Vollständige Version anzeigen : Wing Chun & Arnis-Eskrima sparring
'' The RULES for Wing Chun were:
- target area from the shoulders until the waist ( no headshots and no low kicks)
- clinch not longer than 3 seconds
- no elbows, no roundhouse kicks, no groundfighting (sweeps, takedowns and throws allowed)
- 1 point for a clear shot (with visible effect), 2 points for a takedown/throw, 1 point for obviously dominating of the opponent
- the winner was the first who reached 4 points
The rules for ARNIS-ESKRIMA were:
- no free hand strikes, no kicks, clinch not longer than 3 seconds
- 1 point for clear shot, 1 point for obviously dominating the opponent, 2 point for disarm.
-the winner was the first who reached 5 points.''
8KObe42hqLQ
marius24
09-11-2011, 09:56
Genau so will ich es nicht mehr haben. Dieses frontale aufeinandern einballern. Ohne Strategie, Idee oder Struktur.
Wenn es dann mal nicht so aussieht, sieht es aus wie schlechtes Kickboxen, fehlende Deckung und mieser Stand.
Zum Escrima, ich mag es nicht, ich mag Balintawak und das sagt eigentlich schon viel darüber aus, wieso ich das Gezeigte nicht so toll finde.
Mar
openmind
09-11-2011, 12:03
Ja, das ist schon alberner Kram.
Nur dieses Richtung Brust schlagen. So eine Art Känguruhboxen.
Das sollte man dann doch einfach bleiben lassen.
Lieber Kopfschutz auf und die Schläge gezielt setzen.
@Marius:
Natürlich schaut nicht so gut aus :) Sparring ohne Headshots, ohne Helm und auf einer höherer Intensität war für fast alle neu und deswegen stressiger...Plus ''the intensity of the moment'' (Seminar, ''Wettkampf'' usw.)
Nächstes Jahr hoffentlich besser :D
Balintawak ist schön, aber NUR Balintawak im free-Sparring wirst du nie sehen.
Ich finde schon die Regeln sehr seltsam. Wozu soll so ein Vergleich mit derartig willkürlichen Regeln gut sein?
Dementsprechend sehen die Kämpfe meiner Ansicht nach auch aus.
Die ''Kyokushin'' Regeln waren für mich auch sehr ungewöhnlich. Aber zwei Vorteile habe ich schon gesehen:
- Sparring mal anders als wie immer gemacht wird (''out of the comfort zone''?)
- Mit Helm vergisst man gleich Deckung, Schrittarbeit usw. und get wild ''auf der Jagd''.
Das war sowieso nur ein Experiment, nächstes Jahr wahrscheinlich andere Regeln :D
marius24
09-11-2011, 13:31
@Marius:
Natürlich schaut nicht so gut aus :) Sparring ohne Headshots, ohne Helm und auf einer höherer Intensität war für fast alle neu und deswegen stressiger...Plus ''the intensity of the moment'' (Seminar, ''Wettkampf'' usw.)
Nächstes Jahr hoffentlich besser :D
Balintawak ist schön, aber NUR Balintawak im free-Sparring wirst du nie sehen.
ist mir schon klar, hauptsache die Leute hatten Spass :) Ich pack mich mal an meiner eigenen Nase und sag man muss auch nicht alles überbewerten.
"Leider isr dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat"
Schade eigentlich, hätte es mir gern angesehen.
@Pinoro
Gibts davon vielleicht noch eine Version, die nicht mit Musik unterlegt ist?
mykatharsis
09-11-2011, 16:54
- Mit Helm vergisst man gleich Deckung, Schrittarbeit usw. und get wild ''auf der Jagd''.
Ohne Faust zum Kopf erlaubt vergisst man diese leicht und das Distanzverhalten passt sich an. Sieht man schön bei Kyokushinkai-Wettkämpfen, wo die sich gerne ohne brauchbare Kopfdeckung in einer Distanz aufhalten, was im Normalfall zu mächtig Kopfschmerzen führen würde.
Wenn mit Helm, dann muss es Punktewertung geben. Ansonsten ist das Quatsch.
benoetigt
09-11-2011, 19:57
"Leider isr dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat"
Schade eigentlich, hätte es mir gern angesehen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/proxtube/
Funktioniert damit wunderbar :)
oder halt : http://2.hidemyass.com/ip-16/encoded/Oi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9OEtPYmU0MmhxTF EmZmVhdHVyZT1wbGF5ZXJfZW1iZWRkZWQ%3D&f=norefer
Wie wäre das ganze mal ohne Helm mit Kopftreffern??
was macht beim Arnis eig. eure 2. hand? Tot sein? Ist das bei euch üblich?
@ benoetigt
super, danke!
Wie wäre das ganze mal ohne Helm mit Kopftreffern??
Es wäre super, mMn! :D
Leider ist das Verletzungsrisiko zu gross, besonders mit freefight Handschuhe...
was macht beim Arnis eig. eure 2. hand? Tot sein? Ist das bei euch üblich?
In Largo and Medio kann eigentlich nicht viel machen :) In Corto kann schon einiges tun (greifen, schlagen, trapping usw.), aber in full-speed Sparring schafft man das nicht so leicht.
Sorry, hab keine Ahnung von Arnis/Eskrima... - verstehe auch deine begriffe nicht (meinst ja sicher dei Distanzen...), aber sollte die 2. Hand nicht auch den Kopf decken und schlagbereit sein? ist doch ganz schön gefährlich so, auch wenn man hier vll. den Treffer auf dem Helm dem auf den ungeschützen Arm vorzieht -- vll. Arm schützen nächstes mal?
Naja und dann ist die Frage ob ihr unbedingt 100%-sparring machen müsst? Oder ist das eher WK-Modus? Gibt jedenfalls schöne, etwas dickere MMA-Sparringshandschuhe inzw., die dennoch halbwegs die Vorteile der MMA Handschuhe behalten:
Vantage "Type X" MMA Sparrings Handschuhe - Fightshop (http://www.vantage-fighting.com/de/mma_handschuhe/vantage_type_x_mma_sparrings_handschuhe)
etwas schlanker und härter:
Vantage MMA Handschuhe - Fightshop (http://www.vantage-fighting.com/de/mma_handschuhe/vantage_training_mma_handschuhe)
MMA Shooto & Trainingshandschuhe -- Shooto und MMA Trainingshandschuhe mit starker Dämpfung (http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/255_268_565/kat/MMA_Shooto_Trainingshandschuhe.html)
Es wäre super, mMn! :D
Leider ist das Verletzungsrisiko zu gross, besonders mit freefight Handschuhe...
Naja war das jetzt Sparring oder eher ein Turnier. Im Sparring kann man die Intensität auch anpassen, dass auch mit freefight Handschuhen nichts passiert. Schaffen das bei uns im Training auch. Würde mich interessieren was MMAler dazu sagen.
Sehe sowieso das Problem im Ing Ung teilweise darin, das man entweder an Drills hängen bleibt oder sofort auf 100 will statt, dass man die Leute anscheinend ranführt und langsam aber stetig die Intensität steiger. Irgendwann dann natürlich mit Helm wenn die Intensität so hoch ist.
Wenns eher ein Turniermodus war besser mit Helm. Da kommt man vl eher drauf seinen Kopf auch ordenlich zu schützen.
...verstehe auch deine begriffe nicht (meinst ja sicher dei Distanzen...),
Jep meint er.
aber sollte die 2. Hand nicht auch den Kopf decken und schlagbereit sein? ist doch ganz schön gefährlich so, auch wenn man hier vll. den Treffer auf dem Helm dem auf den ungeschützen Arm vorzieht -- vll. Arm schützen nächstes mal?
Bestes Verteidigung gegen Schlag... nix da sein wenn Schlag kommen. Einer Vorhand, Caveman, "Eins", nenn es wie Du willst, mit dem Rattanstock geschlagen, sollte man in der Praxis entweder
a) mit einem anderen Stück Rattan Abwehren-Umleiten
b) Unterlaufen wenn man schnell genug ist und nah genug drann ist, in dem man sich mit Stock und freier Hand schützt
oder am besten...
c) aus dem Weg gehen.
Sparring mit Stöcken ist immer ein Kompomiss zwischen Realitätsnähe und Krankenhauskosten. (TM):D
Bei einem Turnier werden halt die Bedingungen geschaffen die es erlauben sich sportlich damit auseinander zu setzen. Ohne Handbremse mal Kraft walten zu lassen! Sich mit dem Adrenalin anzufreunden und durch den Turnierverlauf neue Erkenntnisse und Motivation mit nach Hause zu nehmen. Der eine nimmt was für die SV mit der andere zur Vorbereitung für das nächste sportliche Event. Spaß muss es auf jeden fall machen sonst ist es Quark.
Das mit dem auf die Brust kloppen hier will mir einfach garnicht gefallen.
jo, ist schon klar, ist ja unbewaffnet letztlich auch nicht anders, aber es ist dennoch besser mit dem Arm als mit dem Kopf zu blocken. Deswegen - gibt ja gute Armschützer - vll. nächstes mal welche benutzen? Mich wundert halt, dass wirklich alle ihre 2. Hand unten haben...
jo, ist schon klar, ist ja unbewaffnet letztlich auch nicht anders, aber es ist dennoch besser mit dem Arm als mit dem Kopf zu blocken. Deswegen - gibt ja gute Armschützer - vll. nächstes mal welche benutzen? Mich wundert halt, dass wirklich alle ihre 2. Hand unten haben...Prinzipiell hast Du ja recht aber in der Praxis ist VK Kämpfen mit einem Stock (zwei sind schon wieder ein ganz anderes Spiel) ein ziemlich Auslageabhängiges Spiel. Da nimmst Du die zweite Hand eher als Unterstützung unter deinen Block als irgendwas aus den Poser-Entwaffnungsvideos zu versuchen.
Ganz ehrlich meiner Erfahrung nach? Ich hab die von dir genannte Option oft genutzt, gegen jede Warnung meines Verstandes und Warnungen von Anderen. Einfach mal weil es anders ist. Jetzt ersetzt ein Stück Hüfte ein Stück Knochen meines Ringfingers.:D
Seit jahren finde ich nicht die Zeit das Stück Draht endlich entfernen zu lassen. Willst ein Photo??:D
Da nimmst Du die zweite Hand eher als Unterstützung unter deinen Block als irgendwas aus den Poser-Entwaffnungsvideos zu versuchen.
Ganz genau. Unterstützung für Block oder für Backhand/Serrada Schläge.
Number: 8
10-11-2011, 15:58
Ganz genau. Unterstützung für Block oder für Backhand/Serrada Schläge.
Definiere in diesem Zusammenhang bitte Serrada Schlag. Nur rein interessehalber.
Würde mich auch interessieren. Kenne mich mit Escrima auch kein bisschen aus...:o
Definiere in diesem Zusammenhang bitte Serrada Schlag. Nur rein interessehalber.
Serrada = Closed position/Rückhand (in De Campo 1-2-3 Original).
So wie hier:
http://wingchunarnis.files.wordpress.com/2010/12/46725_428286688159_729.jpg
Und Open / Vorhand ist für uns Abierta.
Cool dass ihr euch langsam an solchen Methoden versucht und verschiedene Modi ausprobiert!
Ich find das Escrima ist eigentlich ziemlich wildes Herumrennen, der Stock geht zu weit runter, die off-hand ist irgendwo und die Schrittarbeit sitzt auch nicht. Gibts bei euch eigentlich auch zurückgezogene Schläge?
Der Wechsel der Distanzen sieht auch nicht sehr bewusst aus. Ich glaube ohne Helme würde das gleich viel besser aussehen.
Ich bin mir aber sicher, dass das beim nächsten mal, und wenn ihr evtl verschiedene Strategien dafür trainiert (Distanz halten, Reingehn, Gerade rein, Winkeln, ins Ringen...) wirds sicher auch Abwechslungsreicher. Wenn die Kämpfer verschiedene Strategien zur auswahl haben siehts auch gleich viel Abwechslungsreicher und überlegter aus, als wenn beide die gleiche Strategie nutzen.(Das mit der Strategie gilt übrigens in angepasster Form auch fürs *ing *ung, da gibts da bestimmt auch mehr als reinrennen und KFS ;) )
Ich freu mich schon sehr auf das nächste Video. Bin gespannt wie ihr die Erfahrungen im Trainingsalltag verarbeitet :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.