PDA

Vollständige Version anzeigen : Calciumeinlagerung durch Erschütterung



chrislefitness
07-11-2011, 23:41
Hi Leute,

mein Trainern meinte heute zu mir, durch Erschütterung (Abhärtung) z.B durch Schläge gegen ein Block, Baum, etc. wird der Knochen gestärkt und gehärtet. Grund dafür ist, dass aufgrund der Erschütterung Calcium in dem Knochen eingelagert wird.
Im Netz konnte ich nicht wirklich was richtiges dazu finden. Was meint Ihr?
Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Stimmt das? Gibt es einen anderen Grund dafür?

Danke

Christian

Zingultas
08-11-2011, 06:47
Ja solche "regelmäßige" Belastung mit ausreichender Regeneration führt zu Calziumablagerung.

Durch viele regelmäßige, körperliche Ertüchtigungen wird die Knochendichte zum Teil erhöht

F3NR1R
08-11-2011, 06:54
Wolffsches Gesetz nur so als Stichwort
und ersetze Erschütterung durch Belastung,
also auch durch ordentlich Krafttraining werden Knochen härter/fester/stabiler .....

Simplicius
08-11-2011, 08:43
Good Vibrations:

Sanftes Schtteln gegen den Knochenschwund - ORF ON Science (http://sciencev1.orf.at/science/news/19642)


Manche gehen wohl sogar davon aus, dass das Schnurren von Katzen dafür verantwortlich ist, dass bei denen Knochenbrüche schneller heilen als bei Hunden. :)

Trinculo
08-11-2011, 08:56
Leiden Parkinson-Patienten weniger an Osteoporose :p?

Simplicius
08-11-2011, 10:27
:o
Da dürfte die Frequenz etwas gering sein, die haben die Schafsbeine nicht mit der Hand geschüttelt, sondern auf so einer Vibroplatte.

chrislefitness
08-11-2011, 16:19
Danke an alle und Danke F3NR1R für das Stichwort Wolffsche Gesetz. Unter diesem Stichwort findet man bei Wikipedia ganz interessante weitere Verweise.

VG

Christian