Im WT auch nur 'Kombinationen'? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Im WT auch nur 'Kombinationen'?



juergen.emmeric
12-11-2011, 17:10
Ich hab gerade in einem Editorial von KRK gelesen, zwischen dem 4.SG und 4.TG würde der EWTO-Praktizierende wie folgt vorgehen: Er greift so an, dass der Gegner nur wenige 'Antworten' zur Verfügung hat. Auf eben diese Antwort hat der EWTOler dann wiederum eine Antwort etc.
Wo ist da aber der Unterschied zu *edit* z.B. Boxen?
Auch im Boxen versuchen wir, den Gegner so zu manipulieren, dass der Weg für unseren Schlag frei ist.
Wir üben z.B. eine Hakenkombination kurze Rippen/Kopf. Sind die Rippen frei, schlagen wir in diese und anschliessend zum Kopf. Wir hoffen dabei, dass der Gegner instinktiv die Deckung nach unten nimmt, nachdem er den Schlag erhalten hat.
Sind die Rippen nicht frei, hoffen wir, dass der gegnerische Arm durch den ersten Angriff dort bleibt und schlagen zum Kopf.
Was ist daran 'dümmer', als die EWTO-Bewegungsabläufe?
Und: welchen Sinn hat Chi-Sao, wenn es erst ab dem 4.TG zum Tragen kommt? So weit kommt doch nur einer von 10.000.

Jim
12-11-2011, 17:16
Deine selbstgewählte Formulierung erweckte den Eindruck, als zitiertest du irgendjemanden. Deine Formulierung war sehr provokant und verstößt gegen die Boardregeln. Ich habe das editiert. Ich hoffe, dass das ein Versehen war. Denkt an die StreitFrei-Regel. Ich warne niemanden mehr vor.

Ergänzung: Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Idee wohl die gleiche sein könnte und niemand die "dümmere" Variante macht?

PH_B
12-11-2011, 17:29
*edit*

juergen.emmeric
12-11-2011, 17:31
*edit*

plaz
12-11-2011, 17:31
/edit

The little Dragon
13-11-2011, 13:14
In so ziemlich jeder/m KK/KS versucht man doch durch Finten oder Kombinationen Lücken in der Deckung des anderen aufzumachen, ich würde mich eher wundern wenns da irgendwo NICHT diese Gemeinsamkeit gäbe.

Was das Chi-Sao angeht. In der Schule in der ich war wurde auch schon sehr früh Gefühlstraining gemacht. Das war dann noch kein richtiges Chi-Sao aber da wurde sehr früh angesetzt und definitiv nicht erst ab 4.TG.

Sportler
13-11-2011, 23:09
Was das Chi-Sao angeht. In der Schule in der ich war wurde auch schon sehr früh Gefühlstraining gemacht. Das war dann noch kein richtiges Chi-Sao aber da wurde sehr früh angesetzt und definitiv nicht erst ab 4.TG.

Die Frage war imho nicht, ab wann es gelehrt wird, sondern ab wann es zum Tragen kommt - also ab wann sich ingung so sehr von z.B. Boxen unterscheidet, dass ChiSao den Hauptteil der notwendigen Skills trainiert...