PDA

Vollständige Version anzeigen : Quereinstieg Savate

Danyo
08-11-2011, 16:34
Hallo, hab da mal ne frage.
Wer kennt sich aus mit savate?
Ich selber hab früher geboxt und Kickboxen betrieben.
Jetzt will etwas neues ausprobieren. Und da es einen Savate-Club in der nähe gibt hab mir überlegt eventuell da einen Quereinstieg zu wagen..

Was haltet ihr von savate..?

Chiko
09-11-2011, 01:21
Correct me if i'm wrong!
Aber ich glaube das ist dem Kickboxen so ziemlich gleich.

Danyo
09-11-2011, 12:08
Naja.. die Jungs treten sich mit den Stiefelspitzen.
Mir ist eben aufgefallen das vielmehr mit den beinen gearbeitet wird. Und die waren recht viel in Bewegung. Also ne extreme Dynamik war im spiel. Als ich Kickboxen trainiert hab, da hab mich nie soviel bewegt. habe eigentlich immer die kurze distanz gesucht.

fang_an
09-11-2011, 12:23
Mir ist eben aufgefallen das vielmehr mit den beinen gearbeitet wird. Und die waren recht viel in Bewegung. Also ne extreme Dynamik war im spiel. Als ich Kickboxen trainiert hab, da hab mich nie soviel bewegt. habe eigentlich immer die kurze distanz gesucht.

echt ... kenne aber auch sehr flinke Kickboxer, die hauptsächlich auf Kicks setzen (z.B Kickbox+TKD-Schulen). aber kurze distanz suchen ist nicht schlecht ;) (meistens in Box+Kickbox-Schulen).
denke du wirst dich schnell zurecht finden. ob es wirklich was neues ist ... ?
richtig neu währe die ganz kurze distanz z.B. sowas wie (B)JJ.

axon
09-11-2011, 21:27
Joa, Savate sah auch mir dynamischer aus, als man es sonst vom Kickboxen kennt. Hat mich sehr an taekwondo matches erinnert, bei welchen auch Fäuste eingesetzt werden dürfen.

Danyo
10-11-2011, 07:17
Naja meine Kicks waren nie wirklich berauschend. Hart ja.. aber immer irgendwie zu spät. Da lag mir das Boxen einfach besser, deswegen hab immer ne kürzere Distanz gesucht. Ja BJJ ist schon a bisl was anderes :cool:
Aber dafür bin zu alt und zu unbeweglich.. Ja werd jetzt noch ein zwei mal mitmachen und dann entscheiden ob ich mitmache. Mich reizt halt die Tatsache das man mit schuhen treten kann.. Und mal im ernst in Boxschuhen bewegt man sich einfach richtig geil, viel angenehmer als Barfuss. Das war mein empfinden früher. Beim Kickboxen werd auch noch hin und wieder vorbeischauen.

Savateur73
11-11-2011, 11:16
Naja meine Kicks waren nie wirklich berauschend. Hart ja.. aber immer irgendwie zu spät. Da lag mir das Boxen einfach besser, deswegen hab immer ne kürzere Distanz gesucht. Ja BJJ ist schon a bisl was anderes :cool:
Aber dafür bin zu alt und zu unbeweglich.. Ja werd jetzt noch ein zwei mal mitmachen und dann entscheiden ob ich mitmache. Mich reizt halt die Tatsache das man mit schuhen treten kann.. Und mal im ernst in Boxschuhen bewegt man sich einfach richtig geil, viel angenehmer als Barfuss. Das war mein empfinden früher. Beim Kickboxen werd auch noch hin und wieder vorbeischauen.

Du wirst dich im Savate umstellen müssen, weil Savate technisch anspruchsvoller und kicklastiger ist als Kickboxen.

fang_an
11-11-2011, 14:41
Aber dafür bin zu alt und zu unbeweglich.

zeit für Taijiquan ;)
papalapalapap!
wenn du dabei bist ein bischen über den tellerrand zu schauen, brauchst du hier einfach nur den großraum wo du trainierst zu nennen, dann kommen ein haufen tipps (die qualität musst du selber herausfinden ;)

und einschränken ist leicht: es trainieren nicht so viele mit schuhe ;)

Danyo
14-11-2011, 11:17
Du wirst dich im Savate umstellen müssen, weil Savate technisch anspruchsvoller und kicklastiger ist als Kickboxen.

das hab ich gemerkt.. hab jetzt ein training mitgemacht. heut abend ist wieder training. Werd noch einmal hingehen. Aber es macht spass.

Danyo
14-11-2011, 11:20
zeit für Taijiquan ;)
papalapalapap!
wenn du dabei bist ein bischen über den tellerrand zu schauen, brauchst du hier einfach nur den großraum wo du trainierst zu nennen, dann kommen ein haufen tipps (die qualität musst du selber herausfinden ;)

und einschränken ist leicht: es trainieren nicht so viele mit schuhe ;)

Ja mit Schuhen treten ist wahrhaftig nicht alltag hier in der Stuttgarter gegend. Ne das Training hat spass gemacht. Und das schnelle bewegen ging eigentlich ganz gut. Gut habe jetzt erstmal "leichtkontakt" sparring gemacht. Muss mich mal langsam rantasten. Aber im Vollkontakt modus so glaube ich, wird das dann noch eine spure härter.. Ich denk ich bleib jetzt mal dabei..Soll ja spass machen. und das tut es auch.

concrete jungle
16-12-2011, 12:24
Hallo,

habe selbst mal 3 Jahre Savate gemacht, ist die schnellste und eleganteste pardon!) Kickbox Variante!
Als Unterschied zum K 1 und allem was lowkicked, technische Finesse bei Footwork und die Kicks aus der Kammer, also Knie hochreissen und daraus können verschiedene Kicks rauskommen, fouette, chasse, revers...sehr
motorisch fordernd, dann kann man aber mit den Beinen klasse Finten machen.

Als Einschränkung man sollte nicht mehr als 90 kg wiegen und athletisch sein,
also fit und sehr gut gedehnt.

Viele Greats waren da auch champ drin soHoost, Fred Royers

Le kick, C'est schick!

Bonne chance!

KeineRegeln
20-12-2011, 14:16
Joa, Savate sah auch mir dynamischer aus, als man es sonst vom Kickboxen kennt. Hat mich sehr an taekwondo matches erinnert, bei welchen auch Fäuste eingesetzt werden dürfen.

Du meinst sicher WTF-Taekwondo .... Das traurige ist, dass da Schläge auf den von der Weste abgedeckten Teil erlaubt sind :o:o

Ich habe live nur einmal eine Kampf gesehen, wo ein Taekwondoin wirklich mit den Fäusten gekämpft hat und der andere (obwohl schneller und viel beweglicher) ist damit überhaupt nicht klar gekommen. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaub, das war auch der einzige Deutsche der gegen die Koreanische Auswahl gewonnen hatte. :o

Egal, war auf jeden Fall ein sehr guter fight.