Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WCHKD "Arbeit"

DerGroßer
11-11-2011, 09:20
Sieh erstmal ähnlich dem Lat Sao aus, ist aber anders und hat einen anderen Sinn. Wir machen ordentlich Druck nach vorne übers Zentrum(schult u.a. den Fauststoß, härtet den Unterarm ab, wirkt sich positiv auf die Muskulatur aus) und aus dieser Bewegung feuern wir alle möglichen Angriffe ab. Das sind Tritte, Schwinger, Hebel etc. aber alles komplett frei und unkooperativ. Es gibt hierbei keine Koreographien oder Sektionen.

Das Video ist etwas unglücklich weil Muhhamed und Jürgen ständig versuchen korrekt im Bild zu bleiben ;)

Bc5qXUJ4XzA

Jim
11-11-2011, 09:25
Ich seh schon... Ihr macht alles anders!:D Das ist doch wohl nicht dein ernst, oder?

Und nur zur Info:

Im LatSao gibt es keine Koreographien oder Sektionen. Und es werden auch alle möglichen Angriffe frei eingebracht. Aber das hat hier wahrscheinlich nur noch nie jemand erklärt...:rolleyes:

IPMONK
11-11-2011, 09:26
Hmm...kenne das so ähnlich...aber ohne daraus zu kicken etc.
Hier soll kein enger Ellenbogen geschult werden oder?

Jackson1
11-11-2011, 09:28
Der Muhamed ist ein Kokusnussknacker ... Habe es paar mal probiert ... klappt nicht ... ist mir ein Rätsel ... schält er die vorher ein bissi ? Trainierst du da ?

marius24
11-11-2011, 09:28
Ich seh schon... Ihr macht alles anders!:D Das ist doch wohl nicht dein ernst, oder?

Und nur zur Info:

Im LatSao gibt es keine Koreographien oder Sektionen. Und es werden auch alle möglichen Angriffe frei eingebracht. Aber das hat hier wahrscheinlich nur noch nie jemand erklärt...:rolleyes:

HEI, die einzigen die alles anders machen, sind wir ! :D

IPMONK
11-11-2011, 09:30
Ansonsten ist mir das zu viel Pitsche Patsche...also keine ernsthaften Schläge. Mir werden hier die Arme einfach zu luschig reingehalten um dann Aktionen zu starten anstelle ersteinmal vernünftige Schläge zu trainieren.
Will jetzt nicht das Sysrem schlecht machen...

DerGroßer
11-11-2011, 09:36

Und nur zur Info:

Ich habe das Lat Sao damals trainiert und es ist definitiv anders als das, was wir üben. Ob du das in dein Köpfchen reinbekommen magst oder nicht, ist hierbei eigentlich Latte.Ich hatte vom Lat Sao nie blaue Unterarme oder Muskeltkater...

PNQ_PmVbELM

total frei du, ne echt...

Gast
11-11-2011, 09:39
Ich hatte vom Lat Sao nie blaue Unterarme oder Muskeltkater...

...

Und was sollen blaue Unterarme bringen??

Jim
11-11-2011, 09:39
Du hast offensichtlich nie LatSao betrieben. Lass die dreckige Politik stecken.

Ich bin raus.:)

DerGroßer
11-11-2011, 09:43
Der Muhamed ist ein Kokusnussknacker ... Habe es paar mal probiert ... klappt nicht ... ist mir ein Rätsel ... schält er die vorher ein bissi ? Trainierst du da ?

Er Trainiert seine Schlaghand extrem, zerschlägt auch große Kieselsteine etc. ohne Probleme. Da wird nichts geschält :)

Hier sieht man einiges über Ihn
http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?as=0&videoid=MTMwOTd8MTIzNjMwOQ==&r=1&c=0067B3

und ja, ich trainier da und bei Ihm.

Lars´n Roll
11-11-2011, 09:48
Pitschepitschepatschepitschepitischepatsch...

Und dann noch mit Pirouetten.

Alephthau
11-11-2011, 09:48

Kokosnuss öffnen - so geht´s ohne Hammer (http://www.helpster.de/kokosnuss-oeffnen-so-geht-s-ohne-hammer_30616)

@DerGroßer

Du warst nicht beim Thomas, oder? :D

Gruß

Alef

Gast
11-11-2011, 09:50

Hab mich schon gewundert wo du bleibst.:D

DerGroßer
11-11-2011, 09:50

Das ist immer dein tolles Totschlag pseudo Argument: Alle Kritik an WT kommt nur durch unwissen. Sorry, da muss ich dich enttäuschen, ich habe WT Lat Sao gelernt und mit "dreckiger politik" hat das hier gar nichts zu tun. Vielleicht steigst du mal von deiner Wolke und kommst in die Realität zurück :rolleyes: Kommt vielleicht mal was sachliches von Dir, nein ? Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet...

@Maddin G. : Die blauen Flecken sollen gar nichts bringen, belegen jedoch etwas. Was soll diese alberne Frage? Fragst du als nächstes was Muskelkater bringt?

marius24
11-11-2011, 09:52

Echt, sei nicht so ein Fanboy...

mar

Jackson1
11-11-2011, 09:52
Da wird nichts geschält

Hmmm ... da werde ich mir jetzt wieder Kokusnüsse besorgen müssen ... :D

Untergehen soll ich, wenn ich die Nuss nicht knacke ! :horsie:

Gast
11-11-2011, 09:54
@Maddin G. : Die blauen Flecken sollen gar nichts bringen, belegen jedoch etwas. Was soll diese alberne Frage? Fragst du als nächstes was Muskelkater bringt?

Wieso ist die Frage albern?? Ich möchte halt wissen warum blaue Flecken als Qualitätsmerkmal rangezogen werden wenn sie wie du sagst gar nichts bringen. Und was beweisen sie, das ihr euch toll auf die Arme haut?? Und was soll das dann bringen??
Dient das zur Abhärtung der Unterarme??

DerGroßer
11-11-2011, 10:00

Genau, du hast es erfasst. Diese albernen Pirouetten, haben alle keine Ahnung eh...

bei 0:37, so ne alberne Piroutte aber auch

Az_2me8pIjQ

bei 0:15...nee do, schon wieder so ne unsinnige Pirouette...

DWafx9m71uo

Bojo
11-11-2011, 10:01
die erste hat nen schönen Sound gehabt :O

DerGroßer
11-11-2011, 10:11
Wieso ist die Frage albern?? Ich möchte halt wissen warum blaue Flecken als Qualitätsmerkmal rangezogen werden wenn sie wie du sagst gar nichts bringen. Und was beweisen sie, das ihr euch toll auf die Arme haut?? Und was soll das dann bringen??
Dient das zur Abhärtung der Unterarme??

Jim Bo provoziert halt ständig und oft bekommt man im Zuge dessen gar nicht mit, ob jemand ehrlich was Fragt oder ebenfalls nur provozieren möchte.

Hättest du die Frage zu Anfang so gestellt, wäre allerdings auch gleich deine Intension deutlich geworden.

Ich hatte das allerdings in Klammern schon angedeutet: Zum einen wird hier mit anständig Druck über das Zentrum gearbeitet und das Gegenüber schneidet den Weg mit seinem "Gegenschlag" , zum anderen härtet das natürlich auch die unterarme ab. Inzwischen bekomme ich so schnell keine blauen Flecken mehr. Die Muskulatur wird auf ähnliche weise wie beim KFS beansprucht, nur eben noch mehr, durch den Gegendruck. Da wir bei uns auch mit runden Bewegungen arbeiten ist es eine sehr gute Übung um z.B. Kombinationen abzuleiten und Angriffe aus der Bewegung durchzuführen.Deine Arme sind nicht ins Ziel gekommen, so muss ich inen anderen Weg suchen, dabei darf nie die Abwehr bzw das schneiden der Gegenangriffe vernachlässigt werden.Dabei ist ohne Unterlass Aktion gefragt.
Man kann auch viel über Distanz und Timing lernen bzw bekommt ein gutes Gefühl dafür.

Was man hier frei übt, kann man im Sparring einbringen.

IPMONK
11-11-2011, 10:33
Jim Bo provoziert halt ständig und oft bekommt man im Zuge dessen gar nicht mit, ob jemand ehrlich was Fragt oder ebenfalls nur provozieren möchte.

Hättest du die Frage zu Anfang so gestellt, wäre allerdings auch gleich deine Intension deutlich geworden.

Ich hatte das allerdings in Klammern schon angedeutet: Zum einen wird hier mit anständig Druck über das Zentrum gearbeitet und das Gegenüber schneidet den Weg mit seinem "Gegenschlag" , zum anderen härtet das natürlich auch die unterarme ab. Inzwischen bekomme ich so schnell keine blauen Flecken mehr. Die Muskulatur wird auf ähnliche weise wie beim KFS beansprucht, nur eben noch mehr, durch den Gegendruck. Da wir bei uns auch mit runden Bewegungen arbeiten ist es eine sehr gute Übung um z.B. Kombinationen abzuleiten und Angriffe aus der Bewegung durchzuführen.Deine Arme sind nicht ins Ziel gekommen, so muss ich inen anderen Weg suchen, dabei darf nie die Abwehr bzw das schneiden der Gegenangriffe vernachlässigt werden.Dabei ist ohne Unterlass Aktion gefragt.
Man kann auch viel über Distanz und Timing lernen bzw bekommt ein gutes Gefühl dafür.

Was man hier frei übt, kann man im Sparring einbringen.

Danke für die Erklärung.

IPMONK
11-11-2011, 10:34
Mir persönlich ist es zu viel "schneiden" anstelle von "schlagen"...

plaz
11-11-2011, 11:44
/edit

gatos
11-11-2011, 12:13
Darf man fragen wie lange? Deinen Posts nach kennst du bestenfalls oberflächlich die ersten Anfänger-Übungen aus dem LatSao. Was ihr macht, sieht ähnlich aus wie unser LatSao, nur mit eher geringer Intensität und mit einer Drehung, die ich sicher nicht machen würde. :D
Den Text in deinem Eingangspost hast du doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Du beschreibst da ganz gut die LatSao-Übungen unserer mittleren Schülergrade. Unterschiede hast du überhaupt keine genannt, nur - wie gesagt - die geringe Intensität im Video fällt etwas auf.

/edit:
Übrigens:

Ich schon. Aber was sagt das aus? Als Qualitätsmerkmal würde ich das nicht bezeichnen.An diesem Punkt hat dein gesamtes Posting keinen Bezug mehr auf den Thread sondern ist ausschließlich eine persönliche Nachricht. Gibt es da nicht ein besseres Instrument dafür?
Willst Du eventuell indirekt darauf hinweisen das seine Aussagen nicht zu beachten sind weil Kompetenz und Erfahrung angezweifelt wird oder einfach nur den Thread off topic führen?

Aus deinen Postings schließe ich auch, dass Du noch nie gekämpft hast, trotzdem schreibe ich es nicht als Argument in den Thread rein. WT ist hier doch nicht das Thema außerdem bezweifle ich das Dir die geringe Intensität auffällt. Meinst Du nicht eher wieder erkannt? :D

plaz
11-11-2011, 12:18
/edit

gatos
11-11-2011, 12:27
Falsch. Er hat im Eingangspost LatSao erwähnt und ein falsches Bild davon vermitteln wollen. Das habe ich mit meinem Post korrigiertDu kannst nicht seine Erfahrungen mit WT LatSao korrigieren. Das ist die freie Welt hier keine sektenähnlicher Verband. Es sind seine Erfahrungen!

Du kannst es nur bei deinen Schülern besser machen. Dein einziger Lohn ist (oder sollte sein) zu sehen wie sie das erlernte in ihren Kämpfen benutzen und nicht nur zur Prüfung zum nächsten Schülergrad.

Kaybee
11-11-2011, 12:31
Ok, dann auch bitte zurück zum Video. Welche Erfahrungen Der Großer im WT mit Lat Sao gemacht hat, können wir in der Tat nicht beurteilen, das weiß er selber am besten. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht.

@Der Großer: Immer besser, wenn ihr keine feststehende Kamera benutzt, sondern einer da ist, der sich mit bewegt. Sieht sonst immer suboptimal aus. Hab das auch für mich schon probiert und sah nicht gut aus. ;)

Gruß, Kai

plaz
11-11-2011, 12:31
/edit

Kaybee
11-11-2011, 12:33
Edit: Alles klar. Dann hat sich das auch erübrigt. ;)

Dahoud
11-11-2011, 12:44
Der Mann mit der Brille hält definitiv seinen Raum,wechselt mal die Geschwindigkeit,die "Angriffe" und trainiert den Partner.

Vermisse beim Lat-Sao Generell die Gleichzeitigkeit,und der "Arm" wird mir zu lange einfach vorne gehalten so kann leicht der Eindruck entstehen das es ein Arme suchen ist.Hier Wahrscheinlich unter dem Aspekt "Raumdeckung" ?!

Die Blauen Flecken und das Andeuten von Muskelkater sollen wohl eher unterstreichen das hier mit einer gewissen Intensität gearbeitet wird , um sich auch abzugrenzen und nicht mit EWTO Lat Sao zu verwechseln.
plaz kann aber eindeutig erkennen das hier doch erhebliche Unterschiede zu sehen und spüren sind..........:o

Den Raum mit einem Gegenschlag abdecken ist garnicht schlecht.....Üben kann mann mit gutem Timing auch garnicht erst die Arme aufeinander prallen zu lassen sondern direkt einen "Umweg" -- zu gehen und nicht durch die Wand gehen zu wollen.
Bei den Übungen sollte mann nicht vergessen das mann sowieso von der Logik her nicht "durch" einen Arm schlägt...der Verlust von Schlagkraft ist sehr hoch .Vielleicht muss mann es garnicht so Krachen lassen.Wobei beim TKD wie auch Hapkido viel gekracht und gebrochen wird oder ?!

Das schwierige ist bei einem kurzen Vid schon zu erwarten das der (andere) weiss wo es lang geht. Ähnlich wenn mann in seinem Heimatort einem aussenstehenden den Weg erklärt ;)
Einfach mal geniessen und sein EGO bei den Eiern lassen.
Danke fürs Posten...

:)

plaz
11-11-2011, 13:02
/edit

angHell
11-11-2011, 13:03
Also mir gefällts nicht. Aus unterschiedlichen Gründen. Und da Du mir sympathisch bist ein bisschen konstruktive kritik:

Der Stand ist viel geeiere. Ein guter Stand ist immer basis eines guten schlages und dass hier sieht auch nicht besser aus als im WT-Latsao -sorry :( (Mag sein dass das MR. Kokosnuss nicht nötig hat, aber dennoch)

Gut keine engen Ellenbogen, damit weniger verdrängen als Arme gegeneinanderkloppen - vll. muss dass bei euch so sein, aber so beschneidet man sich einer wichtigen Funktion des Ellenbogens, imo.

Hände fallen häufiger nach unten - vermutlich ein Resultat des Gegeneinanderkloppens - Handgelenk statt Ellenbogen - Fokus aufs Ziel geht verloren.

Wenig klare Aktionen.

So mal in aller kürze.

Saint Germain
11-11-2011, 13:46
Also ich halte generell nicht viel von solchen Übungen wie LatSau usw., da sie eher kontraprodktiv sind. Man sucht die Arme und nicht den Kopf. Pratzentraining ist da mMn wesentlich sinnvoller. :)

Auf jeden Fall sieht es druckvoller und besser aus als das typische EWTO LatSau Gepaddel.
Lustig ist ja, dass man jeden LatSau Zyklus sofort stoppen kann mit einem kurzen Haken über die Außenbahn. Geht man gleichzeitig noch etwas zur Seite raus, bzw. meidet gleichzeitig ist auch der potentielle Gegenangriff bedeutungslos, wenn er überhaupt rechtzeitig kommt.

Und was die beiden KOs angeht, sauber! ;)
Die Teile sind gar nicht so schlecht, haben richtig Wirkung, man ist kaum angreifbar und sie kommen sehr überraschend.
Kann natürlich ein Theoretiker nicht leicht verstehen was da passiert. Also vielleicht mal kämpfen statt nur Abläufe und Partnertänze üben.

Was ihr macht, sieht ähnlich aus wie unser LatSao, nur mit eher geringer Intensität

Der war gut plaz! :biglaugh:

Gruß SG

plaz
11-11-2011, 13:53
/edit

Lars´n Roll
11-11-2011, 13:54
Genau, du hast es erfasst. Diese albernen Pirouetten, haben alle keine Ahnung eh...

bei 0:37, so ne alberne Piroutte aber auch

Az_2me8pIjQ

bei 0:15...nee do, schon wieder so ne unsinnige Pirouette...

DWafx9m71uo

Jo, Andy Hug hat seine Backfist bestimmt trainiert, indem er sich in nem fixen Abstand vor nen Kollegen gestellt und mit ihm die Arme aneinandergepatscht hat... :rolleyes:

plaz
11-11-2011, 13:55
/edit

Dahoud
11-11-2011, 13:56
Zitat von Dahoud
plaz kann aber eindeutig erkennen das hier doch erhebliche Unterschiede zu sehen und spüren sind..........

@ plaz So einen Blödsinn habe ich nicht geschrieben, also unterstell mir das gefälligst nicht.

plaz...
Darf man fragen wie lange? Deinen Posts nach kennst du bestenfalls oberflächlich die ersten Anfänger-Übungen aus dem LatSao. Was ihr macht, sieht ähnlich aus wie unser LatSao, nur mit eher geringer Intensität und mit einer Drehung, die ich sicher nicht machen würde.

Sorry dann habe Ich das Falsch interpretiert.

plaz
11-11-2011, 13:58
/edit

Dahoud
11-11-2011, 14:01
Jo, Andy Hug hat seine Backfist bestimmt trainiert, indem er sich in nem fixen Abstand vor nen Kollegen gestellt und mit ihm die Arme aneinandergepatscht hat... :rolleyes:

Vielleicht hinkt der Vergleich hier ein wenig :ups:.Der gemeine Ings Bumsler neigt zur Übereinschätzung seiner Fähigkeiten und seinen Platz in der Nahrungskette.Vergleiche mit einem Profisportler sind bestimmt eher Zufall.
Das weisst Du .

Dahoud
11-11-2011, 14:05
Ja du siehst es ja selber, wenn du die tatsächliche Aussage und deine Behauptung gegenüberstellst. Aber Irren ist menschlich, macht ja nichts. :)

Danke.

zitat plaz
Was ihr macht, sieht ähnlich aus wie unser LatSao, nur mit eher geringer Intensität und mit einer Drehung, die ich sicher nicht machen würde.

plaz erkennt Ähnlickeiten jedoch mit geringerer Intensität und ohne Drehungen.

:beer:

plaz
11-11-2011, 14:10
/edit

Lars´n Roll
11-11-2011, 14:14
Vielleicht hinkt der Vergleich hier ein wenig .

Geht darum, dass die solche Übungen nie machen würden und es Unfug ist, sich deshalb darauf zu berufen was die im Cage machen - oder trainieren die Wing Chun? Ich glaube nicht.
Auch bei Vitor Belfort wollte man sagen "Ha, guck mal! KFS!", als er mit schnellen geraden Schlagserien in seinen Gegner rein ist. Ob der wohl viel ChiSao und Holzpuppe geübt hat, um diesen Skill zu entwicken? :p
Nen Wandsack hat Vitor wahrscheinlich auch noch nie gesehen.

plaz
11-11-2011, 14:19
/edit

Lars´n Roll
11-11-2011, 14:24
Aber deiner Grundaussage stimme ich zu - man sollte nicht etwas aus einem anderen Stil nachmachen, wenn es zum eigenen nicht passt.

Das war nicht meine Grundaussage.

pascallondon
11-11-2011, 14:57
Hände fallen häufiger nach unten - vermutlich ein Resultat des Gegeneinanderkloppens - Handgelenk statt Ellenbogen - Fokus aufs Ziel geht verloren.

Das waere auch etwas was ich bemaengeln wuerde.
Szenario: Im freien Chi Sao/ Gwoh Sau streckt dann einer die Haende nach vorne, zieht sie aber raus sobald der Gegner danach fischt weil der Fokus Richtung Boden liegt, und nutzt die Freie Bahn aus mit einem Schlaeg aufs die Nase ...

Dahoud
11-11-2011, 15:02
Geht darum, dass die solche Übungen nie machen würden und es Unfug ist, sich deshalb darauf zu berufen was die im Cage machen - oder trainieren die Wing Chun? Ich glaube nicht.
Auch bei Vitor Belfort wollte man sagen "Ha, guck mal! KFS!", als er mit schnellen geraden Schlagserien in seinen Gegner rein ist. Ob der wohl viel ChiSao und Holzpuppe geübt hat, um diesen Skill zu entwicken? :p
Nen Wandsack hat Vitor wahrscheinlich auch noch nie gesehen.

Sehe Ich genau so.Meine Aussage bezog sich genau darauf ....das überhaupt kein Vergleich möglich ist.Vielleicht zu viel Ironie des guten .

mykatharsis
11-11-2011, 16:36

FMA machen viel so Pitsche-Patsche, Floyd Mayweathers Padwork wurde auch von anderen Boxern belächelt...bla bla. Das richtige Maß an richtigem Pitsche-Patsche ist förderlich. Nur wenn man nix anderes kennt, führt es gnadenlos ins Abseits.

Btw, das Video hier gefällt mir zigmal besser als die meisten WT-Latsao-Clips, weil hier wird zumindest etwas Druck gemacht anstatt nur drauflos zu wedeln.

Klar findet man auch hier genug zu kritisieren, aber das ist normal wenn man Training filmt.

Btw, hier mal etwas sehr typisches für WT:

qci6A7yiHcY

gatos
11-11-2011, 16:51
FMA machen viel so Pitsche-Patsche, Floyd Mayweathers Padwork wurde auch von anderen Boxern belächelt...bla bla. Das richtige Maß an richtigem Pitsche-Patsche ist förderlich. Nur wenn man nix anderes kennt, führt es gnadenlos ins Abseits.Tja mal sehen wie viele das so sehen werden und wer anfangen wird an der Definition Pitsche-Patsche wie Du sie hier setzt rumzudoktern bis das Bild passt. So wie Du dich hier aufstellst muss man Dir zustimmen allerdings verwende ich den Begriff Pitsche-Patsche meist dispektierlich und gemeint ist meist das sinnlose Armgefuchtel. Zu erwähnen ist das Motivation derartiger Übungen immer eine andere sein kann und der Bezug zur Realität, Grad und Art des Einflusses auf das "echte" Kämpfen sogar sehr unterschiedlich,

qci6A7yiHcY
Das Video ist unfair denn das ist wieder das Posergepatsche das in deinem Beitrag nicht gemeint war. Beim ersten Kopfstoß während des ausholenden Ellbogens merkt das auch der Gelbhemd.

mykatharsis
11-11-2011, 17:18
Das Video ist unfair denn das ist wieder das Posergepatsche das in deinem Beitrag nicht gemeint war. Beim ersten Kopfstoß während des ausholenden Ellbogens merkt das auch der Gelbhemd.
Nun, man sieht aus der Ecke nicht viel anderes. Deswegen ist es ganz und gar nicht unfair. Es ist genau diese Form des Patschens, die kritisiert wird, und das Video vom Ausgangspost wird jetzt damit in einen Topf geworfen. DAS ist unfair.

Gast
11-11-2011, 20:07
FMA machen viel so Pitsche-Patsche, Floyd Mayweathers Padwork wurde auch von anderen Boxern belächelt...bla bla. Das richtige Maß an richtigem Pitsche-Patsche ist förderlich. Nur wenn man nix anderes kennt, führt es gnadenlos ins Abseits.

So ein FMA Pitsche Patsche Video zum Vergleich wär sehr interessant.

mykatharsis
11-11-2011, 22:23
Gibt massig davon. Einfach eins rausgepickt.

Higot Hubud-Lubud from Filipino Kali - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qEeoniHBpYk)

Gast
11-11-2011, 22:30
Gibt massig davon. Einfach eins rausgepickt.

Higot Hubud-Lubud from Filipino Kali - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qEeoniHBpYk)

Ah danke wollt nur wissen was du genau meinst.
Aber der Beweis ist erbracht auch die FMAs sind völlig nutzlos weil auch dort pitsche patsche trainiert wird.:D

die Chisau
12-11-2011, 00:03
Ah danke wollt nur wissen was du genau meinst.
Aber der Beweis ist erbracht auch die FMAs sind völlig nutzlos weil auch dort pitsche patsche trainiert wird.:D

Ich würde sagen, der Beweis ist erbracht, dass FMA nicht gleich FMA ist. ;)

Zum Ausgangsvideo...tut mir leid..., da hat man selbst von WTlern Beindruckenderes gesehen. :o
Ihr habt doch ein gutes KK/KS Niveau in Hamburg. Schon mal mit Boxern Crossgesparrt, oder mit ETF Leuten? Das ist Druck!!!
Zieht euch Handschuhe an und testet, die Brille bei den Übungen auf zu lassen, zeigt, dass hier kein Druck kam, denn das kann sich KEINER leisten.(brillentechnisch/ finanziell vielleicht schon)

Kampfkauz
12-11-2011, 00:33
Zum Ausgangsvideo...tut mir leid..., da hat man selbst von WTlern Beindruckenderes gesehen. :o

Sehe ich ehrlich gesagt genau so.

Kampfkunsthirni
12-11-2011, 10:36
Das Video ist etwas unglücklich

Ja in der Tat - etwas.... bzw. etwas mehr als unglücklich! Jetzt mal ohne Spaß: was macht Ihr denn da? Rückwärtsdrehkick? Und dann noch so?

Also ich frage mich immer, warum jeder Hampel neuerdings das Bedürfnis hat, die Restwelt mit seinem Bewegungsschrott über Youtube zu belasten? Habt Ihr alle irgendwie die Hoffnung, eines Tages für Hollywood rekrutiert zu werden?

Und habt Ihr aus den ganzen Videos von Dragos, Iadarola oder Chatzilascaris bzgl. Qualität und sauberer Bewegung eigentlich gar nichts gelernt?

Unglücklich ist noch eine starke Untertreibung. Mir wäre lieber gewesen, Jürgen und sein Kumpel wären komplett aus dem Bild getaumelt und nicht wieder gekommen....

:D

Gast
12-11-2011, 11:46
Ich würde sagen, der Beweis ist erbracht, dass FMA nicht gleich FMA ist. ;)
Ja wenn man es differenziert betrachtet. Ich wende aber Wng Chun Forum Logik an.:D

Soldier
12-11-2011, 11:57
Mir wird wohl niemals wirklich klar sein warum man auf Brusthöhe mit den Armen fuchteln sollte, während man die Deckung gegen Haken sowie generell die Kopfdeckung massiv vernachlässigt. Aber ich trainiere ja auch kein Dingsbums, vielleicht ist diese Kampfkonzept einfach soweit weg von dem was ich kenne das ich da autmatisch nur Mist erkenne. Geht vielleicht auch einigen anderen aussenstehenden so, oder? :)

Abgesehen davon, wenn man schon mit Druck usw. arbeiten will, warum zieht man sich dann nicht dünne Handschuhe an (4-6 Unzen, mit offenen Handflächen, gibt es neu um die 25€), sezt sich nen Mundschutz ein und versucht sich auch mal wirklich zu treffen? Also statt Arme gegeneinanderhauen einfach mal ne Jab-Cross Kombo zum Kopf hauen und auch treffen wollen? Oder einfach mal einen vernünftigen Haken abfeuern? Mit bisschen Schutzausrüstung und etwas Rücksicht aufeinander passiert keinem was und man kann mal testen ob das auchnoch funktioniert wenn der Gegner nicht mitmacht.

IPMONK
12-11-2011, 12:06
Mir wird wohl niemals wirklich klar sein warum man auf Brusthöhe mit den Armen fuchteln sollte, während man die Deckung gegen Haken sowie generell die Kopfdeckung massiv vernachlässigt. Aber ich trainiere ja auch kein Dingsbums, vielleicht ist diese Kampfkonzept einfach soweit weg von dem was ich kenne das ich da autmatisch nur Mist erkenne. Geht vielleicht auch einigen anderen aussenstehenden so, oder? :)

Abgesehen davon, wenn man schon mit Druck usw. arbeiten will, warum zieht man sich dann nicht dünne Handschuhe an (4-6 Unzen, mit offenen Handflächen, gibt es neu um die 25€), sezt sich nen Mundschutz ein und versucht sich auch mal wirklich zu treffen? Also statt Arme gegeneinanderhauen einfach mal ne Jab-Cross Kombo zum Kopf hauen und auch treffen wollen? Oder einfach mal einen vernünftigen Haken abfeuern? Mit bisschen Schutzausrüstung und etwas Rücksicht aufeinander passiert keinem was und man kann mal testen ob das auchnoch funktioniert wenn der Gegner nicht mitmacht.

Das kann man dir nichtmal verübeln. Der TE hat ja geschrieben warum sie es so machen. Ich für meinen Teil würde hier was anderes trainieren. Ansonsten ist das erste Ziel der Kopf. Und sich mal Handschuhe anziehen hilft, da ich oft auch den Anschein habe das der Kopf als Ziel vernachlässigt wird. (Also allg. nicht auf die Übung hier bezogen)

Soldier
12-11-2011, 12:15
Grade nochmal den Eingangspost gesehen, ok, zur Kräftigung und Abhärtung sicher nicht verkehrt. Denke nur das durch sowas sich eine falsche Vorstellung von Deckung usw. einschleifen könnte. Deswegen die Idee mit den Handschuhen.

IPMONK
12-11-2011, 12:23
Grade nochmal den Eingangspost gesehen, ok, zur Kräftigung und Abhärtung sicher nicht verkehrt. Denke nur das durch sowas sich eine falsche Vorstellung von Deckung usw. einschleifen könnte. Deswegen die Idee mit den Handschuhen.

Ich denke das die sich evtl. auch mal Handschuhe anziehen @TE oder? Und sie wissen sicherlich auch wo der Kopf zu finden ist.
Hier zeigt das *ing *ung mal wieder eine Übung die für aussenstehende unsinnig aussieht. Kann ich voll verstehen. Ach das was ich in einer ähnlichen Übung machen würde, würde so rüber kommen. Hier wird auch nicht die Deckung geschult.
Ich habe aber auch schon in vielen Vids gesehen das die Leute so anfangen zu kämpfen und wirklich der Kopf nur frei ist. Da kannste recht mit haben das sich ein falsches Verhaltensmuster eingeschlichen hat.

Luggage
12-11-2011, 12:31
Unabhängig davon, wie ich das Video eingangs finde, ist die Kritik doch vielfach reichlich dämlich. Ich bin sicher, dass die Jungs auch wissen, dass man mit Handschuhen sparren kann, aber das ist eben nicht die Übung, die man auf dem Video zeigen wollte. Wenn ihr nen Boxer seilspringen seht, meckert ihr ihn auch voll, er soll gefälligst Handschuhe anziehen und in den Ring steigen?

Der Lars ist ja scheinbar in den letzten Jahren ein richtiger Hardliner und Forums-Bad-Ass-Guy geworden, habe ihn anders kennen gelernt. Scheint mir ein bisschen antrainierte Forumspolemik zu sein, um ernst genommen zu werden... aber naja. Ich finde jedenfalls Pitsche-Patsche kann durchaus eine gewinnbringende Übung sein, die verschiedenste Attribute trainiert. Dass dadurch sparring und co nicht ersetzt werden können, ist natürlich klar. Flow, Struktur, Abhärtung kann man allemal mit sowas vorran bringen, wobei ich die FMA-Ansätze wie den gezeigten Hubud deutlich gewinnbringender finde, als Latsao und Anverwandte (allerdings gefällt mir der Hubud in dem Clip nicht, da wird nur gefummelt und nicht bedroht).

Gast
12-11-2011, 14:16

So ein Drill, zumindest wie ich ihn kennenlernt habe soll auch nicht so eine Vorstellung von Deckung erzeugen. Eigentlich sollte trainiert werden den KFS mit Druck auszuführen und nach vor zu breschen wenn der andere nen Fehler macht bzw Aktionen aus dem KFS auszuführen.
Viele Anfänger, zumindest bei uns, machen den Fehler das sie eben nur Pitsche Patsche machen und die Arme treffen wollen. Nur das ist nicht der Sinn, eigentlich will ich zum Ziel komm da aber nicht hin weil der andere mich auch mit seinem KFS blockiert.
Natürlich ist das nur eine isolierte Übung und es muss klar sein, dass es kein Freibrief ist mit KFSen in den Gegner zu stürmen weil man da sehr schnell ausgekonter werden kann. Man muss halt wissen wann man ihn einsetzt.
Und Sparring ersetzt das natürlich auch nicht.

Soldier
12-11-2011, 14:53
Deswegen sagte ich ja auch könnte ... und auf allen Videos davon die ich bis jezt gesehen habe sieht es halt nach Arme fangen aus anstatt nach treffen wollen .... als Übung unter vielen mag es in einem System das KF benuzt durchaus seinen Sinn haben, kann ich nicht sagen ....

Gast
12-11-2011, 15:31
Deswegen sagte ich ja auch könnte ... und auf allen Videos davon die ich bis jezt gesehen habe sieht es halt nach Arme fangen aus anstatt nach treffen wollen .... als Übung unter vielen mag es in einem System das KF benuzt durchaus seinen Sinn haben, kann ich nicht sagen ....

Ja so sollte es halt nicht sein, ist halt mM. Arme fangen hat keinen Sinn und sollte auch abtrainiert werden tun aber anscheinend viele nicht. Und ja sollte nur eine Übung von vielen sein und auch nur eine Station zum völlig freien Arbeiten.