Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beinarbeit

Towel
12-11-2011, 21:06
Hallo liebe Boxer,

ich trainiere seit knapp einem halben Jahr in meinem Keller Boxen am Sandsack, leider noch nicht im Verein, da der nächste seriöse Boxverein zu weit distanziert ist. Bitte keine Posts a lá "wenn dus nur daheim machst bringts eh nix", ich denke ein Mensch der Intelligent ist und google bedienen kann, ist in der lage sich so einiges selbst beizubringen.

Also zum Thema, meine Schlagtechnik hat sich seitdem relativ gut entwickelt, allerdings bin ich mir bei der Beinarbeit unsicher. Ich habe mehrfach gelesen, dass man kurz nach aufsetzen des Fußes den Schlag platzieren sollte. Ich habe das so verstanden, dass ich den Fuß hebe, die faust Richtung Boxsack bewegen also zuschlagen, den Fuß aufsetzen und dann kommt der Schlag an. Beim Jab ist das ganze kein Thema, allerdings passiert es mir teilweise, dass ich beim Cross zu dicht am Sandsack stehe, also nicht die ideale Distanz habe um die maximale Kraft in den Schlag zu bekommen.

Und eine weitere Frage die ich mir stelle ist, was mache ich, nachdem ich beide Füße einen Schritt nach vorne gesetzt habe, muss ich danach wieder zurückgehen bevor ich einen erneuten Jab/Cross ansetzen kann?

Liebe Grüße

3L9O
12-11-2011, 21:15
Beim Jab ist das ganze kein Thema, allerdings passiert es mir teilweise, dass ich beim Cross zu dicht am Sandsack stehe, also nicht die ideale Distanz habe um die maximale Kraft in den Schlag zu bekommen.

dann geh nen stück zurück??

Und eine weitere Frage die ich mir stelle ist, was mache ich, nachdem ich beide Füße einen Schritt nach vorne gesetzt habe, muss ich danach wieder zurückgehen bevor ich einen erneuten Jab/Cross ansetzen kann?

kommt drauf an wie es gerade passt ne??

Towel
12-11-2011, 21:18
Gehst du, wenn du ne Kombination schlägst, nach dem Jab nen Schritt zurück..? Ich denke nicht. Und es passt eben nicht immer, deswegen frage ich ja.^^

3L9O
12-11-2011, 21:19
Gehst du, wenn du ne Kombination schlägst, nach dem Jab nen Schritt zurück..? Ich denke nicht. Und es passt eben nicht immer, deswegen frage ich ja.^^

wenn der gegner/Boxsack zu weit weg steht, geh ich sogar noch nen schritt vor!

Towel
12-11-2011, 21:23
achso, ich dachte man schlägt einfach Luftlöcher, wenn der Gegner zuweit entfernt ist..^^

Ich gehe aber während einer links-rechts Kombi sicher keinen Schritt nach vorn oder zurück, immerhin soll das ganze schnell kommen sonst wärs ja keine Kombo sondern Einzelschläge.

3L9O
12-11-2011, 21:24
Ich gehe aber während einer links-rechts Kombi sicher keinen Schritt nach vorn oder zurück, immerhin soll das ganze schnell kommen sonst wärs ja keine Kombo sondern Einzelschläge.

es ist auch möglich in der bewegung schnelle kombinationen zu schlagen

Towel
12-11-2011, 21:29
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man -während man einen Schritt zurück macht- besonders viel Kraft in nen Schlag setzen kann. Nach vorne könnte ich mir ja eventuell noch vorstellen, aber mir geht es ja darum, dass ich während einer Kombo zu nah am Boxsack dran stehe. Zurück gehen während der Kombi halte ich wie gesagt für Schwachsinn.

3L9O
12-11-2011, 21:34
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man -während man einen Schritt zurück macht- besonders viel Kraft in nen Schlag setzen kann.

aber trotzdem besser als garnichts

Nach vorne könnte ich mir ja eventuell noch vorstellen,

eventuell?! man einem schritt nach vorne kriegt man aufjedenfall mehr kraft (vorrausgesetzt man macht es richtig)

aber mir geht es ja darum, dass ich während einer Kombo zu nah am Boxsack dran stehe.
wie gesagt, dann geh, BEVOR du deine kombination schlägst, etwas weiter weg, sodass du dann BEIM schlagen, dann genau richtig stehst

Steinbock
12-11-2011, 21:38
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man -während man einen Schritt zurück macht- besonders viel Kraft in nen Schlag setzen kann. Nach vorne könnte ich mir ja eventuell noch vorstellen, aber mir geht es ja darum, dass ich während einer Kombo zu nah am Boxsack dran stehe. Zurück gehen während der Kombi halte ich wie gesagt für Schwachsinn.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in einem seriösen Boxverein trainierst.

3L9O
12-11-2011, 21:38
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in einem seriösen Boxverein trainierst.

hat er ja auch nie behauptet :)

Towel
12-11-2011, 21:39
Du kapierst einfach mein Problem nicht^^.

1. Kann ich mehr Kraft in den Schlag setzen wenn ich stehen bleibe, als wenn ich nen Schritt zurück mache, also ist das schonmal völliger Schwachsinn.

2. Eventuell, weil ich denke, dass der Schlag ankommen könnte, bevor der Fuß auf dem Boden ist. Und wenn das der Fall ist, könntest du dein Gleichgewicht verlieren und hast auch nicht sonderlich viel Kraft im Schlag. Dass man VOR nem Schlag nen Schritt nach vorne macht ist mir klar und hab ich auch am Anfang des Threads gesagt.

3. Pass auf. Ich möchte eine links-rechts Kombination schlagen, stelle mich also auf die ideale Distanz. Ich mache einen Schritt mit dem linken Fuß, setze den Jab. Alles Prima. Nun mache ich einen Schritt mit dem rechten Fuß, und bin dadurch zu nah am Boxsack um einen Cross mit voller Kraft zu schlagen. Aber ich muss bzw. sollte den Schritt ja machen, damit ich mehr Kraft in den Schlag bekomme wie du ja selber weißt. Problematik nun verstanden, oder soll ich dir noch ein Bild davon malen?:S

Edit:
@ Steinbock "leider noch nicht im Verein, da der nächste seriöse Boxverein zu weit distanziert ist. " <- lesen bildet.

DerDerEineAntwortHat
12-11-2011, 21:42

Sehr gut analysiert Einstein.:rolleyes:

3L9O
12-11-2011, 21:42
3. Pass auf. Ich möchte eine links-rechts Kombination schlagen, stelle mich also auf die ideale Distanz. Ich mache einen Schritt mit dem linken Fuß, setze den Jab. Alles Prima. Nun mache ich einen Schritt mit dem rechten Fuß, und bin dadurch zu nah am Boxsack um einen Cross mit voller Kraft zu schlagen. Aber ich muss bzw. sollte den Schritt ja machen, damit ich mehr Kraft in den Schlag bekomme wie du ja selber weißt. Problematik nun verstanden, oder soll ich dir noch ein Bild davon malen?:S

beim schlag mit der Schlaghand (zumindest beim passgang) macht man keinen weiteren schritt. man setzt nur den hinteren fuß nach

Towel
12-11-2011, 21:46
beim schlag mit der Schlaghand (zumindest beim passgang) macht man keinen weiteren schritt. man setzt nur den hinteren fuß nach

Ja klar ich meinte damit ja mehr oder weniger nachziehen..ich mache mit links nen Schritt nach vorne, und schiebe dann beim Cross den rechten fuß hinterher. Aber bei mir macht es einen Unterschied von der Distanz her, wenn ich den Fuß nachgezogen hab. Ich bin während dem Jab weiter vom Boxsack weg (zumindest mit den Händen, nicht mit den Füßen) als beim Cross. Liegt das evtl. daran, dass ich den rechten Fuß zu weit nachziehe?

LG

3L9O
12-11-2011, 21:54
Liegt das evtl. daran, dass ich den rechten Fuß zu weit nachziehe?

keine ahnung. zieh den fuß soweit nach, dass sie wieder so weit außeinander sind, wie sie in der kampfstellung ungefähr auch waren.
aber normalerweise sollte es sich nicht auf die schlagkraft der rechten hand auswirken, solang du den rechten fuß nicht VOR den linken setzt.
also ich denke ja, du schlägst einfach nur falsch. am besten suchst du dir nen verein

Towel
12-11-2011, 22:00
Ich setz ihn ja nicht vor den anderen oder sowas, bin schließlich nicht auf den Kopf gefallen.. naja ich werd morgen nochmal schauen ;)

angHell
12-11-2011, 22:06
Du bist doch ein handtuch!

http://www.youtube.com/watch?v=NDKG2R2YkOg

NDKG2R2YkOg

schau dir doch mal nen paar tutorials an:

Heavy Bag Workout Tips - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SoG0hcqiflU)

Working on the heavy bag (plus teaser from the next tutorial) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ybzlpR7lewg)

Aber du weißt ja, du kannst dir viel versauen wenn Du Murks trainierst, lass Dich lieber mal von nem Trainier einweisen, dann kannst du immernoch alleine trainieren und lass Dich ab und zu mal überprüfen - schlechte Angewohnheiten machen oft mehr Arbeit wieder abzugewöhnen, als wenn Dus nicht gemacht hättest. Aber das weißt Du ja sicher...

Towel
12-11-2011, 22:11
You're a Towel :O :D

Alles klar, vielen dank.

Harrington
15-11-2011, 10:15
wenn du ne führhand schlägst, (im passgang, weißt du was das ist?) wird bei der darauffolgenden schlaghandgeraden der rechte fuß nur ein wenig mitgezogen. soweit bist dabei? nach der kombi erfolgt, wie im echten kampf ein zurückziehen, deckungsaufbau, schritt zurück bei gleichzeitigem seitschritt nach rechts, neuer aufbau des angriffs, neue kombi, wieder um den sack mit schritt nach rechts gehen. wenn du am sack stehst, bist du in der nahdistanz, dann kannst du versuchen mit haken zu arbeiten.

das sind allerdings alles dinge, die dir google (obwohl du intelligent bist und das internet bedienen kannst..) nicht beibringen kann, sondern nur ein erfahrener boxtrainer. gegen den sack kloppen kann jeder, dahinter steckt allerdings im richtigen boxtraining ein system von bewegungen, die du so nicht sehen bzw. mit google nicht richtig erfahren kannst.

ich empfehle dir auch nen club aufzusuchen.

gast
15-11-2011, 11:50
ich trainiere seit knapp einem halben Jahr in meinem Keller Boxen am Sandsack, leider noch nicht im Verein, da der nächste seriöse Boxverein zu weit distanziert ist. Bitte keine Posts a lá "wenn dus nur daheim machst bringts eh nix", ich denke ein Mensch der Intelligent ist und google bedienen kann, ist in der lage sich so einiges selbst beizubringen.

Ich denke ein Mensch der boxen lernen will und einigermassen intelligent ist geht in einen Boxverein.

steffge
15-11-2011, 13:33
Ich denke ein Mensch der boxen lernen will und einigermassen intelligent ist geht in einen Boxverein.

;-) Meine Meinung.......lern von profis!!! is des beste was dir passieren kann. wirst schon sehen dass s schwerer is als du denkst;)

Towel
22-11-2011, 19:19

Kannst du lesen? "da der nächste seriöse Boxverein zu weit distanziert ist". Und naja, vielleicht haben wir einfach andere Definitionen von "intelligent" ;) Aber wie auch immer, keine Lust auf Kindergeflame, Thema wurde beantwortet und ist geklärt.

gast
23-11-2011, 10:03
Und naja, vielleicht haben wir einfach andere Definitionen von "intelligent" ;)

Und auch von "boxen können"...

Towel
23-11-2011, 19:55
Ist in Ordnung, tut mir leid, dass ich nicht als Profi anfange und Fragen stelle. ;)
Und nu sei still und hör auf meinen Thread vollzuspammen, dankeschön.

gast
23-11-2011, 21:14
Ist in Ordnung, tut mir leid, dass ich nicht als Profi anfange und Fragen stelle. ;)

:rolleyes: Hoffentlich sparrst du dann irgendwann mal mit jemandem der 3 Monate in einem Gym trainiert hat. Der öffnet bzw. schliesst dir dann mal die Augen...

RAMON DEKKERS
23-11-2011, 21:24
Und nu sei still und hör auf meinen Thread vollzuspammen, dankeschön.

Würdest du einen Boxverein besuchen, müsstest du nicht so Fragen stellen. Das sind sachen die man direkt am Anfang lernt, weil es wirklich sehr wichtig ist. Wenn du dir jtz ne falsche Schrittarbeit und Schläger angewöhnst, ist es sehr schwer da wieder raus zu kommen und die Sachen später richtig zu lernen.

Und nochmal zu dem selberbeibringmurks : Glaubst du man kann ein Instrument lernen, ohne Unterricht zu nehmen ? Oder beispielsweise einen Dachdeckerberuf ausüben, ohne es vorher von einem Lehrer RICHTIG beigbracht bekommen zu haben ? Nein das klappt nicht und das wird bei Kampfkunst/Kampfsport auch nicht klappen.

SAKIBO
23-11-2011, 21:42
Moin zusammen !

1. Als Laie kauft man sich ein Box Trainingsbuch und macht Schrittarbeit !!!
2. Nach einem halben Jahr ( die Zeit braucht man ohne Trainer ) kann man
die Basics mehr oder weniger.

Neben dem jederzeit richtigen Stand ( also nicht wie eine Balettschwuchtel
stehen ) der Spanier benutzt den Ausdruck " cochones " haben ... ist der
optimal ausgeführte Schlag in der Technik - in Verbindung mit der Körpereinsatz
wichtig ( und der Körperspannung zum richtigen Zeitpunkt ) -
früher wurde Kugelstoßen unterrichtet in der Schule ... ist heutzutage selten geworden -leider.

Und im Ring bewegt sich dann eh jeder wieder anders .

Es gibt zwei Gegner die man besiegen muss - den in der anderen Ecke und
sich selbst ( mangelnde Kondition ) . Was sich heutzutage im Ring abspielt -
zumeist in der dritten Runde - verursacht mir eine Bindehautentzündung !

LG Sakibo

Towel
23-11-2011, 22:02
Würdest du einen Boxverein besuchen, müsstest du nicht so Fragen stellen.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich dachte, ich trete einem Forum bei, damit ich Fragen stellen kann, die mir dann von Leuten mit mehr Erfahrung beantwortet werden. War mir wohl nicht klar, dass der Sinn des Forums darin besteht, dass Leute aufgrund ihrer Einstellung zu einer Sache geflamt werden. Trotzdem vielen Dank. ;)

Danke für den Tipp SAKIBO, nen Buch wäre tatsächlich ne nette Idee und ne Alternative zum Verein..

Lg

SAKIBO
23-11-2011, 22:07
Hi Towel - ich stell Dir die Tage gerne ein paar Literaturhinweise und Links zusammen - komme aber erst am WE dazu ! LG

Towel
23-11-2011, 22:13

Steinbock
23-11-2011, 22:38
hier kannst du dich auch informieren:
Tipps und Tricks für Boxer (http://www.besser-boxen.de/)

RAMON DEKKERS
23-11-2011, 23:04
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich dachte, ich trete einem Forum bei, damit ich Fragen stellen kann, die mir dann von Leuten mit mehr Erfahrung beantwortet werden. War mir wohl nicht klar, dass der Sinn des Forums darin besteht, dass Leute aufgrund ihrer Einstellung zu einer Sache geflamt werden. Trotzdem vielen Dank. ;)

Danke für den Tipp SAKIBO, nen Buch wäre tatsächlich ne nette Idee und ne Alternative zum Verein..

Lg

Natürlich ist es dafür da um Fragen zu stellen, erwarte aber nicht von mir das ich zu allem was du tust "Ja und Amen" sage. Ich wollte dich einfach gerne darauf hinweisen, dass es ohne Verein so gut wie unmöglich ist eine Kampfkunst oder einen Kampfsport richtig zu lernen. Und nein , ein Buch ist doch keine alternative zum Verein. Ein Buch wird dich nämlich nicht verbessern, wenn du was falsch machst, genausowenig wie ein youtubevideo ;)