Vollständige Version anzeigen : Wie viele Lehrgänge im Jahr?
Foofightaa
19-01-2004, 14:30
Tach zusammen!
Aus gegebenem Anlass würde es mich mal sehr interessieren, wie oft im Jahr bzw. wann ihr auf Karate-Lehrgänge geht und welche Erfahrungen ihr damit habt. Oder geht ihr vielleicht nie auf Lehrgänge, weil ihr zu wenig Zeit/Interesse/Geld/ etc. habt? Sagt doch mal :)
MfG Foo :winke:
Aus gegebenem Anlaß... hach wie niedlich... :)
Ich versuch so oft wie möglich auf Lehrgänge zu fahren. Je nachdem, wie ich es zeitlich, also mit Beruf und Privatleben auf die Reihe bekomme.
Hier ein Beispiel für die Statistik: :D
2002 Karate: 6 LG Landesebene, 1 LG Bundesebene, Ju-Jutsu: 11 LG
2003 Karate: 3 LG Landesebene, 3 LG Bundesebene, Ju-Jutsu: 8 LG
Mein Tip an Dich, versuch soviel LG wie möglich mitzunehmen, denn Du lernst immer etwas neues kennen... ;)
Gruß Micha
Foofightaa
19-01-2004, 14:50
Mein Tip an Dich, versuch soviel LG wie möglich mitzunehmen, denn Du lernst immer etwas neues kennen... ;)
Gruß Micha
Ich probier's ja jetzt, aber ist nich' so leicht. Du weißt ja - Samstagsschule ;)
Aber so viele wie du machst, das wär jetzt auch ungefähr meine Vorstellung gewesen. Das krieg' ich schon hingebogen :rolleyes: :)
MfG Foo :D
Im Esdo etwa 20 Lehrgänge, eher mehr: Andere KK,KS Arten auch etwa 10-20 Lehrgänge.
mfg
Michael1
19-01-2004, 16:41
Ich bin gerne auf Lehrgängen. Weil das ganze aber Geld und vor allen Dingen Zeit kostet, und von beidem habe ich leider nicht so viel wie ich gerne hätte ;), suche ich mir schon aus wohin ich fahre. Aus dem gleichen Grund fahre ich auch ehr zu Lehrgängen die nicht so weit weg sind.
Am liebsten fahre ich mit anderen zusammen, muss aber nicht.
Nöpel, Kuschel, Ratschke, Keller, Binder, Modl sind für mich interessante Leute aus dem Karate, aber gibt noch viele mehr. Und aus anderen KK gibts ja auch ganz viele.
Hi,versuche an so viel Lehrgängen teilzunehmen wie du kannst.
Bei mir mit der Interessengemeinschaft zur Pflege der asiatischen Kampfkünste
(IPAK) 4 Großlehrgänge im Jahr ( vierteljährlich ) sind geplant.
Dazu kommen noch diverse Speziallehrgänge in den einzelnen Dojo`s.
Sind in der Regel so 10 Stück.
Denke daran im Bereich des Kampfsport-Künste-Systeme ist es genau wie
gegen den Strom schwimmen.Wer aufhört treibt zurück.
Mit sportlichen Grüßen
Frank
(Cheftrainer Shaojitsu-5.Dan/Toan)
4.Dan/Toan Dju-Su
1.Dan Jiu-Jitsu
1.Dan Ju-Jutsu
www.shaojitsu.de
:yeaha:
Foofightaa
19-01-2004, 19:17
Klar denk' ich dran' ;)
Ich bin halt begrenzt :( ...
Ich nehme im Jahr zwischen 6 und 10 Lehrgängen mit.
Mehr schaffe ich leider in aller Regel nicht, aber ich halte auch nichts davon, Lehrgänge nur oberflächlich zu konsumieren.
Oss
Dojokun
Foofightaa
19-01-2004, 19:48
Ich nehme im Jahr zwischen 6 und 10 Lehrgängen mit.
Mehr schaffe ich leider in aller Regel nicht, aber ich halte auch nichts davon, Lehrgänge nur oberflächlich zu konsumieren.
Oss
Dojokun
Bevorzugst du da eher große (z.B. Ravensburg) oder kleinere mit weniger Teilnehmern? Ich hab' nämlich über diese großen Lehrgänge schon viele unterschiedliche, zum Teil etwas abschreckende Meinungen gehört...
Hey Foo!
Ich nehme als DJKB-Mitglied gern am Kata-Special oder am Gassuku teil.
Zum einen, weil dort wirklich hochkarätige Sensei das Training leiten, aber auch weil man sehr viele Freunde trifft. Hartes, qualitativ sehr gutes Training und nettes Drumherum.
Andererseits gehe ich gern zu Kawasoe-Sensei, was nicht immer so gut besucht ist.
Das ist mir zwar absolut unverständlich, aber egal.
Auch Instructor-Lehrgänge mit Ochi Sensei sind nicht immer sooo gut besucht. Muss aber auch nicht.
Wirklich genial sind die Sugimura-Lehrgänge im kleinen Kreis.
Wir waren einmal höchstens 30 Leute in der Braun- und Schwarzgurtgruppe.
Absolut genial.
Mein Fazit:
Große Lehrgänge bieten oft nicht so die Fülle an Details, aber dennoch sehr sehr gutes Training! Kleine Lehrgänge können viel bieten, muss aber auch nicht sein. Es hängt in erster Linie vom Sensei und von der persönlichen Aufnahmefähigkeit ab.
Ausprobieren hilft!!
Oss
Dojokun
P.S. Was ist eigentlich Deine Erwartungshaltung bei einem Lehrgang?
Ich geh auf sämtliche Bundeslehrgänge bzw. Gasshukukus, auf alle Braun/Schwarzgurt-Lehrgänge, den Weihnachtslehrgang und generell alle Lehrgänge meines Verbandes bzw die von anderen Verbänden, sofern sie in meiner näheren Umgebung stattfinden.
Geht zwar ganz schön ins Geld, aber ich bin ja Student ;-)
Foofightaa
20-01-2004, 12:35
Was ist eigentlich Deine Erwartungshaltung bei einem Lehrgang?
Hmm... ich erhoffe mir jetzt bei meiner "Premiere" ( :D ), dass mir einfach mal meine evtl. grundlegenden Fehler aufgezeigt werden und ich sie hoffentlich ganz beseitigen kann. Außerdem ist es natürlich immer interessant, verschiedene Bunkai-Varianten einer Kata kennzulernen (oder sogar in eine ganz neue Kata reinschnuppern zu können). Eine Mischung daraus, mit Spaß und neuen und alten Bekanntschaften gepaart, wäre in etwa meine Idealvorstellung.
Aha, interessant!
Meine Erfahrung ist folgende:
Wenn Du 10 Lehrgänge von 10 unterschiedlichen Sensei besuchst, wirst Du oftmals 10 unterschiedliche Varianten sehen, Karate zu praktizieren. Und das macht oft Lehrgänge aus. In den meisten Fällen wirst Du Fehler bei Dir erkennen, oder einfach feststellen, dass eine Technik etwas "anders" ausgeführt irgendwie "besser" ist......
Viel Spaß!!
Dojokun
Tach zusammen!
Aus gegebenem Anlass würde es mich mal sehr interessieren, wie oft im Jahr bzw. wann ihr auf Karate-Lehrgänge geht und welche Erfahrungen ihr damit habt. Oder geht ihr vielleicht nie auf Lehrgänge, weil ihr zu wenig Zeit/Interesse/Geld/ etc. habt? Sagt doch mal :)
MfG Foo :winke:
Ich würd auch mal gern mehrere Lehrgänge besuchen bzw. mal von Toribio Osterkamp was beigebracht kriegen...das ist aber oft zuweit von mir zu Haus wech :((. Also kann ich eh nicht weiter als Hannover und in Herford und Umgebug sind nur Kumite Lehrgänge darauf hab ich keine Lust *ggg*
Viele Grüße
Keksi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.