Lernen schlichtweg UNMÖGLICH?! :S [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lernen schlichtweg UNMÖGLICH?! :S



Boxer123
13-11-2011, 16:43
Hey Leute

Ich hab echt ein ernsthaftes Problem.Ich habe seit geraumer Zeit ernsthafte Probleme, mich auf eine Sache zu konzentrieren.Wenn es z.B um das Lernen für Klausuren geht, ist die Sache echt zum Verzweifeln.Ich nehme mir streng vor, zu lernen, aber dann sitze ich vor dem ganzen Zeug, lerne vielleicht 15 Minuten und dann schaltet sich "ein Schalter" um und nichts mehr will in meinen Kopf. :mad:

Ich kann mich ums Verrecken nicht auf etwas dauerhaft konzentrieren.Das geht mir mit fast allem so.Nicht nur mit dem Lernen, sondern auch mit außerschulischen Sachen.

Was ist nur los mit mir?Kann das jemand nachvollziehen?Vielleicht jemand Tipps?:(

Phrachao-Suea
13-11-2011, 16:46
Und jetzt fragst du hier nach und hockst ergo vor dem PC
anstatt zu lernen und wartest auf antworten?
Ja DAS nenn ich Logik!

Reiß dich einfach mal zusammen!
So welche Phasen hat JEDER mal!!!! :rolleyes:

Bojo
13-11-2011, 16:51
und wenns mit dem Altertümlichen "Jung setz dich hin halt die Gosch und lern" nich klappen sollte ...

gibt Fachleute für so Probleme nur die wirst du hier im KKB wohl kaum finden

Boxer123
13-11-2011, 16:58
Und jetzt fragst du hier nach und hockst ergo vor dem PC
anstatt zu lernen und wartest auf antworten?
Ja DAS nenn ich Logik!

Reiß dich einfach mal zusammen!
So welche Phasen hat JEDER mal!!!! :rolleyes:

Gut, dass du über mich urteilst, ohne mich zu kennen.Mein PC ist generell AUSGESCHALTET wenn ich lerne.Selbst Musik läuft nicht, rein gar nichts!
Dieser Faktor kann schonmal nicht mit reinspielen.

hashime
13-11-2011, 17:00
Vielleicht hast du ADHS?

Schnueffler
13-11-2011, 17:19
Gut, dass du über mich urteilst, ohne mich zu kennen.Mein PC ist generell AUSGESCHALTET wenn ich lerne.Selbst Musik läuft nicht, rein gar nichts!
Dieser Faktor kann schonmal nicht mit reinspielen.

Aber die Aussicht ihn gleich anzustellen!

punktpunktpunkt
13-11-2011, 17:22
Nur Spekulation:
Vielleicht lernst du suboptimal, im Bezug auf deinen individuellen Lerntyp!?
Lerntyp herausfinden (http://www.lernende-lausitz.de/bildungsinformationen/lerntypen)

Ansonsten würde ich sagen halt mehr Wasser trinken, ab und zu eine Pause machen, auch mal an die frische Luft gehen und generell versuchen ein persönliches Interesse für den Lernstoff zu finden. Meinetwegen indem du eine Doku zum Thema guckst oder sowas. Vielleicht hilft's auch in die Bibliothek zu gehen und es dort zu versuchen, wegen der Lernatmosphäre.

Ein Nickerchen zwischen den Einheiten soll auch helfen, ohne Musik oder andere Ablenkungen. Das Gehirn geht während dessen das Ganze nochmal durch. Die Pausen sind wichtig weil du nicht unendlich viele neue Informationen auf einmal aufnehmen kannst. Zu viel ist da auch nicht gut.

Edit:
Über die wissenschaftliche Herangehensweise kann ich nur mutmaßen, aber mir wurde gesagt man solle Literatur erst überfliegen und mit dem eigenen Wissen abgleichen. Die Lücken füllst du dann intensiver. Also generell erstmal Übersicht schaffen und dann geplant vorgehen. Lesegeschwindigkeit ist auch ein Faktor. Wenn du alles im Kopf liest, oder laut aussprichst, behinderst du dich nur selber. Allgemein sollte man wohl eher Wörter sehen als Buchstaben lesen.

Keine Ahnung, alles nur 1 3/4 Wissen. Im Internet kannst du da selber genug finden.

Simplicius
13-11-2011, 17:30
Ich nehme mir streng vor, zu lernen, aber dann sitze ich vor dem ganzen Zeug, lerne vielleicht 15 Minuten und dann schaltet sich "ein Schalter" um und nichts mehr will in meinen Kopf. :mad:(

und wie "lernst" Du?
Buch nehmen und einfach nur lesen?

KAJIHEI
13-11-2011, 17:49
Mal aus der Erinnerung einige meiner Erkenntnisse, vielleichts hilft ja weiter.

Ertmal :Jeder hält blos ein bstimmtes Maß an "du mußt jetzt" aus.
irgendwann ist Schluss, dann schaltest du einfach automatisch ab.
Also zwischendurch mal das schlechte Gewissen eine faule S-a-u zu sein in die Ecke stellen, mit Freunden was machen und dann erst weiter.

Nächster Punkt :
Willst du das eigentlich lernen ?
Wenn man etwas partou nicht will geht es meist nicht.
Blöderweise kann man es sich nicht immer aussuchen. Aslo prinzip Mohrrübe und Esel.
Wenn du es schafst diese Vocabeln in drei Tagen komplett runter zurasseln in allen Richtungen, bekommst du als Belohnung...( bitte einsetzen )
Additiv das Umkerhkonstrukt : Du mußt nicht lernen, du darfst lernen.
Einfach das Positive betonen, aber das funzt.

Nochwas : Niemals probieren auf den letzten Drücker zu lernen. Enstspannt wiederholen bis es aus den Ohren kommt. irgendwann bleiben Sachen hängen. Mal früher, mal später. Wichtig dabei : Abstände zwischen den Wiederholungen verlängern.

Das sind die Dinger die mir ganz gut geholfen haben.

Gruß

Kaji

Lordnikon27
13-11-2011, 21:59
Versuch mal, nicht daheim zu lernen.

Wenn ich daheim bin, lerne ich null, weil ich da entweder an zu bequemen Plätzen lerne (Vor dem Abi hab ich in ner Hängematte im Garten gelernt, bin dann andauernd nach 10 Minuten eingepennt, dementsprechend ist mein Abi geworden :D ) oder weil ich zu sehr abgelenkt werde, daheim hat man halt den Fernseher, PC, ... und will dann "Nur schnell Facebook checken" etc.

Deswegen würde ichs mal mit ner Bibliothek oder so probieren.

Ansonsten: Mit anderen Leuten zusammen lernen, bei denen keine Gefahr besteht, dass man statt zu lernen Playstation zockt oder so.

paka
13-11-2011, 23:36
Versuch mal, nicht daheim zu lernen.


+1

an einen Ort gehen an dem du nur lernst, also quasi privat und "beruf" auch räumlich trennen. Geh zur Bib zum lernen und nach Hause zum entspannen.

Soju
14-11-2011, 02:19
Das mit dem nicht zu hause lernen kann klappen wenn dunnicht zi viel material mit dir rumschleppen musst zum lernen. Es kann durchaus nervig sein eine halbe Tonne Buecher im Cafe auszubreiten :D

Was bei mir waehrend dem Studium geholfen hat:

1. Finde raus was du unbedingt lernen musst und was nicht (Need to have / nice to have). Wie du das definierst kann ich dir nicht sagen. haengt von dem ab was gefordert ist und was du schon kannst, bzw wo du Luecken hast. Wenn alles zu viel ist, such dir Gebiete raus auf die du fokussierst und ueberflieg den Rest. Ist gambling, kann aber notwendig sein.

2. Mach dir einen Plan, was du wann lernen willst. Der sollte durchaus ambitioniert sein, aber eben auch zu schaffen. Es kann motovierend sein wenn du andauernd EIN KLEINES BISSCHEN hinterherhaengst, aber nicht wenn es total hoffnungslos aussieht. Ein anderer Vorteil des planens (zumindest bei mir) is, dass du diesen Riesenberg an Wissen denn du koennen musst in kleinere Abschnitte einteilst. Das macht es uebersichtlicher, weil du Meilensteine hast. Ansonsten besteht das Risiko dass du an der Menge verzweifelst.

3. mach pausen. Bei mir hat es geholfefn nie mehr als max 1,5 Stunden am Stueck zu lernen. Dann was ganz anderes machen und danach weiterlernen. Bei mir war es so, dass das was ich gerade gelernt hatte im Kopf "weitergearbeitet" hat.

4. 3 Studen am Tag sind genug, danach geht nicht mehr viel rein.

5. Fang frueh genug an. Bringt nichts sich alles 2 Wochen vor der Klausur reinzupruegeln.

6. finde raus wann am Tag du am besten lernst. Bei mir war es spaetnachmittags/abends.


Inwiefern all dies Wissenschaftlich belegbar ist kann ich dir nicht sagen, mich hat es durch 2 Studiengaenge gebracht :D

Phrachao-Suea
14-11-2011, 14:54
*mimimimimi* :cry:

einfach hinsetzten und lernen.
Alles andere naja,spekulationen hoch 5.:rolleyes:
Ansonsten ab zum Arzt.

KAJIHEI
14-11-2011, 17:11
Nö, alles andere sind Erfahrungen die andere Leutchen gemacht haben. Die als Spekulation hinzustellen zeugt von einer Arroganz die selbst mir die Schuhe auszieht.
Wenn du nur mit deiner Methode weiterkommst ; schön für dich, blos du bist genausowenig wie ich das Maß aller Dinge.:mad:

Phrachao-Suea
14-11-2011, 17:28
Hab auch nie behauptet das ich das bin. ;)
Es gibt Bücher zum Thema lernen,Methodik etc.
Wer weiß was vom Threadersteller?
Probleme? etc. keiner. Alles Theorie und Spekulationen. :rolleyes:
Danke,Arroganz ist ein Segen.

:)

Kusagras
14-11-2011, 18:30
Hey Leute

Ich hab echt ein ernsthaftes Problem.Ich habe seit geraumer Zeit ernsthafte Probleme, mich auf eine Sache zu konzentrieren.Wenn es z.B um das Lernen für Klausuren geht, ist die Sache echt zum Verzweifeln.Ich nehme mir streng vor, zu lernen, aber dann sitze ich vor dem ganzen Zeug, lerne vielleicht 15 Minuten und dann schaltet sich "ein Schalter" um und nichts mehr will in meinen Kopf. :mad:

Ich kann mich ums Verrecken nicht auf etwas dauerhaft konzentrieren.Das geht mir mit fast allem so.Nicht nur mit dem Lernen, sondern auch mit außerschulischen Sachen.

Was ist nur los mit mir?Kann das jemand nachvollziehen?Vielleicht jemand Tipps?:(


Gibt es irgendwelche Umstände, die wichtig sind und stören? Liebeskummer, unklare Perspektive nach den Prüfungen (Schulabschluss?), Umzug/Schulwechsel... Wie lange geht das schon so, wie wars vorher?

KAJIHEI
14-11-2011, 18:42
Hab auch nie behauptet das ich das bin. ;)
Es gibt Bücher zum Thema lernen,Methodik etc.
Wer weiß was vom Threadersteller?
Probleme? etc. keiner. Alles Theorie und Spekulationen. :rolleyes:
Danke,Arroganz ist ein Segen.

:)

Du glaubst aus Büchern kann man alles lernen ? Grandios :D
Es stimmt, wir wissen nichts vom TS. Daher die Myriade an Lösungsvorschlägen die in der Praxis erprobt Erfolg gezeitigt haben. Ein Angebot, nicht mehr.
Was davon bei ihm funktioniert ? Keiner weis es.
Und ja , ich gebe dir Recht !
Arroganz kann ein Segen sein, wenn es keine dümliche Bücherarroganz ist

Phrachao-Suea
14-11-2011, 19:52
Arroganz kann ein Segen sein, wenn es keine dümliche Bücherarroganz ist

"dümliche Bücherarroganz" ohje. Ja,ich könnte jetzt mit dem "du weißt nichts über mich" - Mist anfangen,aber belassen wir es dabei. Es spricht total für dich. :rolleyes:
Ja,an solchen Post erkennt man einiges.
Wir wissen nichts über den TE also kann man nichts konkretes oder genauso sagen. Rest ist Theorie,Vorschläge etc. was ins nichts führt. Fertig.

Simplicius
14-11-2011, 20:31
Du glaubst aus Büchern kann man alles lernen ? Grandios :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in allzuvielen Büchern über Lerntechniken drinsteht: "einfach hinsetzen und lernen"
Daher glaube ich nicht wirklich, dass diese "Arroganz" auf Bücherwissen beruht.

Tatsächlich kann man aus Büchern mehr über das Lernen lernen, als offensichtlich auch heute noch in der Schule beigebracht wird.

Phrachao-Suea
14-11-2011, 20:48
Daher glaube ich nicht wirklich, dass diese "Arroganz" auf Bücherwissen beruht.

Tatsächlich kann man aus Büchern mehr über das Lernen lernen, als offensichtlich auch heute noch in der Schule beigebracht wird.

Zu beidem: :halbyeaha

La Cucaracha
15-11-2011, 12:34
Lerngruppe finden. Gemeinsam in der Gruppe lernen und, quasi als Hausaufgabe, Gruppenziele abarbeiten. Soll heißen, ihr trefft euch und rechnet z. B. vor Ort gemeinsam Aufgaben, vergleicht Ergebnisse, Lösungswege, etc.
Außerdem musst du, wenn die Gruppe beschließt, morgen die und die Aufgabe zu besprechen, dir die vorher zu Hause angucken. Oder einen bestimmten Text lesen, vorbereiten, zusammenfassen... und das am nächsten Tag der Gruppe präsentieren/erklären. Das übt zusätzlich die Referats-/Präsentationssituation und du bist gezwungen, zu Hause was zu machen, weil, du machst es in dem Moment ja nicht nur für dich, sondern auch für die Gruppe.
Wenn du das nicht machst, verstehst du entweder beim nächsten Gruppentreffen nur noch Bahnhof oder du kannst dir ganz schnell ne neue Gruppe suchen, wenn du faul bist und immer nur die anderen arbeiten lässt. Vorteil: wenn einer wirklich mal was nicht versteht, können die anderen erklären. Zusammen bekommt man den Kram meistens auf die Reihe. Und duch das Erklären versteht man oft selbst erst so richtig, was man da gerade macht, durch Fragen ist man gezwungen, das Gelernte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, ggf. zu hinterfragen. Bereitet auch definitiv super auf potentielle Prüfungssituationen vor.

Chickenlipper
15-11-2011, 12:46
Lerngruppe finden. Gemeinsam in der Gruppe lernen und, quasi als Hausaufgabe, Gruppenziele abarbeiten. Soll heißen, ihr trefft euch und rechnet z. B. vor Ort gemeinsam Aufgaben, vergleicht Ergebnisse, Lösungswege, etc.
Außerdem musst du, wenn die Gruppe beschließt, morgen die und die Aufgabe zu besprechen, dir die vorher zu Hause angucken. Oder einen bestimmten Text lesen, vorbereiten, zusammenfassen... und das am nächsten Tag der Gruppe präsentieren/erklären. Das übt zusätzlich die Referats-/Präsentationssituation und du bist gezwungen, zu Hause was zu machen, weil, du machst es in dem Moment ja nicht nur für dich, sondern auch für die Gruppe.
Wenn du das nicht machst, verstehst du entweder beim nächsten Gruppentreffen nur noch Bahnhof oder du kannst dir ganz schnell ne neue Gruppe suchen, wenn du faul bist und immer nur die anderen arbeiten lässt. Vorteil: wenn einer wirklich mal was nicht versteht, können die anderen erklären. Zusammen bekommt man den Kram meistens auf die Reihe. Und duch das Erklären versteht man oft selbst erst so richtig, was man da gerade macht, durch Fragen ist man gezwungen, das Gelernte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, ggf. zu hinterfragen. Bereitet auch definitiv super auf potentielle Prüfungssituationen vor.

+1


Ich hatte solche Phasen auch, aber meistens wenn ich vor einem größeren Durchbruch stand.

Cillura
15-11-2011, 13:38
:D Ich kann gut lernen, wenn ich irgendwo bin, wo mich garnichts ablenkt. Auf Arbeit, in der Bibo oder in letzter Zeit auch im Dojo. Da ist tagsüber fast keiner und man hat wunderbar Ruhe. Am besten ists noch, wenn es so wenig zutun gibt, dass Lernen, das einzig interessante ist, das man tun kann. :D

Budoka_Dante
15-11-2011, 15:42
Auf Arbeit [...] Da ist tagsüber fast keiner und man hat wunderbar Ruhe. Am besten ists noch, wenn es so wenig zutun gibt, dass Lernen, das einzig interessante ist, das man tun kann. :D

Hihi :D

kickit
15-11-2011, 16:11
Es gibt auch Einrichtungen wie z.B. in Berlin und Potsdam das Lernwerk, wo man lernt zu lernen und zwar so wie es für einen individuell passt. Evtl. findet sich in deiner Gegend auch ähnliches. Ich kenne Leute die sagen dass ihnen dort sehr geholfen wurde.

Kusagras
16-11-2011, 08:45
Es gibt auch Einrichtungen wie z.B. in Berlin und Potsdam das Lernwerk, wo man lernt zu lernen und zwar so wie es für einen individuell passt....


Hach Berlin, wo die Herzen der Menschen und die Fördertöpfe noch weit offen stehen.
:p:D

KAJIHEI
16-11-2011, 15:42
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in allzuvielen Büchern über Lerntechniken drinsteht: "einfach hinsetzen und lernen"
Daher glaube ich nicht wirklich, dass diese "Arroganz" auf Bücherwissen beruht.

Tatsächlich kann man aus Büchern mehr über das Lernen lernen, als offensichtlich auch heute noch in der Schule beigebracht wird.

Hab ich das irgendwo gesagt ? Wohl weniger.
Fakt ist aber, das manchmal einfach praktische Erfahrungen bessere Ratgeber sind als Bücher.
Was teilweise in Büchern zum Thema Lerntechniken drinsteht , interessant, sehr interessan. Was stimmt denn nun ? Buch a oder Buch b in dem das Gegenteil steht..und voila da sind wir schon wieder bei Spekulationen wie von euch bemängelt.
Gib mir fünf Pädagogen und die haben mit ziemlicher Sicherheit fünf verschieden Ansichten. ( Bei Bedarf kann mans auch durch Psychtherapheuten ersetzen ).

Übrigens ich habe nirgens geschrieben das Prachao nur Bücherwissen hat, ich habe lediglich gesagt das es meist dümmliche Arrogaz ist die aus reinem Bücherwissen entspringt. Zu dieser Aussage steh ich auch.
D.H. deine Aussage könnte man böswillig als Unterstellung auffassen...


Ach so : Zu meiner Schulzeit war es den Lehrern ( halt die Zeit vor der Zuckertrötenmethode ) wurscht wie wir was lernen, ob durch privates Vorsingen beim Vokabeln pauken, rythmisches Kopfnicken ala Koranschule oder was auch immer. Hauptsache wir konnten es.
Lernen lernt man durch Lernen und beim Lernen.

Phrachao-Suea
16-11-2011, 16:10
Gib mir fünf Pädagogen und die haben mit ziemlicher Sicherheit fünf verschieden Ansichten. ( Bei Bedarf kann mans auch durch Psychtherapheuten ersetzen ).

Wären aber schlechte Pädagogen bzw. schlechte Psychotherapeuten ;)

Wenn alle zu anderen Ansichten / Ergebnissen kommen ;)
Aber ja dümmliche Arroganz aus Bücherwissen :rolleyes:
Ich weiß jedenfalls für mich das die Methode:
Hinsetzten und lernen!

Mehr bringt als Bücher und all die anderen Sachen ;)

Gast
16-11-2011, 16:13
@ TE
der beste Tipp mMn. der eben wurde ist nicht daheim lernen wenn möglich da zu viel Ablenkung.
Kenn das selber, Facebook und Co. sind nunmal ein Hund vor allem wenn man lernen muss und net will.;)

KAJIHEI
17-11-2011, 10:20
Wären aber schlechte Pädagogen bzw. schlechte Psychotherapeuten ;)

Wenn alle zu anderen Ansichten / Ergebnissen kommen ;)
Aber ja dümmliche Arroganz aus Bücherwissen :rolleyes:
Ich weiß jedenfalls für mich das die Methode:
Hinsetzten und lernen!

Mehr bringt als Bücher und all die anderen Sachen ;)

Falls du es immer noch nicht geschnallt hast : Ich hab dir, dir persöhnlich keine Arroganz aus Bücherwissen unterstellt....
Und ja, weil Psychologie und Padagogik so fundierte "Wissenschaften" sind ist es erstaunlich, daß man teils zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. (Sowas fing schon mit Freud und Jung an..beides absolute Stümper , nicht wahr... ):rolleyes:
Dolle Erkenntnis.
Genau diese Sache rechtfertigt aber die Aussage das solche Theorien von "Profis" wie man sie aus Büchern entnehmen kann, genauso spekulativ wie unser Kram hier ist.
Wenn du mit deiner Methode weiterkommst :Sehr schön, gönn ich dir doch glatt. Wieso auch nicht.

Phrachao-Suea
17-11-2011, 11:56
Oh Gott :rolleyes:
Ich könnte hier viel Off-Topic reinbringen...
Freud: Begründer der Psychoanalyse,Tiefenpsychologie.
Jung: Analytische Psychologie.
Zwei versch. paar Schuhe :rolleyes:
Und zu Pädagogik,hat sich geändert über die Jahrhunderte...aber egal. :rolleyes:
Und diese "Profis" machen es unter immer:
- denselben Bedingungen
- zu selben Zeit
- am selben Ort
- versch. Suspekte

um daraus dann Ergebnisse zu präsentieren die represantiv sind für die Menschen.
Aber ja wir haben die gleichen möglichkeiten wie die "Profis" und deswegen ist es total gerechtfertigt ;):rolleyes:

KAJIHEI
17-11-2011, 16:53
Oh Lehrer sind keine Profis unter dem Aspekt der Pädagogik ?
interessant....Kindergärterner ebenfalls nicht... ( blöderweise sehen die es aber wie ich, von den hab ich es nämlich von den ganzen studierten Laien....)
Was du erzählst ist genau dieses Laborzeugs ala "Versuchsanordnung" der eben nicht funktioniert.
Selbstverständlich haben sich die Dinge geändert, die Begleitumstände etc. Aber das chaotische im System, tja das ist immer noch da.
Zusätzlich der beinflussende Faktor der jedem ernsthaften Wissenschaftler die Fußnägel hochrollt.
Klar, man beinflußt niemanden indem man mit ihm redet.:rolleyes:
Allein dadurch würde schon jeder "Messwert" in so einem Pseudolaboraufbau anfechtbar.
Was deine Unterscheidung Freud / Jung angeht : Klar das stimmt, das weis ich auch, blos das Subjekt sollte irgendwie ident bleiben im Ergebnis, genau das funzt aber schon wieder nicht....
Übrigens Gott hilft gegen Psychokrempel auch nicht.;)

Trotzdem du hast recht , wir werden OT.
Bei Bedarf sehen wir uns in der PN .

Phrachao-Suea
17-11-2011, 17:13
Bei Bedarf sehen wir uns in der PN .

Was Lehrer und Erzieher angeht...das ist ein anderes Kapitel.
Was deren Studiengänge und qualifizierung angeht ;)
Ich habe mit der Lern-Methodik so auch nichts am Hut,ich lese keine Bücher über sowas ;)
Ich hab nur den Standpunkt:
Hinsetzen und Lernen.

Den Rest interpretierst du da hinein :)

Aber ich finds gut das du alles was in Bücher steht,worauf alles was Erziehung,Geschichte der Pädagogik als anfechtbar siehst,
denn dann sind auch die studierten Laien anfechtbar ;)

Und nein auf ne PN sache kann ich gut verzichten.
Over&out :)

KAJIHEI
17-11-2011, 18:21
Ich fechte nix an, ich stelle lediglich in Frage. Ein feiner Unterschied der aber essentiell ist.
Was die studierten Laien angeht : Die haben halt den Praxistest hinter sich...wenn dabei Murks rauskommt, darf man sich wohl denken das das Fundament irghendwo hinkt.
Trotzdem : Du hat deine Methode zu lernen ich meine und andere noch andere.
Die "Wahrheit" hat keiner.
Ich glaub ich hab nen neuen Freund hier gewonnen...:D

Simplicius
17-11-2011, 18:42
Ich habe mit der Lern-Methodik so auch nichts am Hut,ich lese keine Bücher über sowas ;)

Wer hätte das gedacht.:D

Edit::ironie:

Phrachao-Suea
17-11-2011, 18:46
Wer hätte das gedacht.:D

Ich ;)

KAJIHEI
18-11-2011, 10:08
Ich weise nur ungern darauf hin, aber Ironie ist als universelle Ausrede und als primäres "Plattmachargument" denklich ungeeignet. Auch wenn es gern immer wieder versucht wird...
Tja der Pseudokindergarten der "Geisteswissenschaftler" wird wohl nie enden. Übrigens mein lieber Prachea Ein Standpunkt ist kein Argument...
:rolleyes:
Ah so, auch die neusten neurologischen Ergebnisse bezüglich des Lernens sind eben wegen der Laboreigenschaften anzuzweifeln.
Das nur so nebenbei.
Übrigens ich les auch nix drüber....

Phrachao-Suea
18-11-2011, 11:57
Ja und alles juckt mich herzlich wenig ;)
Ich weiß wie ich lerne und gut ist,
Argumente,Standpunkte,Definitionsblabla hin oder her.
Es gibt und wird immer wieder Methodiken geben und fertig.
Da kannste zweifeln,anfechten und was auch immer.

Simplicius
18-11-2011, 16:38
Ironie ist als universelle Ausrede und als primäres "Plattmachargument" denklich ungeeignet. Auch wenn es gern immer wieder versucht wird...

da bin ich ganz bei Dir, allerdings ist diese Bemerkung bezogen auf meinen Post völlig unangebracht.
Schließlich habe ich nicht geschrieben "X ist ein *********, vorsicht Ironie", sondern habe tatsächlich eine ironische Bermerkung gemacht und das Ironieschild hinzugefügt, damit nicht jemand auf die Idee kommt, ich hätte zu irgendeinem Zeitpunkt gedacht, PS hättel ein Buch zum Thema gelesen.

KAJIHEI
18-11-2011, 17:03
Mensch Simpli, das war allgemein gemeint.
Übrigens warum ich mich etwas mehr mit Lernen beschäftige : Man ist einige Jahre, viel. auch einige mehr aus der Übung und es wird übel.
Daher such ich ja selber eine effektive Methode um schneller wieder reinzukommen.
Das ist irgendwie schwieriger als früher.....:o

@Pracheo : Du magst noch so viel erzählen, willkommen im Land der Breitmaulfrösche die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und glauben es sei Methodik...
Ich bevorzuge das Hinterfragen...Denn Breitmaulfrösche sind nur beim Verspeisen eine Delikatesse.
Grüßli
Ein Storch

punktpunktpunkt
18-11-2011, 17:04
Es schadet bestimmt nicht wenn man mit dem Lernen ein kleines Stück experimentiert, da braucht's mMn auch keine Laborbedingungen. Hinsetzen und machen ist klar, wie das dann im Idealfall ausschaut aber nicht. Das ist glaube ich individuell.

30Shadow11
19-11-2011, 05:54
Ich denke auch, dass jeder seine eigenen Bedingungen hat, unter denen er am besten lernen kann und dass man sowas nicht pauschal sagen kann!

@TE:
Aber für mich gab es auch immer eine Sache, die das Lernen für mich sowas von unmöglich gemacht hat: Wenn ich absolut gar keinen Bock hatte und zu faul war, mich durch den Kram durchzukämpfen! Allerdings habe ich dann nicht aus lauter Langeweile irgendwelche Foren zugemüllt mit meiner Jammerei!

Ralph22
19-11-2011, 10:51
Gibt es irgendwelche Umstände, die wichtig sind und stören? Liebeskummer, unklare Perspektive nach den Prüfungen (Schulabschluss?), Umzug/Schulwechsel... Wie lange geht das schon so, wie wars vorher?

+ 1

Gruss, Ralph

Ralph22
19-11-2011, 10:54
@ Boxer123, hast du dein Problem schon einmal mit deinen Eltern besprochen, Lehrer, Freunde ....usw, usw ???

Gruss, Ralph

Kusagras
20-11-2011, 18:52
@ Boxer123, hast du dein Problem schon einmal mit deinen Eltern besprochen, Lehrer, Freunde ....usw, usw ???

Gruss, Ralph

Es fehlen wirklich mehr Infos um etwas näher auf das Problem eingehen zu können.:(

Boxer123 meldet sich auch nicht mehr, hm, ggf hat sich das Problem ja auch gelöst..?.:idea:

Budoka_Dante
20-11-2011, 20:02
Boxer123 meldet sich auch nicht mehr, hm, ggf hat sich das Problem ja auch gelöst..?.:idea:

Ich denke er hat keine Lust, oder ihm fehlt die Disziplin, um die Vorschläge umzusetzen.

Phrachao-Suea
21-11-2011, 10:08
Ich denke er hat keine Lust, oder ihm fehlt die Disziplin, um die Vorschläge umzusetzen.

Das wohl eher.

:halbyeaha

KAJIHEI
21-11-2011, 10:31
Durchaus möglich. Leider der normale Effekt in Foren : Sich Alles anhören und dann den Finger trotzdem nicht aus dem Allerwertesten bekommen.

Für mich persöhnlich : Danke dafür, ich hab mal wieder einige neue Ansätze.

@Prachea : Nix für ungut.

Phrachao-Suea
21-11-2011, 10:40
Ich zieh mich hier eh nicht hoch.
Mir ist das durchaus völlig scheissegal was hier geschrieben wird :)
Ich gebe meine Meinung ab und der Rest ist egal.
Ich les mir einiges durch und der Rest brennt vor meinen Augen :)

Simplicius
21-11-2011, 11:22
Mir ist das durchaus völlig scheissegal was hier geschrieben wird :)
Ich gebe meine Meinung ab und der Rest ist egal.


Wer hätte das gedacht?:D

Kusagras
21-11-2011, 16:07
Ich denke er hat keine Lust, oder ihm fehlt die Disziplin, um die Vorschläge umzusetzen.

Schon möglich. Oder doch eine größere Krise...?
Wollen wir es nicht hoffen.

KAJIHEI
21-11-2011, 17:23
Ich zieh mich hier eh nicht hoch.
Mir ist das durchaus völlig scheissegal was hier geschrieben wird :)
Ich gebe meine Meinung ab und der Rest ist egal.
Ich les mir einiges durch und der Rest brennt vor meinen Augen :)

Das weis ich, blos es gehört einfach zur guten Erziehung sich für harte Worte zu entschuldigen.:D

Amun-Ra
21-11-2011, 17:33
vielleich lernt der TE auch gerade.:o

Budoka_Dante
21-11-2011, 22:26
vielleich lernt der TE auch gerade.:o

Hör gefälligst auf, vom Guten im Menschen auszugehen! :-§

KAJIHEI
22-11-2011, 06:47
Nix guter Mensch, wenn der noch fünf weitere Seiten uns hier ertragen muß flipt der aus, da lernt er lieber freiwillig eh wir weitermachen.:D

Boxer123
22-11-2011, 08:21
So ich melde mich jetzt wieder, nachdem ich letzte Woche einige Klausuren schreiben musste.

Das Problem besteht weiterhin, leider :(

Zwar in wechselnder Stärke, aber ich habe mich schon wieder dabei beobachtet, wie ich spätestens nach einer halben Stunde konzentriertem Lernen plötzlich NICHTS mehr hinbekommen habe.Dummes Starren aufs Blatt, das wars :/

Ich konnte mir jetzt auch das komplette Thema hier nicht durchlesen, weil ich gleich los zur Schule muss, aber ich werde das heute Abend spätestens nachholen und dann Stellung zu den verschiedenen Antworten nehmen.

Vielen Dank jedenfalls schonmal an alle!

Phrachao-Suea
22-11-2011, 12:19
Das weis ich, blos es gehört einfach zur guten Erziehung sich für harte Worte zu entschuldigen.:D

nö.

Amun-Ra
22-11-2011, 12:42
So ich melde mich jetzt wieder, nachdem ich letzte Woche einige Klausuren schreiben musste.

Das Problem besteht weiterhin, leider :(

Zwar in wechselnder Stärke, aber ich habe mich schon wieder dabei beobachtet, wie ich spätestens nach einer halben Stunde konzentriertem Lernen plötzlich NICHTS mehr hinbekommen habe.Dummes Starren aufs Blatt, das wars :/

Ich konnte mir jetzt auch das komplette Thema hier nicht durchlesen, weil ich gleich los zur Schule muss, aber ich werde das heute Abend spätestens nachholen und dann Stellung zu den verschiedenen Antworten nehmen.

Vielen Dank jedenfalls schonmal an alle!

Den tipp hat vorhin schon wer gebracht und ich werde ihn dir auch geben.
Ich sitz gerade in der Bib und bereite 2 Referate vor, zuhause könnt ich das niemals machen weil Skyrim, such dir auch einen "Lernort" wo du nicht abgelenkt wirst und auch einmal ein paar Stunden durcharbeiten kannst.
Universitätsbibliothek ist da schon richtig gut für geignet, wenn du Student bist natürlich erst Recht, aber auch andere öffentliche Stille Plätze die sowas zulassen eignen sich dafür.
Ich bin auch ein auf den letzten Drücker macher. vielleicht brauchst du auch den Streß um mal anzufangen.