Vollständige Version anzeigen : Wann Sparring
Ahoi, ich bin neu im Forum und wollte mal fragen, wann ihr denkt, dass es gut ist mit Sparing zu beginnen. Bin seid Mai beim Boxen und versucher meine 2x Training die Woche zu halten. Inhalt sind dann meistens Ausdauertraining, Schattenboxen, Sandsack und Pratzenarbeit. Ergänzend dazu Krafttraining. Ist es gefühlssache, oder gibt es was, was man unbedingt aus dem FF können muss, damit es Sinn ergibt?
Ich freue mich über Hilfe. Danke im vorraus.
Ahoi, ich bin neu im Forum und wollte mal fragen, wann ihr denkt, dass es gut ist mit Sparing zu beginnen. Bin seid Mai beim Boxen und versucher meine 2x Training die Woche zu halten. Inhalt sind dann meistens Ausdauertraining, Schattenboxen, Sandsack und Pratzenarbeit. Ergänzend dazu Krafttraining. Ist es gefühlssache, oder gibt es was, was man unbedingt aus dem FF können muss, damit es Sinn ergibt?
Ich freue mich über Hilfe. Danke im vorraus.
Naja, wo ich früher geboxt habe, haben wir ziemlich früh mit Sparring angefangen, ich glaube schon in der ersten Woche...(Ps: ich war damals der jüngste in der Gruppe und hab sie logischerweise auch immer gekriegt, aber auf der "Strasse" hat es sich dann ausgezahlt...)
Phrachao-Suea
12-11-2011, 15:43
Dein Trainer wird entscheiden.
Frag nach aber er entscheided nicht du.
Ok soweit. Und welche Fertigkeiten geben eurer Meinung nach den Ausschlag?
Am besten erst nach 5 Jahren. Dann aber nur mit Kopfschutz und nur zum Körper haun.
muss ja nich gleich sparring sein..normal is doch am anfang 1-1 arbeit..erst links frei, dann beide frei etc..halt nich ganz so hart wie beim sparring..mit nem gegner der am besten etwas besser is...oder technisch kla stärker aber körperlich unterlegen..sowas halt
RAMON DEKKERS
13-11-2011, 10:51
. Dann aber nur mit Kopfschutz und nur zum Körper haun.
:D Made my day :D
Kommt immer drauf an was für Sparring : Wettkampfsparring, wo wirklich hart gekämpft wird, sollte man erst machen, wenn man die Grundvorraussetzungen hat. Lockeres Sparring kann man sofort in der ersten Woche machen, vorrausgesetzt der Partner ist cool genug um schön locker zu machen.
südberliner
13-11-2011, 13:49
Lockeres Sparring solltest du schon machen können. Bringt dich auch dann in der Erfahrung ein großes Stück weiter.
Ich finde Sparring gehört beim Boxen auf jeden Fall dazu, außer du willst es nur aus Fitnessgründen betreiben und jede Verletzungsmöglichkeit ausschließen. ;)
Karastrike
13-11-2011, 15:06
Du bist seit Mai im Boxen und hast noch nicht einmal Sparring gemacht ?
Also ganz ehrlich ich würde den Verein wechseln :D
Harrington
15-11-2011, 10:05
sparring solltest du machen, wenn du die grundschläge + dazugehörige schrittarbeit + das decken gut beherrschst, und dein coach das okay gibt.
zuerst sollten allerdings vorgegebene partnerübungen auf dem programm stehen, diese kannst du mit einem erfahrenen mann ziemlich hochfahren, so dass es schon fast einem leichten sparring gleichkommt. dann sollte man mit aufgabensparring beginnen, zb. beide nur mit führhand und dann langsam steigern. nur gerade schläge, einer greift mit vorgegebener kombi an, der andere kontert mit vorgabe.. aber das muss dir der coach sagen.
wichtig ist, dass dein partner! (nicht gegner!) erfahren ist und kein egoproblem hat, wie so oft beim boxen. es bringt nichts, wenn der erfahrene dem greenhorn die lust am sport aus dem leib kloppt. du musst dich aber auch, gerade als anfänger ebenfalls zurückhalten, da du die wucht deiner schläge noch nicht einschätzen kannst und du nicht auf deinen partner wie auf den sack oder den pratzen einschlagen kannst, das ergibt dann immer ein echo bzw. er wird sich dann "anpassen"..
im übrigen finde ich es ganz gut, wenn der trainer erstmal das sparring weglässt und versucht die basics bis zum erbrechen trainieren zu lassen, dabei kommen dann später die technisch versierten boxer raus und die die sich nur kloppen wollen, verlieren oft die lust, natürliche auslese..
30Shadow11
19-11-2011, 09:03
@TE:
Wie du siehst: Jeder hat seine eigene Meinung dazu! Die einen sagen, dass du mit dem Sparring erst anfangen solltest, wenn du die Grundlagen drauf hast, die anderen sagen, dass du es von Anfang an machen solltest.
Also mein Tipp wäre: Frag doch einfach mal deinen Trainer! Er wird sich bei seinem Training gelegentlich schon was denken und weiß auch, wie weit du mit den Grundlagen und Techniken bist! Außerdem kann er dir dann einen entsprechenden Sparringspartner raussuchen, so dass du nicht gleich beim ersten Sparring von einem Verrückten verdroschen wirst. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.