PDA

Vollständige Version anzeigen : Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc

Sun Wu-Kung
11-11-2011, 20:43
Moy Yat, der wohl traditionellste Schüler Yip Mans, bzgl. Chi-sao, seiner Didaktik und anderen Dingen...

So ähnlich wie zwischen min. 24.45 und 25 stelle ich mir Yip Man beim Chi-sao vor.

?????????05 -???? ???? ????-56??? (http://www.56.com/u15/v_NDc4OTQ1MzI.html)

Gruß

Sun

.

ruhigblut
11-11-2011, 20:53
Moy Yat, der wohl traditionellste Schüler Yip Mans, bzgl. Chi-sao, seiner Didaktik anderen Dingen...

So ähnlich wie zwischen min. 24.45 und 25 stelle ich mir Yip Man beim Chi-sao vor.

Gruß

Sun

.
zum Glück hat es YM anders gemacht vor allem stand er anders. mit dem kopf vorne und dem rumdrücken. das hat er bestimmt nicht von YM

Sun Wu-Kung
11-11-2011, 21:00
zum Glück hat es YM anders gemacht vor allem stand er anders. mit dem kopf vorne und dem rumdrücken. das hat er bestimmt nicht von YM

Ach, das "Rümdrücken" hat er nicht von Yip Man..? Genau das meinte ich aber.
Interessant... Wie kommst du darauf, dass Yip Man das nicht gemacht haben soll?

Sun

.

ruhigblut
11-11-2011, 21:13
Ach, das "Rümdrücken" hat er nicht von Yip Man..? Genau das meinte ich aber.
Interessant... Wie kommst du darauf, dass Yip Man das nicht gemacht haben soll?

Sun

.

sorry ich meinte rundrücken:) aber das rumdrücken auch nicht:)))

sello1971
11-11-2011, 21:18
...

Sun Wu-Kung
11-11-2011, 21:27
Na, das sollen dann mal andere beurteilen wo der Rundrücken anfängt und wo er aufhört und ab wann der Kopf vorne ist...;)
http://www.fitnessmotivationtoday.com/wp-content/uploads/2011/06/IpMan_BruceLee_Chisao_Color.jpg
http://home.arcor.de/vingshun-aachen/ving_shun_kuen/pics/Bruce_17_et_Yip_ManM.jpg

Böser Bruce, böser Yip...

sun

.

ruhigblut
11-11-2011, 21:33
zumindest besser als MY! obwohl YM als er älter wurde eine schlimme Struktur hatte. Körper nach hinten gelehnt und Becken nach vorne. als er jung war sah es noch sehr gut aus. ohr - Schulter - Becken - knie und fussmitte in einer Linie - mal sehr statisch betrachtet.)

Sun Wu-Kung
11-11-2011, 21:38
zumindest besser als MY! obwohl YM als er älter wurde eine schlimme Struktur hatte. Körper nach hinten gelehnt und Becken nach vorne. als er jung war sah es noch sehr gut aus. ohr - Schulter - Becken - knie und fussmitte in einer Linie - mal sehr statisch betrachtet.)

Klar, damals, als du und Yipi noch um die Häuser gezogen seid.
Ja, als wir jung waren war eh alles besser...

Sun

.

ruhigblut
11-11-2011, 21:44
Klar, damals, als du und Yipi noch um die Häuser gezogen seid.
Ja, als wir jung waren war eh alles besser...

Sun

.

jo wir haben echt viel gesoffen und geraucht:)

Sun Wu-Kung
11-11-2011, 21:52
jo wir haben echt viel gesoffen und geraucht:)

Ja, das glaube ich.
Das Opium hat euch aber irgendwie beide kaputt gemacht, oder...:D

Sun

.

ruhigblut
11-11-2011, 21:56
Ja, das glaube ich.
Das Opium hat euch aber irgendwie beide kaputt gemacht, oder...:D

Sun

.
nee so richtig geil. danach haben wir Weiber aufgerissen :O

derKünstler
11-11-2011, 22:11
Rundrücken: jo schon arg - und dieser wie der vorstehende Kopf sind ja nur die Folgen von was anderem ... egal
Jedenfalls sind ja auch die Schaufensterpuppen (zumindest die männlichen) mittlerweile ebenso gestaltet!
(vergleicht mal mit Zeichnungen/ Fotos der 20er Jahre - Jugendstil, Barock etc ... wie war da die Haltung der Adligen zumindest ;) )

Wir sollen halt nicht zu alt (und teuer) werden, sonst passt die Rentenkaltkulation nicht.

Grüße

shin101
12-11-2011, 09:27
Moy Yat, der wohl traditionellste Schüler Yip Mans, bzgl. Chi-sao, seiner Didaktik und anderen Dingen...

Gruß

Sun

.

Danke bin gespannt :-)

Liebe Grüße,
Shin

Trinculo
12-11-2011, 09:46
Wir sollen halt nicht zu alt (und teuer) werden, sonst passt die Rentenkaltkulation nicht.

Grüße

Ach so, und deshalb werden wir gezielt über deformierte Schaufensterpuppen manipuliert ... Oder wie darf ich das verstehen?

shin101
12-11-2011, 21:58
Danke bin gespannt :-)

Liebe Grüße,
Shin

So hab mal ein bißchen durchgeschaut.Leider hat irgendwann der Ton versagt. Ich fands interessant, man sah das er sein Lebenlang regelmäßig ernsthaft trainiert hat und schien ein technisches Verständnis seines Stils zu besitzen. Inwieweit andere Wing Chun Stilisten mir dabei zustimmen würden kann ich nicht beurteilen, wirkt für mich aber klar als einer der besseren die aus der Yip Man Familie sind. Interessant ist auch der leicht eigene Flavor im Vergleich zb. zu Wong Shun Leung, Gary Lam oder Lo Man Kam.

Liebe Grüße,
Shin

derKünstler
13-11-2011, 00:15
Ach so, und deshalb werden wir gezielt über deformierte Schaufensterpuppen manipuliert ... Oder wie darf ich das verstehen?

Das ist nur ein ganz kleiner Anteil, meiner Ansicht nach. (Passte ein bisschen zu den Bildern)
Es geht über die gesamte Kultur und den damit verbundenen Gewohnheiten (Nahrung, Bewegung, Information/Medien, Wissen, GESUNDHEITSWESEN !!) aber das gehört sicherlich nicht in den historischen ChiSao Tread hier.

Dennoch hierauf bezogen staune ich (mittlerweile), dass es immer "normaler" wird, sich total übelst zu bewegen (Gangbild, Haltung, entsprechende Kleidung und Schuhe, die dies unterstützt bes. bei der Jugend) und auch Schmerzen zu haben, nicht mehr 15 min ohne Rückenschmerz stehen zu können und dies dann auch bei abgebildeten "Koryphäen" abgetan wird. So als gehört es eben so. Ein oder zwei Jahrhundert früher hätte man unsere jungen Menschen hier größtenteils bewegungs/ haltungsmäßig als zu bedauernde Schwerarbeiter oder Bauern abgetan. Dabei ist dem ja gar nicht mehr so. Woher also diese "Dekadenz" ?

(Genug o.t.) ;)

Grüße

Trinculo
13-11-2011, 10:03
Ich lehne monokausale Erklärungen ab, glaube aber, dass ein Übermass an Sitzen, insbesondere in Verbindung mit Bildschirmen und angestrengtem Schauen, einen großen Teil der Schuld trägt ;)

mykatharsis
13-11-2011, 10:45
Also weg von der Tastatur und raus an die frische Luft. Speziell ruhigblut und der Künstler. :D

derKünstler
13-11-2011, 21:49
Also weg von der Tastatur und raus an die frische Luft. Speziell ruhigblut und der Künstler. :D

Es ist grad sehr kalt draußen :cool:

Es sind nicht nur die Nerds betroffen, Trinculo :D (außerdem ist das gerade in)

Und mit einer korrekten Brille schaut es sich wesentlich entspannter, nene ...

Auch die "sportlichen" sind betroffen.

Wobei mir das total wurscht ist, im Grunde genommen, wichtig ist, dass man aus Beobachtungen für sich lernt ;)

Grüße

MikeFababa
16-11-2011, 17:06
schönes Video, danke an den TE

angHell
16-11-2011, 22:43
Bei mir geht immer nach dem 1. 1/4 nicht weiter. :(
Würds mir auch nochmal gern ansehen.