Vollständige Version anzeigen : JKD-Schule in Mayen/Neuwied
Hi,
habe vor ab Anfang nächsten Jahres mit JKD Training zu beginnen. Ich bin
auf der Suche nach einer Schule in meiner Nähe auch fündig geworden:
Startseite - bacoss Jimdo-Page! (http://www.bacos1.de/) ---> ist in Neuweid/Mayen
Kennt jemand diese Schule?
Ist sie empfehlenswert?
Habe auf der Homepage nach der Lineage gesucht und gesehen dass der Betreiber bei einem Wilfried Seng gelernt hat, der soweit ich weiß auch hier im Forum vertreten ist.
Wäre cool wenn sich jemand dazu aüßern könnte. Ansonsten werd ich einfach mal ein Probetraining mitmachen, kann die Qualität des Unterrichts nur als Neueinsteiger noch nicht so beurteilen.
Der trainer selbst ist hier auch unterwegs ;)
Ich würde diese Schule auf jeden Fall mit ruhigen gewissen weiter empfehlen. Da kannst du nichts falsch machen....
viel spaß
Cool, Danke ertmal für die Antwort!
Meine nächste Frage wäre ist die Schule eher dem OJKD oder dem JKDC zugewandt. Ich weiß nich ob dass für das erlernen der Basics so ne große Rolle spielt, würde mich aber schon interessieren.
Cool, Danke ertmal für die Antwort!
Meine nächste Frage wäre ist die Schule eher dem OJKD oder dem JKDC zugewandt. Ich weiß nich ob dass für das erlernen der Basics so ne große Rolle spielt, würde mich aber schon interessieren.
Ich glaube, dass werden sie dir persönlich auch beantworten können ;)
Kontakt - bacoss Jimdo-Page! (http://www.bacos1.de/kontakt/)
Aufjedenfall sehr gute Adresse...
das ist gut zu hören.... dann kann ich mir die weite fahrerei schenken.
mal eine andere Frage:
Ich weiß dass wird von schule zu schule mit sicherheit unterschiedlich gehandhabt, aber ist in eurem jkd training auch krafttraining/Flexibilitätstraining
enthalten? Sollte ich nämlich noch dran arbeiten, weswegen ich am rätseln bin was sinnvoller ist, mich von Anfang an aufs jkd training zu konzentrieren oder nebenbei ein bischen kraftsport zu betreiben (heisst im studio anmelden).
re:torte
16-11-2011, 08:01
geh erst mal hin und trainiere. Defizite in Sachen Kondi und Kraft kannst du dann immernoch beheben wenn sie zu Tage treten.
SuperbadBoy
16-11-2011, 08:30
Mache tausende punches und kicks mit beinarbeit wöchentlich. Damit behebst du auch das problem mit der kondition automaatisch mit der zeit.
Mache tausende punches und kicks mit beinarbeit wöchentlich. Damit behebst du auch das problem mit der kondition automaatisch mit der zeit.
Einspruch! Das stimmt so nicht. Es kommt auf intensität und vieles andere an.
@threadersteller
Beim Umut bist du bestens aufgehoben. Da kannste richtiges Kampftraining haben. Kondi, Kraft etc. wirst du dort sicher kriegen. ;)
SuperbadBoy
16-11-2011, 20:13
Das lässt sich aufbauen, da kann man selber darauf hin arbeiten. Aber klar es ist definitiv ein unterschied ob man 1000 statische chain punches macht (was übrigens kein teil des JKD ist), oder 1000 straight leads mit push shuffle und retreat...Das erstere geht schnell, das zweite dauert je nach intenistät, bis zu einer stunde, und dann noch 1000 kicks, noch mal ne stunde;), eine trainingseinheit. Wenn man das so 5 mal die Woche macht, kannst du davon ausgehen, das du konditionell gut aufgestellt bist... Wie man die punch und kick wiederholungen macht, hängt vom eigenen fortschritt ab, vom pratzentraining bis zum fighting...Also vom JKD ausgehend, wenn man sich Lees aufzeichnungen ansieht, kann man sehen, dass er 1000de, bis zu 2000 wiederholungen täglich gemacht hat, ich frage mich wieviele JKD "sifus" so trainieren;)
hey,
villeicht kann mir noch jemand ne Seite/Laden empfehlen, wo ich günstig Ausrüstung (Freefighthandschuhe, Sandsack für zuhause, Sackschutz?, da ich auch zuhause mit einem Partner trainieren kann evtl. auch Pratzen) erwerben kann. Will mir nicht alles auf einmal zulegen und werde auch erstmal mit dem Traning beginnen. Falls ihr Tipps habt was ich sonst noch so brauchen könnte, immer her damit.
Hasta Luego
Rico S.
Das lässt sich aufbauen, da kann man selber darauf hin arbeiten. Aber klar es ist definitiv ein unterschied ob man 1000 statische chain punches macht (was übrigens kein teil des JKD ist), oder 1000 straight leads mit push shuffle und retreat...Das erstere geht schnell, das zweite dauert je nach intenistät, bis zu einer stunde, und dann noch 1000 kicks, noch mal ne stunde;), eine trainingseinheit. Wenn man das so 5 mal die Woche macht, kannst du davon ausgehen, das du konditionell gut aufgestellt bist... Wie man die punch und kick wiederholungen macht, hängt vom eigenen fortschritt ab, vom pratzentraining bis zum fighting...Also vom JKD ausgehend, wenn man sich Lees aufzeichnungen ansieht, kann man sehen, dass er 1000de, bis zu 2000 wiederholungen täglich gemacht hat, ich frage mich wieviele JKD "sifus" so trainieren;)
Wieviel Sparring macht ihr denn im Training? Wie sieht so ein Sparring aus???
Das mit den Wiederholungen stimmt. 1000 Kicks in einer Stunde ist natürlich happig und anstrengend... da geht was...
Fingerjab
21-11-2011, 01:17
Hallo,
erstmal danke für die netten Worte Jungs (Pascal & Ferdi).
@threadsteller
Zu einem Probetraining bist du natürlich herzlich willkommen.
Zu deiner Frage ob original oder concepts, ganz einfach, wir trainieren beides.
Als Anfänger natürlich zuerst Jun Fan JKD (original).
Gruss.
_Alexander_
23-11-2011, 21:52
... Zu deiner Frage ob original oder concepts, ganz einfach, wir trainieren beides.
Als Anfänger natürlich zuerst Jun Fan JKD (original)...
Hey !
Bei wem hast Du Dein org.JKD und JKDC gelernt. Seit wann machst Du JKD ?
Gruss , Alex
Fingerjab
24-11-2011, 08:45
Hallo,
JKD seit 2003. Jun Fan JKD unter Sifu Wilfried Seng, JKD Concepts angefangen über Sifu Udo Müller und Sifu Dan Insosanto Lehrgänge, später über Sifu Gökhan Sener.
Gruss.
wobei man natürlich sagen muss, dass der Umut es auch noch professionell macht. Heisst, er investiert mehr Zeit in sowas als andere, die nicht davon leben müssen.
@umut
ich mach ma Werbüng für dich :D
schipass, aber es macht halt ein riesen Unterschied, ob ich eine Trainingsgruppe aus Hobbyzwecken habe, oder jemand wie Umut eine Schule hat und jeden Tag trainiert... (als Beispiel)
_Alexander_
24-11-2011, 19:12
Ja, das ist gut. Eine Schule zu leiten kostet viel Zeit, aber vom Unterrichten wird man selber auch besser, vor allem wenn die eigenen Schüler besser werden. Man lernt eben auch selber nie aus.
Ich hatte aber auch genau diese Diskussion am Montag mit Jesse. Wenn man nur Erwachsene unterrichtet ist es echt schwer das gut und kommerziell zu machen. Wenn man keine Kurse für Kinder oder Frauen anbietet, ist es manchmal besser man unterrichtet nur zu Hobbyzwecken ...
[muench]
30-11-2011, 16:43
Wenn du für Neuwied ne Schule suchst, könnte man dir noch die Schule von Miilo Stamenkovic in Rheinbrohl empfehlen.
Guter Trainer, nette Leute - was will man mehr.
Stamenkovic Martial Arts (http://www.stamenkovic-jkd.de)
_Alexander_
30-11-2011, 20:46
Es gibt wohl viel JKD im Süden. Ja Milo ist gut, hab ihn diesen Monat in Hamburg getroffen. Gute Adresse, wenn man JKD lernen will !!!
[muench]
02-12-2011, 09:33
Viel wäre jetzt übertrieben^^
Milo war auch vom Seminar in Hamburg sehr angetan, von Jesse und auch von den Leuten die da waren.
Schade das mir die kohle gefehlt hatt :mad:
Tangkapan
07-12-2011, 14:50
Hallo,
JKD seit 2003. Jun Fan JKD unter Sifu Wilfried Seng, JKD Concepts angefangen über Sifu Udo Müller und Sifu Dan Insosanto Lehrgänge, später über Sifu Gökhan Sener.
Gruss.
Auch wenn ich jetzt wieder in ein Fettnäpfchen trete..
1. Es gibt keinem Sifu W. Seng.. Punkt
2. Udo Müller -- legitim, und Lehrgänge von Guro Dan sind außerhalb der USA quatsch
zu 3.. GS hat mit JKD nicht wirklich viel zu tun..
und zu allerletzt und auch immer wieder es gibt nur Jeet Kune Do... weder Concepts, noch Comteporary oder Ähnliches...
NUR JEET KUNE DO !!!
Alles andere ist Hybrid misch masch der meist nix halbes und nix ganzes beinhaltet. VOn ein paar wenigen cracks wie Vunak, Balicki oder Richardson mal abgesehen. Die Jungs können was.
07-12-2011, 15:11
jetzt entscheidest du schon wer Sifu is und wer nicht????
coole Sache Parker. :p
Tangkapan
07-12-2011, 15:13
jetzt entscheidest du schon wer Sifu is und wer nicht????
coole Sache Parker. :p
Ich entscheide dass nicht und hab es auch nicht entschieden es ist so..
ICh kann auch nix dafür
Nur weil ich mir ne Krone aufsetze bin ich noch lange nicht König..
07-12-2011, 15:38
Seng ist authorisiert unter Mustafa Balkan, unter Gary Dill, unter Bob Bremer, Tim Tackett und Jeremy Lynch und zuletzt unter Bob Landers und Bill Matucci
Ich entscheide dass nicht und hab es auch nicht entschieden es ist so..
ICh kann auch nix dafür
Nur weil ich mir ne Krone aufsetze bin ich noch lange nicht König..
@Tangkapan
Das stimmt so nicht. Ich kenne einige, die ihn als Sifu sehen. Und jeder(!!!) der unterrichtet, ist ein SIFU! PUNKT! Wenn ihr schon chinesische Bezeichnungen nutzt, dann bitte richtig nutzen!
Tangkapan
07-12-2011, 17:58
@Tangkapan
Das stimmt so nicht. Ich kenne einige, die ihn als Sifu sehen. Und jeder(!!!) der unterrichtet, ist ein SIFU! PUNKT! Wenn ihr schon chinesische Bezeichnungen nutzt, dann bitte richtig nutzen!
Sehe ich ein wenig anders.
Ein Sifu ist für mich der Punkt den nur wenige erreichen.
Wenn einem Leute so sehen ist das ok, nur die Bezeichnung wird meiner MEinung nach recht inflationär benutzt.
Selbst Leute wie Tommy wollen nicht so genannt werden.
In diesem Fall wäre Si Dai und Si Hing besser angebracht, Um da bei den chin. Bezeichnungen zu bleiben.
SuperbadBoy
07-12-2011, 19:26
Tja, wenn man zuerst versucht sich den titel duch betrug und klau zu ergattern, bleibt man bleibt man für immer gebrandmarkt, siehe guttenberg. Wie nach einem seminar vom ted sich als seine vetreter in deutschland auszugeben und dann unter solchen leuten "sifu" zu sein - und wenn das dann logischerweise auffliegt, dann die jagd auf zertifikate zu machen, bei unzähligen ohne hin fragwürdigen charakteren im lande jkd, die sich nach teds tod zerfetzen um sich ein neues label twjkd zu sichern. Das ist ein armutszeugnis für die kunst JKD die Bruce vermutlich im grab rotieren läßt, immer wieder diese schneeballsystem. ich frage mich vieviele von diesen sifus den titel hätten wenn bruce nicht gestorben wäre. I
Sehe ich ein wenig anders.
Ein Sifu ist für mich der Punkt den nur wenige erreichen.
Wenn einem Leute so sehen ist das ok, nur die Bezeichnung wird meiner MEinung nach recht inflationär benutzt.
Selbst Leute wie Tommy wollen nicht so genannt werden.
In diesem Fall wäre Si Dai und Si Hing besser angebracht, Um da bei den chin. Bezeichnungen zu bleiben.
Das Problem ist aber, egal wie du das siehst, es ist in china so. Sifu ist eine chinesische bezeichnung. Punkt. hier ist auch jeder der jemanden trainiert ein trainer...
Also in china ist jeder sifu, von denen man was lernen kann. auch ein Koch. weil hier durch wt diese dinge anders gelehrt wurden ist es nicht richtig. nochmal, keiner muss irgendwen zum sifu ernennen... sifu ist man und punkt. Ipman war sifu, wong,philipp und auch ich. Das man nicht so genannt werden möchte oder sich selber nicht so nennt, spielt da keine rolle...
Also entweder richtig machen und auch chinesische gewohnheiten zu titeln übernehmen oder einfach deutsche titel verwenden...
Tja, wenn man zuerst versucht sich den titel duch betrug und klau zu ergattern, bleibt man bleibt man für immer gebrandmarkt, siehe guttenberg. Wie nach einem seminar vom ted sich als seine vetreter in deutschland auszugeben und dann unter solchen leuten "sifu" zu sein - und wenn das dann logischerweise auffliegt, dann die jagd auf zertifikate zu machen, bei unzähligen ohne hin fragwürdigen charakteren im lande jkd, die sich nach teds tod zerfetzen um sich ein neues label twjkd zu sichern. Das ist ein armutszeugnis für die kunst JKD die Bruce vermutlich im grab rotieren läßt, immer wieder diese schneeballsystem. ich frage mich vieviele von diesen sifus den titel hätten wenn bruce nicht gestorben wäre. I
Du erzählst, dass viele jkd nicht verstanden hätten und beurteilst andere Personen die du nicht mal wirklich kennst... Du hsst noch weniger verstanden. Zum sifu kann man nicht ernannt werden. PUNKT. Man ist es, SOBALD MAN LEHRT... noch was zum sihing... das ist der der vor dir angefangem hat. und nicht der trainer, dem die schule gehört... wenn drr dir hilft ist es was anderes... lernt was sihing, sipak, sifu etc bedeuten...
Tangkapan
08-12-2011, 00:17
Das Problem ist aber, egal wie du das siehst, es ist in china so. Sifu ist eine chinesische bezeichnung. Punkt. hier ist auch jeder der jemanden trainiert ein trainer...
Also in china ist jeder sifu, von denen man was lernen kann. auch ein Koch. weil hier durch wt diese dinge anders gelehrt wurden ist es nicht richtig. nochmal, keiner muss irgendwen zum sifu ernennen... sifu ist man und punkt. Ipman war sifu, wong,philipp und auch ich. Das man nicht so genannt werden möchte oder sich selber nicht so nennt, spielt da keine rolle...
Also entweder richtig machen und auch chinesische gewohnheiten zu titeln übernehmen oder einfach deutsche titel verwenden...
Ich will Dir da nicht widersprechen, sondern habe nur meine Einstellung dazu gesagt. VOn Deiner Sicht aus ist das auch Richtig. Nur ich sehe es anders.
SuperbadBoy
08-12-2011, 05:43
Du erzählst, dass viele jkd nicht verstanden hätten und beurteilst andere Personen die du nicht mal wirklich kennst... Du hsst noch weniger verstanden. Zum sifu kann man nicht ernannt werden. PUNKT. Man ist es, SOBALD MAN LEHRT... noch was zum sihing... das ist der der vor dir angefangem hat. und nicht der trainer, dem die schule gehört... wenn drr dir hilft ist es was anderes... lernt was sihing, sipak, sifu etc bedeuten...
Haben viele auch nicht, die meisten. Ein paar seminare reichen dazu nicht, siehe dein kumpel, er hatte schon immer behauptet er kenne und verstehe das gaze jkd, und das was er zuletzt übers jkd geschrieben hat, war eine 180° wende zu dem was er früher geschrieben hat, und früher wusste er schon alles, hm. Er ist ein paradebeispiel dafür wie es nicht sein sollte. Ein hier und da aufgeschnapptes halbwissen, das auch noch weitergegeben wird und so "sifus" produziert werden, ich bekomme einfach auch nur bei dem gedanken schaudern und gänsehaut. Zum Thema Sifu, ich unterrichte seit zweieinhalb jahren und es würde mir im traum nicht eifallen mich so zu nennen.
08-12-2011, 07:28
Seit wann ist Tangkapan bei TC?
Was hat er vorher gemacht? Kein Jeet Kune Do nach TC. Somit hat er seine Einstellung auch um 180 Grad gewendet. Das ist doch lächerlich jemandem einen Fortschritt abzuerkennen.
Menschen lernen dazu, erweitern ihr Wissen und ändern ihre Meinung.
Ich habe 5 Jahre unter Udo Müller trainiert, davon mindestens 1 Jahr als Privatschüler. Vor einem Jahr bin ich zu Wilfried gewechselt.
jkdberlin
08-12-2011, 08:00
Hammerhart wie peinlich sich hier der eine oder andere darstellen muss. Da bekommt man beim lesen echt das Kotzen...
SuperbadBoy
08-12-2011, 08:01
Der andere hat immer behauptet er wüsste ALLES, aber dann später wiederspricht er sich im höchstem maße. Alles was ich schon damals gesagt habe, hat er als blödsinn abgestempelt, dann, plötzlich das selbe geschreben wo für er mich angriff. AHA er wusste alles? Nein, er wusste gar nichts, hat sich aber seinen unnterricht gut bezahlen lassen, Instructor ausbildung für 2800€, mein gott...
Ich weiß gar nicht in welchem Thread ich posten soll?
Der Text passt auf jedenfall in jeden Aktuellen.
Ich finde es echt traurig, dass es Menschen gibt, die ihr/e Meinung, Glauben, System, Vorgehen, Absichten als allgemein gülltig und einzig wahr darstellen.
Wir können doch hier über alles diskutieren ohne Personen oder Personengruppen zu diffamieren! Ich verstehe nicht warum einige so verbittert, entäuscht, verzweifelt sein müssen, dass sie so vorgehen.
Kritik ist immer gut egalin welche Richtigung, dann doch aber mit Begründung!
Ich kann auch in den raumstellen, dass ich etwas ganz großen Mist finde und alle keine Ahnung haben. Aber was für einen Wert hat das, wenn ich das nicht begründe.
Persönlich finde ich es auch immer ganz schlecht, wenn dann noch über Personen gesprochen wird, von denen man nicht einmal weiß was sie tun. Geschweige den sie persönlich kennen.
Meiner kenntnisse nach macht tc nichts anderes als das was, von bestimmten personen hier kritisierte wird.
In Berlin hat ein streetfightighting workshop gegeben, dass auf den konzepten und strategien von jkd beruht.
JKD-concepts!?
Er hat trapping unterrichtet!
Wie war das mit Sachen für die Menge auf Seminare Unterrichten, die normalerweise nicht zum Programm gehören usw.usf.
Und wie ist das? Jetzt hat Ted Wong auf einmal ne JKD-sport version gemacht!?
Traurig was hier abgeht!
08-12-2011, 09:44
Traurig was hier abgeht!
hab grade den "Gefällt mir" Button gesucht.
:halbyeaha
SuperbadBoy
08-12-2011, 10:00
Ich weiß gar nicht in welchem Thread ich posten soll?
Der Text passt auf jedenfall in jeden Aktuellen.
Ich finde es echt traurig, dass es Menschen gibt, die ihr/e Meinung, Glauben, System, Vorgehen, Absichten als allgemein gülltig und einzig wahr darstellen.
Wir können doch hier über alles diskutieren ohne Personen oder Personengruppen zu diffamieren! Ich verstehe nicht warum einige so verbittert, entäuscht, verzweifelt sein müssen, dass sie so vorgehen.
Kritik ist immer gut egalin welche Richtigung, dann doch aber mit Begründung!
Ich kann auch in den raumstellen, dass ich etwas ganz großen Mist finde und alle keine Ahnung haben. Aber was für einen Wert hat das, wenn ich das nicht begründe.
Persönlich finde ich es auch immer ganz schlecht, wenn dann noch über Personen gesprochen wird, von denen man nicht einmal weiß was sie tun. Geschweige den sie persönlich kennen.
Meiner kenntnisse nach macht tc nichts anderes als das was, von bestimmten personen hier kritisierte wird.
In Berlin hat ein streetfightighting workshop gegeben, dass auf den konzepten und strategien von jkd beruht.
JKD-concepts!?
Er hat trapping unterrichtet!
Wie war das mit Sachen für die Menge auf Seminare Unterrichten, die normalerweise nicht zum Programm gehören usw.usf.
Und wie ist das? Jetzt hat Ted Wong auf einmal ne JKD-sport version gemacht!?
Traurig was hier abgeht!
Die wahrheit ist halt manchmal traurig. Ted wurde bei mindestens einem seminar gefragt in der usa: ist das was du lehrst dies sport oder strassenkampf? Eher sport, antwortete er. Bei einem gemeinsamen seminar mit jesse glover sagte er das gleiche. Daher die unterschiedliche heranehensweise zu tc, obwohl es die gleichen techniken und beinarbeit ist. Für mich war das mit ted auch neu.
Die wahrheit ist halt manchmal traurig. Ted wurde bei mindestens einem seminar gefragt in der usa: ist das was du lehrst dies sport oder strassenkampf? Eher sport, antwortete er. Bei einem gemeinsamen seminar mit jesse glover sagte er das gleiche. Daher die unterschiedliche heranehensweise zu tc, obwohl es die gleichen techniken und beinarbeit ist. Für mich war das mit ted auch neu.
Ist auch nicht weiter schlimm! Nur das ihr sonst immer genau gegenteiliges behauptet habt, sowie das tw origiginal das macht, was BL machte...
scheint ja jetzt in gewissen herangehensweisen nicht so zu sein...
Zeigt doch deutlich, dass man immer aufpassen sollte was man so erzählt ;)
Und das man manchmal leute doch nicht so gut kennt, wie zu glauben ...
Bearcat44
08-12-2011, 10:52
So'n kleiner Satz, und vermutlich der eigentliche Grund für sämtliche Konflikte in der relativ kurzen Menschheitsgeschichte...
...und die allgemeine Erleuchtung ist fern. :(
Back to topic:
Ist doch schön, wenn jemand, in dem Falle Wilfried, alte Meinungen ändert und zu einer neuen Erkenntnis kommt. Das nennt man Reflektion, Reife und ist eigentlich nie unangebracht. Auch die Erkenntnis eines Carruthers ist nur eine Erkenntnis und Interpretation von vielen. Vielen Interpretationen von JKD (längst nicht allen) kann man aus der jeweiligen Betrachtungsweise ihre Berechtigung nicht absprechen, denn dazu ist das, was Bruce Lee uns hinterlassen hat einfach zu offen...und die Räume zwischen den geschriebenen Spalten bieten seeeeehr viel Platz für Interpretation. Ist eigentlich gar keine sooo schlechte Sache, aber viele Menschen fühlen sich einfach wohler damit in einem engen bestimmten, manchmal von außen auferlegten Rahmen zu denken...
...was wiederum zum Anfang führt, als eine mögliche Erklärung für das Ausgangszitat.
Wie sieht unser Wilfried das den nun selbst, ist er Sifu oder nicht?
SuperbadBoy
08-12-2011, 11:27
So'n kleiner Satz, und vermutlich der eigentliche Grund für sämtliche Konflikte in der relativ kurzen Menschheitsgeschichte...
...und die allgemeine Erleuchtung ist fern. :(
Back to topic:
Ist doch schön, wenn jemand, in dem Falle Wilfried, alte Meinungen ändert und zu einer neuen Erkenntnis kommt. Das nennt man Reflektion, Reife und ist eigentlich nie unangebracht. Auch die Erkenntnis eines Carruthers ist nur eine Erkenntnis und Interpretation von vielen. Vielen Interpretationen von JKD (längst nicht allen) kann man aus der jeweiligen Betrachtungsweise ihre Berechtigung nicht absprechen, denn dazu ist das, was Bruce Lee uns hinterlassen hat einfach zu offen...und die Räume zwischen den geschriebenen Spalten bieten seeeeehr viel Platz für Interpretation. Ist eigentlich gar keine sooo schlechte Sache, aber viele Menschen fühlen sich einfach wohler damit in einem engen bestimmten, manchmal von außen auferlegten Rahmen zu denken...
...was wiederum zum Anfang führt, als eine mögliche Erklärung für das Ausgangszitat.
Solche ansichten mache tür und tor auf alles mögliche mit jkd zu betittlen und es einfach eine "interpretation" nennen. Dem würden einige der top lees schüler wiedersprechen, wie , wong, oder williams, und sicherlich Lee selber, der alergisch darauf reagierte, als der eine oder andere schüler jkd eigen interpretierte, indem er was dazumixte...
Seng ist authorisiert unter Mustafa Balkan, unter Gary Dill, unter Bob Bremer, Tim Tackett und Jeremy Lynch und zuletzt unter Bob Landers und Bill Matucci
Dass kann man auch so stehen lassen?
Da die Meinungen was JKD ist und wer berechtigt/fähig ist es zu unterrichten
eindeutig auseinandergehen, nehme Ich diesen Satz jetzt einfach mal als Anhaltspunkt dafür, dass Ich beim Herrn Seng, bzw. seinen Schülern (ob Sifu oder nicht) eine gute Basis für meinen zukünftigen JKD-Weg zu schaffen kann.
Back to topic:
Ist doch schön, wenn jemand, in dem Falle Wilfried, alte Meinungen ändert und zu einer neuen Erkenntnis kommt. Das nennt man Reflektion, Reife und ist eigentlich nie unangebracht.
mmmmmm.......das Problem mit Willfried hat eher was mit Ethik und nicht mit Reflektion zu tun.
Auch die Erkenntnis eines Carruthers ist nur eine Erkenntnis und Interpretation von vielen.
kommt aber den Grundprinzipien des JKD am nähsten im Vergleich zu allem was ich bisher gesehen habe. Und die physischen Attribute spielen hierbei nicht mal eine Rolle. Ich sage nicht TC ist der einzige der JKD macht, aber siehs mal so ein Laiendarsteller kann einem Brad Pitt auch nicht das Wasser reichen.
Vielen Interpretationen von JKD (längst nicht allen) kann man aus der jeweiligen Betrachtungsweise ihre Berechtigung nicht absprechen, denn dazu ist das, was Bruce Lee uns hinterlassen hat einfach zu offen...und die Räume zwischen den geschriebenen Spalten bieten seeeeehr viel Platz für Interpretation. .
inwiefern? Was gibt es zu interpretieren wenn man von : simple, direct and economic spricht? es dürfte eeeeigentlich nur qualitative Unterschiede von Schule zu Schule geben und nicht interpretative.
Ist eigentlich gar keine sooo schlechte Sache, aber viele Menschen fühlen sich einfach wohler damit in einem engen bestimmten, manchmal von außen auferlegten Rahmen zu denken...
1 x einen gemischten Salat bitte...
Bearcat44
08-12-2011, 12:00
Solche ansichten mache tür und tor auf alles mögliche mit jkd zu betittlen und es einfach eine "interpretation" nennen. Dem würden einige der top lees schüler wiedersprechen, wie , wong, oder williams, und sicherlich Lee selber, der alergisch darauf reagierte, als der eine oder andere schüler jkd eigen interpretierte, indem er was dazumixte...
Eine Interpretation von etwas sagt noch lang nichts über dessen Wahrheitsgehalt bzw. dessen Plausibilität aus. So könnte ich deinen Post als Liebesbeweis zu mir interpretieren, womit ich schätzungsweise auf dem Holzweg wäre? ;) Deshalb bin auch ich der festen Überzeugung, dass nicht alles wo JKD draufsteht, auch JKD drin ist. Aber ich bin auch der Meinung, dass nicht nur Original-JKD (was übrigens auch unterschiedlichen Interpretationen unterlegen ist ;)) die Berechtigung hat, sich JKD nennen zu dürfen. Wobei da die Grenzen einfach fließend sind und ganz individuell, schätze ich...
...persönlich fahre ich eine Original-JKD-Schiene mit dem Bewusstsein, dass es Dinge gibt, die sich im Laufe der Zeit schlichtweg verändern und man tendenziell auf Änderungen eingehen sollte. Betrachte Änderungen dabei aber argwöhnisch, da sie gut bedacht und durchdacht sein sollten. Bin also ein verkappt liberaler O-JKDler... :)
DeepPurple
08-12-2011, 12:04
Das dumme ist eigentlich, dass du eine selbsternannte Instanz bist, das zu beurteilen, nichts anderes. Deine Interpretation könnte durchaus falsch sein.
Das bewegt sich hier stark auf dem Glaubensektor und wird ja auch quasireligiös behandelt.
Kannst du das auch auf die sachliche belegbare Ebene verlagern?
SuperbadBoy
08-12-2011, 12:31
Weißt du im Jkd gibt es 2 punches und 2 kicks und leicht variationen davon, und entsprechende beinarbeit in 4 richtungen, und man geht zum closest target. Ich weiß nicht was man darin interpretieren kann, aber allein solche ausagen können einfach nur dadurch estehen das man nicht weiß was jkd ist, hm...
Bearcat44
08-12-2011, 12:58
mmmmmm.......das Problem mit Willfried hat eher was mit Ethik und nicht mit Reflektion zu tun.
Also Ethik ist für mich die Wissenschaft von der Moral, in welcher über Normen und Werte diskutiert wird, die dem Menschen als Grundsatz dienen zu entscheiden welche Handlungen richtig und welche falsch sind. Wie das jetzt mit Willfried im Zusammenhang steht, puhh, da bin ich überfragt. Kenne auch "das Problem" mit ihm nicht. Meinte nur von außerhalb eine Meinungsänderung eines Menschen mit Reflektion/Reife deuten zu können. Aber wie gesagt, das war nur ein Schuss ins Blaue... offensichtlich weiß ich darüber zu wenig und möchte auch gar nicht mehr darüber erfahren.
kommt aber den Grundprinzipien des JKD am nähsten im Vergleich zu allem was ich bisher gesehen habe. Und die physischen Attribute spielen hierbei nicht mal eine Rolle. Ich sage nicht TC ist der einzige der JKD macht, aber siehs mal so ein Laiendarsteller kann einem Brad Pitt auch nicht das Wasser reichen.
Da muss ich dir nicht widersprechen. Auch in meinen Augen ist die Interpretation des Thomas Carruthers eine, die die aufgestellten Grundprinzipien des JKDs sehr nahe kommt, aber es ist eben auch nur eine mögliche Form der Erkenntnis. Mehr wollte ich diesbezüglich nicht gesagt haben.
inwiefern? Was gibt es zu interpretieren wenn man von : simple, direct and economic spricht? es dürfte eeeeigentlich nur qualitative Unterschiede von Schule zu Schule geben und nicht interpretative.
An den drei Adjektiven lässt sich in der Tat nicht viel herum interpretieren. An diesen Grundprinzipien sollte niemand, der sich JKD auf seine Stirn schreibt irgendwie rumdoktorn. Wo ich persönlich Raum für Interpretation sehe, ist in der Entwicklung von JKD an sich, das ja zu Lees Lebzeiten stetig Veränderungen unterzogen war und mit seinem Tod abrupt endete. Nirgendwo hat Lee einen eindeutigen Kodex hinterlassen, wie man JKD in Zukunft weiterführen solle, welche Techniken ausschließlich zu verwenden sind und welche nicht, etc.. Man kann sogar vermuten aufgrund von Aussagen seinerseits, dass er das auch gar nicht gewollt hätte. Und so stehen Aufzeichnungen, Notizen und nicht wenige Zitate Lees im Raum, die sowohl von den "Konzeptionisten" als auch von den "Originalisten" perfekt aufgegriffen werden können, um die jeweilige JKD-Richtung zu untermauern, zu fundieren (muss dabei doch oft an das Leben des Brian denken: "Folgt der Sandale! Vergesst die Sandale, folgt der Flasche!"). Diesbezüglich gibt es eben doch sehr viel Interpretationsfreiraum...und einzig Bruce Lee könnte uns jetzt sagen, nach über 40 Jahren, wie er das sehen würde..
Saarbrigga
08-12-2011, 13:30
Damit nicht alles in 2-3 verschiedene Threads kommt, würd ich sagen wir führen den Dialog hier weiter (mit wir mein ich in diesem Fall Tang).
kurzer Abriss... BL hat alle Schulen geschlossen und untersagt JKD der großen Öffentlichkeit weiterzugeben....
Dito.
Dan Inosanto will sich daran halten, aber auch das was er lernte bewahren. Wie macht man das wenn man sein Wort nicht brechen will. Nun man kreiert etwas indem die Prinzipien teilweise einfließen, benennt es anders und lässt es von anderen auf großen Seminaren weitergeben. In diesem Fall waren es LArry HArtsell & Tim Tackett. Was eigentlich nicht verkehrt war und auch nicht heißen soll das diese LEute nix können. im Gegenteil. Den wenigsten Teilnehmern auf den Seminaren wurde der Unterschied nicht klar gemacht. Und selbst bei denen die es erfuhren
wurde es nicht ganz klar. Und so ergab dann eins das andere.. Heute
Verstanden.
Aber im Prinzip ist es doch 100% ok was Ino macht. Er nennt es JKD-Co., was doch auch gut ist.
DeMile nennt sein Ding "Wing Chun Do", Glover "Non Classical Gung Fu". Ist doch auch ok.
Zudem sagt Ino meines Wissens nach, man muss O-JKD machen, um JKD-C überhaupt erst verstehen zu können.
Da müsste man eher den kritisieren, der den Begriff "Original JKD" verwendet, da das so rüber kommt wie "nur mein´s ist richtig, ist ja original".
Die Lee Familie verkauft alles was nur im entferntesten mit BL zu tun hat. Einige kleinere Dinge gehen in Projekte und der Rest ??? hhmmm
Hast meine Frage nicht genau verstanden. Meinst Du mit "Familie" den Zweig Linda/Shannon bzw. die BL Foundation, oder eher Robert und Phoebe?
Auf die ganzen philosophischen Sprüche würde ich nicht ganz so viel Gewicht legen, da die meisten eh von Khrishnamurti waren und nicht von Lee.
Jo sicher aber trotzdem. Er hat sie ja schliesslich verwendet und laut Linda war der Inder einer seiner größten Vorbilder was Philosophie angeht.
Ich werde die Tage mal was dazu schreiben, passt jetzt zeitlich nicht.
Wo ich persönlich Raum für Interpretation sehe, ist in der Entwicklung von JKD an sich, das ja zu Lees Lebzeiten stetig Veränderungen unterzogen war und mit seinem Tod abrupt endete.
Die Veränderungen waren struktureller Natur, dass technische Veränderungen einhergehen versteht sich von selbst, ansonsten wäre eine Änderung der Struktur sinnlos.
Nirgendwo hat Lee einen eindeutigen Kodex hinterlassen, wie man JKD in Zukunft weiterführen solle
und ob -> daily decrease der absolute Kern der Geschichte -> 1 kick 100'000 mal üben geht genau in diese Schublade
welche Techniken ausschließlich zu verwenden sind und welche nicht, etc..
viele sind's nicht. wenn du dich an die prinzipien hältst wirst du onehin auf ähnliche Schlüsse kommen.
Man kann sogar vermuten aufgrund von Aussagen seinerseits, dass er das auch gar nicht gewollt hätte
Die Leute haben ihn nicht verstanden, die prinzipien lernen und sie mit deinen eigenschaften umsetzen , sprich mit deinen Fähigkeiten. Daher die Redewendung: "my truth is not your truth". Der Leitfaden ist der springende Punkt, wie gut du das Umsetzen kannst hängt von dir alleine ab. Aber mal ganz ehrlich...in welcher KK/KS ist das nicht so?
Und so stehen Aufzeichnungen, Notizen und nicht wenige Zitate Lees im Raum, die sowohl von den "Konzeptionisten" als auch von den "Originalisten" perfekt aufgegriffen werden können, um die jeweilige JKD-Richtung zu untermauern, zu fundieren
na ja perfekt aufgegriffen würde ich nicht sagen, eher zurechtgestutzt/aus dem Kontext gerissen
Bearcat44
08-12-2011, 15:38
...na ja perfekt aufgegriffen würde ich nicht sagen, eher zurechtgestutzt...
Genauso fühlt sich für mich deine Antwort auf meinen zusammenhängenden Text an, der da von dir teils in Nebensätze zerpflückt wird, um die Argumente deiner Sichtweise mir näher zu bringen. :)
Nur um es nochmal zu sagen, meine Sichtweise auf JKD kommt aus der gleichen Richtung. Die Grundprinzipien meine ich wirklich verstanden und verinnerlicht zu haben und auch in den Aussagen Lees gefunden zu haben (wobei ich momentan noch recht am Anfang meiner Auseinandersetzung mit der Literatur stehe). Auf der anderen Seite aber gibt es Aussagen Lees, die auch anders interpretiert werden können, was dann Richtung Concepts geht. Das lässt sich nicht leugnen, ansonsten hätten wir diese immerwährende Diskussion nicht.
Um mal konkret zu werden: Beispiel Bodenkampf. Für die ganz Konservativen (jedenfalls was ich hier so im Forum teil lesen konnte) existiert dieser für einen richtigen JKD-ler nicht. Nach dem Motto: "Wenn man auf dem Boden landet, hat man schon alles falsch gemacht". Auch Bruce Lee scheint im Vergleich zu den anderen Kampfdistanzen dieser keine großen Bedeutung beigemessen zu haben. Warum und weshalb, habe ich persönlich keine Ahnung, vermutlich war er einfach ein so begnadeter Kämpfer, dass er selten bis nie in solch eine Situation kam. Nunja, ich bin kein Bruce Lee und mein Beruf ist auch nicht Selbstverteidigung. Ich gehe also davon aus, dass es manchen Leuten möglich sein wird, mich auf den Boden zu bringen. Aber auch dort möchte ich effizient und effektiv wehrhaft sein für den Fall der Fälle. Inkorporiere ich jetzt Techniken (die den Grundprinzipien des JKDs nicht widersprechen) aus dem Bodenkampf ins JKD wie es manche Concept-Sparten machen, ist es dann kein JKD mehr? Wäre das dann wiederum nicht wieder eine Stilisierung oder Limitierung, jetzt aus Interpretationssicht der "Konzeptler" gesprochen?
Tangkapan
08-12-2011, 15:56
Seit wann ist Tangkapan bei TC?
Was hat er vorher gemacht? Kein Jeet Kune Do nach TC. Somit hat er seine Einstellung auch um 180 Grad gewendet. Das ist doch lächerlich jemandem einen Fortschritt abzuerkennen.
Menschen lernen dazu, erweitern ihr Wissen und ändern ihre Meinung.
Ich habe 5 Jahre unter Udo Müller trainiert, davon mindestens 1 Jahr als Privatschüler. Vor einem Jahr bin ich zu Wilfried gewechselt.
Man kann ja verstehen das Du Deinen Trainer verteidigst. ISt auch ok für mich..
Aber Du scheinst Dir bestimmte Dinge immer wieder so hinzulegen wie Du es brauchst, oder Du verstehst nicht/willst nicht verstehen ..
Ich habe WS nicht angegriffen oder behauptet das er nix kann.. ICh wollte mich mal mit Ihm treffen, aber dieser Sache ist er bis Heute aus dem Weg gegangen. Das spiel für mich aber auch keine Rolle..
ZU Deinem JKD Verständniss und Deinen behauptungen ich würde oder hätte mich um 180 grad gedreht kann ich nur sagen, diese Aussage spiegelt Dein wissen wieder. Denn auch Du hättest dies Deiner Aussage dann gemacht.
Und wem habe ich bitte wo den Fortschritt aberkannt??
ICh habe meine Einstellung zum Wort Sifu benanntm unabhängig der verschiednen "wörtlichen" Bedeutungen. Für mich ist so eine Person nicht nur Trainer, sondern einiges mehr...
AUßerdem ist es mir völlig egal ob eine Person ein Zertifikat hat oder nicht. Für mich zählt nur wie er es nutzt und ob er dass was darauf bezeichnet wird auch beherrscht. Punkt..
Nochwas zu dem 180 Grad.... Blödsinniges GEschwätz
Ich werde nie, und habe nie behauptet Dinge die ich von LArry Hartsell lernte, von Dan Inosanto, Damon Caro, Burton Richardson, Paul Vunak, Taky Kimura oder meinen Wing Chun Lehrern erlernte SCHROTT seien....
Das ist absoluter Quatsch und als ich mit JKD in 85 begann gab es diese Scheisse mit den Bezeichnungen nicht so wie es jetzt überall breitgetreten wird. Das ich jetzt bei Tommy bin ist ne ganz einfache und für mich logische Entscheidung.... Damit schleißt sich für mich "Mein" JKD-Kreis um es mal so zu bezeichnen. Er hat Wissens- und Umsetzungslücken schließen können.
Frag Dich selbst mal warum Du bei Udo weg bist und jetzt bei WS..
Erst vor der eigenen Türe den Dreck wegmachen, bevor man das bei anderen bemängelt.
ICh stimme hier einigen anderen völlig zu das JKD eine sehr fließende sich immer weiterentwickelnde Sache ist. Sie ist aber im größten MAße Abhängig von der Person die es ausübt. einen Schlacksigen 2m Mann muss ich etwas anders trainieren als ein 1,70m Musklepaket mit kurzen Armen..
Was nutzt die beste Straight Lead wenn sie nicht trifft? Was nutz der der Eiertritt wenn ich die nicht erreicht, was zum Teufel nutz Kraft wenn die nicht ins Ziel kommt, weil man zu langsam ist?
Es gibt Helden die sagen Grappling bringt nix weil ich nicht auf den Boden rumrollen will.. So und diese Helden können 100% ausschließen das sie je ausrutschen? In ner U-Bahn Boden feucht usw... Das ist Schwachsinn.
Das Problem ist aber meist das alles nurz kurz angerissen wird, aber nie richtig beherrscht wird.
Aber es gibt nun mal im JKD ein paar unumstößliche Dinge (Keine Regeln)..
Economy of motion, Directness, simplicity..
Und manches an Technik passt einfach nicht dort rein. Egal wie schön ich es in Drills verpacke...
Wenn ich Heute gegen einen RInger antrete und Null Ahnung habe was die eigentlich machen, bin ich schnell geliefert. Das gleiche mit einem Thai Boxer, ich glaube nicht das so einer der schon im Ring stand usw. sich von einem halbherzigen Stopkick beindrucken lässt...
Für mich ist Technik im JKD der kleinste PArt... Die Umsetzung in allen erdenklichen Lagen ist das was zählt.
Tangkapan
08-12-2011, 16:15
Genauso fühlt sich für mich deine Antwort auf meinen zusammenhängenden Text an, der da von dir teils in Nebensätze zerpflückt wird, um die Argumente deiner Sichtweise mir näher zu bringen. :)
Nur um es nochmal zu sagen, meine Sichtweise auf JKD kommt aus der gleichen Richtung. Die Grundprinzipien meine ich wirklich verstanden und verinnerlicht zu haben und auch in den Aussagen Lees gefunden zu haben (wobei ich momentan noch recht am Anfang meiner Auseinandersetzung mit der Literatur stehe). Auf der anderen Seite aber gibt es Aussagen Lees, die auch anders interpretiert werden können, was dann Richtung Concepts geht. Das lässt sich nicht leugnen, ansonsten hätten wir diese immerwährende Diskussion nicht.
Um mal konkret zu werden: Beispiel Bodenkampf. Für die ganz Konservativen (jedenfalls was ich hier so im Forum teil lesen konnte) existiert dieser für einen richtigen JKD-ler nicht. Nach dem Motto: "Wenn man auf dem Boden landet, hat man schon alles falsch gemacht". Auch Bruce Lee scheint im Vergleich zu den anderen Kampfdistanzen dieser keine großen Bedeutung beigemessen zu haben. Warum und weshalb, habe ich persönlich keine Ahnung, vermutlich war er einfach ein so begnadeter Kämpfer, dass er selten bis nie in solch eine Situation kam. Nunja, ich bin kein Bruce Lee und mein Beruf ist auch nicht Selbstverteidigung. Ich gehe also davon aus, dass es manchen Leuten möglich sein wird, mich auf den Boden zu bringen. Aber auch dort möchte ich effizient und effektiv wehrhaft sein für den Fall der Fälle. Inkorporiere ich jetzt Techniken (die den Grundprinzipien des JKDs nicht widersprechen) aus dem Bodenkampf ins JKD wie es manche Concept-Sparten machen, ist es dann kein JKD mehr? Wäre das dann wiederum nicht wieder eine Stilisierung oder Limitierung, jetzt aus Interpretationssicht der "Konzeptler" gesprochen?
Einleuchtend
Wahr ist aber das BL sehr wohl einiges an Zeit in Grappling und Judo investiert hat. ZUm Teil für sich und zum Teil für die Filme, die ja sein Medium dafür waren.
Sehr viele Dinge die von Lee benannt wurden kann man auf die eine oder andere Weise interpretieren.
Weisst Du auch BL machte damals (unbewusst) Fehler. Vielleicht auch deshalb da er ja nicht grade seinen Tod im Terminplaner eingetragen hatte.
Männer wie Inosanto oder Taky Kimura wurden von Ihm nicht umsonst protegiert... Soviel Urteilsvermögen müssen wir BL schon zusprechen,,, Ansonsten können wir JKD auch gleich in die Tonne kippen.
Und Männer wie LArry Hartsell, dessen Focus zu großen Teil auf Grappling lag, zu unterstellen zu hätten keine Ahnung von JKD oder Kämpfen ist absoluter Blödsinn. Alleine der Werdegang Larrys schleißt das schon aus...
Alles was ich je lernte, ob Karate WC, JKDC Boxen usw.. hat zu diesem Zeitpunkt Sinn gemacht und ich möchte nichts davon missen...
Es jetzt an den Pranger zu stellen bringt nix es ist Vergangenheit.
KEiner kann auch nur im entferntesten WIssen was Lee nach dem Riesenerfolg von ETD anschließend gemacht hätte. Hier wurde das schon öfters angesprochen.. Ein großes Wer Weiss
Spekulationen bringen nix und machen nur Raum für mehr Spekulationen.
Und das ist das Problem was wir Heute haben.
Komischer Weise rennen wir alle zur Bank, deponieren unsere mehr oder weniger vorhandene Kohle dort, und keiner von uns will den Abschluss des Bankers sehen. Wir nehmen dass hin und wunderns uns nur was los ist, wenn irgend etwas in die Hose geht. Thats life...
Wenn LEute in eine Schule gehen um JKD oder was weiss ich zu lernen, dann machen sie dort Ihre Erfahrungen.. Gute und Schlechte.. KEiner Zwingt diese MEnschen dorthin zu gehen. Keiner. Und da gibts halt auch schwarze Schafe.. Wir können nicht die WElt retten oder jeden das ultimative JKD bieten.. Wir können uns nur bemühen unseren Schülern das bestmöglich zukommen zu lassen.
Genauso fühlt sich für mich deine Antwort auf meinen zusammenhängenden Text an, der da von dir teils in Nebensätze zerpflückt wird, um die Argumente deiner Sichtweise mir näher zu bringen. :)?
Deine Argumente waren ja auch in Nebensätze unterteilt, ich ging lediglich Punkt für Punkt auf sie ein.
Nur um es nochmal zu sagen, meine Sichtweise auf JKD kommt aus der gleichen Richtung. Die Grundprinzipien meine ich wirklich verstanden und verinnerlicht zu haben und auch in den Aussagen Lees gefunden zu haben (wobei ich momentan noch recht am Anfang meiner Auseinandersetzung mit der Literatur stehe).
weder das Tao noch die Fighting Method Bücher wurde von Bruce verkauft, letzteres war ein längeres Projekt das dann in der Versenkung landete. Spar dir die Literatur, ausser du interessierst dich aus esoterischen Gründen dafür (dann lies lieber die originalen Sachen). Tao besteht aus Textschnippsel von anderen Bücher und hie und da wurde was angepasst.
Auf der anderen Seite aber gibt es Aussagen Lees, die auch anders interpretiert werden können, was dann Richtung Concepts geht. Das lässt sich nicht leugnen, ansonsten hätten wir diese immerwährende Diskussion nicht.
Mir kommt da eine Redewendung in den Sinn...
Um mal konkret zu werden: Beispiel Bodenkampf. Für die ganz Konservativen (jedenfalls was ich hier so im Forum teil lesen konnte) existiert dieser für einen richtigen JKD-ler nicht. Nach dem Motto: "Wenn man auf dem Boden landet, hat man schon alles falsch gemacht"? Auch Bruce Lee scheint im Vergleich zu den anderen Kampfdistanzen dieser keine großen Bedeutung beigemessen zu haben. Warum und weshalb, habe ich persönlich keine Ahnung, vermutlich war er einfach ein so begnadeter Kämpfer, dass er selten bis nie in solch eine Situation kam. Nunja, ich bin kein Bruce Lee und mein Beruf ist auch nicht Selbstverteidigung. Ich gehe also davon aus, dass es manchen Leuten möglich sein wird, mich auf den Boden zu bringen. Aber auch dort möchte ich effizient und effektiv wehrhaft sein für den Fall der Fälle. Inkorporiere ich jetzt Techniken (die den Grundprinzipien des JKDs nicht widersprechen) aus dem Bodenkampf ins JKD wie es manche Concept-Sparten machen, ist es dann kein JKD mehr? Wäre das dann wiederum nicht wieder eine Stilisierung oder Limitierung, jetzt aus Interpretationssicht der "Konzeptler" gesprochen?
Lee hat mit Grappler trainiert. Seine Ansicht wie man sich auf dem Boden verhält scheint irgendwie nicht gross Anklang zu finden bei vielen anderen.
gross zum Thema grappling äussere ich mich hier nicht (mehr), da gab es schon genügend Diskussionen inwiefern es Sinn macht sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
ich habe meine Ansichten was das Thema anbelangt, diese Ansichten basieren auf eigenen Erfahrugen und Austausch mit anderen (nicht JKD Leute, grösstenteils nicht mal Kampfsportler).
Ein Punkt ist mir (wenn wir schon bei dem Thema sind) besonders aufgefallen:
Bei allen Seminaren die nicht "intern" waren sondern an anderen Schulen/Orten veranstaltet wurden, ist mir aufgefallen das sehr viele eine solide Kenntnis vom Bodenkampf hatten, jedoch JKD (stehend !) an und für sich selbst nach jahrelangem Training (deren Aussage) technisch äusserst mangelhaft in Erscheinung getreten ist.
Bearcat44
08-12-2011, 16:59
Deine Argumente waren ja auch in Nebensätze unterteilt, ich ging lediglich Punkt für Punkt auf sie ein.
Ja, interpretativ aus Sicht eines JKD-Originalisten. Diese Sichtweise kenne ich bereits aus eigener Erfahrung. Aber eigentlich ging es vielmehr darum andere Sichtweisen/Interpretationen zu betrachten, warum es sie gibt. Dass es sie gibt, lässt sich wie schon gesagt nicht abstreiten. Da war unsere Diskussion jetzt ehrlich gesagt nicht sehr ertragreich, da deine Meinung ist (wenn ich sie richtig interpretiere), dass sich keine anderen Interpretationen zu ergeben haben und alles eindeutig ist...
weder das Tao noch die Fighting Method Bücher wurde von Bruce verkauft, letzteres war ein längeres Projekt das dann in der Versenkung landete. Spar dir die Literatur, ausser du interessierst dich aus esoterischen Gründen dafür (dann lies lieber die originalen Sachen). Tao besteht aus Textschnippsel von anderen Bücher und hie und da wurde was angepasst.
Was meinst du mit "originale Sachen"? Selbst komplett verfasst und verkauft wurde von Bruce Lee doch nur „Chinese Gung Fu: The Philisophical Art of Self Defense“ meines Wissens nach. Bei den anderen Dingen bin ich mir durchaus bewusst, dass die Dinge einen bestimmten Rahmen oder gar keinen Rahmen, wie beim Tao haben, der von Bruce Lee nur bedingt oder gar nicht beeinflusst wurde.
Mir kommt da eine Redewendung in den Sinn...
Sorry, Gedankenlesen lernt man beim JKD ab welchem Jahr? ;)
Lee hat mit Grappler trainiert. Seine Ansicht wie man sich auf dem Boden verhält scheint irgendwie nicht gross Anklang zu finden bei vielen anderen.
gross zum Thema grappling äussere ich mich hier nicht (mehr), da gab es schon genügend Diskussionen inwiefern es Sinn macht sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Schade, eigentlich ging es ja auch nicht um das Grappling an sich, sondern wie und ob es in welche JKD-Interpretationen passt.
/Edit @ Tangkapan:
Dass er da ein bisschen was gemacht hat, habe ich auch gehört, aber halt im Vergleich zu den anderen Distanzen nicht annähernd soviel...und Fehler machen wir alle, ja... :)
SuperbadBoy
08-12-2011, 20:04
Leider interessiert die meisten menschen ethik heutzutage gar nicht, betrug ist egal, was zählt ist die pappe/cert/kohle am ende.
DeepPurple
08-12-2011, 20:11
Üble Nachrede und "Konkurrenz" öffentlich zu diskreditieren hat auch mit Ethik zu tun.
Ich kann mir vorstellen, die meisten JKD-Interessierten interessieren sich für JKD und nicht für so einen Zirkus. Du scheinst da eher eine Ausnahme zu sein.
Bearcat44
08-12-2011, 20:52
Ich halt's auch nicht gerade für die feine Englische...
...und abgesehen davon, achtung Lehreinschub, sprecht ihr von Moral nicht von der Ethik. :p
Im alltäglichen Sprachgebrauch wird zwischen den Begriffen „Moral“ und „Ethik“ meist nicht differenziert. In der wissenschaftlichen Terminologie hingegen bezeichnet der Begriff der Moral die von der Gesellschaft akzeptierten und als „richtig“ und „gut“ erachteten, durch die Konventionen und Tradition entstandenen Verhaltensweisen. Ethik bezeichnet demgegenüber die „Wissenschaft von der Moral“ oder die Reflexion über moralische Handlungsnormen.Hier die Quelle (http://tendedunchu.wordpress.com/2008/03/10/definitionen-von-ethik-moral-und-ethos/)
SuperbadBoy
08-12-2011, 22:14
Üble Nachrede und "Konkurrenz" öffentlich zu diskreditieren hat auch mit Ethik zu tun.
Ich kann mir vorstellen, die meisten JKD-Interessierten interessieren sich für JKD und nicht für so einen Zirkus. Du scheinst da eher eine Ausnahme zu sein.
Üble nachrede setzt Unwahrheit voraus.
Das Wort "Konkurrenz" lässt mich in diesem Zusammenhang schmunzeln.
Ich nehme an du bist kein JKD Interessent.
Ich bin eine Ausnahme, gut gemerkt, wenn ich Lust auf ein Zirkus hab komme ich in ein Forum. Da gibt es viele Clowns.
dasausgeschlossene3.
08-12-2011, 22:31
ach komm, an Deiner Stelle würde ich mal den Ball flach halten - alle anderen machen es falsch, machen kein JKD usw...
Legenden wie Dan Inosanto ihre Kompetenz absprechen usw usf.
Außerdem, was heißt schon Wahrheit? Deine Wahrheit, meine Wahrheit oder die von Bruce Lee? Wer will das entscheiden? Du etwa??? Alles sehr fragwürdig... :-/
Du bist einfach nur unverschämt... punkt. du kennst "wil" nicht mal! Was er kann und lernte erst recht nicht... Dein charakter lässt durch solche Aussagen eher zu wünschen übrig...
Leider interessiert die meisten menschen ethik heutzutage gar nicht, betrug ist egal, was zählt ist die pappe/cert/kohle am ende.
@superbadboy
wirfst du wilfried betrug vor??? Du weisst, dass du dich durch so eine Aussage strafbar machst? und noch schlimmer, dass du dich lächerlich machst???
@tangkapan
du dir will keiner böses, es ist eher superbadboy, der gegen wilfried schiesst.
du meintest nur, dass er in deinen augen kein sifu ist...
das ist so ok. nur die chinesen sehen das anders, vor allem, müssen die wissen, was sie damit meinen, wenn sie sifu sagen...
Tangkapan
08-12-2011, 23:12
ach komm, an Deiner Stelle würde ich mal den Ball flach halten - alle anderen machen es falsch, machen kein JKD usw...
Legenden wie Dan Inosanto ihre Kompetenz absprechen usw usf.
Außerdem, was heit schon Wahrheit? Deine Wahrheit, meine Wahrheit oder die von Bruce Lee? Wer will das entscheiden? Du etwa??? Alles sehr fragwürdig... :-/
Woran machst DU fest das er Dan Inosanto Kompetenz abspricht??
Ich halt's auch nicht gerade für die feine Englische...
...und abgesehen davon, achtung Lehreinschub, sprecht ihr von Moral nicht von der Ethik. :p
Hier die Quelle (http://tendedunchu.wordpress.com/2008/03/10/definitionen-von-ethik-moral-und-ethos/)
"die Reflexion über moralische Handlungsnormen" das triffts
dasausgeschlossene3.
08-12-2011, 23:20
Woran machst DU fest das er Dan Inosanto Kompetenz abspricht??
will jetzt nicht gegen die boardregeln verstoßen und hatte gehofft dass er zuerst nachfragt, aber soweit ich weiß, war er hier mal unter seinem Realnamen angemeldet...
aber will jetzt hier nicht weiter spekulieren...
Bearcat44
08-12-2011, 23:23
"die Reflexion über moralische Handlungsnormen" das triffts
Nein, hier handelt es sich einfach nur um die Anwendung einer solchen Norm ("Betrügen ist böse", "Üble Nachrede ist ein No-Go") und es geht nicht um die Reflexion darüber, warum und ob Betrügen und üble Nachrede generell nicht gut ist für eine Gesellschaft. Das wäre Ethik. Bitte die Quelle genau lesen und verstehen. Darüber müssen wir jetzt wirklich nicht diskutieren.
Nein, hier handelt es sich einfach nur um die Anwendung einer solchen Norm ("Betrügen ist böse", "Üble Nachrede ist ein No-Go") und es geht nicht um die Reflexion darüber, warum und ob Betrügen und üble Nachrede generell nicht gut ist für eine Gesellschaft. Das wäre Ethik. Bitte die Quelle genau lesen und verstehen. Darüber müssen wir jetzt wirklich nicht diskutieren.
gibs auf, die haben immer recht...
Bearcat44
08-12-2011, 23:53
Wollen wir mal 1. nicht alle über einen Kamm scheren und 2. die Hoffnung nie aufgeben. ;)
SuperbadBoy
09-12-2011, 07:10
Du bist einfach nur unverschämt... punkt. du kennst "wil" nicht mal! Was er kann und lernte erst recht nicht... Dein charakter lässt durch solche Aussagen eher zu wünschen übrig...
@superbadboy
wirfst du wilfried betrug vor??? Du weisst, dass du dich durch so eine Aussage strafbar machst? und noch schlimmer, dass du dich lächerlich machst???
@tangkapan
du dir will keiner böses, es ist eher superbadboy, der gegen wilfried schiesst.
du meintest nur, dass er in deinen augen kein sifu ist...
das ist so ok. nur die chinesen sehen das anders, vor allem, müssen die wissen, was sie damit meinen, wenn sie sifu sagen...
Wer ist das?
Eine Geschichte:
Ich meinte den Typen peeeeeep(zensur) der verbreitet hat. dass seine schnellkochkurs-sifu-zertifizierer Mario-Brothers verterter von Wed Tong in deutschland waren. Als man dann Wed diesbezüglich ansprach und Wed das wehement abstritt, bezeichnete der Typ peeeeep(zensur) Wed als lügner, und sprach ein beweis video an von der angeblichen prüfung seiner schnellkochkurs-sifu-zertifizierer durch Sifu Wed. Auf das video warte man heute noch. Wie sich herausstellte, war die einzige verbindung zwischen den schnellkochkurs-sifu-zertifizierer und Sifu Wed ein einziges seminar, dass sie für ihn hosteten und ihn nicht mal bezahlten. Ansließend zog der Typ peeeep(zensur) durch lande und behauptete er kenne das ganze dkj und die okland periode des dkj sei die beste. Er griff sich auch unzählinge unwissende dkj interessenten und behauptete er könne ihnen das gleiche beibringen wie commy tarruthers, nur für weniger geld. Zwei davon holten sich den anscheinend top qualifizierten Typen peeeeep(zensur) zu sich nach hause über ein wochenende. Nach einem zwei tages training wurden sie sofort als verterter von Typ peeeep(zensur) zertifiziert. Nachdem die zwei dkj interessenten doch mal zu commy tarruthres gegangen sind um unterricht zu nehmen, stellten sie fest, Typ peeeep(zensur) hat nicht mal ansatzweise können und wissen von commy und das zertifikat von Typ peeeep(zensur) ist bestenfalls as toilettenpapier zu gebrauchen. Und der Typ peeeeeep(zensur) war freilich nicht allein. Der reporter der die geschichte aufdeckte wurde fortan von den helfern von Typ peeeep(zensur) als agressiver religionsvertreter von original dkj abgestempelt. Da die ganze aktion aufflog zog Typ peeeeep(zensur) los und angelte sich bis dato unbekannte schüler von Sifu Wed, die ihn unter seine fittiche nahmen. Diese ignorierten die geschichte die bis dato passierte, worin sich die frage des charakters und der moralischen absicht dieser männer stellt. Den nomraler weise wir ein schüler von meister Z niemals einen typen X unter seine fittiche nehmen, der seinen meister Z für seien eigene zwecke nutzen wollte und ihn sogar als lügner bezeichnete.
Fortsetzng folgt....
(Jegliche Ähnlichkeinten zu Charakteren im wahren Leben sind rein zufällig und nicht beabsichtigt;-))
DeepPurple
09-12-2011, 07:22
@bearcat44
Danke, ich wollts nicht kompliziert machen.
Üble nachrede setzt Unwahrheit voraus.
Das Wort "Konkurrenz" lässt mich in diesem Zusammenhang schmunzeln.
Ich nehme an du bist kein JKD Interessent.
Ich bin eine Ausnahme, gut gemerkt, wenn ich Lust auf ein Zirkus hab komme ich in ein Forum. Da gibt es viele Clowns.
Nein, ich bin kein JKD-Interessent. Wenn ich einer wäre würde ich nicht zu dir gehen, weil du offensichtlich ein Fanatiker bist und weniger an der Sache (JKD) interessiert als daran, deine Sichtweise zu verbreiten und andere schlecht zu machen.
Davon hab ich im WC-Bereich schon genug, danke. Und professioneller.
Ich finds nur Klasse, mal wieder einen leibhaftigen Fanatiker in Aktion zu sehen.
Wie gesagt, wenn ich an JKD interessiert wäre, würde ich mir als Lehrer einen raussuchen, der auch hauptsächlich an der Sache interessiert ist. Und auch in seinen Beiträgen mal zeigt, dass er davon Ahnung hat.
SuperbadBoy
09-12-2011, 08:26
Ich dachte mir schon, dass du kein jkd interessent bist...
Sag, wo haben wir uns schon mal kennengelernt, hmmmm?
Du kannst mir das was du eben geschrieben hast auch gerne ins gesicht sagen, falls du mich mal triffst.
Ich glaube nicht dass es so aussieht als wäre ich hier auf schülerfang und wenn dir nicht gefällt was ich zu sagen hab, pech. Ich krieche beestimmt niemanden in den AA nur um leute zufireden zu stellen.
Du kannst mir das was du eben geschrieben hast auch gerne ins gesicht sagen, falls du mich mal triffst.
Ich glaube nicht dass es so aussieht als wäre ich hier auf schülerfang und wenn dir nicht gefällt was ich zu sagen hab, pech. Ich krieche beestimmt niemanden in den AA nur um leute zufireden zu stellen.
Ja, wo kann man denn zu dir, um dir das ins Gesicht zu sagen?
Und er schrieb nirgendswo was von Schülerfang. Sondern eher von Fanatismus. Und da geb ich dem Deeppurple absolut recht.
Ist nicht so, dass ich mich nicht öfter mal daneben benehme, aber das was du hier abziehst, ist der Hammer...
Du bezeichnest beinahe alle hier, ausser Tommy-guys als nicht JKD´ler usw. und ziehst über Leute her, die du wahrscheinlich noch nie gesehen hast und schon gar nicht über deren Wissen und Können urteilen kannst...
Einfach nur traurig. Und dass du auch noch die unverschämtheit besitzt, abgesehen davon alle zu diskreditieren, dass du hier beinahe alle als "clowns" bezeichnest...
DU solltest vielleicht mal darüber nachdenken, wozu ein Forum da ist, anstatt es nur für deine Hetz-Tiraden und Diskreditierungen zu nutzen...
09-12-2011, 08:44
der Ton macht die Musik.
Ich trainiere zusätzlich BJJ und von kleinen Querelen mal abgesehen - dort hab ich noch nie auch nur annähernd jemanden erlebt der so auf die Kacke haut wie du. Ganz im Gegenteil: Verschiedene Interpretationen tauschen sich freundschaftlich aus, man trainiert mit anderen Teams zusammen, trifft sich privat zum Trainingsaustausch und alle sind eine große Familie.
Ich will dir nichts böses und ich will dir auch keine Schüler abspenstig machen aber deine Sicht auf die Dinge erinnern wirklich an religiösen Fanatismus.
Ich hoffe, dass dir diese Posts in ein paar Jahren selbst peinlich sind.
jkdberlin
09-12-2011, 08:50
Okay, Schluss mit persönlicher Anmache, Unterstellungen, Verleumdungen etc. Wer sich nicht dran hält und nicht sachlich schreiben kann, der sollte einfach gar nichts schreiben. Sollte das so nicht gehen, wird halt anders von unserer Seite aus reagiert.
Als die ganze aktion aufflog zog Typ peeeeep(zensur) los und angelte sich bis dato unbekannte schüler von Sifu Wed, die ihn unter seine fittiche nahmen. Diese ignorierten die geschichte die bis dato passierte, worin sich die frage des charakters und der moralischen absicht dieser männer stellt. Den nomraler weise wir ein schüler von meister Z niemals einen typen X unter seine fittiche nehmen, der seinen meister Z für seien eigene zwecke nutzen wollte und ihn sogar als lügner bezeichnete.
Diese Aussage lässt sich leicht kommentieren:
Diese Menschen haben den anderen "Typen" live kennengelernt, haben ihn auch privat getroffen und sich Zeitgenommen. Genau wie viele andere auch.
Und können das besser beurteilen, als jemand, der sich tatsächlich einfach mal hinter seiner Tastatur über ihn eine Meinung gebildet hat...
Und nochwas:
Wilfried hat weder hier, noch sonst wo, sich als SIFU bezeichnet. Gerade er macht sich gar nichts aus Sifu-Meierei...
Wenn der Umut ihn als seinen Sifu sieht, dann ist dies absolut korrekt und auch Umut´s Sache. Und durchaus legitim...
Und auch Gökhan Sener wurde als Sifu bezeichnet. PUNKT.
Du bist doch gerade der, der seinen Rang so verteidigt hat, als Tankapan meinte, er unterrichte TC-JKD...
Du schriebst, du wärst der "einzige", der von Tommy dazu "berechtigt" worden ist, eine Gruppe in Deutschland zu leiten.
Wer ist denn nu so scharf auf diesen Authoritäts-Quatsch???
jkdberlin
09-12-2011, 08:56
Hallo?!
SuperbadBoy
09-12-2011, 09:48
Du schriebst, du wärst der "einzige", der von Tommy dazu "berechtigt" worden ist, eine Gruppe in Deutschland zu leiten.
Wer ist denn nu so scharf auf diesen Authoritäts-Quatsch???
Ich habe den namen dieses mannes W... hier nicht erwähnt.
nun das mit der authorisation war so, da ist nix falsches dran(unter tommy, war ich auch der einzige, wo ist das problem) aber es gibt seit einigen tagen einen neuen in berlin, und einen nicht aktiven woanders...
Fingerjab
09-12-2011, 09:51
Wasn hier los? Einfach nur peinlich!! Einige Forumweltmeister wieder unterwegs!!
Auch wenn ich jetzt wieder in ein Fettnäpfchen trete..
1. Es gibt keinem Sifu W. Seng.. Punkt
2. Udo Müller -- legitim, und Lehrgänge von Guro Dan sind außerhalb der USA quatsch
zu 3.. GS hat mit JKD nicht wirklich viel zu tun..
und zu allerletzt und auch immer wieder es gibt nur Jeet Kune Do... weder Concepts, noch Comteporary oder Ähnliches...
NUR JEET KUNE DO !!!
Alles andere ist Hybrid misch masch der meist nix halbes und nix ganzes beinhaltet. VOn ein paar wenigen cracks wie Vunak, Balicki oder Richardson mal abgesehen. Die Jungs können was.
1. Ferdis Post über Sifu wiederspiegelt auch meine Meinung. Dafür braucht man keine Titel oder sonstwas. Diejenigen die ich so betitele, wollten nie so genannt werden oder sonst was. Meine persönliche Darlegung, und das wars.
2. Sifu Dan Inosanto Seminare hatte ich immer in Speyer besucht.
3. Das Gökhan nicht viel mit JKD zu tun hat, finde ich quatsch, für mich schon.
Gruss.
Bearcat44
09-12-2011, 10:51
Mal eine Frage an Fingerjab, weil ich es auf der Homepage gelesen habe und es mich interessiert.
Woher kommt diese Art "Graduierungssystem", also die Titel "4th/5th Level Jeet Kune Do"? Habt ihr euch das selbst erdacht? Und wie genau unterteilt ihr die Stufen? Gibt es Prüfungen, um von Stufe zu Stufe zu kommen?
Fingerjab
09-12-2011, 11:30
@Bearcat
Unser internes Graduierungssystem, indem wir ein strukturiertes Ausbildungsprogramm durchlaufen. Es gibt auch Prüfungen.
Bearcat44
09-12-2011, 11:33
Kannst du einen kurzen Einblick in die verschiedenen Stufen geben, was man von Stufe zu Stufe können muss, um im System empor zu steigen? Wie unterteilt ihr da...rein auf Techniken bezogen?
Fingerjab
09-12-2011, 11:49
Die Stufen beinhalten eine progressive Einteilung in Sachen Struktur, Technik, Attribute und Prinzipien.
Bearcat44
09-12-2011, 11:57
Ich hatte mir da schon eine inhaltlich reichere Antwort erhofft. ;) Ist eventuell auch interessant für zukünftige Schüler, aber ich möchte dir auch nicht alles aus der Nase ziehen.
Danke für die Auskunft.
Tangkapan
09-12-2011, 12:26
Wasn hier los? Einfach nur peinlich!! Einige Forumweltmeister wieder unterwegs!!
1. Ferdis Post über Sifu wiederspiegelt auch meine Meinung. Dafür braucht man keine Titel oder sonstwas. Diejenigen die ich so betitele, wollten nie so genannt werden oder sonst was. Meine persönliche Darlegung, und das wars.
2. Sifu Dan Inosanto Seminare hatte ich immer in Speyer besucht.
3. Das Gökhan nicht viel mit JKD zu tun hat, finde ich quatsch, für mich schon.
Gruss.
´1. Dazu hatte ich mich bereits geäußert
2. Dan in Deutschland ist ne andere Welt als Dan in den USA und privat.
Aber was Seminare sollen hatten wir auch schon ..
3. Deine Meinung und Gut
Tangkapan
09-12-2011, 12:27
ich hatte mir da schon eine inhaltlich reichere antwort erhofft. ;) ist eventuell auch interessant für zukünftige schüler, aber ich möchte dir auch nicht alles aus der nase ziehen.
Danke für die auskunft.
:d
Tangkapan
09-12-2011, 12:33
Diese Aussage lässt sich leicht kommentieren:
Diese Menschen haben den anderen "Typen" live kennengelernt, haben ihn auch privat getroffen und sich Zeitgenommen. Genau wie viele andere auch.
Und können das besser beurteilen, als jemand, der sich tatsächlich einfach mal hinter seiner Tastatur über ihn eine Meinung gebildet hat...
Weisst DU mich interessieren Zertifikate und Graduierung nicht die Bohne. Hatten nie und werden nie. AUch wenn ich ein paar habe.. Aber die ZEit bleibt nicht stehen, und ich versuche meinen Schülern das bestmögliche zu geben und sie nach bestenm Wissen und GEwissen zu unterrichten. Einige sind auch hier im Forum und könne dazu sicherlich was sagen.
jkdberlin
09-12-2011, 12:43
aber es gibt seit einigen tagen einen neuen in berlin,
Cool! Vielleicht kommt TC dann mal wieder nach Berlin!
Fingerjab
09-12-2011, 12:44
Alles weitere gerne persönlich.
Gruss.
SuperbadBoy
09-12-2011, 14:19
Cool! Vielleicht kommt TC dann mal wieder nach Berlin!
Warum nicht...
[muench]
09-12-2011, 20:48
hab grade den "Gefällt mir" Button gesucht.
:halbyeaha
Facebook ist schon ne sucht^^
...Politik... :rolleyes:
Ich geh dann mal Trainieren... ;)
Weisst DU mich interessieren Zertifikate und Graduierung nicht die Bohne. Hatten nie und werden nie. AUch wenn ich ein paar habe.. Aber die ZEit bleibt nicht stehen, und ich versuche meinen Schülern das bestmögliche zu geben und sie nach bestenm Wissen und GEwissen zu unterrichten. Einige sind auch hier im Forum und könne dazu sicherlich was sagen.
Das ist sehr löblich... so sollte es auch sein. ich hab gar kein Zertifikat. Nur das Wort meines Lehrers...
BLADE !!!
10-12-2011, 13:58
Graduierungen haben nur einen Sinn, sie sind zur überprüfung des wissenstandes gut, aber sagen nichts aus über das können.
SuperbadBoy
14-12-2011, 20:07
Ja, wo kann man denn zu dir, um dir das ins Gesicht zu sagen?
Das kann dir der bursche sagen von dem du quasi weißt was wir machen
Tangkapan
15-12-2011, 21:21
Da kommt eh keiner :D
Da kommt eh keiner :D
Nur um jemanden was ins gesicht zu sagen, würde ich mir den weg auch nicht machen... und selbst wenn... würde es was ändern? NÖ! von daher ... so what?
Kann ich nachvollziehen, dass keiner kommt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.