Anmelden

Vollständige Version anzeigen : grappling allgemein

fight back
12-11-2011, 19:54
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich Interesse an der "Matte" gefunden. BJJ hat mich bis jetzt am meisten angesprochen, weil mir die Dynamik gefällt, aber jetzt habe ich dieses Video gesehen:
Pablo Popovich vs Andre Galvao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=twjqlitfQBY&feature=related)
und wollte fragen, ob es im BJJ überhaupt keine Takedowns, oder meinetwegen auch Feger etc. gibt, sondern, ob es normal ist, dass man sich (wie bei 0:15) nach ein "bisschen Gerangel" irgendwann auf den Boden "fallen lässt" und es dann (erst) zur Sache geht?

Also konkret suche ich einen Kampfsport, in dem es keine Schläge und Tritte gibt, der jedoch Takedowns und alles, was auf dem Boden stattfindet, beinhaltet.

Wie sieht es eigentlich mit Judo aus? Habe mir auch davon viele Videos angeguckt, und ist es echt so, dass nach einem Wurf, wenn der Gegner auf der Matte liegt, schon Schluss ist? Also keine Hebel, Griffe und nichts?! Hatte das irgendwie, vom Judotraining in der Kindheit, ganz anders in Erinnerung.

Ich suche eigentlich sowas wie Freestyle-Ringen. Aber mich stören die Outfits so extrem, dass es allein deswegen für mich nicht in Frage kommt. (Nennt es kleinkariert oder wie ihr wollt, ich find's ja selbst scheisse, so zu denken, aber ich hab' halt ne Barriere, die nicht weggeht.)

Gibt's etwas, dass sich mit den Techniken aus dem Freestyle-Ringen überschneidet, aber ohne die Ringer-Kluft? Wie z.B. bei no-Gi BJJ und (yes-)Gi BJJ/Grappling? Einfach Ringen in Shorts und T-Shirt? Vielleicht Luta Livre?

Sorry für den langen Text. Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dumm. Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit, einige von ihnen zu beantworten.
:)

BenitoB.
12-11-2011, 20:00
du solltest mal schauen ob es sambo in deiner nähe gibt. das ist dem judo sehr ähnlich wird aber am boden nicht so schnell abgebrochen. gibt zwei versionen, das rein ringerische sport sambo und das combat sambo,was zu sv zwecken mit schlägen und tritten ist.
übrigens gibt es halt nen unterschied zwischen wettkämpfen,mit zeitlimit, und trainingskämpfen bis zur aufgabe im judo.

Quickkick
13-11-2011, 08:45
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich Interesse an der "Matte" gefunden. BJJ hat mich bis jetzt am meisten angesprochen, weil mir die Dynamik gefällt, aber jetzt habe ich dieses Video gesehen:
Pablo Popovich vs Andre Galvao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=twjqlitfQBY&feature=related)
und wollte fragen, ob es im BJJ überhaupt keine Takedowns, oder meinetwegen auch Feger etc. gibt, sondern, ob es normal ist, dass man sich (wie bei 0:15) nach ein "bisschen Gerangel" irgendwann auf den Boden "fallen lässt" und es dann (erst) zur Sache geht?

Natürlich beinhaltet BJJ auch Würfe und Takedowns!!!

Hm... "fallen lassen"... ist ein interessantes Thema... Ohne das Video angeschuat zu haben: Im Prinzip gibt es tatsächlich Leute, die sich gerne mal einfach auf den Hosenboden absetzen... allerdings kann es sich dabei auch um ein unfreiwilliges Absetzen handeln - z.B. nach einem misslungenen Versuch, die Guard zu "pullen"... oder einem erfolglosen Ansatz/ Versuch eines Mitfallwurfes... oder... das sieht für Außenstehende dann oft so aus, als sei es ein "fallen lassen", ist es aber nicht.

Auf jeden Fall wirst Du in einem BJJ-Training auch Würfe und Takedowns lernen und man sieht sie durchaus auch im Kampf.

Also konkret suche ich einen Kampfsport, in dem es keine Schläge und Tritte gibt, der jedoch Takedowns und alles, was auf dem Boden stattfindet, beinhaltet.

BJJ, LL, (Borba) Sambo, "traditionelles" Judo

fight back
13-11-2011, 11:04
du solltest mal schauen ob es sambo in deiner nähe gibt. das ist dem judo sehr ähnlich wird aber am boden nicht so schnell abgebrochen. gibt zwei versionen, das rein ringerische sport sambo und das combat sambo,was zu sv zwecken mit schlägen und tritten ist.
übrigens gibt es halt nen unterschied zwischen wettkämpfen,mit zeitlimit, und trainingskämpfen bis zur aufgabe im judo.

Hört sich gut an! Ich werde mich erkundigen. Danke für den Tip!

Achso, und beim Taekwondo zB gibts ja, so weit ich weiss, verschiedene Verbände mit verschiedenen Regelwerken. Dementsprechend wird auch anders trainiert (zB in einem Verband sind Schläge zum Kopf erlaubt, im zweiten nicht, im dritten nur unter bestimmten Voraussetzungen). Gibt's sowas auch im Judo? Also nicht nur IJF-Regeln, sondern auch einen Verband, wo man nach einem Wurf weiter kämpfen kann? Weisst du das zufällig?

Natürlich beinhaltet BJJ auch Würfe und Takedowns!!!

Hm... "fallen lassen"... ist ein interessantes Thema... Ohne das Video angeschuat zu haben: Im Prinzip gibt es tatsächlich Leute, die sich gerne mal einfach auf den Hosenboden absetzen... allerdings kann es sich dabei auch um ein unfreiwilliges Absetzen handeln - z.B. nach einem misslungenen Versuch, die Guard zu "pullen"... oder einem erfolglosen Ansatz/ Versuch eines Mitfallwurfes... oder... das sieht für Außenstehende dann oft so aus, als sei es ein "fallen lassen", ist es aber nicht.

Auf jeden Fall wirst Du in einem BJJ-Training auch Würfe und Takedowns lernen und man sieht sie durchaus auch im Kampf.

Ja, das hatte ich auch überlegt.
Dann weiss ich Bescheid. :halbyeaha

BJJ, LL, (Borba) Sambo, "traditionelles" Judo
Auch dir Danke für die Tips, Quickkick!

quirl
13-11-2011, 12:19
Schau einfach nach BJJ, Judo (je nach Vorlieben des Trainers gibts auch mehr am Boden), Ringen (probiers einfach mal aus, da musst auch nicht gleich eine Wettkampfkluft anziehn), Aikido, Luta Livre, Sambo, ...

Dann geh hin und probiers aus. Du scheinst dich ja eh schon auszukennen. Daher weißt du bestimmt auch, wie groß der Unterschied zwischen einzelnen Vereinen sein kann, also probiers einfach durch ;)

fight back
14-11-2011, 15:12
Danke für die Hilfe Leute! Leider gibt's keinen Sambo-Verein bei mir i.d. Nähe. Die glückliche Kampfsportart, die mich in ihren Reihen begrüßen darf, wird Judo sein. :D (Falls es jmd. interessiert).