Vollständige Version anzeigen : zu langsam?
hi kk´ler,
ich mach schon was länger krafttraining, jetzt hab ich aber angefangen im fitnessstudio zu trainieren. und dabei ist mir extrem aufgefallen, dass ich bei den wiederholungen extrem zittere. ich mache die übungen auch immer sehr sauber und langsam, mach ich sie vielleicht zu langsam? oder hab ich einen mangel von magnesium, eisen, o.ä.?
kennt ihr das? was kann ich dagegen machen, und ist das normal?
außerdem rat mir noch ein kumpel vom fitnessstudio ab, sein grund war: man wird dadurch nur langsammer und steifer o.O, stimmt das?
bin dankbar für jede antwort :)
Schnueffler
09-11-2011, 20:04
Du wirst weder langsamer, noch steifer, wenn du normal dein KK/KS weiter machst!
Absenken des Gewichts langsam und kontrolliert, hoch schnell und kontrolliert.
Steinbock
09-11-2011, 22:28
'Bei geringer Bewegungsamplitude kann es durchaus zu Einschränkungen der Be-
weglichkeit kommen.
Deshalb: Volle Amplitude.
Durch Krafttraining wirst Du eher schneller!
Das zittern steht eigentlich dafür (wenn du die Übung sauber machst!), dass du den Muskel und alle kleinen Muskelfasern optimal getroffen hast!:halbyeaha
Schnueffler
09-11-2011, 22:36
'Bei geringer Bewegungsamplitude kann es durchaus zu Einschränkungen der Be-
weglichkeit kommen.
Das erklär mir mal bitte!
Durch Verkürzung?
Oder ist das jetzt wieder ein Mythos?
FunFirst
10-11-2011, 01:05
außerdem rat mir noch ein kumpel vom fitnessstudio ab, sein grund war: man wird dadurch nur langsammer und steifer o.O, stimmt das?
Das hängt davon ab wer da noch so rumläuft und ob du dich aufs Training konzentriert oder lieber woanders hinguckst :-)
Permanente optische reize können schon zur abstumpfung führen, allerdings kann es auch die ausdauer steigern :-)
Durch Verkürzung?
Oder ist das jetzt wieder ein Mythos?
nein der muskel verkürzt nicht... durch das auslassen des erreichens der maximalen bewegungsamplitude setzt du allerdings nicht die nötigen reize auf deine muskelspindeln, die dafür sorgen, dann der reflektorische gegenspannungsreiz erst dann ausgelöst wird.... so setzt dieser verfrüht ein, wir spüren früher ein dehnen und das wird oft als verkürzung falsch interpretiert
Savateur73
10-11-2011, 14:26
hi kk´ler,
ich mach schon was länger krafttraining, jetzt hab ich aber angefangen im fitnessstudio zu trainieren. und dabei ist mir extrem aufgefallen, dass ich bei den wiederholungen extrem zittere. ich mache die übungen auch immer sehr sauber und langsam, mach ich sie vielleicht zu langsam? oder hab ich einen mangel von magnesium, eisen, o.ä.?
Ich würde dir empfehlen die Übungen technisch sauber und nicht zu langsam zu machen, trainiere einfach in normaler Geschwindigkeit.
Krafttraining macht nur dann langsam, wenn Du schwere Gewichte nimmst und wenige Wiederholungen machst.
hi kk´ler,
vergiss das dehnen nicht..und bleib bei deiner KK..dann wird nix steifer...immer den trainierten muskel schön dehnen...übungen dazu sollte dir ein trainer im studio zeigen können..
Das erklär mir mal bitte!
mir auch
Mein Kumpel meinte auch das ich lieber BWEs machen solle, ist das sinnvoll? Bringen BWEs mehr wie das Fitnessstudio ?
Schnueffler
10-11-2011, 19:07
Mein Kumpel meinte auch das ich lieber BWEs machen solle, ist das sinnvoll? Bringen BWEs mehr wie das Fitnessstudio ?
Am Anfang auf jeden Fall!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.