Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst International: Weng Chun vs. Wing Chun
Hallo zusammen,
ich hab vor paar Tagen in der aktuellen "Kampfkunst international" Zeitschrift einen Artikel gelesen, welches vom Meister Hoffmann verfasst wurde. Im Kern handelte es davon, dass Meister Hoffmann beide Systeme aus seiner Perspektive verglichen hat. Um auf den Punkt zu kommen, war die Aussage von Herrn Hoffmann jene, dass Weng Chun das komplette System darstellt, welches für Selbstverteidigung, MMA etc. sich eignet und Wing Chun sehr(!) beschränkt ist. Er hat also auf Kosten von Wing Chun sein Weng Chun öffentlich als Besseres dargestellt. Der interessierte Leser, der von Kampfkunst nicht viel versteht und diesen Artikel liest, wird dadurch zugunsten von Weng Chun manipuliert. Bei Wing Chun sprach er allgemein die Linie von Yip Man an, also ohne zu unterscheiden, ob er jetzt WT, VT, Moy Yat etc. Wing Chun meint.
Ich finde das von einem "Meister" nicht korrekt, solche Behauptungen öffentlich zu äußern, da Herr Hoffmann meines Wissens nach, nur mit einigen Vertrettern der Yip Man Linie zutun gehabt hatte.
Ich kann jedem Wing Chun Interessierten nahe legen den Artikel zu lesen. Ihr werdet nicht besonders begeistert davon sein.
Ich hab an Fornemitglieder eigentlich keine Frage. Wollte mich nur mitteilen.
Freundliche Grüße an alle Wing Chun Linien
mykatharsis
13-11-2011, 19:13
Ich kann jedem Wing Chun Interessierten nahe legen den Artikel zu lesen.
Ich kann jedem nur nahe legen einen Scheiß darauf zu geben.
Ich finde das von einem "Meister" nicht korrekt, solche Behauptungen öffentlich zu äußern, da Herr Hoffmann meines Wissens nach, nur mit einigen Vertrettern der Yip Man Linie zutun gehabt hatte.
Ich weiß nicht mit vielen Lehrern er alles in Kontakt stand und steht, aber zu den Bekanntesten Zählen wohl Benny Meng (ehmals Moy Yat ) und Robert Chu(vergessen welche Linie er war). Am sonsten war er bekannt mit Pan Nam (Nicht Yip Man Familie) und lernte von ihm auch seine Version der Wu Dip Dao und der Holzpuppe, wenn ich mich Recht erinnere.
Liebe Grüße,
Shin
Ich kann jedem nur nahe legen einen Scheiß darauf zu geben.
Nicht unhöfflich werden! ;-)
Ich weiß nicht mit vielen Lehrern er alles in Kontakt stand und steht, aber zu den Bekanntesten Zählen wohl Benny Meng (ehmals Moy Yat ) und Robert Chu(vergessen welche Linie er war). Am sonsten war er bekannt mit Pan Nam (Nicht Yip Man Familie) und lernte von ihm auch seine Version der Wu Dip Dao und der Holzpuppe, wenn ich mich Recht erinnere.
Liebe Grüße,
Shin
Das qualifiziert ihn dennoch nicht, so über alle Yip Man Linien zu reden.
Liebe Grüße
Ist ja nicht so, dass er in dem Artikel das Wing Chun total runtergemacht hätte. Standen doch einige positive Dinge drin, z.B. dass Wing Chun zur Selbstverteidigung geeignet ist und irgendwas Positives über die Balance beim Kicken stand glaube ich sogar drin (hab den Artikel gerade nicht hier).
Dass Wing Chun nicht sonderlich geeignet für MMA-Wettkämpfe ist, sehen auch sehr viele Wing Chun-Leute selbst so.
Allgemein fand ich die meisten anderen Weng Chun-Artikel bisher interessanter, z.B. letzten Monat über die Holzpuppe. Dass man zwei Stile in einem kurzen Artikel nur seeeehr verkürzt vergleichen kann, ist ja klar. Da vielen Leute noch nicht klar ist, dass Weng Chun etwas anderes ist als Wing Chun, ist es aber ein wichtiges Thema, daher doch verständlich, dass darüber geschrieben wurde.
Lars´n Roll
13-11-2011, 20:06
Das qualifiziert ihn dennoch nicht, so über alle Yip Man Linien zu reden.
Welche Qualifikation braucht man denn, um seine Meinung sagen zu dürfen? Wenn er der Ansicht ist, dass Weng Chun für MMA oder SV besser geeignet sind als Stile aus der Yip Man Linie, dann ist es doch vollkommen legitim, das auch auszusprechen.
@cetsum
Hi cetsum,
nimm's locker.
Alle Meister erzählen irgend etwas.
Am Ende ist das jeweilige System immer nur so gut, wie der Kämpfer, der es vertritt.
Wenn du mal ein bischen querliest im Forum, dann wirst du feststellen, dass die Kollegen hier ganz andere Sorgen haben.
Stromberg würde dazu sagen: "Kampfkunstboard ist wie Krieg":D
Gruß Nohands
Welche Qualifikation braucht man denn, um seine Meinung sagen zu dürfen? Wenn er der Ansicht ist, dass Weng Chun für MMA oder SV besser geeignet sind als Stile aus der Yip Man Linie, dann ist es doch vollkommen legitim, das auch auszusprechen.
Dass Weng Chun MMA fähig ist mag sein, das bestreite ich nicht, und ich hab auch nichts dagegen, wenn Herr Hoffmann das öffentlich verkündet. Soll er halt machen. Nur dass er alle Linien in einen Topf wirft und behauptet, alle arbeiten mit Kettenfauststößen und alle versuchen an den Händen zu kleben und und und. Das stimmt einfach nicht.
Gruss
@cetsum
Hi cetsum,
nimm's locker.
Alle Meister erzählen irgend etwas.
Am Ende ist das jeweilige System immer nur so gut, wie der Kämpfer, der es vertritt.
Wenn du mal ein bischen querliest im Forum, dann wirst du feststellen, dass die Kollegen hier ganz andere Sorgen haben.
Stromberg würde dazu sagen: "Kampfkunstboard ist wie Krieg":D
Gruß Nohands
Danke,
ich nehme das Ganze locker. Will ebenfalls nicht, dass diese Diskussion unnötig aufgebläht wird. Du hast Recht es gibt Wichtigeres zutun als über Meinung eines "Meisters" zu diskutieren. Dadurch wird unser Wing Chun nicht besser.
Gruss
Dass Weng Chun MMA fähig ist mag sein, das bestreite ich nicht, und ich hab auch nichts dagegen, wenn Herr Hoffmann das öffentlich verkündet. Soll er halt machen. Nur dass er alle Linien in einen Topf wirft und behauptet, alle arbeiten mit Kettenfauststößen und alle versuchen an den Händen zu kleben und und und. Das stimmt einfach nicht.
Inzwischen gibt es unter dem Namen Wing Chun so ziemlich alles, oder nicht? Daher bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als die typischen Merkmale heranzuziehen, die annähernd überall zu finden sind.
Tut mir natürlich trotzdem Leid, dass du dich übergangen gefühlt hast beim Lesen.
@cetsum
Hi cetsum,
naja,
die Betonung lag eigentlich eher darauf, dass am Ende das jeweilige System immer nur so gut ist, wie der Kämpfer, der es vertritt.
Gruß Nohands
Hallo zusammen,
ich hab vor paar Tagen in der aktuellen "Kampfkunst international" Zeitschrift einen Artikel gelesen, welches vom Meister Hoffmann verfasst wurde. Im Kern handelte es davon, dass Meister Hoffmann beide Systeme aus seiner Perspektive verglichen hat. Um auf den Punkt zu kommen, war die Aussage von Herrn Hoffmann jene, dass Weng Chun das komplette System darstellt, welches für Selbstverteidigung, MMA etc. sich eignet und Wing Chun sehr(!) beschränkt ist. Er hat also auf Kosten von Wing Chun sein Weng Chun öffentlich als Besseres dargestellt. Der interessierte Leser, der von Kampfkunst nicht viel versteht und diesen Artikel liest, wird dadurch zugunsten von Weng Chun manipuliert. Bei Wing Chun sprach er allgemein die Linie von Yip Man an, also ohne zu unterscheiden, ob er jetzt WT, VT, Moy Yat etc. Wing Chun meint.
Ich kann jedem Wing Chun Interessierten nahe legen den Artikel zu lesen. Ihr werdet nicht besonders begeistert davon sein.
Ich hab an Fornemitglieder eigentlich keine Frage. Wollte mich nur mitteilen.
Freundliche Grüße an alle Wing Chun Linien
Wer ist Hoffmann?
Wer ist Hoffmann?
Weng Chun Kung Fu (http://www.weng-chun.com/index_d.htm)
gruss
Weng Chun Kung Fu (http://www.weng-chun.com/index_d.htm)
gruss
Ok vielen Dank.
Zu deiner Frage...ist doch egal wer wann was gesagt hat...mach dir doch selber ein Bild.
Ich meine glaubst du sowas was der so schreibt? Oder besser glaubst du alles was Leute so schreiben?
Hmm ich frag das nur so weil mir sowas ehrlichgesagt nicht wichtig ist.
Heraklit
13-11-2011, 22:03
Ok vielen Dank.
Zu deiner Frage...ist doch egal wer wann was gesagt hat...mach dir doch selber ein Bild.
Ich meine glaubst du sowas was der so schreibt? Oder besser glaubst du alles was Leute so schreiben?
Sehe ich ähnlich. Der Herr Hoffmann ist vergleichbar mit Herrn Kernspecht, und dessen literarische Ergüsse nimmt ja auch kein ernsthafter Kampfsportler für voll. Die beiden Herren sind sich sowohl charakterlich, als auch "kämpferisch" sehr ähnlich. Also, immer locker bleiben.:cool:
Trinculo
13-11-2011, 22:07
Die beiden Herren sind sich sowohl charakterlich, als auch "kämpferisch" sehr ähnlich.
Woher weißt du das, kennst du beide persönlich?
Heraklit
13-11-2011, 22:11
Woher weißt du das, kennst du beide persönlich?
Ja.:p
Ok vielen Dank.
Nein, nein Jungs,
alles ist halb so schlimm. Was er geschrieben hat stimmt nur teilweise und bezieht sich eigentlich nur auf wenige Linien, mit dennen er gearbeitet hat. Da sind Aussagen, die stimmen und Aussagen, die inhaltlich falsch sind, aber das ist mir eigentlich wurscht. Ich weiss, wo ich stehe und wohin ich gehen will, daher ist es mir egal, was andere Leute schreiben, sagen oder meinen.
Sehe ich ähnlich. Der Herr Hoffmann ist vergleichbar mit Herrn Kernspecht, und dessen literarische Ergüsse nimmt ja auch kein ernsthafter Kampfsportler für voll. Die beiden Herren sind sich sowohl charakterlich, als auch "kämpferisch" sehr ähnlich. Also, immer locker bleiben.:cool:
Das muss ein toller KKler sein!:)
Sorry, aber die beiden sind wie Tag und Nacht. Hoffmann halte ich für in jeder Beziehung integer, da ist auch viel weniger Show. Ich will das hier nicht vertiefen.
Von seiner Warte aus schätzt er halt Wing Chun so ein. Ich denke z.B. WSL Linie kennt er nicht. Was soll er Wing Chun auch toll finden wenn da laufend Leute aus dem WT bei ihm aufkreuzen, welche "kleben" und KF machen und die er dann auseinandernehmen kann. Da sind Verständnisfehler durch die weite Verbreitung des WT potenziert worden, welche das Bild des WC in KK Kreisen völlig verfälscht haben.
Weng chun hat halt auch kreisförmige Angriffe, mehr Variationen im Kampfverhalten. Man kann es von daher als kompletter ansehen. Mir gefällt Wing Chun besser weil es sehr kompakt und kondensiert ist.
Ich denke z.B. WSL Linie kennt er nicht.
Doch, er hatte z.B. mal Kontakt mit Gary Lam.
;)
Das finde ich auch! Sollen sich alle bei Philipp Bayer zum bierchen treffen, so wie die meister in HK.
:beer:
;)
Das finde ich auch! Sollen sich alle bei Philipp Bayer zum bierchen treffen, so wie die meister in HK.
:beer:
Gute Idee, aber für Bier empfielt sich doch eher Bamberg:
Bamberger Bier - Bamberg, die wahre Hauptstadt des Bieres (http://www.bamberger-bier.de/)
;)
FanzerPaust
14-11-2011, 10:15
GongFu Meister und Alkohol ...keine gute Kombination ;)
grüße
GongFu Meister und Alkohol ...keine gute Kombination ;)
Nicht alles so bierernst nehmen. :D
Gibt es noch was zum Artikel?
Grundsätzlich wäre es schön gewesen den Artikel hier zu posten oder ist das verboten? Gibt einfach eine bessere Diskussionsgrundlage als "ich hab in einer Zeitschrift gelesen, dass...."
Gruß
MikeFababa
14-11-2011, 11:06
*edit*
der ganz Thread gehört eigentlich zugemacht,
weil ersten wieder Namen komplett da stehen, zweitens wie soll sowas Streitfrei bleiben.
*edit*
re:torte
14-11-2011, 11:11
Kampfkunst International ist eine monatlich erscheinende Litfaßsäule. Wer bezahlt darf schreiben was er will. so what?
Ich seh es eigentlich so wie @gatsu. Was will man hier diskutieren ohne dass man den Artikel vorliegen hat. Aus der kurzen ZUsammenfassung von cetsum lässt sich das schwer aufbauen und so könnte das Ganze wirklich in eine Personen- oder Verbandsdiskussion abdriften, die wir momentan eben nicht wollen.
Das Anliegen des TE war laut seines Eingangsposts ja eh lediglich, uns über den Artikel zu informieren, sodass jeder, den das interessiert, ihn sich selbst beschaffen kann. Von daher....
****Closed****
Nachtrag auf Bitte von @shin101:
...habe eben auf dem Facebook Acc von Sifu Andreas Hoffman gelesen das es noch einen zweiten Teil des Artikels geben wird, der wiederrum die Ähnlichkeiten zwischen Wing Chun und Weng Chun aufzeigen soll.
Vielleicht relevant für den Thread
Liebe Grüße,
Shin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.