Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WingTsun - Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen

Jim
09-11-2011, 18:30
WingTsun - Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=if3K4wtkuX8)

Ach, herrlich!:D Die HP-Arbeit ist leider absolut nicht in Ordnung.

Fabian.
09-11-2011, 18:34
Hallo Jimbo,
hast du irgendwelche Fragen zum Video?
Möchtest du über die HP-Form diskutieren?
Bitte etwas genauer; das Forum ist für Diskussionen da und nicht zur Belustigung :)

Jim
09-11-2011, 18:38
Hallo Jimbo,
hast du irgendwelche Fragen zum Video?
Möchtest du über die HP-Form diskutieren?
Bitte etwas genauer; das Forum ist für Diskussionen da und nicht zur Belustigung :)

Hallo Fabian,

ich belustige mich hier wie es mir passt.:) Meine Anmerkungen zur HP-Arbeit kannst du in meinem Beitrag nachlesen. Ich finde, dass sie nicht wirklich gut ist. Ich hoffe, dass darauf jemand eingeht. Immerhin gibt es hier zig User mit WT-Erfahrung. Ansonsten dürften einige User sicher noch andere Diskussionspunkte finden.

rukola
09-11-2011, 18:49
Die Aktion bei 5:07 ist irgendfwie megauncool. Erst den Schüler schön langsam positionieren und dann unters Kinn treten? Was soll denn sowas? Vor allem ohne Mundschutz...

Kaybee
09-11-2011, 18:52
Ja, das finde ich auch daneben.:(
Die Arbeit an der HP scheint mir auch nur auf Geschwindigkeit angelegt zu sein. Sehe da keinen Sinn drin.

Gruß, Kai

marius24
09-11-2011, 19:01
WingTsun - Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=if3K4wtkuX8)

Ist das EWTO-WT ?

Mar

Jim
09-11-2011, 19:04
Der Puppe nach zu urteilen: Nein. Der Kleinung nach zu urteilen: Ja...

iKwon
09-11-2011, 19:19
Was Ihr sagt, mag sein. Ich habe keine Ahnung von Wing Chun und Konsorten.

Was mir aber auffällt, ist, dass die "Philosophie", die in dem Video transportiert wird, meiner Meinung nach absolut richtig ist.

€dit: Und dann ist es mir auch egal, ob das jetzt *ing *ung nach Großmeister Dr. Dr. Schlagmichtot und Quing Quang nach Großmeister Man Li Ng Man ist, ob die dort Wettkämpfe machen oder nicht. Wenn dort Menschen moralisch und körperlich so geschult werden, dass sie sich und andere in einer Notsituation beschützen können, ist es gut.

gatos
09-11-2011, 19:30
Der Puppe nach zu urteilen: Nein. Der Kleinung nach zu urteilen: Ja...

Frag mich doch wenn es um WT geht helf ich doch immer gerne:D
Serdar Batmaz
5. Meistergrad des Wing Tsun
1. TG-Anwärter im Escrima
WT Mosbach (http://www.wt-mosbach.de/)

marius24
09-11-2011, 19:38
Meine Meinung, unhabhängig davon wer das ist und was er praktiziert.
Sicher klasse WT, das kann ich nicht beurteilen, die Puppe ist...

Typen wie den kenn ich zur genüge, reden gerne und viel, sein Ego ist auch nicht zu knapp.
Er misst die Umwelt nach seinen Standarts.
Die Schüler werden schon extrem dominiert.
Man weiss wer der Chef ist.

Was er sagt, entspricht nicht dem was er wirklich lebt. Sowas finde ich einfach nur....

Mar

Kannix
09-11-2011, 19:38
Ob die Sparring machen?:sport146:

Straight
09-11-2011, 19:44

Kein Sportsparring, aber Sparring klaro :D

Ich muss sagen, ich würde meine Zeit nur ungerne in dieser Schule verbringen. Vielleicht hab ich einfach eine zu bunte Phantasie, aber locker sieht das für mich nicht aus. Gibt glaub ich nettere WT Schulen ... bzw. weiß ich :)

die Chisau
09-11-2011, 19:45
die effektivste Form der Selbstverteidigung....:D

Jim
09-11-2011, 19:56
Meine Meinung, unhabhängig davon wer das ist und was er praktiziert.
Sicher klasse WT, das kann ich nicht beurteilen, die Puppe ist...

Sicher kein erstklassiges WT. Ich habe gehofft, dass man Kommentar zur Arbeit an der HP das deutlich macht.

Typen wie den kenn ich zur genüge, reden gerne und viel, sein Ego ist auch nicht zu knapp.

Das mag stimmen.

Er misst die Umwelt nach seinen Standarts.

Das tut fast jeder hier im Forum. Ich weis aber, worauf du hinaus willst.

Die Schüler werden schon extrem dominiert.
Man weiss wer der Chef ist.

Bei mir weis man auch, wer der Chef ist. Das muss aber nicht zwingend so aussehen und solche Kommentare und Huldigungen seitens der Schüler nach sich ziehen. Das gefällt mir auch nicht.

Was er sagt, entspricht nicht dem was er wirklich lebt. Sowas finde ich einfach nur....

Mar

Zustimmung.

Jim
09-11-2011, 19:56
Frag mich doch wenn es um WT geht helf ich doch immer gerne:D
Serdar Batmaz
5. Meistergrad des Wing Tsun
1. TG-Anwärter im Escrima
WT Mosbach (http://www.wt-mosbach.de/)

Danke, mir ist er bekannt.

gatos
09-11-2011, 19:57
0:58 Wie nennt man die Technik „one foot push“?
5:11 Die geilste Szene ever! Tritt dem armen Kerl den Huf ins Gesicht, dass das Zungebein schlackert, Schnitt und die nächste Szene geht weiter mit:
"Meine Philosophie beim Lehren des Wing Tsungs ist die, dass ich wie Wasser fließen möchte und das meine Schüler selbstverständlich diese Philosophie annehmen.“
Jau das hat er Mann, das hat er ganz sicher!

Soll niemand sagen, dass Jimbo das alles hier Bierernst nimmt.
Jimbo Daumen hoch! Du liebst WT und kannst einige Sachen einfach nicht mehr mit ansehen. Langsam verstehe ich weshalb Du hier anonym bist und großen Respekt dafür. Nicht viele gehen so subtil kritisch mit ihrer KK um.

EDIT:Wer beim Satz an Jimbo Ironie sucht darf sie behalten. Das meine ich absolut ernst und anerkennend

mykatharsis
09-11-2011, 19:59
Also ich fühl mich jetzt äußerst beruhigt und entspannt.

Sun Wu-Kung
09-11-2011, 20:01
Vom ing/un her gefällt es mir gar nicht.

Aber schön finde ich den Satz:

"Ich möchte immer ein Schüler bleiben."

Sun

.

gatos
09-11-2011, 20:01
Also ich fühl mich jetzt äußerst beruhigt und entspannt.Das Video ist auch technisch erste Sahne! Gut ausgeleuchtet, geschnitten, vermittelt eine Grundstimmung... soweit es eben die darunter liegenden Fakten zulassen.

IPMONK
09-11-2011, 20:32
Naja...mir ist das etwas zu viel überhebliches Gehabe...was wir machen steht über allem...zu viel Guru...zu wenig Kämpfen...mMn.

Käptn_Blaubär
09-11-2011, 20:36
Aber wieder mal ein Beispiel, dass man mit Wing Tsun ordentlich Knister machen kann, wenn man es nur geschickt anstellt, zur rechten Zeit am rechten Ort ist, und genau das sagt, was die Leute (seine Schüler) hören wollen.

IPMONK
09-11-2011, 20:37
Nee absolut NEIN DANKE aber der Typ geht gar nicht..sein WT will ich nicht kritisieren aber seine Sprüche sind ja sowas von überheblich..."Ich kämpfe nicht ich siege"...ja ja schon klar. Für mich wieder typisch wir sind wenn wir es können sowas von unbesiegbar...man man und ich denke der glaubt das auch noch.

mykatharsis
09-11-2011, 20:45
Eine starker Glaube gibt Kraft.

IPMONK
09-11-2011, 20:49
Also ich fänd seine Einstellung ja so ganz cool..Aber warum immer so dick auftragen? Und dann noch sich so offensichtlich hervorheben?

marius24
09-11-2011, 21:24
0:58 Wie nennt man die Technik „one foot push“?
5:11 Die geilste Szene ever! Tritt dem armen Kerl den Huf ins Gesicht, dass das Zungebein schlackert, Schnitt und die nächste Szene geht weiter mit:
"Meine Philosophie beim Lehren des Wing Tsungs ist die, dass ich wie Wasser fließen möchte und das meine Schüler selbstverständlich diese Philosophie annehmen.“
Jau das hat er Mann, das hat er ganz sicher!

Meine Frau und ich danken, wir haben Tränen gelacht :D

C-MO
09-11-2011, 21:26

nie im leben

ich wollte schon bevor ich deinen beitrag gelesen habe schreiben dass man richtig merkt dass da kein sparring gemacht wird

effektivste selbstverteidigungsform .......blablabla

naja ich denke wir denken uns schon unseren teil aber was ich noch loswerden wollte : wer hoch steigt fällt tief

Envy
09-11-2011, 21:40
Wozu die Kunstpause bevor er dem armen Kerl vors Kinn tritt :/ Entweder er machts gleich, oder er lässts ganz...wie unnötig...

falscher Gasmann
09-11-2011, 22:59
Kann mir jemand übersetzten was er da ab 3:34 eigentlich erklären will?

Zuerst dachte ich dass da Batman 2.0 spricht... so Rächer der schwachen.. aber irgendwie will er doch auf was anderes hinaus. oder? :weirdface

falscher Gasmann
09-11-2011, 23:02
Wozu die Kunstpause bevor er dem armen Kerl vors Kinn tritt :/ Entweder er machts gleich, oder er lässts ganz...wie unnötig...

Er reagiert genau so schnell wie der Angriff kommt :D :rotfltota

MaFyA
09-11-2011, 23:26
der one inch push ist echt mal lächerlich.. 5 meistergrad im wing tsun und beherrscht ihn immer noch nicht..

Gast
09-11-2011, 23:33
Aber net schlecht seine Hütte.:D

angHell
09-11-2011, 23:34
gasmann muahaha... :D

Also der inchpunch (oder one foot push :D) ist ja wohl der schlechteste den ich je gesehen hab, dagegen war ja Leung Kwok Wah noch explosiv wie TNT, und die form war ja grausam, würde am liebsten gleich screenshots machen, eieiei. :(

naja und zu dem ewiger schüler Ding bin ich in der EWTO immer skeptisch, heißt es nicht meist KRK ich mach mich mit meinem 5.pg nicht gleich selbstständig, du kannst mir also ruhig bald die messer zeigen (o.ä.)...

Big Bart II
09-11-2011, 23:35
Das einzig positive an dem Video: "Besonderer Dank an... Spock"
Was ist den bei denen los? :megalach:

angHell
09-11-2011, 23:41
yo, hab ich mich auch gefragt. :confused: Who the fuck is spock?

Alephthau
10-11-2011, 00:06
yo, hab ich mich auch gefragt. :confused: Who the fuck is spock?

http://www.startrek.com/legacy_media/images/200307/spock01/320x240.jpg

I am Spock!

Gruß

Alef

P.S. Vielleicht ein wenig Selbstironie wegen der neuen Uniformen?

Dahoud
10-11-2011, 07:21
"Ich kämpfe nicht" weise Entscheidung.
Das video ist super gemacht und spricht bestimmt viele Menschen an.
Die Betonung auf Kunst und einer selbstgemachten Tradition ist sehr hoch wie mann bei dem Schüler hören kann.
Die Holzpuppenarbeit sieht fix aus.Aber nur aus den Armen geschlagen .
Summa sumarum Top WerbeVideo für die Seriösen Kampfkünstler und die die es werden möchten.

:)

Florett
10-11-2011, 07:46

6 Filmchen weiter unten - am rechten Bildrand von YouTube - ist Uwe Müller in Aktion...
Welch Erfrischende Direktheit anstelle Schlafwagen 1. Klasse :)

Decado
10-11-2011, 08:05
ich hab das video ohne ton angeschaut und auf mich wirkt er wie ein leicht größenwahnsinniger sektenguru, diese art der darstellung hat auf mich den maximal abschrekenden effekt

und wenn ich dann noch das rumgewackle bei der form sehe wirkt auch diese auf mich wie eine schlechte wing chun karrikatur oder ein slapstik video

gruß

IYoh
10-11-2011, 08:44
das im Video gezeigte Verhalten mit dem Kick unter das Kinn ist eine mir aus meiner WT Zeit bekannte Methode, die Effektivität der Techniken zu "beweisen".
Man stellt einen Schüler auf eine Dumme Position (am besten eingefroren) und schiesst ihn dann dort berechnet und mit übertriebener Härte ab.

Der direkt Beteiligte und die umstehenden Schüler sind dann schwer beeindruckt. Weil man sich so ein Ding nicht fangen möchte, schraubt man selber etwas zurück, wenn man mit sifu trainiert.

Ob Sifu selbst unter Druck, bei einem sich ausrichtenden und gegenschlagenden Trainingspartner die Dinger so schön untergebracht hätte bleibt für immer unklar. Man versucht es auch nicht, weil was meinst Du was passiert, wenn Sifu böse wird? Schliesslich muss der Nimbus der Unberührbarkeit gewahrt werden, was leider auch das Ende der kämpferischen Entwicklung von Sifu ist, denn wachsen kann man nur unter Belastung.

Eine berechnende Form der Einschüchterung und Blendung.

Soldier
10-11-2011, 09:17
Qualität des Videos super, der Typ macht auch bis auf die Aktion mit dem Tritt einen ganz sympathischen Eindruck darin, so mit 15-16 hätte mich sowas sicher angemacht wenn ich grade auf der Suche nach einer KK gewesen wäre.

Mal ne Frage an die WTler: Von 03:30 -03:35, ist das dieses Chi Sao? Sorry falls ich mich irre, aber ich kenne die ganzen Dingsbums bezeichnungen net ... falls ja, würdet ihr sagen das ist gutes Chi Sao? Falls nein, warum nicht? Und falls es garkein Chi Sao ist, was ist es dann?

DerGroßer
10-11-2011, 09:19
Zum technischen Aspekt des Videos:

-Ich halte nichts von Highspeed Übungen (z.B. Lat Sao, HP) durch den Fokus auf Geschwindigkeit, geht die gesammte Technik verloren und somit der Sinn einer Übung. Die HP soll bestimmte Attribute Formen, unsere Bewegung, Distanz etc. so wie hier ausgeführt, kommt davon gar nichts zum Tragen. Die Bewegungen werden "verkrüpelt" (z.B.zu kurz) ausgeführt, was sich Negativ auf den Lerneffekt auswirkt.
-Ich halte nichts von Standardtisierten Kombo folgen, die nur funktionieren wenn der Gegner einfriert (ChiSao und blindfolded ChiSao im Video) . Das zieht sich durch all diese Videos wie ein roter Faden. Ein bissi Poon Sao, Gegner öffnen und die inzwischen üblichen schlag+ellebogen+niederreiseen Kombos. Was soll wer dabei lernen?

oFF tOPIC.
-Ich halte nichts von der Art der Selbstdarstellung. Europäer setzt sich im schicken China Kung Fu Dress vor Nobel Kulisse und läßt den allwissenden Großmeister "Übervater" raushängen. :wuerg::flop:

Big Bart II
10-11-2011, 09:31
Mal ne Frage an die WTler: Von 03:30 -03:35, ist das dieses Chi Sao? Sorry falls ich mich irre, aber ich kenne die ganzen Dingsbums bezeichnungen net ... falls ja, würdet ihr sagen das ist gutes Chi Sao? Falls nein, warum nicht? Und falls es garkein Chi Sao ist, was ist es dann?

Ich bin zwar kein WTler, aber nein, das soll wohl in keinem Stil Chi-Sao sein.

gatos
10-11-2011, 10:06
oFF tOPIC.
-Ich halte nichts von der Art der Selbstdarstellung. Europäer setzt sich im schicken China Kung Fu Dress vor Nobel Kulisse und läßt den allwissenden Großmeister "Übervater" raushängen. :wuerg::flop:Klugscheißmode ON
Der Mann ist Asiate!
Klugscheißmode OFF

Ansonsten muss ich dir bei allem anderen zustimmen. Die Gardinen im Hintergrund sehen alles andere als Nobel aus... aber jetzt werde ich polemisch... der Kaffee... das Wetter.

Trinculo
10-11-2011, 10:19
Klugscheißmode ON
Der Mann ist Asiate!
Klugscheißmode OFF

Weißt du, in welchem Teil Istanbuls er geboren ist :ups:?

gatos
10-11-2011, 10:52
Weißt du, in welchem Teil Istanbuls er geboren ist :ups:?

[Klugscheissmode ON Again]
Istanbul =>
Konstantinopel kam ja als griechischer Name nicht in Frage... ergo hat man einen anderen genommen.
AUs dem griechischen "In die Stadt (gehen)" Is tin Pol wurde... Istinbol...moa Slang... Instanbul!
Seit jeher ist die Stadtverwaltung Konstantinopels im Östlichen Teil der Stadt. Somit rein rechtlich... Asiate eindeutiiiiig!
[Klugscheissmode OFF Again.]

Ich warne dich, lass mich nicht erklären müßen weshalb Kimono aus dem Griechischen kommt!

angHell
10-11-2011, 11:14
warum kommt gleich kimono aus dem griechischen? :D

MaFyA
10-11-2011, 11:32
die stadt hies nach der eroberung islambol und dann irgendwann stanbul, später wurde es erst istanbul

Jim
10-11-2011, 11:34
Sehr schön. Weiter im Thema. Noch was zum Video?

juergen.emmeric
10-11-2011, 11:44
Der näherst sich halt schon der 3. Dimension.
Klar, das iht kleinen Lichter nicht anderes könnt, als lästern.

Watt
10-11-2011, 11:44
Ja ich. Meint ihr der Markt ist voll gesättigt oder geht da noch was wenn eine eigene Schule aufmache?

Ich kann nämlich auch wild rudernd rumfuchteln und Leuten ohne Vorwarnung was in die Fresse treten. Und ich hätte auch so gerne so einen Kamin.

Jim
10-11-2011, 12:05
Der näherst sich halt schon der 3. Dimension.
Klar, das iht kleinen Lichter nicht anderes könnt, als lästern.

Ich mache hier jetzt erstmal sein Licht aus. Im Thread... Versteht sich. *Closed*