Vollständige Version anzeigen : Abhärtung
skateroli7
10-11-2011, 12:21
Hallo,
ich mache seit eine woche MMA. Ich habe keine erfahrungen mit anderen kampsportarten.Aufjedenfall habe gestern abend zum ersten mal in meinem leben ein schlag auf die nase bekommen. Ist das normal das die heute noch ein wenig weh tut? Härtet sich der körper auf dauer ab? Also das man ein wenig mehr schläge aushält.
lg oli
KingAndy25
10-11-2011, 12:27
Ja ist normal und ja kommt mit der zeit.
Hallo,
ich mache seit eine woche MMA. Ich habe keine erfahrungen mit anderen kampsportarten.Aufjedenfall habe gestern abend zum ersten mal in meinem leben ein schlag auf die nase bekommen. Ist das normal das die heute noch ein wenig weh tut? Härtet sich der körper auf dauer ab? Also das man ein wenig mehr schläge aushält.
lg oli
Ja ist normal und ja kommt mit der zeit.
schläge auf die nase sind immer aua...glaube nicht, dass man die nase so gut abhärten kann..hab auch noch nie gesehen, dass man sich im training absichtlich auf die nase hauen läßt, damit man solche schläge besser wegsteckt..:D
insgesammt wird man aber sicher härter, dass einen solche kleinen auas nicht mehr stören...
Schnueffler
10-11-2011, 15:36
Tut es!
The little Dragon
10-11-2011, 15:46
Normal ist das in der Regel schon. Owohls auch Vereine gibt die ohne Kontakt trainiern, aber selbst da kann sowas vorkommen. Meiner Meinung nach gehörts dazu. Man muss ja nicht stahlhart sein (zumindest nich wenn man KK/KS nur als Hobby macht), aber n bissien was sollte man schon wegstecken können.
Normal ist das in der Regel schon. Owohls auch Vereine gibt die ohne Kontakt trainiern, aber selbst da kann sowas vorkommen. Meiner Meinung nach gehörts dazu. Man muss ja nicht stahlhart sein (zumindest nich wenn man KK/KS nur als Hobby macht), aber n bissien was sollte man schon wegstecken können.
sag das mal manchen in unserem Verein :smack:
30Shadow11
10-11-2011, 16:13
sag das mal manchen in unserem Verein :smack:
LOL!!
@TE:
Ist vollkommen normal!
Es gibt sich aber mit der Zeit, dass es nicht mehr so sehr weh tut!
Alternativ könntest du deinen Sparringspartner bitten, solche Schläge entweder lockerer zu machen oder nur anzutäuschen (wobei er von dieser Möglichkeit wenig begeistert sein wird, wenn er Wettkampfambitionen hat).
Außerdem finde ich, dass es manchmal gar nicht falsch ist, wenn man mal eine abbekommt!
1. Achtet man dann wieder auf die Deckung.
2. Ist man in einem Kampf nicht überrascht, wie weh sowas tun kann, weil man es im Sparring schonmal gespürt hat und eher darauf vorbereitet ist.
3. Ist es halt mal KS und da passiert sowas halt gelegentlich mal!
Also mach die nicht verrückt! So lange die Nase nicht im 90° Winkel zur Seite wegsteht, ist in der Regel nichts schlimmes passiert! :D
Es könnte höchstens sein, dass du noch etwas Blut in der Nase hast, aber das muss nicht!
skateroli7
10-11-2011, 19:20
Also ich finde das soweit nicht so tragisch. Ich hab nur das problem das ich noch keine erfahrungen hab :/ .
Würdet ihr mit den nasenschmerzen weiter trainieren?
Schnueffler
10-11-2011, 19:29
Also ich finde das soweit nicht so tragisch. Ich hab nur das problem das ich noch keine erfahrungen hab :/ .
Ja!
The little Dragon
10-11-2011, 21:48
@domo77: Klar, schick sie mal vorbei :D
Ne bei mir im Verein gibts auch einige die direkt anfangen zu diskutiern und zu meckern wenn die Faust tatsächlich mal berührt. Ich selbst sag zu meinem Partner immer er soll ruhig mal n bissien zulangen, und jenachdem wie er es mag schlag ich dann auch zurück.
30Shadow11
11-11-2011, 04:50
Ich selbst sag zu meinem Partner immer er soll ruhig mal n bissien zulangen, und jenachdem wie er es mag schlag ich dann auch zurück.
Die Einstellung gefällt mir! Bei uns gibt es aber auch ein paar im Verein, die meinen, sie müssten wie im Kampf zuschlagen und das nervt sogar mich dann etwas!
Man sollte einfach mit dem Partner darüber reden und klar festlegen, wie fest man schlägt, dann sind in der Regel beide zufrieden! Außerdem ist man dort ja auch zum Training und nicht um sich gegenseitig zu verdreschen!
@TE:
Wenn ich jedesmal nicht trainieren würde, wenn mir die Nase weh tut, würde ich wahrscheinlich nur alle paar Wochen ins Training kommen!
Sag deinem Sparringspartner halt einfach, dass er vielleicht nicht unbedingt direkt auf die Nase schlagen soll, um es nicht noch schlimmer zu machen!
Aber nur mal als Gegenbeispiel: Ein von mir sehr gerne gewählter Sparringspartner sagt immer: Zieh den Schlag ruhig durch! Wenn ich den abkrieg, weiß ich wenigstens, dass ich meine Deckung verbessern muss! :D
Natürlich schlag ich ihm deswegen trotzdem nicht voll auf die Zwölf, aber man macht sich einfach weniger Gedanken!
Solang die Nase nicht abfällt, blau anläuft, dick wird oder irgendwas in die Richtung, trainier ruhig weiter. Im Kampf wirste ja auch mit Schmerzen weitermachen müssen... ;)
skateroli7
23-11-2011, 21:06
hey, die nase ist verheilt, aber irgentwie komme ich nicht so bei der abhärtung klar -.- heute habe ich beim körperboxen ein schlag in die rippen bekommen und bin direkt zusammen geklappt. Nur ich idiot hab weiter gemacht . Kann ich das irgentwie trainieren das ich mehr einstecke oder soll ich einfach abwarten?
Schnueffler
23-11-2011, 21:14
Üben, einfach üben!
Trinculo
23-11-2011, 21:53
Kommt darauf an. Bei normalen Nasenschmerzen schon. Aber wenn der Schlag den Nasenknochen ein Stück weit ins Gehirn getrieben hat, kann es gefährlich sein. Da genügt dann z.B. einmal mit dem Auto scharf bremsen, und das Gehirn knallt auf den Knochen.
DavetheDuke
24-11-2011, 15:46
Kommt darauf an. Bei normalen Nasenschmerzen schon. Aber wenn der Schlag den Nasenknochen ein Stück weit ins Gehirn getrieben hat, kann es gefährlich sein. Da genügt dann z.B. einmal mit dem Auto scharf bremsen, und das Gehirn knallt auf den Knochen.
Mach ihm doch nicht so eine Angst ;). Jetzt geht der nicht mehr zum Traning.
TE:
Das man mal einen abbekommt ist normal. Sprech einfach mit deinem Sparringpartner ab wie hart ihr euch schlägt. Nach einer gewissen Zeit kommst du mit den Treffern, die bei dir gelandet werden, zurecht. So dass sie dich nicht gleich aus den "Latschen" hauen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.