Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungsbericht Tabata Intervall

-IsegriM-
11-11-2011, 12:37
Hallo liebe Freunde,

nach dem ich verletzungbedingt die letzten vier Wochen keinen Sport gemacht habe, hatte ich mir für heut vorgenommen mal Tabata-Intervalltraining zu testen (für alle die Tabata nicht kennen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/faq-tabata-intervall-training-konditionssteigerung-114566/).
Ich selbst war konditionell noch nie der stärkste, aber jetzt nach dem paar Wochen ohne Sport fühl ich mich umso träger.
Also nun zur Erfahrung: Habe mir eine Strecke durch den Wald ausgesucht die so ziemlich die ganze Zeit Berg auf geht.
Habe mich zuerst so ca. 5min warm gelaufen und dann hab ich meinen Intervalltimer angeworfen. Der erste Sprint ging eigtl. recht locker über die Bühne, beim Zweiten wurde ich schon bedeutend langsamer und beim dritten war es nur noch ein Joggen obwohl ich dachte alles zu geben. Danach ging nix mehr und ich hatte Kopfschmerzen, Zahnschmerzen o.O und ein ziemlichen Druck in der Brust, vermutlich von meiner Lunge.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Tabata oder dem Beginnen von Tabata?
Wie schnell waren eure Verbesserungen bzw. wieviel habt ihr am Anfang geschafft? Würde gerne mehr schaffen und meine Kondi steigern.

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu beitägt.

Danke euer Isegrim

Luggage
11-11-2011, 12:40
Tabata selbst habe ich noch nicht ausprobiert, aber vllt. ist es grundsätzlich keine so tolle Idee, nach 4 Wochen Totalpause gleich mit derart intensivem Intervalltraining zu starten...?

Dietrich von Bern
11-11-2011, 12:44
Wenn Du schon nach dem 3. nicht mehr kannst, dann solltest Du erstmal mit einem entschärften Intervall anfangen und dann nach und nach steigern - vorausgesetzt Du bist kerngesund(!)
Also erstmal ~6 Intervalle x 10 Sekunden mit 15-20 Sekunden Pause.
Dann Pausen kürzen, dann Intervalle verlängern.

-IsegriM-
11-11-2011, 13:02
Mit dem Gedanken ein lockeres Tabata zu gestalten hatte ich auch nach heute. Vielleicht sollte ich das nächste mal auch nicht Bergauf Sprinten, wenn dieser Versuch auch so scheitert entschärfe ich es vorerst auf jeden Fall.
Was meinst du mit Kerngesund? Herzprobleme? Habe auch nach dem Training bissel Schleim ausser Lunge gehustet was wohl auf Reste Erkältung schließen lässt.
Kann man eigtl. beim Hausarzt od. Kardiologen oder sowas checken ob man Kerngesund ist im Sinne von Intensivtraining? Jmnd. schon mal gemacht?

Iron-Man
11-11-2011, 15:39
Mit dem Gedanken ein lockeres Tabata zu gestalten hatte ich auch nach heute. Vielleicht sollte ich das nächste mal auch nicht Bergauf Sprinten, wenn dieser Versuch auch so scheitert entschärfe ich es vorerst auf jeden Fall.
Was meinst du mit Kerngesund? Herzprobleme? Habe auch nach dem Training bissel Schleim ausser Lunge gehustet was wohl auf Reste Erkältung schließen lässt.
Kann man eigtl. beim Hausarzt od. Kardiologen oder sowas checken ob man Kerngesund ist im Sinne von Intensivtraining? Jmnd. schon mal gemacht?

Wie lange ist die Erkältung denn her?
Dir sollte nämlich schon bewusst sein, dass eine nicht auskurierte Erkältung und so hohe Ausdauerbelastungen, wenn es ganz ganz schlimm kommt, zu Herzfehlern und plötzlichem Herzversagen führen kann?!

Abgesehen davon:

1. Nach 4 Wochen Verletzungspause mit Tabata-Training anzufangen ist schlicht verantwortungslos deinem Körper gegenüber.
2. Die Sprint-Version des Tabata-Trainings mit 20 sek. / 10 sek. Intervallen ist meiner Erfahrung nach mit die Anstrengenste der vielen verschiedenen Bewegungsformen (Rad, Mountain-Climber usw..)

Wenn du richtig auskuriert sein solltest, dann such dir am besten eine andere Disziplin fürs Tabata-Training und setze die Intervallzeiten nicht gleich so hoch an.