Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung

Wintersturm
13-11-2011, 16:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kampfsportart.
Hauptgründe dafür sind:
- Ich will wieder richtig in Form kommen
- In einem Ernstfall (in dem auch deeskalationsstrategien nicht weiterhelfen) würde ich mich auch gerne verteidigen können.

Ich habe mich bereits in meiner Region umgeschaut, was angeboten wird. Größtenteils habe ich die Sportarten Taekwondo, Kickboxen, Muay Thai, Judo, Ju Jutsu, Akido und Iaido gefunden.
Zusätzlich bin ich mal noch die Fragen hier aus dem Forum durchgegangen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich wohne in einem recht abgeschiedenen Dorf, wo es in der Nähe solche Möglichkeiten wenig gibt. Ich arbeite aber in Offenburg, also suche ich überwiegend in diesem Raum.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Auf jeden Fall interessant für mich.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Ich wäre froh, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, bin auf dem Gebiet halt der totale Neuling :)

Grüße

Phrachao-Suea
13-11-2011, 16:15
Judo,Jiu Jitsu und Aikido!

Das würde ich wahrnehmen!

Schnueffler
13-11-2011, 16:32
Ich würde das Jiu Jitsu bevorzugen!

Luggage
13-11-2011, 16:40
Hallo,

Hauptgründe dafür sind:
- In einem Ernstfall (in dem auch deeskalationsstrategien nicht weiterhelfen) würde ich mich auch gerne verteidigen können.

Ich habe mich bereits in meiner Region umgeschaut, was angeboten wird. Größtenteils habe ich die Sportarten Taekwondo, Kickboxen, Muay Thai, Judo, Ju Jutsu, Akido und Iaido gefunden.

Iaido kannst du schonmal streichen. Den Rest kann man egtl. nebeneinander stehen lassen, ich würde mir an deiner Stelle alles davon ansehen. SV-technisch sind sicher Kickboxen, MT und vllt. Ju-Jutsu ganz vorne, aber auch beim Rest fällt was dafür ab. Körperlich anstrengend sind wohl vorallem Judo, MT und KB. Aber sowohl SV-Tauglichkeit, als auch Fitnessfaktor hängt vom Trainer und von der Gruppe ab. Schau dir alles an und bleibe, wo es dir am besten gefallen hat!

Feitosa
13-11-2011, 17:03
Hallo,

Hauptgründe dafür sind:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich wohne in einem recht abgeschiedenen Dorf, wo es in der Nähe solche Möglichkeiten wenig gibt. Ich arbeite aber in Offenburg, also suche ich überwiegend in diesem Raum.
isschen Schmerz darf schon sein

Grüße

Ich rate dir zum Muay Thai oder Ju Jutsu

Tori
13-11-2011, 17:32
Hauptgründe dafür sind:

Kickboxen, MT, Ju Jutsu... mit abstrichen TKD und Judo.. Aikido braucht man sehr lange und um fit zu werden.. na ja... Iaido ist klasse - aber ebenso nix für Fitness + SV.

The little Dragon
13-11-2011, 20:34
Mit Blick auf SV würde ich auch Ju Jutsu empfehln, oder auch MT oder Kickboxen (wobei ich die beiden nicht so gut kenne wie JJ)

Aikido kenne ich auch nicht als gutes SV-System ( obwohl ich es sehr schätze ) Allerdings scheint das auch Auslegungssache zu sein. Ein Freund von mir der Aikido macht meinte bei ihnen würde das mit Blick auf SV trainiert und dazu grundsätzlich auch anzuwenden.

Alex13
14-11-2011, 05:54
Wenn es dir darum geht schnell ein paar SV Tricks zu lernen solltest du so etwas wie Krav Maga machen. Da geht es darum möglichst schnell SV-fähig zu werden.

Aikido ist zur SV sehr gut geeignet. Aber es zu lernen dauert recht lange. Im Hinblick auf deine persönliche Entwicklung bietet es aber mehr als ich bei anderen Kampfsportarten gesehen habe.

Du solltest dir mal ein paar KK anschauen nach dem Probetraining entscheiden wo es dir am besten gefällt.

KingAndy25
14-11-2011, 08:01
Wenn du es zeitlich kannst ,ach doch ne mschung.

Ich würde vorschlagen:

MT+Ju Jutsu

oder

MT+Judo