hilfe bezüglich obershenkelproblem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hilfe bezüglich obershenkelproblem



hwoarang
19-01-2004, 20:55
so, hoffe mal dass der titel einigermaßen passt.
nun zum eigentlichen problem:
ich hab schon seit mindestens 4 monaten eine zerrung an der unterseite des oberschenkels ( eigendiagnose ). beim training tuts tierisch weh, vorallem beim beinschwung.
ich hoffe hier sind einige leute, die mir helfen können und mir tipps geben können, wie ich dieses leiden endlich loswerde.
danke schon mal im vorraus...

Shifu MLi
20-01-2004, 01:32
so, hoffe mal dass der titel einigermaßen passt.
nun zum eigentlichen problem:
ich hab schon seit mindestens 4 monaten eine zerrung an der unterseite des oberschenkels ( eigendiagnose ). beim training tuts tierisch weh, vorallem beim beinschwung.
ich hoffe hier sind einige leute, die mir helfen können und mir tipps geben können, wie ich dieses leiden endlich loswerde.
danke schon mal im vorraus...
Hallo hwoarang!

Ich vermute, mit "unterseite des Oberschenkels" meinst Du den hinteren Oberschenkel, oder?
Tut die Muskulatur weh, oder:
Zieht es, wenn Du z.B. im Hürdensitz dehnst?
Wo zieht es? Am Ansatz (Kniekehle/Oberschenkelknochen), mehr in der Mitte?
In Frage können kommen: Muskelfaserrisse, bzw. deren schlecht verheilende Narben. Bänder-, bzw. Sehnenanrisse/ Überdehnungen, bzw. deren schlecht verheilende Narben. Diese können durch ständiges Überdehnen nicht vollständig abheilen.
Sind irgendwo Verhärtungen (z.B. Knubbel ) tastbar?
Du müsstest etwas mehr präzisieren( dann könnte Dir evtl. geholfen werden) oder besser: Suche den Rat eines Physiotherapeuten- der sollte Dir auf jeden Fall helfen können. Nimm diese Zerrung ernst. Im schlimmsten Falle treten Muskel-bzw. Sehnen/ Bänderverkürzungen ein.

MfG
Michael

vstm
20-01-2004, 07:22
zitat aus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=171599#post171599

hab inzwischen mit folgenden aufwärmübungen guten erfolg gehabt:
(ist bitte subjektiv zu sehen und gilt jetzt nur für das spez. problem)

*hände berühren fingerspitzen, vorwärts und rückwärts laufen (super!)
*"Entengang"
*Kniebeugen

*lockeres "wippdehnen" (dynamisches D.) im Stand
*"grätschsitz" am Boden, nase nähert sich abwechselnd 4x linkem Knie, 4xmitte, 4x rechtem Knie
*dynamisches dehnen am stand mit lockeren fußtechniken ohne anspannen

das ganze wird mit sinnvoll hoher wiederholungszahl gemacht (10x wippen und dann schluß reicht nicht für hohe tritte!)

wenn ich mich selber warmmache hab ich das problem nie. das problem ist nur das beim "abwechslungsreichen, lustigen aufwärmtraining" oft die wichtigsten grundlagen unterschlagen werden. Fades Aufwärmen ist oft das Bessere.

martin.schloeter
20-01-2004, 09:03
Hi,

4 Monate Schmerzen klingt mehr nach Muskelfaserriss als nach Zerrung.
Brauchst jetzt aber auch nichts mehr spezielles machen, ist zumindest grob abgeheilt.
Vorsichtig (!) die Mobililität wiederherstellen - wie oben beschrieben -, nicht gleich wieder übertreiben, die Dehnfähigkeit des Muskels ist erstmal eingeschränkt, übertriebene Belastungen könnten erneute Verletzungen erzeugen.
Ciao
Martin

Anastasia
20-01-2004, 10:26
Und nicht vergessen, gerissene Muskelfasern werden durch Bindegewebe ersetzt, welches nicht mehr leistungsfähig ist, d.h. die Kontraktionskraft ist gleich null.... ....deswegen vorsichtig dehnen und gesund trainieren, solche Verletzungen sind immer bescheiden!

Skyguide
20-01-2004, 13:11
Die Zeit ist für eine Zerrung eigentlich untypisch lang.
Beschreibe bitte mal die Art den Schmerz genauer, und wie / wann er erstmals aufgetreten ist.

Gruss Skyguide

hwoarang
20-01-2004, 17:52
jungs, ihr macht mir angst!!
ok, um auf sifu mli beitrag zurückzukommen, ja stimmt hinterer oberschenkel.
das mit dem hürdendsitz trifft wohl am besten zu.
oft ist es so, dass wenn ich anfange zu dehnen der schmerz recht groß ist.
wenn ich dann warm bin tuts nicht mehr so sehr weh und ich kann mehr oder weniger uneingeschränkt trainieren, bis ich dann wieder kalt geworden bin.
ich hoffe mal das ist nichts, was nicht wieder ausheilt :(

christoph
21-01-2004, 04:38
Genau das hatte ich auch mal. War ein Muskelfaserriss. Geh zum Sportdoc und lass das mal abchecken. Eventuell hift Krankengymnastik oder wenn der Muskel noch entzuendet ist auch entzuendungshemmende Medikamente.
Keine Sorge sowas kriegt man wieder hin. Dauert nur ein Weilchen und man muss halt mit der Stelle vorsichtig sein. Also, geh zum Arzt.