Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schwinger

hallo.
11-11-2011, 16:31
hallo erstmal ,
mein freund hatte letztens streit mit einem anderen die haben sich auch heftig geprügelt ... bin aber noch dazwischen gegangen, der gegner hat die ganze zeit über schwinger gemacht also meine frage wäre jetzt sind die so effektiv?
ich meine die dauern lange ?und man kann sie mit wenig kraft blocken

n1ko
11-11-2011, 16:42
ja die sind richtig gut, weil die so langsam und leicht zu blocken sind.

Sven K.
11-11-2011, 16:46
Meist schlagen die Leute einen Schwinger, weil sie meinen, der hätte mehr
"Kraft". Kommt meistens vor, wenn die Leute keine Ahnung von KK haben. ;)

Phrachao-Suea
11-11-2011, 16:48
Schwinger?
Nicht gut.
Nen netter Haken?
Sehr gut,aber den muss man können ;)

hallo.
11-11-2011, 17:27
ich persöhnlich würde keinen schwinger machen aber ich habe bemerkt das mein kumppel der auch mit mir in karate ist auch schwinger gemacht hat hat das was mit reflexen zu tun wenn ja dann sind unsere reflexe aber blöd :D

Soldier
11-11-2011, 17:39
Och, so n Schwinger ab und an hat auch seine Berechtigung. Mixing things up! :D

@Edit: Jo ist ziemlich Reflexhaft. Menschen scheinen beim unbewaffneten Kampf 1 vs 1 irgendwie instinktiv zu Schwinger und aneinander Rumzerren bzw. Schwitzkasten zu tendieren.

Quanfa
11-11-2011, 17:45
Bei uns in der Schule war auch der Schwinger auch der Angriff überhaupt, wenn sich Proleten geschlagen haben. Die haben tatsächlich fast nichts anderes gemacht, keine Deckung, keine Geraden, einfach nur Schwinger?! Ab und an vll mal ne zärtliche Gerade.

So ein Schwinger macht eben auch ordentlich Wind. Ich glaube viele, gerade Proleten, finden den besonders mächtig.

Naja, bis jetzt hab ich jeden "Schwinger-Proleten" mit ner Geraden aufs Auge stoppen können!

Kopf bewahren, effektiv kämpfen, und dann hat es sich ausgeschwingert!

hallo.
11-11-2011, 18:10
muss man sich halt abgewöhnen

Temudjin
12-11-2011, 06:50
Gründen wir doch ne Selbsthilfegruppe: "Die anonymen Swinger",.--äähhh ich meine Schwinger:D

30Shadow11
12-11-2011, 08:25
Bei uns in der Schule war auch der Schwinger auch der Angriff überhaupt, wenn sich Proleten geschlagen haben. Die haben tatsächlich fast nichts anderes gemacht, keine Deckung, keine Geraden, einfach nur Schwinger?! Ab und an vll mal ne zärtliche Gerade.

So ein Schwinger macht eben auch ordentlich Wind. Ich glaube viele, gerade Proleten, finden den besonders mächtig.

Naja, bis jetzt hab ich jeden "Schwinger-Proleten" mit ner Geraden aufs Auge stoppen können!

Kopf bewahren, effektiv kämpfen, und dann hat es sich ausgeschwingert!

WENN der Schwinger richtig durchkommt und mit Wirkung geschlagen wird, ist er auch ziemlich mächtig! Allerdings liegt die Betonung halt auf WENN und gegen jemanden, der Ahnung hat ist es halt recht schwer! :-)

Aber die Proleten und Straßenschläger sind ja auch nicht auf einen taktischen oder cleveren Kampf aus, sondern wollen ihre "Gegner" doch meist mit ein oder zwei wuchtigen Schlägen ausknocken und bilden sich dann halt ein, dass man dafür erst mal noch 3 Meter Anlauf braucht und den Schlag am besten noch mit Ankündigung durchziehen muss!

Naja, über Sinn oder Unsinn derartiger Aktionen kann man sich streiten, aber jemand der sich mit KS auskennt, gehört in der Regel auch nicht zu den Leuten, die Schlägereien anfangen oder provozieren!

Quanfa
12-11-2011, 10:40
Aber die Proleten und Straßenschläger sind ja auch nicht auf einen taktischen oder cleveren Kampf aus, sondern wollen ihre "Gegner" doch meist mit ein oder zwei wuchtigen Schlägen ausknocken und bilden sich dann halt ein, dass man dafür erst mal noch 3 Meter Anlauf braucht und den Schlag am besten noch mit Ankündigung durchziehen muss!

Ja, haha.

Ich hatte aber auch ein paar "Proleten"-Freunde, die jetzt mehr oder weniger brave Studenten sind, die es auch ordentlich drauf hatten.

Wenns drauf ankommt haben die sich Konfrontationen immer gestellt, aber wie du sagtest, Menschen die kämpfen können, sind meist weniger die, die es gezielt auf Schulhofschlägereien, und Schwingerprügeleien anlegen.

Muy fa
12-11-2011, 12:14
Es gibt Kampfkünste, die gerade Schwinger trainieren - bis zum Erbrechen.
Klar, sie haben den Nachteil, dass sie etwas vorsehbar sind und auch ein wenig langsamer als eine kurze Gerade.
Andererseits setzt so ein Schwinger - wenn die richtige Power dahinter steckt - ziemlich mächtiges Aua in Gang. Dazu noch konditionierte Unterarme/Fäuste und man möchte sowas definitiv nicht einstecken müssen.
Schwinger von Leuten, die einfach irgendwie mit den Armen herumfuchteln (aus natürlichen Reflexen vielleicht...) sind relativ ungefährlich.

Luggage
12-11-2011, 13:48
Der rechte Schwinger (bei Rechtshändern) ist wohl die instinktivste Körperwaffe überhaupt. Auch wenn du einem unbedarften ne Waffe in die Hand drückst und ihn mit genügend Wut zuschlagen läßt, wird eine Schwinger-Bahn bei rauskommen. Das ist eine ziemlich natürliche Sache, braucht wenig Koordination, der ganze Körper steht dahinter, ordentlich Schwung kommt dazu und die Reichtweite ist ziemlich groß (anders als bei einem kontrollierten Haken in der Halbdistanz). Eine richtige Gerade kann niemand ohne Training schlagen, unter Wut und Angst wird die zwangsläufig zum Schwinger.

Wenn so ein Ding ordentlich trifft, können die Lichter schon ausgehen. Wie oben erwähnt gibts durchaus Systeme, die sich auf solche Kreisangriffe spezialisiert haben (süd Kung Fu wie Choy Lai Fut zB.; im Vovinam haben wir auch den Dam Lao, einen Schwinger mit der Faustrückseite, wenn man so will).

Ein geübter Kämpfer kann mit Laien-Schwingern ganz gut umgehen (wenn die Gewichtsverhältnisse nicht zu unterschiedlich sind oder man nicht unvorbereitet getroffen wird), wer aber kaum bis keine Sparringserfahrung hat, wird von Wucht und Druck durchaus überascht sein...

LohanDisciple
14-11-2011, 08:31
Guten Morgen

Schwinger können effektiv sein. Jedoch sollten diese nur von menschen mit einer Körpergrösse 190 + angewendet werden.

Ich habe auf schmerzhafte Art und Weise gelernt, das man Schwinger einfach umgehen kann mit einer Block-Punch Kombi.
Jedoch ist das eine andere Sache, wenn ein wuchtiger arm eines 196 cm grossen Riesen auf dich zugeflogen kommt! Wenn man da nicht richtig reagiert ist man weg vom Fenstern und fliegt durch die Lüfte. :D

Fazit:

Schwinger sind sehr effektiv. Richtig geübt sind sie auch nicht mehr so langsam und voraussehbar. Jedoch denke ich sind sie nicht gerade empfehlenswert als haupt-angriff. Eher als konter in close combat situationen.

gruss

LohanDisciple

domo77
14-11-2011, 08:44
Och, so n Schwinger ab und an hat auch seine Berechtigung. Mixing things up! :D

seh ich genauso..ne kombination aus z.B. gerade links,gerade links, schwinger rechts kann machtig knallen..jedoch:

sollten diese nur von menschen mit einer Körpergrösse 190 + angewendet werden.
gillt allerdings nur, wenn der gegner kleiner ist...(gegen einen 1,50 m großen feind, kann man auch schon mit 1,66 schwingen)
ich denke, dass sonst der schwinger zu stark zu lasten der eigenen deckung geht...bei größenunterschied, kann man den schwinger allerdings richtig reinbomben und ordendlich bums reingeben..denke mehr als in eine gerade...

Gründen wir doch ne Selbsthilfegruppe: "Die anonymen Swinger",.--äähhh ich meine Schwinger:D

en schwingerclub??:D

Papatom
14-11-2011, 08:45
Moin,
wenn man mal vom Schläger gegen den "Normalo" ausgeht sind die schon wirksam. Ich erinnere mich an meine Zeit wo ich von KK/ KS null Ahnung hatte und auch noch jünger war....ich bin während einer Konfrontation sowieso in eine Art Schockstarre verfallen und da hatte der Agressor dann alle Zeit der Welt, mich mit seinen Schwingern zu überrollen. Ich denke, den meisten unerfahrenen wird das sogehen....:(

Gruß