Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum Magerquark?



Towel
12-11-2011, 17:35
Hallo liebe Community,

ich betreibe seit ein paar Jahren Krafttraining, und seit wenigen Monaten habe ich auch angefangen, mich intensiver mit der Ernährung zu befassen.

Auf einigen Seiten habe ich mehere Sportler gesehen, die auf Magerquark schwören, viele meinten, dass er vorallem geeignet ist vor dem zu Bett gehen die Eiweiß Reserven wieder aufzustocken. Aber warum gerade Magerquark?

Immerhin sind in Magerquark neben Eiweiß auch noch Kohlenhydrate, Zucker und Fett drin. Und abgesehen davon, hat z.B. Thunfisch einen deutlich höheren Eiweiß Anteil.

Also, warum Magerquark?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,

LG Towel

k4t4kun
12-11-2011, 18:02
Immerhin sind in Magerquark neben Eiweiß auch noch Kohlenhydrate, Zucker und Fett drin. Und abgesehen davon, hat z.B. Thunfisch einen deutlich höheren Eiweiß Anteil.


Es gibt Magerquark mit nahezu keinem Fett- und vernachlässibarem Kohlenhydratanteil.




Also, warum Magerquark?


Weil dieser sehr bekömmlich ist. Du kannst ihn mit etwas Wasser und Zitrone aufrühren, dann hast du einen Happen, der immer runter geht.

Indariel
12-11-2011, 18:26
Wenn ich das richtig im Kopf habe, besteht Magerquark zu etwa 80% aus Casein, welches vom Körper nur sehr langsam aufgenommen wird. Von demher ist dein Körper die ganz Nacht mit Proteinen versorgt und fällt nicht in einen katoblen Zustand.

Frühlingskämpfer
12-11-2011, 19:01
Magerquark besteht zu ca 80% aus Casein und 20% Whey.
Whey wird schnell vom Körper verwertet und Casein langsam.

Ich ess abends immer 500g Magerquark mit nem Johgurt vermischt das sind dann ca 70g Eiweiß schmeckt echt gut macht verdammt satt und wirkt über Nacvh antikatabol.

Towel
12-11-2011, 19:08
Ich esse lieber Thunfisch, hat der zu wenig Casein und zuviel Whey oder könnte ich den als Alternative nehmen?

LG

xnkrtsx
12-11-2011, 21:33
Ich esse lieber Thunfisch, hat der zu wenig Casein und zuviel Whey oder könnte ich den als Alternative nehmen?

LG

Autsch. Kasein und Molkeneiweiss(=Whey) sind Proteine in Milch und dementsprechend in Milchprodukten. In Thunfisch ist selbstverständlich nichts von beidem, wäre ja auch irdendwie komisch.
Diese ganzen "schnelles Eiweiss, langsames Eiweiss"-Geschichten halte ich für meistens ganz schönen Quark. Es gibt zwar natürlich Situationen, in denen ein schnelleres Protein sinnvoll ist, wenn aber dein Aminosäurenpool immer gut gefüllt ist, kannst du das ruhig vernachlässigen.
Letztlich solltest du also schlicht genug Eiweiss zu dir nehmen, dann passt das alles.
Ach ja, übrigens ist es absolut sinnfrei immer nur die fettärmsten Eiweissquellen zu wählen, du brauchst Fett in deiner Ernährung!

Towel
12-11-2011, 23:06
Autsch. Kasein und Molkeneiweiss(=Whey) sind Proteine in Milch


Alles klar soweit.



Letztlich solltest du also schlicht genug Eiweiss zu dir nehmen, dann passt das alles.


Aber in Thunfisch hab ich ja nun Eiweiß, kann ich den nun verwenden oder nicht? Milch Protein hin oder her.. die Quelle hat ja nichts mit der Qualität zu tun, und wenn in Thunfisch Eiweiß enthalten ist, das langsam verdaut wird, ists ja relativ egal ob wir das ganze nun Casein oder anders nennen..also simple Frage, Thunfisch als Magerquark Ersatz möglich ja/nein?

Danke schonmal soweit.

LG

xnkrtsx
12-11-2011, 23:14
Wofür würdest du den Quark "brauchen"? Als eiweissreiches, fett- und kohlenhydratarmes Lebensmittel. Ist Thunfisch ein eiweissreiches, fett- und kohlenhydratarmes Lebensmittel? Aber ja. Kann ich also Thunfisch anstelle von Quark essen? Ja.

Fast schon dialektisch hier...

Tkd_K
12-11-2011, 23:22
Magerquark enthällt glaub ich pro 500 Gramm 14 Gramm Glutamin und das ist wichtig für die Regeneration

Towel
12-11-2011, 23:59
Werd mal nicht unfreundlich xnkrtsx. ^^ Wie mein Vorposter schon sagte gehts nicht nur um Eiweiß, sondern ob das Eiweiß den Sinn und Zweck erfüllt, den eben das Protein im Magerquark erfüllt, sprich Glutamin für die Regeneration, sonstige Aminosäuren und eben obs schnell oder langsam verdauliches Eiweiß ist..also kein Grund zynisch zu werden, niemand zwingt dich zu posten.

xnkrtsx
13-11-2011, 00:05
Hey, ich werde nicht sonderlich zynisch, das ist schlicht mein Humor. Die Frage nach schnell und langsam ist in meinen Augen nur direkt vor und nach dem Training wichtig, für Quark also insgesamt nicht. Über die Wirkung von Glutamin kann man sich streiten, Sorgen darüber muss sich in diesem Board wohl kaum jemand machen.

Ich versuche hier nur dir die vernünftigen Informationen zu vermitteln, ohne bro-science und Werbetricks... :cool:

MILCH!

Towel
13-11-2011, 00:14
Deine Meinung kannst du mir aber auch mitteilen, ohne mich auf ne blöde Art und Weise lächerlich machen zu wollen ;).

Alles was ich will, ist ne Antwort auf meine Frage, und keine Diskussion darüber, ob Casein und Whey sich großartig unterscheidet, wie die Wirkung von Glutamin ist oder sonstwas. Einfach nur Thunfisch statt Quark possible or not unter den Aspekten Casein/langsame Verdaulichkeit und Aminosäuren? Danke.

xnkrtsx
13-11-2011, 00:23
Nicht mein Ziel, wenn die Frage nach Kasein im Thunfisch auch weh getan hat :P
Thunfisch ist eher langsam verdaulich, wenn vermutlich auch nicht ganz so langsam wie Kasein. Das Aminosäurenprofil sollte alles abdecken, was der Mensch braucht. Dementsprechend kannst du durchaus Thunfisch statt Quark als Snack vor dem Schlafengehen essen.

Towel
13-11-2011, 00:29
Dankeschön ;)

tehjay
13-11-2011, 00:30
Allerdings wär da ja auch noch die recht hohe Schwermetallbelastung von Thunfisch... auch wenn wir jetzt mal nicht mit Überfischung der Meere und abgeschlachteten Delfinen anfagen :o

xnkrtsx
13-11-2011, 01:00
Allerdings wär da ja auch noch die recht hohe Schwermetallbelastung von Thunfisch... auch wenn wir jetzt mal nicht mit Überfischung der Meere und abgeschlachteten Delfinen anfagen :o

Die Schwermetallbelastung könnte durchaus noch interessant sein, der Rest sind ethisch-moralische Fragen, und sie sollte jeder mit sich selbst ausmachen...

tehjay
13-11-2011, 01:07
Genau so meinte ich das :)

Pustekuchen
13-11-2011, 09:06
Ich fand xnkrtsx Kommentar nicht herablassend, besonders gemessen an deiner Weigerung, dir deine Antworten selbst zu ermitteln.


Alles was ich will, ist ne Antwort auf meine Frage, und keine Diskussion darüber, ob Casein und Whey sich großartig unterscheidet, wie die Wirkung von Glutamin ist oder sonstwas. Einfach nur Thunfisch statt Quark possible or not unter den Aspekten Casein/langsame Verdaulichkeit und Aminosäuren? Deine Frage widerspricht sich hier.
Es gibt einen Unterschied zwischen den Proteinen, aber der liegt im Detail und ist nicht grundsätzlich entscheidend für Muskelaufbau, Erhalt und Regeneration.

Um es noch allgemeiner zu formulieren, bzw ein Rat: Variiere deine Nahrung (auch Proteinquellen).
Iss doch beides, mal Thunfisch, mal Quark.

Kusagras
13-11-2011, 11:50
..
...
Also, warum Magerquark?

...


Ja warum eigentlich? Wer will schon 365 (oder 250, oder 180) Tage im Jahr Magerquark essen, weil in irgendwelchen Foren Leute darauf schwören (weil sie in anderen Foren von Leuten gelesen haben, die darauf schwören...).
Das hat mit ausgwogener Ernährung und GENUSS am Essen nichs mehr zu tun, denke ich.

Am besten eine Kochkurs besuchen und sich zeigen lassen wie man geniessen kann und dabei auf sinnvolle Nährtwertzusammenstellung achtet. Wenn dann noch ein paar hübsche nett Mädels (aus meiner Perspektive) dabei sind, ist das alle mal Besser als Ernährungsthreads lesen und Magerquark essen:D