Fremdtraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fremdtraining



jkdberlin
20-01-2004, 08:44
JKD ist ein System, dass Kämpfen in allen Distanzen zum Inhalt hat. JKD ist dabei ein offenes System, bei dem jeder JKD'ler ab einem bestimmten Punkt ins einem Training sich selbst durch die Basis und Struktur des JKDs ausdrückt.
Einige JKD'ler bleiben dabei bei dem Curriculum, dass sie von ihrem Trainer oder aus anderen Quellen kennen, andere gehen "fremd", indem sie in anderen Systemen trainieren. Dies aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Meine Frage: trainiert ihr neben dem JKD noch in anderen Kampfkunst-Systemen und wenn ja, warum?

Ich trainiere neben dem JKD noch:

FMA: um Waffen-Anwendungen und -Verteidigungen zu lernen.

Boxen: Ich liebe den Zweikampf mit den Fäusten, ausserdem nutze ich das Boxtraining als Konditions- und Krafttraining.

Free-Fight: für mich die sportliche Umsetzung des JKDs, eine Möglichkeit, meine Fähigkeiten in einem wenig begrenzten Umfeld im Wettkampf auszuprobieren. Gerade aus diesem Training habe ich wiederum viel für mein JKD-Training gelernt. Dieses Training und das JKD beeinflussen sich sehr stark gegenseitig bei mir. Nicht nur auf der Technikebene, sondern insbesondere auf der Eigenschafts- und Methodik-Ebene.

Grüsse

soares
20-01-2004, 08:49
Nicht nur auf der Technikebene, sondern insbesondere auf der Eigenschafts- und Methodik-Ebene.

Grüsse

kannst du mir das mal mit nem beispiel erklären?

jkdberlin
20-01-2004, 08:56
Eigenschaften: Kondition, Kraft, Timing, etc.pp.
Methodik: wie man bestimmte Sachen lernt, erlernt, unterrichtet.

Grüsse

sumbrada
20-01-2004, 11:40
Ich trainiere, ( wenn im Moment auch pausierend ), Muay Thai, da ich es für eines der besten Systeme halte, um kämpferische Attribute zu steigen.
Man bekommt mehr Power, Kampfeswillen und das Feeling für einen richtigen Kampf.

FMA trainiere ich aus den selben Gründen wie du und finde die darin enthaltene Philosophie des totalen Strassenkampfes sehr interessant, gerade für die SV. Ausserdem ist es extrem gut, um Koordination, Timing und Distanzgefühl zu verbessern.

Es gibt aber eine Menge Systeme, die ich mir gerne noch mal anschauen möchte später.
Silat, um die überaus geilen Körpermanipulationen zu lernen.
Hapkido vielleicht später mal wegen der darin enthaltenen Hebel, die unglaublich kurz und deshalb auch SV-relevant sein können. ( zumindestens gilt das für die, die ich bis jetzt daraus kennengelernt habe.)
Ausserdem verbessert es vielleicht meine Kicks, mal so ein System gemacht zu haben.

Allerdings bräuchte ich mehr Zeit, da man es schon richtig machen sollte und nicht nur des Technikkollektings wegen.