PDA

Vollständige Version anzeigen : soll ich boxen



_Sony_
08-11-2011, 02:21
hallo mituser ich bin erst neu hier also sry wenn ich was falsch gemacht habe


ich möchte mich im boxverein anmelden aber bin mir nicht sicher ob es das richtige für mich ist

weil ich möchte auch richtig boxen lernen und dann gegen andere kämpfen
und mich dann auch selbstverteidigen können ........

ich bin erst 14 aber ich denk mal mein körper ist reif genug für diese sportart...

ich bin 1.80 und wiege 83 kg

und habe schon einiges erlebt mit kämpfen...

wie ist es so im boxverein? was macht man da alles ?

ist es das richtige für mich?


bitte helfen ....... dankeschön

Jefferson
08-11-2011, 02:57
Mit was für Kämpfen hast du was erlebt?

Sokolo
08-11-2011, 03:02
Wenn Du Boxen lernen willst, ist Boxtraining naturgemäß das Richtige für dich. ;)

Du wirst mit deinen Trainingspartnern kämpfen (mal hart, mal weniger hart) und Du wirst das Gelernte auch anwenden können, um dich zu verteidgen. Allerdings wirst Du, sofern Du ein kluger Mensch bist, wahrscheinlich sogar Konfrontationen eher aus dem Weg gehen als davor, weil Du's als "Kuchen" nicht nötig hast, die "Krümel" kleinzumachen. Sprich: Als Kampfsportler weißt Du, was Du kannst und musst dir und anderen nichts beweisen.

Wie das Boxtraining genau ausgestaltet ist, hängt natürlich vom Verein und vom Trainer ab. Aber allgemein kann man sagen, dass es immer einen Technik- und einen Fitnessaspekt im Training gibt. Oftmals ist beides auch vermischt.

Ein typisches Training bei uns im Verein wäre z.B.: 10-20 min Erwärmung (Fußball, Laufen, Seilspringen, Gymnastik etc.), dann Gerätearbeit (selbstständige Arbeit am Boxsack oder Boxbirne), im Wechsel geht immer einer beim Trainer an die Pratzen, danach Sparring (Übungskampf) und am Ende abwärmen und Dehnen.

Eine andere Möglichkeit wäre Krafttraining (Medizinballwerfen, Kraftkreis oder Körpergewichtsübungen) und danach Ausdauer (z.B. Seilspringen oder Boxsprints am Gerät). Das variiert immer mal und hängt auch von der Ausbildung und den Vorlieben des Trainers ab.

Am besten gehst Du einfach mal ins Probetraining in einem Verein in deiner Nähe und schaust, wie dir das Training gefällt!