stehen und es ist furchtbar schwer solche Ungerrechtigkeiten aus dem Weg zu schaffen.
Ich wäre dafür, dass es eine offizielle Kommission gibt zu der man dubiose Schiedsrichterurteile schicken kann und diese dort geprüft werden und evtl. neu bewertet.
Das ist kein Fußball wo man jedes Wochenende spielt. Das ist MMA und ich kämpfe nicht öfter als 4-mal im Jahr.
MFG
ArschmitRingerohren
14-11-2011, 23:00
Jo, hast Recht mit den Takedowns.
Und ich möchte noch mal umformulieren: Mann hätte den Kampf auch Dir geben können SELBST WENN MAN SYMPATHIEBEDINGT UNBEDINGT DEN ANDEREN VORNE SEHEN WOLLTE! ;)
Viel Erfolg mit Deinem Einspruch!
Prettyboy2
20-11-2011, 17:52
Ich weiß es ist USA und nicht Polen aber ich kann mich daran errinern bei meinem Kampf in den USA, hat der Ringrichter beim Kämpfermeeting vor der Veranstaltung gesagt, das wenn man einen Takedown macht und es passiert kein Takedown von der anderen seite oder ein Knock Down, dann hat man die Runde gewonnen...
Tokyo-san
22-12-2011, 23:25
So, was neues zu dem Thema:
Peter hatte mit seinem Protest (Teil-)Erfolg!!:
MMA Attack gibt Sobotta-Protest statt . Allgemein . GroundandPound (http://www.groundandpound.de/allgemein/news/mma-attack-gibt-sobotta-protest-statt/)
Besser als nix würde ich sagen...
Joa, immerhin. So ist zumindest auch offiziell klar, dass es nicht mit rechten Dingen zugegangen war. Hoffe dieser inoffizielle Sieg bringt ihn auch in seiner MMA-Karriere irgendwie weiter.
PoorPoleP
24-12-2011, 12:49
Yeah, das ist auf jeden Fall besser als gar nichts. Hätte erhlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sich da noch etwas tut. Umso glücklicher bin ich, dass die Niederlage zumindest aus der Statistik ist!
Danke und frohe Weichnachten!
So wird es doch noch ein schönes Fest. :D
schöne Sache, NC oder Unentschieden ist doch ok, dass daraus am Grünen Tisch ein Sieg wird, wäre eh unrealistisch gewesen.
Rückkampf!? Dann in DE?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.