PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtszunahme für Frauen



senseisusi
13-11-2011, 14:21
Hallo zusammen,

bin neu hier und vielleicht wurde die Frage auch schonmal gestellt:

Ich würde gern ein paar Kilo zunehmen, insbesondere aufs Kämpfen bezogen.

Ich habe in meiner Karate-Trainingsgruppe vorrangig Männer, und irgendwie das Gefühl, so wirklich viel "ausrichten" kann ich da nicht.

Ich bin zwar ganz gut mit den Beinen, aber ich denke, ich habe nicht so die Schlagkraft.

Ich bin 1.66m und wiege 60kg, bin also nicht gerade ein Leichtgewicht und habe schon so meine Speckröllchen am Bauch.

Aber Arme und Beine sind eben dünn. Wie müsste ich denn meine Ernährung umstellen, damit ich zunehme, ohne aber zuviel Schnelligkeit einzubüßen?

Ich habe nämlich keine Lust mehr, mich von 16 jährigen 80kg Mädels verhauen zu lassen ;)

Danke schonmal :-)

F3NR1R
13-11-2011, 14:27
Einfach ordentliches Krafttraining und ausreichend Eiweiß, das übliche eben, da gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau


Und Keine Angst, Frau wird davon nicht langsamer oder männlicher (im negativen Sinn)

xnkrtsx
13-11-2011, 14:28
Ordentliches Krafttraining und ordentlich essen!

Beat me to it!

Ralph22
13-11-2011, 15:09
Willkommen im Forum :)

Die FAQ hier im Forum schon gelesen ?

Gruss, Ralph

Schnueffler
13-11-2011, 15:14
Ordentliches Krafttraining und ordentlich essen!

Beat me to it!

So einfach kann es sein!

Vegeto
13-11-2011, 16:09
Ich habe nämlich keine Lust mehr, mich von 16 jährigen 80kg Mädels verhauen zu lassen
Also darauf hatte ich nie Lust :D;)

Für Frauen ist es in dieser Hinsicht doppelt so schwer, ihr setzt in gewissen Problemzonen wie Beine und Po schneller Fett an und habt nicht den androgen Hormonhaushalt.

Um deine Ziele zu erreichen sehe ich nur den Weg in ein Fitnessstudio und dort Muskelaufbautraining betreiben.

Pustekuchen
14-11-2011, 08:36
Für Frauen ist es in dieser Hinsicht doppelt so schwer,Ach quatsch! Immer ist es fuer irgendjemanden doppelt so schwer, wie fuer jemand anderen.
Bei einer Frau sehen 20% Koerperfett (meist) noch gut aus.
Das Problem der TE ist nicht ihr Gewicht und ihre Ernaehrung, sondern Kraft (und evtl Technik). Spezifisches muss dann geklaert werden.

Loomit
14-11-2011, 10:31
Ach quatsch! Immer ist es fuer irgendjemanden doppelt so schwer, wie fuer jemand anderen.
.

Frauen fehlt das Testosteron. Testosteron ist das Männliche Geschlechtshormon. Dies wird zum Muskelaufbauen benötigt. Darum kann Frau keine Muskelmassen ansetzen.

Was in Magazinen an "Frauen" abgebildet ist, sind Wachstumshormonmutantinen.

DerLenny
14-11-2011, 10:49
Frauen fehlt das Testosteron. Testosteron ist das Männliche Geschlechtshormon. Dies wird zum Muskelaufbauen benötigt. Darum kann Frau keine Muskelmassen ansetzen.

Was in Magazinen an "Frauen" abgebildet ist, sind Wachstumshormonmutantinen.

Schwachfug.
Sorry.

Frauen haben im Schnitt weniger Testosteron als Männer, das ist korrekt.
Aber
a) Kraft ist ebenso eine Frage der Rekruitierung der Muskeln, wie der Muskelmasse
b) Training + Ernährung = Muskeln. Ja, sie wird wahrscheinlich weniger Muskelmasse in der gleichen Zeit aufbauen als ein Kerl mit entsprechendem Training, aber sie wird trotzdem eine ganz passable Menge an Muskeln aufbauen können, wenn sie das will.
c) Damen die hart trainieren werden i.d.R. kräftiger sein als Kerle, die das eben nicht tun.
d) Sie können auch mehr Muskeln aufbauen.
e) Ohne Zufuhr von anabolen steroiden muss frau auch keine Sorgen haben zu vermännlichen.

Daher: Loslegen mit Krafttraining. Ggf. auf Süßkram verzichten, dafür mehr Eiweiss und Gemüse. Ziele setzen und konsequent verfolgen.

hashime
14-11-2011, 10:50
Frauen fehlt das Testosteron. Testosteron ist das Männliche Geschlechtshormon. Dies wird zum Muskelaufbauen benötigt. Darum kann Frau keine Muskelmassen ansetzen.


:rofl:

Loomit
14-11-2011, 11:01
Schwachfug.
Sorry.

Frauen haben im Schnitt weniger Testosteron als Männer, das ist korrekt.
Aber
a) Kraft ist ebenso eine Frage der Rekruitierung der Muskeln, wie der Muskelmasse
b) Training + Ernährung = Muskeln. Ja, sie wird wahrscheinlich weniger Muskelmasse in der gleichen Zeit aufbauen als ein Kerl mit entsprechendem Training, aber sie wird trotzdem eine ganz passable Menge an Muskeln aufbauen können, wenn sie das will.
c) Damen die hart trainieren werden i.d.R. kräftiger sein als Kerle, die das eben nicht tun.
d) Sie können auch mehr Muskeln aufbauen.
e) Ohne Zufuhr von anabolen steroiden muss frau auch keine Sorgen haben zu vermännlichen.

Daher: Loslegen mit Krafttraining. Ggf. auf Süßkram verzichten, dafür mehr Eiweiss und Gemüse. Ziele setzen und konsequent verfolgen.

Schwachflug gleichfalls. ;)

Denkst du wirklich muskulöse Frauen haben ihre Muskeln vom Training und guter Ernährung? Ohne Mittelchen?

angHell
14-11-2011, 11:06
Habs schonmal gesagt, es gab da ne Untersuchung die ich aber nicht mehr wiedrgefunden hatte als Kraken nachgefragt hatte. Bzw. ich glaube es war ein (glaubwürdiger!) Fernsehbericht der auf diese Studie verwies, die ich aber nicht fand.

Jedenfalls war das Ergebnis, dass (ist ja eh erwiesen) die schwankungen innerhalb der Geschlechter wesentlich größer sind als zwischen den Geschlechtern. (Natürlich haben Frauen Teststeron, nur das Verhältnis zum Östrogen ist ein anderes als bei Männern, aber es gibt Frauen die haben mehr Teststeron als Männer die relativ wenig haben) Aber das wollte ich gar nicht sagen, also zurück zur Studie:
Die haben rausgefunden, dass Frauen, dei KS machen oder in Führungspositionen sind einen höheren Teststeronspiegel haben, und nciht nur dass, sondern dass der sogar durch de Tätigkeit so hoch wird. Genauso wie Hausmänner, die Kinder erziehen einen erhöhten Östrogenspiegel haben. Und diese Frauen hatten einen höheren Testseronspiegel, als Männer mit relativ niedrigem.

Also falls jemand die Studie kennt oder überhaupt Untersuchungen in dem Bereich, Quellen würden mich interessieren.

@ TE: Ja, da hilft nur ordentliches Krafttraing. Die FAQs im Krafttrainingsforum und im Trainingslehreforum des KKB geben da gtue Hinweise!

DerLenny
14-11-2011, 11:09
Schwachflug gleichfalls. ;)

Denkst du wirklich muskulöse Frauen haben ihre Muskeln vom Training und guter Ernährung? Ohne Mittelchen?

Lies einfach, was ich geschrieben habe.
BTW, denkst du wirklich muskulöse Männer haben dies ohne Mittelchen erreicht?
:ups:

Nochmal - die extreme werden duch externe Zufuhr von Hormonen erreicht. Bei beiden Geschlechtern.
Das bedeutet aber nicht, dass man ohne "Mittelchen" gar kein Training zu machen braucht, oder?

angHell
14-11-2011, 11:28
Oder das Mittelchen alleinig Heilbirngend sind. Viele helfen ja auch gradbei der Regeneration usw - die man braucht weil man noch härter traniieren will. Aber erstmal muss man überhaupt hart trainieren... ^^

@ TE Hier mal ein schönes Motivationsvideo mit Frauen, der thread ist aber auch so sehenswert. Im zweifel Ziel speichern unter und aufm rechner gucken!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/motivations-videos-127377/#post2524792

Vegeto
14-11-2011, 11:59
Schwachfug.
Sorry.

Ebenfalls Schwachfug. Natürlich haben es Frauen im Schnitt schwerer Muskelmasse aufzubauen als Männer. Vor allem wenn sie noch die Pille nehmen, was ja sehr viele tun.

Ich behaupte ja nicht das Frauen keine Muskeln aufbauen könnten. Aber gezieltes Training mit Gewichten und ein vernünfige Erwartungshaltung ist angeraten.

Vegeto
14-11-2011, 12:05
Übrigens, die Anti Baby Pille kann das sogar bis zu 60% reduzieren. Das war diese Studie:

Oral Contraceptive Use Impairs Muscle Gains in Young Women -- Lee et al. 23 (1): 955.25 -- The FASEB Journal (http://www.fasebj.org/cgi/content/meeting_abstract/23/1_MeetingAbstracts/955.25)

angHell
14-11-2011, 12:17
interessant! Noch ein Grund mehr davon abzuraten. Dass Hormongaben viele negative Nebenwirkungen haben ist ja bekannt, aber gerade bei "der Pille" immernoch nicht common sense... :(

F3NR1R
14-11-2011, 17:20
Die haben rausgefunden, dass Frauen, dei KS machen oder in Führungspositionen sind einen höheren Teststeronspiegel haben, und nciht nur dass, sondern dass der sogar durch de Tätigkeit so hoch wird. Genauso wie Hausmänner, die Kinder erziehen einen erhöhten Östrogenspiegel haben. Und diese Frauen hatten einen höheren Testseronspiegel, als Männer mit relativ niedrigem.


Klingt für mich irgendwie genauso banal,
wie

"Eine sportliche Frau, die Sport macht, ist sportlicher, als ein unsportlicher Mann, der kein Sport macht :idea:"

:p:D

angHell
14-11-2011, 17:28
:p

Nunja, bzgl des Hormonhaushaltes ist es aber nicht banal und wie man ja am thread erkennen kann, auch kein Allgemeinwissen, bzw. überhaupt Wissen. Und auch der Zusammenhang zwischen Tätigkeit und Hormonhaushalt ist mWn neu - weiß natürlich nciht welche Diskussionen da in den Spezialdisziplinen geführt werden, daher auch meine Frage. Es wird ja meist davon ausgegangen, dass frauen eben einen deutlich geringeren Teststeronspiegel haben, aber wenn der wirklich so beeinflussbar ist, liegt es vielleicht doch (mehr als gedacht) an sozialen Komponenten... naja, dass wären dann so die Fragen die sich anschließen. und natürlich könnte es auch frauen motivieren einfach mehr und härter zu trainieren, als sich damit abzufinden, dass sie eh nur dass schwache Geschlecht sind und nie si stark werden wie ein Mann usw, dass war der Hauptgrund warum ich es in diesen thread gebracht habe, abgesehen von den irrigen Annahmen die hier manchmal kamen...

F3NR1R
14-11-2011, 18:06
Es wird ja meist davon ausgegangen, dass frauen eben einen deutlich geringeren Teststeronspiegel haben

Den sie im Vergleich zu einem Mann, der der selben Tätigkeit, Hooby und Lebensweise nachgeht wie eine Frau



und natürlich könnte es auch frauen motivieren einfach mehr und härter zu trainieren, als sich damit abzufinden, dass sie eh nur dass schwache Geschlecht sind und nie so stark werden wie ein Mann

Da sollte man, meiner Meinung nach, ganz genau differenzieren,
so stark (oder stärker) wie (irgend)ein Mann, definitiv ja,
aber genauso so stark, wie als wäre man ein Mann, nein

Und genau darum geht es mir gerade

Zum Punkt der Motivation,
man kann den Frauen auch nicht das blaue vom Himmel versprechen(zwecks Motivierung),
denn wenn sie das nicht mal im Ansatz erreichen, dann könnte gerade die Motivation darunter leiden,
da brauchst ein wenig Fingerspitzengefühl
siehe
eine vernünfige Erwartungshaltung ist angeraten.

Ansonsten meine Damen, holt einfach das beste aus euch heraus und alles wird gut :blume: